für ein Magazin recherchiere ich gerade zu Jakobswegen in Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien.
Kurz zu mir: Mein Name ist Beate Steger, ich bin selbständige Vortragsreferentin und Journalistin zum Thema Pilgern, betreibe zusammen mit Hans-Jörg (der auch im Forum aktiv ist) die Internetseiten www.deutsche-jakobswege.de und www.jakobswege-europa.de und arbeite freiberuflich für das Magazin "der pilger". Zustätzlich zum Pilgermagazin, das 4x jährlich erscheint, haben wir zwei Sonderhefte veröffentlicht, einmal zu den Jakobswegen in Spanien und dann zu den Jakobswegen im deutschsprachigen Raum. Das dritte Sonderheft könnte sich um die Jakobswege in Osteuropa, namentlich die o.g. Länder, drehen.
Meine Fragen sind:
Gibt es hier Pilgerinnen und Pilger, die schon in diesen Ländern gepilgert sind und evtl. darüber einen Artikel für das Magazin schreiben würden?
Gibt es überhaupt ein Interesse an Jakobswegen in diesen Ländern? Ich selber bin schon in Polen gepilgert und finde das Land großartig, aber ich kenne wenige Pilgerinnen und Pilger, die in Osteuropa unterwegs waren.
Das wars fürs Erste, danke schon mal fürs Lesen und ggf. antworten