Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Saarländerin
Beiträge: 90
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von Saarländerin »

Was sind das für zwei neue "Rutschbahnen", die den Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas sicherer machen sollen? Bei Nässe eine rutschige Angelegenheit und es gibt keine Grasnarbe an der Seite, auf die man im Notfall ausweichen könnte. Weniger steil wäre auch eine Möglichkeit gewesen oder dieser weiche Belag, der auf Kinderspielplätzen Verwendung findet 😂😂. Man würde wie auf Wolken nach Santo Domingo schweben...Diese Sprungschanzen werden wohl für immer bleiben. Schade :lol:
Buen Camino
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von Matten »

Kenne ich noch nicht.
Hast Du Fotos?
Damit man sich ein Bild machen kann?
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2514
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von Simsim »

Die Rutschbahn wurde erst diesen Winter fertiggestellt.
Vorher war das Wegstück steinig und geröllig. Schwierig vor allem für Bicigrinos, weil es ziemlich steil ist.
Naja, zur Not müssen wir halt auf einer Mülltüte Schlitten fahren :D.
Aber es ist wirklich wieder mal eine Fehlinvestition, finde ich. Bei Eisglätte zum Beispiel dient der Belag niemandem, auch nicht den Traktoren, die dort viel verkehren....
Zuletzt geändert von Simsim am 18. Apr 2024, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Saarländerin
Beiträge: 90
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von Saarländerin »

Matten hat geschrieben: 18. Apr 2024, 10:20 Kenne ich noch nicht.
Hast Du Fotos?
Damit man sich ein Bild machen kann?
BC
Martin
Ja, habe Fotos gemacht. Ich weiß nur nicht wie ich sie hochladen kann. Laut meiner Kinder bin ich auf diesem Gebiet total unbegabt und hilflos :lol:
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1380
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von Pater Norbert »

Saarländerin hat geschrieben: 18. Apr 2024, 12:28 Ja, habe Fotos gemacht. Ich weiß nur nicht wie ich sie hochladen kann. Laut meiner Kinder bin ich auf diesem Gebiet total unbegabt und hilflos :lol:
Der letzte Versuch, es zu erklären, ist der von Mimmy: https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... ung#p41926

Ich traue es auch dir zu!!!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Saarländerin
Beiträge: 90
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von Saarländerin »

Bild
Bild
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Saarländerin
Beiträge: 90
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von Saarländerin »

CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Mimmy2022
Beiträge: 169
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von Mimmy2022 »

Saarländerin hat geschrieben: 18. Apr 2024, 15:20 Bild
Bild
Bei mir werden die Bilder nicht angezeigt, da nicht direkt auf das Bild verlinkt wird. Dadurch funktioniert das nicht.
So eignet sich die Internetadresse nur zum verlinken der Anzeigeseite vom Bild, aber nicht um das Bild im Forum als Bild einzubinden.

Habe meine "Anleitung" nochmal leicht angepasst, um das zu Verdeutlichen.

Als Link genutzt:
https://www.directupload.eu/file/d/8528 ... fy_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8528 ... x3_jpg.htm

Code: Alles auswählen

[url]https://www.directupload.eu/file/d/8528/a5v9esfy_jpg.htm[/url]
[url]https://www.directupload.eu/file/d/8528/844vcnx3_jpg.htm[/url]
Variante mit Hotlink von den Bildern.
Bild
Bild

Code: Alles auswählen

[img]https://s20.directupload.net/images/240418/a5v9esfy.jpg[/img]
[img]https://s20.directupload.net/images/240418/844vcnx3.jpg[/img]
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von Matten »

Dank Dir
2022 war dort noch eine Baustelle. Da wurden glaube Rohrleitungen?? verlegt.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von Anhalter »

Oh je... den gleichen Mist haben die doch schon teilweise zwischen Zubiri und Pamplona verlegt. Ich fand diese Platten auch äußerst unangenehm zu laufen.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von Gertrudis »

Aha... erst dachte ich, das ist aber eine kunstvolle Mosaikarbeit, dass die Platten so toll zusammen passen 😁
Aber es ist wohl einfach nur Beton, der mithilfe einer solchen Schablone "verziert" wurde...

https://m.olx.ro/d/oferta/tipar-sablon- ... ewActive=1
Saarländerin
Beiträge: 90
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von Saarländerin »

Danke für eure Hilfe mit den Fotos. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich bei meinen Jungs Nachhilfe nehmen.
Die Platten sind Beton und rechts/links der Randstreifen ist mit kleinen Steinchen betoniert. Ich wäre am liebsten auf den Händen gelaufen.😂
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1082
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von CyrusField »

Da gab es doch bestimmt irgendwelche Mittel zur Förderung der Infrastruktur für :? Braucht niemand, kann weg...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Abstieg nach Santo Domingo de las Calzadas

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

habe die Bilder meines Caminos 2010 durchgesehen.
Schon damals waren Wegstücke hinter Torres des Rio mit diesen Platten gepflastert
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten