Mitfahrgelegenheit Deutschland(egal von wo) nach Sarria
-
Mitfahrgelegenheit Deutschland(egal von wo) nach Sarria
Es ist zwar noch eine Weile hin, aber ich plane für den kommenden Frühling von Sarria nach Santjago zu pilgern. Wenn ich bloß wüsste, wie ich dort hin komme. Fliegen mag ich aus Umweltgründen eigentlich nicht, Bahn wäre toll, aber, was ich bisher so ergoogelt habe, ist eigentlich eine Zumutung. So um die 37 Stunden ab Berlin und das zu einem nicht unerhblichen Preis.
Gibt es irgendwen, der vielleicht im April, Mai oder Juni dorthin fährt? Der Zeitpunkt wäre für mich fast egal, da ich Rentnerin und von daher zeitlich flexibel bin.
Oder hat jemand sonst eine Idee, wie ich möglicht umweltschonend dorthin komme?
Gibt es irgendwen, der vielleicht im April, Mai oder Juni dorthin fährt? Der Zeitpunkt wäre für mich fast egal, da ich Rentnerin und von daher zeitlich flexibel bin.
Buen camino
Re: Mitfahrgelegenheit Deutschland(egal von wo) nach Sarria
Ich verstehe, dass das nicht die Frage war, aber für die Fälle wo ich dich mal fliege nutze ich hier so moderne CO2 Ablass-Briefe.
https://www.atmosfair.de/de/
Ein bisschen Recherche hat in mir den Eindruck erweckt, dass das nicht nur fürs gute Gewissen ist sondern evtl tatsächlich was bringen könnte.
Drücke dir natürlich die Daumen, dass du eine Mitfahrgelegenheit oder gute Bahnverbindung findest, aber falls fliegen organisatorisch attraktiv bleibt kannst du ja mal schauen ob das für dich ggf. einen relevanten Unterschied macht mit Kompensation oder trotzdem (verständlicherweise) ausgeschlossen bleibt.
https://www.atmosfair.de/de/
Ein bisschen Recherche hat in mir den Eindruck erweckt, dass das nicht nur fürs gute Gewissen ist sondern evtl tatsächlich was bringen könnte.
Drücke dir natürlich die Daumen, dass du eine Mitfahrgelegenheit oder gute Bahnverbindung findest, aber falls fliegen organisatorisch attraktiv bleibt kannst du ja mal schauen ob das für dich ggf. einen relevanten Unterschied macht mit Kompensation oder trotzdem (verständlicherweise) ausgeschlossen bleibt.
Ob 37 Stunden mit dem Zug eine Zumutung sind, muss natürlich jeder für sich entscheiden.JürgensWitwe hat geschrieben: ↑28. Jul 2024, 12:58 Es ist zwar noch eine Weile hin, aber ich plane für den kommenden Frühling von Sarria nach Santjago zu pilgern. Wenn ich bloß wüsste, wie ich dort hin komme. Fliegen mag ich aus Umweltgründen eigentlich nicht, Bahn wäre toll, aber, was ich bisher so ergoogelt habe, ist eigentlich eine Zumutung. So um die 37 Stunden ab Berlin und das zu einem nicht unerhblichen Preis.
Mit dem Auto bist du allerdings ohne Stauzeiten auch mindestens 24 Stunden reine Fahrzeit unterwegs. Das fände ich für mich weitaus unattraktiver.
-
Nun ja.
Ich bin 73, da ist eine derart lange Zugfahrt schon eine Belastung, zumal ich ja einen fitten Körper brauche, um die Strecke zu bewältigen.
Da ich selber nicht Auto fahre, käme als solches nur eine Mitfahrgelegenheit in Frage...aber, wer will schon eine Beifahrerin, die nicht selber fahren kann.
Im Moment denke ich deshalb schon darüber nach, ausnahmsweise zu fliegen, aber auch das ist ja nicht so einfach. Irgendwie muss ich ja von einem Flughafen nach Sarria kommen.
Ich bin 73, da ist eine derart lange Zugfahrt schon eine Belastung, zumal ich ja einen fitten Körper brauche, um die Strecke zu bewältigen.
Da ich selber nicht Auto fahre, käme als solches nur eine Mitfahrgelegenheit in Frage...aber, wer will schon eine Beifahrerin, die nicht selber fahren kann.
Im Moment denke ich deshalb schon darüber nach, ausnahmsweise zu fliegen, aber auch das ist ja nicht so einfach. Irgendwie muss ich ja von einem Flughafen nach Sarria kommen.
