Botafumeiro

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1875
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Botafumeiro

Beitrag von Camineiro »

In Ivars Forum habe ich heute gelesen, dass der Botafumeiro aktuell "kaputt" sei.
Es wird von Reparatur- und Wartungsarbeiten an der jahrhundertealten Aufhängung berichtet.
Diese sollen voraussichtlich Anfang Juni beendet sein.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1519
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Botafumeiro

Beitrag von Frau Holle »

Ja, das lese ich auch regelmäßig bei Facebook.
Es ist aber nicht der Butafumeiro kaputt, sondern die Aufhängung unter der Decke wird gewartet.
Unseren Botafumeiro behalten wir wie wir ihn kennen 🙂

Ich habe dazu irgendwo auch aktuelle Bilder gesehen, ich finde es aber gerade nicht wieder
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1875
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Botafumeiro

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 16. Apr 2024, 21:01 Ja, das lese ich auch regelmäßig bei Facebook.
Es ist aber nicht der Butafumeiro kaputt, sondern die Aufhängung unter der Decke wird gewartet.
Unseren Botafumeiro behalten wir wie wir ihn kennen 🙂

Ich habe dazu irgendwo auch aktuelle Bilder gesehen, ich finde es aber gerade nicht wieder
Mit Botafumeiro "kaputt" in meinem Beitrag war das System als solches gemeint - nicht der Weihrauchkessel. ;)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1519
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Botafumeiro

Beitrag von Frau Holle »

Camineiro hat geschrieben: 16. Apr 2024, 22:36
Frau Holle hat geschrieben: 16. Apr 2024, 21:01 Ja, das lese ich auch regelmäßig bei Facebook.
Es ist aber nicht der Butafumeiro kaputt, sondern die Aufhängung unter der Decke wird gewartet.
Unseren Botafumeiro behalten wir wie wir ihn kennen 🙂

Ich habe dazu irgendwo auch aktuelle Bilder gesehen, ich finde es aber gerade nicht wieder
Mit Botafumeiro "kaputt" in meinem Beitrag war das System als solches gemeint - nicht der Weihrauchkessel. ;)
Ähm ja… Wenn man genau hinsieht hast du das sogar erwähnt :oops: :lol:
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1082
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Botafumeiro

Beitrag von CyrusField »

Blöde Frage:
Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die Aufhängung im Rahmen der Sanierung der Kathedrale bereits aufwendig restauriert wurde - bzw. werden sollte? Hat man das vergessen oder musste ggf. für das heilige Jahr schnell fertig werden? Oder war das jetzt so von vornherein geplant?
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2511
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Botafumeiro

Beitrag von Simsim »

Gut, dass sie es überhaupt bemerkt haben... Ich hab mir jedes Mal gedacht was es für eine Katastrophe wäre, wenn das Ding mal frei fliegt... soll ja sogar mal geschehen sein, wundersamerweise ohne Verletzte.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1875
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Botafumeiro

Beitrag von Camineiro »

In einem Kommentar (Beitrag Nr. 9) des englischen Forenfadens wird durch ein Forenmitglied (Forenname: t2andreo) erwähnt, dass man bei der Sanierung der Kathedrale die Aufhängung des Butafumeiro inspiziert hätte, sich dabei aber keine Anhaltspunkte für eine Sanierung ergeben hätten.
Vor einigen Monaten sei jedoch während einer Messe beim Schwingen des Butafumeiro eine Schraube auf den Altar gefallen.
Daraufhin hätte man das Schwingen des Butafumeiro aus Sicherheitsgründen unverzüglich eingestellt und entschieden, das gesamte System (Weihrauchkessel, Seil, Aufhängung etc.) zu überholen.

Da man zu ersetzende Bauteile nicht einfach im Baumarkt kaufen könne, sondern Ersatzteile einzeln von Hand angefertigt werden müssen, dauert die Restaurierung entsprechend lange.
Antworten