Neue Pilgerwege eröffnet (O Vello Camino de Santiago)
- Giselle de compostelle
Neue Pilgerwege eröffnet (O Vello Camino de Santiago)
Neue Pilgerroute nach Compostela: Sie beginnt in A Coruña und Betanzos und mündet in Cerceda
Der Jakobsweg O Vello Camiño de Santiago umfasst zwei Routen von jeweils etwa 100 Kilometern Länge und geringem Schwierigkeitsgrad.
Compostela hat einen neuen Pilgerweg, der komplett durch die Provinz A Coruña führt. Er heißt O Vello Camiño de Santiago, eine Route, die auf alten Kartographien beruht und deren Existenz durch historische Dokumente belegt ist. Es gibt zwei Varianten bzw. Streckenführungen. Die eine beginnt in Betanzos, die andere in der Santiago-Kirche in A Coruña, wobei beide in Rodís (Cerceda) zusammenlaufen und über den Stadtteil Vista Alegre in die galicische Hauptstadt führen. Beide Routen sind etwa 100 Kilometer lang und führen meist über unbefestigte Wege und durch Dörfer. (Übersetzung DeepL)
Mehr weiß ich leider nicht. Habe diesen Artikel auf FB gelesen. .... denke aber, dass das richtig ist.
Der Jakobsweg O Vello Camiño de Santiago umfasst zwei Routen von jeweils etwa 100 Kilometern Länge und geringem Schwierigkeitsgrad.
Compostela hat einen neuen Pilgerweg, der komplett durch die Provinz A Coruña führt. Er heißt O Vello Camiño de Santiago, eine Route, die auf alten Kartographien beruht und deren Existenz durch historische Dokumente belegt ist. Es gibt zwei Varianten bzw. Streckenführungen. Die eine beginnt in Betanzos, die andere in der Santiago-Kirche in A Coruña, wobei beide in Rodís (Cerceda) zusammenlaufen und über den Stadtteil Vista Alegre in die galicische Hauptstadt führen. Beide Routen sind etwa 100 Kilometer lang und führen meist über unbefestigte Wege und durch Dörfer. (Übersetzung DeepL)
Mehr weiß ich leider nicht. Habe diesen Artikel auf FB gelesen. .... denke aber, dass das richtig ist.
Zuletzt geändert von Giselle de compostelle am 6. Aug 2024, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
CF 07.05.11-05.06.11
Camino Finisterre-Muxia 16.06.13-26.06.13
VdP Sevilla-SdC 22.08.15-03.10.15
CdN Bilbao-SdC 01.09.17-30.09.17
Camino Primitivo 19.06.21-04.07.21
CF 07.05.11-05.06.11
Re: Neue Pilgerwege eröffnet
Also ich habe jetzt dies dazu gefunden.
QuelleHeute Morgen fand im Pilgerbüro die Präsentation einer jakobinischen Route auf der Grundlage antiker Kartographie statt: O Vello Camiño de Santiago.
An der Veranstaltung nahmen der Journalist und Schriftsteller Domingo González, der Pfarrer von Cabaleiros, Manuel Chouciño, der Präsident der Kathedralenstiftung, Daniel Lorenzo, sowie die Historikerinnen Carmen Payá und Belén Montes teil. Am Ende der Veranstaltung überreichte ein Vertreter des Vereins Lions of Hercules dem Präsidenten der Domstiftung eine Kopie der vollständigen Dokumentation.
Der neue Pilgerweg, der vollständig durch die Provinz A Coruña führt, hat die Anerkennung der Kirche für den Erhalt der Compostela.
Die Wiederherstellung des O Vello Camiño de Santiago, von dem historische Dokumente erhalten sind, die die Existenz dieses Pilgerwegs belegen, ist das Werk einer NGO: Lions International.