Buen camino
Moin, ich bin 71 und würde unbedingt den Zug nehmen.JürgensWitwe hat geschrieben: ↑30. Jul 2024, 19:42 Nun ja.
Zu den Kosten: für die Strecke lohnt sich eine Bahncard auf jeden Fall und du als Ü 65 mit dem Sparpreis. (Wir sind von Kiel nach Konstanz zu zweit hin und zurück für 182,- € gefahren, damit wären wir fürs Tanken nicht ausgekommen)
Mich gruselts bei dem Gedanken , 24 Std. (netto) auf einem Beifahrersitz zu zubringen. Dann die Staus und mit einer Pause kommst du auch nicht aus. Sicher, bei der Bahn musst du auch mit Verzögerungen rechnen, aber du kannst dich im Zug bewegen, Kaffee holen, WC benutzen...
...und eine Bahnfahrt ist deutlich umweltschonender als eine Autofahrt, du erwähntest, dass du aus Umweltgründen nicht fliegen möchtest.
Also, ein "Spaziergang" ist es genauso wenig, wie so eine lange Autofahrt.
Ich bin die Strecke von zu Hause (Oberbayern) nach Irun bzw von Santiago nach Hause früher sehr oft mit dem Zug gefahren. Dabei habe ich stets den Nachtzug Paris -Hendaye genutzt. Diesen Zug scheint es gerade mal wieder nicht mehr zu geben, leider... (Oder hat jemand andere Informationen?)
Aber: es gibt einen Nachtzug von Berlin (da möchtest Du doch starten, wenn ich das richtig verstanden habe?) nach Paris, dreimal pro Woche:
Mo, Mi, Fr um 19:40 ab Berlin, an 10:25 Paris Est (Preis Liegewagen z.B. 2.8.24 139,90 Euro)
Während die Fahrt von Paris nach Hendaye flott und einfach geht, ist es von Irun nach Sarria in jedem Fall ein Gezockel.
Ich würde in Irun übernachten.
Dann kann man mit dem Zug über Burgos, Palencia, und dann mehr oder weniger die Orte am CF bis Monforte de Lemos fahren und dort einen Anschluss nach Sarria kriegen. Hab ich schon gemacht, man braucht Geduld, aber es geht.
Es gibt auch eine Strecke über Burgos, Valladolid, Medina del Campo, Ourense, da bin ich auch mal gefahren, auch nicht kürzer.
Freilich weiß ich nicht, wie die Anschlüsse und Abfahrtszeiten derzeit sind, aber vielleicht hast Du ja schon recherchiert.
Ich bin auch schon 2 Mal mit dem Auto bis in die Gegend von Sarria gefahren, aber da haben wir uns sehr viel Zeit gelassen, 4 - 5 Tage, und unterwegs auch etwas angeschaut.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, wieder mit dem Zug zu fahren, aber entspannt und mit Übernachtung in einem passenden netten Ort (z.B. auf der Rückreise von Santiago hab ich in Leon übernachtet)
Die langsame Anreise gehört einfach schon zum Weg...viel Spaß bei der Planung!
Aber: es gibt einen Nachtzug von Berlin (da möchtest Du doch starten, wenn ich das richtig verstanden habe?) nach Paris, dreimal pro Woche:
Mo, Mi, Fr um 19:40 ab Berlin, an 10:25 Paris Est (Preis Liegewagen z.B. 2.8.24 139,90 Euro)
Während die Fahrt von Paris nach Hendaye flott und einfach geht, ist es von Irun nach Sarria in jedem Fall ein Gezockel.
Ich würde in Irun übernachten.
Dann kann man mit dem Zug über Burgos, Palencia, und dann mehr oder weniger die Orte am CF bis Monforte de Lemos fahren und dort einen Anschluss nach Sarria kriegen. Hab ich schon gemacht, man braucht Geduld, aber es geht.
Es gibt auch eine Strecke über Burgos, Valladolid, Medina del Campo, Ourense, da bin ich auch mal gefahren, auch nicht kürzer.
Freilich weiß ich nicht, wie die Anschlüsse und Abfahrtszeiten derzeit sind, aber vielleicht hast Du ja schon recherchiert.
