französischer Jakobsweg ab Straßburg ab 10.5.24

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
Antworten
Akilegna
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2024, 21:09
Wohnort: Freiburg Lkr

französischer Jakobsweg ab Straßburg ab 10.5.24

Beitrag von Akilegna »

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu.
Eine Frage hätte ich an das Forum:

Ist schon jemand diesen Weg gegangen? Ist er so frequentiert, dass man als Frau alleine doch immer wieder Pilger in Sichtweite hat? Gerade auch durch die Wälder.
Herzlichen Dank
Angelika

P.S. hat jemand Lust mitzugehen?
Otto
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2024, 07:43

Re: französischer Jakobsweg ab Straßburg ab 10.5.24

Beitrag von Otto »

Hallo Akilegna,
Ich bin den Weg von Straßburg nach Le Puy vor einigen Jahren schon gegangen. Da musst du keine Angst haben, dass dir als Frau was geschieht. Es ist kein Weg der durch dunkle Wälder führt und auch sonst droht keine Gefahr . Bist du zum ersten mal auf dem Pilgerweg? Wenn du dennoch ängstlich bist, vielleicht gehst du in Begleitung. Kann evtl auch mehr Freude machen.

LG Otto
wiesicla
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: französischer Jakobsweg ab Straßburg ab 10.5.24

Beitrag von wiesicla »

Hallo Angelika,
ich war 2015 bis 2019 als Frau allein mit meiner kleinen Tochter von Breisach bis Hendaye auf dem frsnzösischen Jakobsweg unterwegs. mitPilger bis le puy wirst du nur sehr selten haben,ich hatte so alle paar Tage Mal eine Begegnung.
Das heißt du bist hauptsächlich allein unterwegs. Angst hatte ich nie. Die Anwohner freuen sich über Pilger und waren sehr herzlich und aufgeschlossen. Du läufst alle paar Kilometer durch ein Dorf. ab le puy hast du Pilger vor und hinter dir, die mir die dieselben Etappen laufen.

Ich hatte tatsächlich einmal ein Problem mit einem Exhibitionisten in Frankreich.

Vielleicht beruhigt es dich, wenn du die App des französischen Innenministeriums herunterlädst. Im Android Handy heißt diese Ma Sécurité und hat wohl einen direkten Button, um die Polizei zu rufen. In Spanien kannst du Alert Cops benutzen. Das Handynetz in Frankreich ist besser als in Deutschland, es gibt kaum funklöcher.

Grüße Claudia
Akilegna
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2024, 21:09
Wohnort: Freiburg Lkr

Re: französischer Jakobsweg ab Straßburg ab 10.5.24

Beitrag von Akilegna »

Otto hat geschrieben: 21. Apr 2024, 21:51 Hallo Akilegna,
Ich bin den Weg von Straßburg nach Le Puy vor einigen Jahren schon gegangen. Da musst du keine Angst haben, dass dir als Frau was geschieht. Es ist kein Weg der durch dunkle Wälder führt und auch sonst droht keine Gefahr . Bist du zum ersten mal auf dem Pilgerweg? Wenn du dennoch ängstlich bist, vielleicht gehst du in Begleitung. Kann evtl auch mehr Freude machen.

LG Otto
Guten Morgen Otto,
besten Dank für deine Rückmeldung.
Tatsächlich habe ich das Ganze verschoben, da ich nicht alleine gehen möchte.
Nein, ich war schon 2xpilgern in Spanien und Portugal.
Ich wünsche dir einen frohen Tag
Akilegna
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2024, 21:09
Wohnort: Freiburg Lkr

Re: französischer Jakobsweg ab Straßburg ab 10.5.24

Beitrag von Akilegna »

wiesicla hat geschrieben: 21. Apr 2024, 23:21 Hallo Angelika,
ich war 2015 bis 2019 als Frau allein mit meiner kleinen Tochter von Breisach bis Hendaye auf dem frsnzösischen Jakobsweg unterwegs. mitPilger bis le puy wirst du nur sehr selten haben,ich hatte so alle paar Tage Mal eine Begegnung.
Das heißt du bist hauptsächlich allein unterwegs. Angst hatte ich nie. Die Anwohner freuen sich über Pilger und waren sehr herzlich und aufgeschlossen. Du läufst alle paar Kilometer durch ein Dorf. ab le puy hast du Pilger vor und hinter dir, die mir die dieselben Etappen laufen.

Ich hatte tatsächlich einmal ein Problem mit einem Exhibitionisten in Frankreich.

Vielleicht beruhigt es dich, wenn du die App des französischen Innenministeriums herunterlädst. Im Android Handy heißt diese Ma Sécurité und hat wohl einen direkten Button, um die Polizei zu rufen. In Spanien kannst du Alert Cops benutzen. Das Handynetz in Frankreich ist besser als in Deutschland, es gibt kaum funklöcher.

Grüße Claudia
Hallo Claudia,
wow, eine mutige Frau, super. Dankeschön für deine Eindrücke und Tipps.
Ich verschiebe jetzt erstmal diesen geplanten Weg und schaue, was sich ergibt.

LG Geli
Antworten