Der La Coruña Lions Club Torre de Hércules ist der Förderer des Projekts, das vom Priester aus Tordoia entworfen wurde. Der Priester Manuel Chouciño sah in diesem alten Pilgerweg zum Grab des Apostels Kunst, Natur und eine Möglichkeit, ein ländliches Gebiet, das im Sterben liegt, wirtschaftlich und sozial zu beleben.
O Vello Camiño verläuft vollständig durch die Provinz A Coruña. Es gibt zwei Varianten bzw. Reiserouten. Einer beginnt in Betanzos und der andere beginnt an der Kirche von Santiago in der Stadt A Coruña. Aber die beiden laufen zwischen den Städten Rodís und Bardaos zusammen, um Compostela über eine einzige Route zu erreichen. Die Straße verläuft durch die Gemeinden Tordoia, Trazo und Santiago. Die Einreise in die galizische Hauptstadt erfolgt über das Viertel Vista Alegre.
Bei der Abgrenzung der Route wurden die Spuren alter Traditionsstraßen und Handelswege berücksichtigt. Doch viele existieren heute nicht mehr und es war notwendig, nach ergänzenden Routen mit einem einzigen Ziel zu suchen: den Pilgern die Möglichkeit zu bieten, das archäologische, architektonische, kulturelle und natürliche Erbe der Region zu genießen. Der Entwurf stammt von den Historikerinnen Carmen Payá und Belén Montes.
Die Pilgerfahrt entlang des O Vello Camiño – von Betanzos oder A Coruña aus – ist von der Kirche anerkannt. Es handelt sich um eine weitere Variante des Jakobswegs, und im Pilgerbüro können Sie nach Abschluss die traditionelle Compostela abholen.
O Vello Camiño ist daher eine weitere Alternative für eine Pilgerreise nach Santiago.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Es wäre schön, wenn es zu diesem "O Vello Camino de Santiago" eine kartografische Darstellung gäbe,
um ihn mit dem bestehenden Camino Ingles vergleichen zu können.
Hat jemand sowas schon gesehen?
Edit: Ich habe beide Routen mit den Anfangspunkten (A Coruña/Betanzos, jeweils Igrexa de Santiago), Zwischenzielen (Rodis/Vista Allegre) und als Zielpunkt Kathedrale Santiago bei Komoot eingegeben.
Meine Vermutung ist, dass der Ast von Betanzos auf der bekannten Strecke des CIngles bis etwa Hospital de Bruma verläuft.
Der Weg aus Coruña heraus dürfte ebenfalls zunächst auf der Trasse des Ingles verlaufen, bevor er Richtung Rodis abzweigt.
Beide Äste sind weniger als 100km lang (82 und 89km).
Bei gronze oder Eroski ist noch nichts Entsprechendes eingepflegt.
um ihn mit dem bestehenden Camino Ingles vergleichen zu können.
Hat jemand sowas schon gesehen?
Edit: Ich habe beide Routen mit den Anfangspunkten (A Coruña/Betanzos, jeweils Igrexa de Santiago), Zwischenzielen (Rodis/Vista Allegre) und als Zielpunkt Kathedrale Santiago bei Komoot eingegeben.
Meine Vermutung ist, dass der Ast von Betanzos auf der bekannten Strecke des CIngles bis etwa Hospital de Bruma verläuft.
Der Weg aus Coruña heraus dürfte ebenfalls zunächst auf der Trasse des Ingles verlaufen, bevor er Richtung Rodis abzweigt.
Beide Äste sind weniger als 100km lang (82 und 89km).
Bei gronze oder Eroski ist noch nichts Entsprechendes eingepflegt.
- Giselle de compostelle
Mich würde interessieren, ob er gut bepfeilt ist, und wie die Herberbssituation ist.