Ich bin auch schon 2 Mal mit dem Auto bis in die Gegend von Sarria gefahren, aber da haben wir uns sehr viel Zeit gelassen, 4 - 5 Tage, und unterwegs auch etwas angeschaut.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, wieder mit dem Zug zu fahren, aber entspannt und mit Übernachtung in einem passenden netten Ort (z.B. auf der Rückreise von Santiago hab ich in Leon übernachtet)
Die langsame Anreise gehört einfach schon zum Weg...viel Spaß bei der Planung!
Zuletzt geändert von Gertrudis am 31. Jul 2024, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
C.Lebaniego,Reconquista https://gertrudisaltendorfer.wordpress.com/
Aragonés etc.: https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Ruta de la Lana: https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/
- Pater Norbert
Es gibt die Gesellschaft Monbus, die bedient im Moment die Strecke vom Flughafen Santiago direkt nach Sarria um 11:15 Uhr Abfahrt, Ankunft um 13:05 Uhr.JürgensWitwe hat geschrieben: ↑30. Jul 2024, 19:42 Im Moment denke ich deshalb schon darüber nach, ausnahmsweise zu fliegen, aber auch das ist ja nicht so einfach. Irgendwie muss ich ja von einem Flughafen nach Sarria kommen.
Ob das zu deinem möglichen Flug passt, weiß ich nicht.
Vom Busbahnhof Santiago (dahin kommst du mit dem Bus vom Flughafen) kannst du mehrfach am Tag direkt oder mit Umstieg in Lugo nach Sarria kommen. Wenn dein Flug klarer ist, wird auch der passende Bus gefunden.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Naja, die Länge der Zugfahrt wäre nur ein Faktor. Nächstes Jahr sollte die Nachtzugverbindung von Berlin nach Paris ja wieder einigermaßen laufen, dann kommt man schonmal ausgeschlafen und geduscht in Paris an. Von dort dann die knapp 5h mit dem TGV nach Hendaye. Von dort (bzw Irun) sind es wohl nochmal so 11-12h mit dem Zug. Ist schon eine Hausnummer, aber mit entsprechenden Stops kann man sich ja auch ne schöne Reise daraus einrichten.
Ich würde persönlich würde zwar auch Fliegen, aber komplett ausschließen würde ich den Zug nicht.
Ich würde persönlich würde zwar auch Fliegen, aber komplett ausschließen würde ich den Zug nicht.
Hallo Jürgenswitwe,
noch ein paar Vorschläge von mir:
1. die MFG von Caminopatricio hier im Forum nutzen, September 2024. Du scheinst ja zeitlich unabhängig zu sein. Von Ribadeo aus bist du in 3 bis 4 Stunden dann in Sarria.
2. Mit dem Flixbus fahren mit 2 -3 Übernachtungen (Amsterdam, Paris, Bilbao etc...), so in der Art wie Gertrudis das auch macht. Hab ich selbst dieses Jahr nach Schweden so gemacht.
3. Warum unbedingt Sarria -SdC? Es gibt so schöne Jakobswege bei uns in Deutschland, vielleicht die Sache mit Spanien und der langen Anreise überdenken.
In einigen Jahren, wenn ich in deinem Alter sein werde, könnte ich mir gut vorstellen nur noch heimatnah zu pilgern.
Alles Gute.
noch ein paar Vorschläge von mir:
1. die MFG von Caminopatricio hier im Forum nutzen, September 2024. Du scheinst ja zeitlich unabhängig zu sein. Von Ribadeo aus bist du in 3 bis 4 Stunden dann in Sarria.
2. Mit dem Flixbus fahren mit 2 -3 Übernachtungen (Amsterdam, Paris, Bilbao etc...), so in der Art wie Gertrudis das auch macht. Hab ich selbst dieses Jahr nach Schweden so gemacht.
3. Warum unbedingt Sarria -SdC? Es gibt so schöne Jakobswege bei uns in Deutschland, vielleicht die Sache mit Spanien und der langen Anreise überdenken.
In einigen Jahren, wenn ich in deinem Alter sein werde, könnte ich mir gut vorstellen nur noch heimatnah zu pilgern.
Alles Gute.
-
@Anhalter
Du schreibst:
" Nächstes Jahr sollte die Nachtzugverbindung von Berlin nach Paris ja wieder einigermaßen laufen,"
Wirklich? Weißt Du da Näheres? Ein Nachtzug von Berlin nach Paris wäre in meinen Augen die perfekte Lösung.
@Tritta
Danke schon mal für Deine ausführliche Antwort.
