Semana Santa auf der Via

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
TimCamino

Semana Santa auf der Via

Beitrag von TimCamino »

Liebe Mitpilger,

wegen eines Urlaubsproblems müssen wir wohl unseren Start auf der Via de la Plata 2025 verschieben - von Anfang März auf voraussichtlich Mitte/Ende März. In diesem Fall wären wir in der Karwoche dann wohl irgendwo zwischen Salamanca und Asturianos unterwegs.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Routenabschnitt in der Semana Santa? Wird es in den Herbergen sehr voll? Grundsätzlich suchen wir auf der Via bzw. auf dem Sanabrés gerade die Ruhe und Abgeschiedenheit ... :-)

Buen camino

Tim
Offi25

Re: Semana Santa auf der Via

Beitrag von Offi25 »

Wir laufen auch zu zweit ab 2.4. in Sevilla los. Würde mich auch interessieren ob es reicht für Ostsonntag und -montag ca. 1 Woche vorher zu reservieren? Oder wird das auch für Karfreitag und -Samstag zu empfehlen?
Wenn alles gut läuft, wären wir voraussichtlich am Ostersonntag in „Aldeanueva del Camino“ und am Montag in „La calzada de Bejar”.
Danke im voraus und Buen camino
Bis 2012 Pfälzer Jakobswege
2013 Münchner Jakobsweg
2016 Camino Frances/Finisterre/Muxia
2022 Camino Portugues
Caminista

Beitrag von Caminista »

Ostern kehren viele Spanier in ihre "Heimat"-Dörfer zurück. Alle regulären Unterkünfte sind dann komplett ausgebucht, auch auf dem plattesten Land. Herbergen, die explizit als Pilgerherbergen ausgewiesen sind, düften davon allerdings ausgenommen sein. Obwohl ich kein Fan von Vorausreservierungen bin, würde ich es für die Zeit von Karfreitag bis Ostermontag doch machen.
Offi25

Beitrag von Offi25 »

Caminista hat geschrieben: 11. Feb 2025, 00:23 Ostern kehren viele Spanier in ihre "Heimat"-Dörfer zurück. Alle regulären Unterkünfte sind dann komplett ausgebucht, auch auf dem plattesten Land. Herbergen, die explizit als Pilgerherbergen ausgewiesen sind, düften davon allerdings ausgenommen sein. Obwohl ich kein Fan von Vorausreservierungen bin, würde ich es für die Zeit von Karfreitag bis Ostermontag doch machen.
Danke für Deine Antwort. Würde es Deiner Meinung nach 1 Woche vorher reichen zu buchen?
2013 Münchner Jakobsweg
2022 Camino Portugues
Caminista

Beitrag von Caminista »

Ich denke, die Spanier buchen sehr lange voraus. Ich würde einfach mal bei den (oder einigen) in Frage kommenden Herbergen anrufen und nachfragen. Du kannst ja sagen, dass Du noch nicht auf den Tag genau vorhersagen kannst, wann Du dort vorbeikommst.
Via2010

Beitrag von Via2010 »

Es dürfte davon abhängen, wo Du Dich dann gerade befindest. Semana Santa in Städten wie Sevilla, Merida,Caceres, Salamanca und Zamora wird voll sein. Da reicht es dann auch nicht, ledigiich eine Woche im Voraus zu buchen.

Bei Herbergen auf dem platten Land, soweit dort nicht besondere, touristisch attraktive Prozessionen stattfinden (findest Du in der Regel auf der Homepage der Gemeinden) dürfte die Unterkunft kein Problem sein.

Wenn Du siehst, dass Du in einer "Blase" steckst, kannst Du entweder reservieren oder machst eine abweichende Kurz- oder Langetappe, um der Meute zu entgehen. Freilich sind die Möglichkeiten dazu auf der Via und dem Camino Sanabrés eher begrenzt. Unterkunftsprobleme habe ich aber erst auf dem Abschnitt ab Ourense kennengelernt.

BC
Alexandra
Offi25

Beitrag von Offi25 »

Via2010 hat geschrieben: 12. Feb 2025, 19:54 Es dürfte davon abhängen, wo Du Dich dann gerade befindest. Semana Santa in Städten wie Sevilla, Merida,Caceres, Salamanca und Zamora wird voll sein. Da reicht es dann auch nicht, ledigiich eine Woche im Voraus zu buchen.