CF 07.05.11-05.06.11
CF 07.05.11-05.06.11
Es ist nicht ganz einfach jemanden zu finden, der einen kennt, von dem der Schwager des Onkels eines Nachbarn von der Dame an der Kasse ... Aber ich wusel mich durch die unergründlichen Tiefen - inzwischen bin ich sogar in der archäologischen Abteilung eines Museums gelandet! (wer weiß, vielleicht findet man da ja Reste von Neandertalern mit Rucksäcken und Füßen, an denen sich noch die Reste von Blasen abzeichnen ) (was dann ja irgendwie doof wäre, weil das ja die ganze Pilgergeschichte durcheinander bringen würde) (hm) - und halte euch gerne auf dem Laufenden, wenn ich etwas herauskriege.
Sie ist nur ganz grob, ziemlich gestaucht und genau geht auch anders, aber hier ist zumindest eine grobe Übersicht über den Verlauf des neuen Caminos:
https://www.cope.es/emisoras/galicia/a- ... e_vignette
https://www.cope.es/emisoras/galicia/a- ... e_vignette
Also:
Es gibt bessere Karten auf Wikiloc unter Ovellocamiñodesantiago.
Nachdem der Weg nun offiziell anerkannt wurde, machen sich die Verantwortlichen daran ihn zu markieren. Ich habe auch noch einmal nach Herbergen gefragt, aber ich bin mir fast sicher, dass da noch keine geplant sind, was das Pilgern freilich schwierig macht. Vielleicht kann man da auch auf Pensionen ausweichen, aber da muss ich noch gucken. Hab gerade erst die Antwort bekommen - noch ganz im Eindruck des Rausches von gestern abend
Ich habe dem Herrn auch ans Herz gelegt, den Weg auch auf gronze aufnehmen zu lassen. Vielleicht wissen die ja da gar nicht, wie wichtig diese Seite für Pilgernde ist.
So, und jetzt guck ich mir das mal genauer an.
Es gibt bessere Karten auf Wikiloc unter Ovellocamiñodesantiago.
Nachdem der Weg nun offiziell anerkannt wurde, machen sich die Verantwortlichen daran ihn zu markieren. Ich habe auch noch einmal nach Herbergen gefragt, aber ich bin mir fast sicher, dass da noch keine geplant sind, was das Pilgern freilich schwierig macht. Vielleicht kann man da auch auf Pensionen ausweichen, aber da muss ich noch gucken. Hab gerade erst die Antwort bekommen - noch ganz im Eindruck des Rausches von gestern abend
Ich habe dem Herrn auch ans Herz gelegt, den Weg auch auf gronze aufnehmen zu lassen. Vielleicht wissen die ja da gar nicht, wie wichtig diese Seite für Pilgernde ist.
So, und jetzt guck ich mir das mal genauer an.
Heute bekam ich auch den Newsletter dazu:
https://www.der-pilger.de/news/tipps-un ... -galizien/
Ich bin gespannt!
https://www.der-pilger.de/news/tipps-un ... -galizien/
Ich bin gespannt!
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen"
Ethik ist kein Wettbewerb und Moralisieren führt zu Spaltungen.
O Vello Camiño de Santiago
Wäre es nicht besser, die Überschrift anzupassen?
Dann würde dieser Weg schneller gefunden werden.
Denn ich bin nur zufällig darüber gestolpert, als ich zum Camino Inglés recherchierte.
Dann würde dieser Weg schneller gefunden werden.
Denn ich bin nur zufällig darüber gestolpert, als ich zum Camino Inglés recherchierte.
- Giselle de compostelle
Re: O Vello Camiño de Santiago
Schon geschehen
CF 07.05.11-05.06.11
CF 07.05.11-05.06.11
Re: Neue Pilgerwege eröffnet (O Vello Camino de Santiago)
Super , Dankeschön
- Raimund Joos
Re: Neue Pilgerwege eröffnet (O Vello Camino de Santiago)
Hallo
Weiß jemand was von Herbergen auf diesem Weg? Ohne die läuft im warsten Sinne des Wortes garnichts:
BC
Raimund
Weiß jemand was von Herbergen auf diesem Weg? Ohne die läuft im warsten Sinne des Wortes garnichts:
BC
Raimund