September geht in diesem Jahr leider nicht. Deshalb hab ich mir ja das Frühjahr 2025 ausgekuckt.
Warum ich unbedingt von Sarria aus gehen will? Also, den Weg von Porto nach Santjago habe ich gemeinsam mit meiner Schwiegertochter unternommen. Das war gut, aber sie hat leider nicht nochmal Lust zum Pilgern und ich weiß nicht, ob ich mir ohne Begleitung tatsächlich eine längere Strecke zumuten kann. Die 113 km von Sarria bis Santjago halte ich allerdings für machbar. Und ich will unbedingt nochmal nach Santjago. Als ich letztes Jahr da war, wurde in der Kathedrale gerade irgendwas renoviert, sodass die Pilgermesse, auf die ich mich so gefreut hatte, in einer anderen Kirche stattfand. Ich bin gar nicht so besonders spirituell drauf, aber diesen Gottesdioenst wollte ich eigentlich unbedingt an Ort und Stelle erleben. Schon deshalb möchte ich da nochmal hin.
Hinzu kommt, dass ich eben auch die Stimmung auf dem Weg genossen habe. Die vielen Pilger, die Freude in Santjago - ob ich das auch erleben würde, wenn ich ganz banal in Deutschland pilgere - ich weiß es nicht.
Du schreibst:
" Nächstes Jahr sollte die Nachtzugverbindung von Berlin nach Paris ja wieder einigermaßen laufen,"
Wirklich? Weißt Du da Näheres? Ein Nachtzug von Berlin nach Paris wäre in meinen Augen die perfekte Lösung.
@Tritta
Danke schon mal für Deine ausführliche Antwort.
September geht in diesem Jahr leider nicht. Deshalb hab ich mir ja das Frühjahr 2025 ausgekuckt.
Warum ich unbedingt von Sarria aus gehen will? Also, den Weg von Porto nach Santjago habe ich gemeinsam mit meiner Schwiegertochter unternommen. Das war gut, aber sie hat leider nicht nochmal Lust zum Pilgern und ich weiß nicht, ob ich mir ohne Begleitung tatsächlich eine längere Strecke zumuten kann. Die 113 km von Sarria bis Santjago halte ich allerdings für machbar. Und ich will unbedingt nochmal nach Santjago. Als ich letztes Jahr da war, wurde in der Kathedrale gerade irgendwas renoviert, sodass die Pilgermesse, auf die ich mich so gefreut hatte, in einer anderen Kirche stattfand. Ich bin gar nicht so besonders spirituell drauf, aber diesen Gottesdioenst wollte ich eigentlich unbedingt an Ort und Stelle erleben. Schon deshalb möchte ich da nochmal hin.
Hinzu kommt, dass ich eben auch die Stimmung auf dem Weg genossen habe. Die vielen Pilger, die Freude in Santjago - ob ich das auch erleben würde, wenn ich ganz banal in Deutschland pilgere - ich weiß es nicht.
Buen camino
https://www.nightjet.com/#/homeJürgensWitwe hat geschrieben: ↑31. Jul 2024, 22:23 @Anhalter
Du schreibst:
"Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten in Deutschland und Frankreich können einige Nightjet Verbindungen im Zeitraum vom 12. August bis 25. Oktober 2024 nicht angeboten werden. Betroffen sind die Verbindungen Wien - Paris sowie Berlin - Paris und Berlin - Brüssel. Ab 28. Oktober werden alle Linien wieder planmäßig angeboten."
Die Abfahrts- und Ankunftszeiten für den Öbb Nightjet habe ich bereits in meinem obigen Post mitgeteilt , was Du vielleicht übersehen hast.
Es gibt aber doch auch einen Nachtzug von Paris nach Bayonne:
https://www.sncf-connect.com/article/pr ... que#ancre1
Abfahrt von Paris Austerlitz um 22:12, Ankunft Bayonne 7:25 Uhr
In Bayonne dann Anschluss nach Hendaye um 7:48, Ankunft Hendaye 8:26
https://www.b-europe.com/DE/Buchen/Zugt ... 24&outboun
Dieser Zug verkehrt eventuell nicht an allen Wochentagen.
C.Lebaniego,Reconquista https://gertrudisaltendorfer.wordpress.com/
Ja, das verstehe ich. Die Stimmung in SdC kann schon etwas "mit einem machen". Das ist in Deutschland wohl anders.JürgensWitwe hat geschrieben: ↑31. Jul 2024, 22:23 Ich bin gar nicht so besonders spirituell drauf, aber diesen Gottesdioenst wollte ich eigentlich unbedingt an Ort und Stelle erleben. Schon deshalb möchte ich da nochmal hin.
