Brandschutzbestimmungen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Saarländerin
Beiträge: 90
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Brandschutzbestimmungen

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
weiß jemand von euch wie das mit den Brandschutzbestimmungen in den Unterkünften entlang der Caminos in Spanien geregelt ist? Ich bin auf dem CF unterwegs und übernachte in Pension, Hostel oder Hotel. Dabei fällt mir auf, dass es entweder gar keine Feuermelder, Notbeleuchtung und Rettungsweghinweis gibt oder nur einen Feuermelder oder Notbeleuchtung. Alle drei hatte ich äußerst selten. Wie ist das eigentlich in den Herbergen? Wie sind die ausgestattet?
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brandschutzbestimmungen

Beitrag von Christoph Kühn »

Die Sicherheitsvorkehrungen bzgl. Brandschutz sind in den Herbergen am Camino Francés überwiegend unbefriedigend, wie der Präsident der Jakobus-Gesellschaft Dänemarks zuletzt im Sternenweg (Ausgabe Dezember 2023) berichtete. Die dänische Jakobusgesellschaft verfolgt daher ein Projekt, in Zusammenarbeit mit den Herbergen den Brandschutz zu verbessern. Dazu gab es auch einen Vortrag der Dänen auf dem letzten Welttreffen der Jakobusvereinigungen im Oktober 2023 in Santiago de Compostela.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Brandschutzbestimmungen

Beitrag von Pilger Franz »

Unter Pilgern auf der Via de la Plata gab es mal Sorgen (und im Forum Diskussionen), als in einer Herberge
a) sämtliche Fenster vergittert waren und
b) der Herbergsverwalter abends alle Türen abschloss und samt Schlüssel nach Hause ging.
BC
Franz
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2518
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Brandschutzbestimmungen

Beitrag von Simsim »

Pilger Franz hat geschrieben: 25. Apr 2024, 16:57 Unter Pilgern auf der Via de la Plata gab es mal Sorgen (und im Forum Diskussionen), als in einer Herberge
a) sämtliche Fenster vergittert waren und
b) der Herbergsverwalter abends alle Türen abschloss und samt Schlüssel nach Hause ging.
Ui, da wäre ich ausgerastet....hatte so einen Fall auch mal in Villafranca de Bierzo, Ave Fenix. Es war zwar nur das Tor draußen auf dem Hof abgesperrt und man konnte nicht früh losgehen weil man eingesperrt war, aber ich habe mich sehr aufgeregt und das auch laut kundgetan. Jato, der Herbergsvater, kam gegen 8 Uhr aus dem Bett (in einem anderen Haus, unerreichbar für Rufe) und ließ die mit den Hufen scharrenden Pilger endlich raus. Ein gefährliches absolutes Unding. Nicht nur wegen Brandschutz. Was, wenn jemand nachts einen Notdienst braucht, was, wenn ein Pilger sich bedroht fühlt und nachts oder früh am Morgen die Flucht ergreifen will/muss...U.s.w. Hoffentlich hat sich das dort mit der Renovierung geändert.
MarPi
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jun 2023, 20:00

Re: Brandschutzbestimmungen

Beitrag von MarPi »

so was wie nachts komplett "verrammelte Türen/Fenster/Tore" - ala "Ich bin dann mal weg" :roll: - , mangelhafte Absicherung/Rettungswege im Brandfall (war einst in der Feuerwehr) sind neben meiner "Phobie" gegen zu viele Leute direkt um mich rum auch ein Grund warum ich auf dem Weg durch Frankreich das biwaken im Zelt bevorzugen werde :mrgreen:

MfG Frank
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2518
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Brandschutzbestimmungen

Beitrag von Simsim »

MarPi hat geschrieben: 25. Apr 2024, 20:07 so was wie nachts komplett "verrammelte Türen/Fenster/Tore" - ala "Ich bin dann mal weg" :roll: - , mangelhafte Absicherung/Rettungswege im Brandfall (war einst in der Feuerwehr) sind neben meiner "Phobie" gegen zu viele Leute direkt um mich rum auch ein Grund warum ich auf dem Weg durch Frankreich das biwaken im Zelt bevorzugen werde :mrgreen:

MfG Frank
In Frankreich wird das eher nirgends so sein. Viele Leute ja, wenn auch deutlich weniger als in manchen Herbergen in Spanien, aber nicht verrammelt. Da gäbe es sofort massenhaft Beschwerden.
Monoeagle
Beiträge: 187
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Brandschutzbestimmungen

Beitrag von Monoeagle »

Auf meinem Camino letztes Jahr waren zwar auch Herbergen dabei die quasi Schließzeit hatten wo keiner mehr rein kam.
Aber raus ging immer! Hatten da auch einige Feierkandidaten die das "ignoriert" hatten und dann sowas von froh waren das einer aus unserer Welle noch wach war und den Pförtner spielen konnte. Sonst hätte es draußen schlafen geheißen.

Neben Notfallöffnung von innen empfand ich stattdessen das Thema Belüftung bei einigen Herbergen als schlecht.

Schlafsaal mit 40+ Betten und nur 2 kleine Fenster.
Und an einem Fenster lag jemand der das Fenster zu machte weil es ihm zog. Somit gab es nahezu keinen Luftaustausch.

Andere Herberge wurde unter dem Dach geschlafen zu zehnt auch mit verschlossenem Fenster.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Antworten