Bei Herbergen auf dem platten Land, soweit dort nicht besondere, touristisch attraktive Prozessionen stattfinden (findest Du in der Regel auf der Homepage der Gemeinden) dürfte die Unterkunft kein Problem sein.

Wenn Du siehst, dass Du in einer "Blase" steckst, kannst Du entweder reservieren oder machst eine abweichende Kurz- oder Langetappe, um der Meute zu entgehen. Freilich sind die Möglichkeiten dazu auf der Via und dem Camino Sanabrés eher begrenzt. Unterkunftsprobleme habe ich aber erst auf dem Abschnitt ab Ourense kennengelernt.

BC
Alexandra
Vielen Dank für diese Tipps.
2013 Münchner Jakobsweg
2022 Camino Portugues
Pilger Franz

Beitrag von Pilger Franz »

Caminista hat geschrieben: 11. Feb 2025, 20:58 Ich denke, die Spanier buchen sehr lange voraus. Ich würde einfach mal bei den (oder einigen) in Frage kommenden Herbergen anrufen und nachfragen. Du kannst ja sagen, dass Du noch nicht auf den Tag genau vorhersagen kannst, wann Du dort vorbeikommst.
Ich würde taggenau buchen und Terminverschiebungen rechtzeitig nachmelden bzw. überflüssige Buchungen stornieren. Die Gastgeber werden dich dafür lieben ;-)
BC
Franz
Offi25

Beitrag von Offi25 »

Pilger Franz hat geschrieben: 13. Feb 2025, 11:21
Caminista hat geschrieben: 11. Feb 2025, 20:58 Ich denke, die Spanier buchen sehr lange voraus. Ich würde einfach mal bei den (oder einigen) in Frage kommenden Herbergen anrufen und nachfragen. Du kannst ja sagen, dass Du noch nicht auf den Tag genau vorhersagen kannst, wann Du dort vorbeikommst.
Ich würde taggenau buchen und Terminverschiebungen rechtzeitig nachmelden bzw. überflüssige Buchungen stornieren. Die Gastgeber werden dich dafür lieben ;-)
So hatte ich das auch geplant. Wobei über allem steht, das ausnahmsweise einmal gebuchte auch einzuhalten. Unzuverlässigkeit ist mir selbst ein Greuel. Trotzdem ein wichtiger Hinweis, danke dafür.
2013 Münchner Jakobsweg
2022 Camino Portugues
Gargantula

Beitrag von Gargantula »

Hallo zusammen,
liest hier gerade jemand, der aktuell auf der Via auf den ersten 5 Etappen unterwegs ist?
Ist es voll zurzeit?
Sind die Wege begehbar?
Ich freue mich über Antworten. Auch wenn es nicht ganz genau passt.

Lieben Dank!
Offi25

Beitrag von Offi25 »

Gargantula hat geschrieben: 3. Apr 2025, 07:00 Hallo zusammen,
liest hier gerade jemand, der aktuell auf der Via auf den ersten 5 Etappen unterwegs ist?
Ist es voll zurzeit?
Sind die Wege begehbar?
Ich freue mich über Antworten. Auch wenn es nicht ganz genau passt.

Lieben Dank!
Von Sevilla bis Almaden de la plata sind die Wege bis auf ein etwa 2 Km-Teilstück (etwas schlammig und Geröll) gut zu gehen. Auch mit Schlafplätzen hatten wir keine Schwierigkeiten.
Buen Camino
Klaus
2013 Münchner Jakobsweg
2022 Camino Portugues
Gargantula

Beitrag von Gargantula »

Vielen Dank für die Antwort! Ist es denn so voll, dass ihr euch Sorgen wegen der Schlafplätze auf kommenden Etappe n macht?
Buen Camino
Offi25

Beitrag von Offi25 »

Gargantula hat geschrieben: 3. Apr 2025, 17:53 Vielen Dank für die Antwort! Ist es denn so voll, dass ihr euch Sorgen wegen der Schlafplätze auf kommenden Etappe n macht?
Buen Camino
Nur von Gründonnerstag bis Ostermontag, ansonsten nein.
Buen Camino
Klaus
2013 Münchner Jakobsweg
2022 Camino Portugues
Antworten