Wünsche dir alles Gute.
Und jetzt schau dir Gertrudis Beitrag nochmal genau an!

-
Gut, dass ich meine Frage hier gestellt habe.
Die Infos von Anhalter und Dir Gertrudis, sind für mich Gold wert.
Gerade Bayonne ist für mich nen super Tip. Da möchte ich nämlich, ganz unabhängig von meiner geplanten Pilgertour unbedingt auch noch hin (hat andere, eher private Gründe). Vielleicht könnte ich auf diese Weise sogar beides miteinander verbinden. Das wäre für mich sowas wie ein Hauptgewinn und würde meinem verstorbenen Mann, wenn der von seiner Wolker herunterschaut, sicher gefallen (hat nämlich beides mit ihm zu tun)
Die Infos von Anhalter und Dir Gertrudis, sind für mich Gold wert.
Gerade Bayonne ist für mich nen super Tip. Da möchte ich nämlich, ganz unabhängig von meiner geplanten Pilgertour unbedingt auch noch hin (hat andere, eher private Gründe). Vielleicht könnte ich auf diese Weise sogar beides miteinander verbinden. Das wäre für mich sowas wie ein Hauptgewinn und würde meinem verstorbenen Mann, wenn der von seiner Wolker herunterschaut, sicher gefallen (hat nämlich beides mit ihm zu tun)
Buen camino
Wenn Bayonne für dich so relevant ist, bietet sich das tatsächlich stark an dort einen Stopp zu machen. Im großen gibt es da 3 Möglichkeiten mit dem Zug anzureisen:
1.) Früh morgens los. Mit ICE und TGV sollte dann eine Ankunft am späten Abend möglich sein. Die Verbindungen sind jeden Tag etwas unterschiedlich, ich habe mal für den 07.Oktober geschaut, da wäre Abfahrt Berling 05:26, Ankunft 20:03 Uhr.
2) "Mittags" los, mit einer ICE/TGV Kombi nach Paris, da dann mit dem Nachtzug nach Bayonne
3) Abends los, mit dem Nachtzug Berlin-Paris, von dort gegen Mittag mit dem TGV und späten Nachmittag in Bayonne.
Mit den Verbindungen muss man halt ein bisschen spielen. Die Nachtzugverbindung Berlin-Paris hat in der Vergangenheit auch nicht unbedingt mit Zuverlässigkeit geglänzt. Die französischen Nachtzüge haben keine Duschen... irgendwas ist immer, aber alles kein großes Drama.
Von Bayonne musst du dann weiter nach Hendaye fahren. Dort per Fuß nach Irun (einmal über den Fluss, nicht weit). Ab da dann mit der spanischen Renfe weiter.
1.) Früh morgens los. Mit ICE und TGV sollte dann eine Ankunft am späten Abend möglich sein. Die Verbindungen sind jeden Tag etwas unterschiedlich, ich habe mal für den 07.Oktober geschaut, da wäre Abfahrt Berling 05:26, Ankunft 20:03 Uhr.
2) "Mittags" los, mit einer ICE/TGV Kombi nach Paris, da dann mit dem Nachtzug nach Bayonne
3) Abends los, mit dem Nachtzug Berlin-Paris, von dort gegen Mittag mit dem TGV und späten Nachmittag in Bayonne.
Mit den Verbindungen muss man halt ein bisschen spielen. Die Nachtzugverbindung Berlin-Paris hat in der Vergangenheit auch nicht unbedingt mit Zuverlässigkeit geglänzt. Die französischen Nachtzüge haben keine Duschen... irgendwas ist immer, aber alles kein großes Drama.
Von Bayonne musst du dann weiter nach Hendaye fahren. Dort per Fuß nach Irun (einmal über den Fluss, nicht weit). Ab da dann mit der spanischen Renfe weiter.
-
Vielen, vielen Dank. Das sind Super-Tipps, du ahnst gar nicht, wie wertvoll für mich. Die eröffnen mir tatsächlich völlig neue Perspektiven, zwar nicht im Oktober, aber für 2025. Natürlich werde ich versuchen, Bayonne mit Sarria usw. zu kombinieren. Und vielleicht kommt dann, zumindest für einen Teil der Strecke sogar mein Sohn mit.
Buen camino