Wie viele Menschen pilgern auf dem Camino Inglés?

Von Ferrol oder A Coruña nach Santiago
Antworten
JürgensWitwe

Wie viele Menschen pilgern auf dem Camino Inglés?

Beitrag von JürgensWitwe »

Durch die Korrespondenz mit Pater Norbert bin ich auf den Camino Inglés aufmerksam geworden.
Eigentlich hatte ich ja vor, im kommenden Frühling von Sarria aus nach Santjago zu pilgern, aber nachdem ich mir die Strecke von Ferrol nach Santjago etwas näher angesehen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob der Camino Inglés nicht die bessere Wahl für mich sein könnte.
Ich hätte dazu eine Frage an alle Pilger, die diesen Weg schon mal gegangen sind.
Ich bin dann 74 Jahre alt und würde, wenn nicht noch was Entscheidendes passiert, wohl alleine laufen. Etwas Pilgererfahrung habe ich, denn im vorigen Jahr hab ich den Camino Portugues bewältigt, da hatte ich allerdings Begleitung.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man auf dem Camino Inglés manchmal über viele Kilometer keinem anderen Pilger begegnet und das ist mein Problem. Ich bin nämlich etwas ängstlich und hätte Sorgen, dass ich niemanden finde, der mir helfen kann, falls mir was passiert.
Das nette Angebot von Pater Norbert (Gruppentour), wäre natürlich eine Alternative zum allein pilgern, aber erstens gefällt mir der vorgesehene Pilgerzeitraum (Juli) nicht so recht und zweitens ist es nicht so ganz mein Geschmack, die ersten 3 Tage im selben Hotel, also an einem festen Standort zu verbringen und dann per Bus jeweils zu den Etappenstarts gebracht und später am Etappenziel wieder abgeholt zu werden.
Eine andere Alternative wäre nach wie vor die kurze Strecke von Sarria aus, da sind sicher genug andere Pilger. Wenn ich dann merke, dass ich damit klar komme, allein unterwegs zu sein, könnte ich ja 2026 auf den Camino Inglésgehen.
Also, schreibt mal: Wie vielen Pilgern begegnet man so ungefähr pro Tag und Etappe auf dem Camino Inglés?
Ich würde mich übrigens, wie schon auf dem Camino Portugues, auf jeden Fall der Unterstützung einer Agentur bedienen, also Unterkunft und Gepäcktransport würde ich von denen machen lassen.
Buen camino
Anhalter

Re: Wie viele Menschen pilgern auf dem Camino Inglés?

Beitrag von Anhalter »

Laut dem Pilgerbüro (https://oficinadelperegrino.com/en/statistics-2/) war der Ingles im letzten Jahr auf Platz 4 der meist begangenen Caminos, übertroffen nur vom Frances und den beiden portugiesischen. Zahlenmäßig vergleichbar mit dem Primitivo. Je nach Tag, Saison, Wetter, Uhrzeit, Mondphase, Windrichtung und Gezeiten kann da mal mehr oder weniger los sein, in der Hauptsaison ist es dann aber vermutlich in aller Regel nicht so dass man über längere Zeit gar niemandem begegnet.
Matten

Re: Wie viele Menschen pilgern auf dem Camino Inglés?

Beitrag von Matten »

Schau Dir den Weg gern auch auf Gronze an.
https://www.gronze.com/etapa/pontedeume/betanzos
Da kannst Du unter “ver perfil de la etapa” das Höhenprofil der einzelnen Etappen anschauen.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten