Fragen zum Küstenweg

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
jennle

Fragen zum Küstenweg

Beitrag von jennle »

Hallo zusammen
Ich starte in zwei Tagen meine Reise nach Porto und werde von dort dem Küstenweg entlang nach Santiago de Compostela laufen. Ich bin vom 28.08. - 14.09.2024 unterwegs. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, da ich zum ersten Mal pilgere. Danke im Voraus :)
  • Benötige ich einen "normalen" Schlafsack oder reicht ein Hüttenschlafsack für die Herbergen?
  • Ich möchte ca. in der Mitte einen Ruhetag einlegen. D.h. für einen Tag dort bleiben und am besten noch das Meer geniessen. Kennt ihr da einen Ort, den ihr empfehlen könnt? Muss ich dann an diesem Tag auch meinen Pilgerausweis stempeln?
  • Welche (günstigen) Restaurants/Cafés könnt ihr empfehlen?
  • Wie viele Liter Wasser habt ihr mitgenommen (Flaschengrösse)?
  • Sind anfangs September die Pilgerherbergen ausgebucht? Muss man reservieren? Wenn ja: Wie und wie weit im Voraus? Oder wann muss man ankommen, um sicher einen Platz zu haben?
  • Was kosten Pilgerherbergen ca.?
  • Gibt es irgendwelche Orte / Sehenswürdigkeiten auf dem Weg, die man gesehen haben muss?
  • Mit welcher Etappenplanung habt ihr gute Erfahrungen gemacht? (Anreisetag ist der 28.08. Wir starten am 29.08. ab Porto. Der 12.09. ist unser Rückreisetag -> insg. also ca. 13-14 "Lauftage")
Danke!
andrea+wildgans

Re: Fragen zum Küstenweg

Beitrag von andrea+wildgans »

Liebe Jennie,
zunächst einmal: Herzlich willkommen hier im Forum! Und fein, dass Du sozusagen morgen auf dem Küstenweg starten willst!! Dafür Dir alles Gute und buen camino!
Leider kann ich Dir auf Deine Fragen keine Antworten geben, denn ich bin den Küstenweg nie gegangen. Aber selbst, wenn ich ihn gegangen wäre, wüsste ich nicht, ob ich auf Deine Fragen antworten wollte oder könnte. Wahrscheinlich säße ich Stunden dran, um all Deinen Detailfragen gerecht zu werden.
Und dazu hätte ich weder Zeit noch Lust... zumal wenn es so unter Zeitdruck geschieht, weil Du ja quasi morgen schon los willst.
Ich denke, das Forum hier kann durch seine Mitglieder auf unsagbar viel Fachwissen zurückgreifen - aber es kann keine Gebrauchsanweisung liefern, wie man einen Weg gehen kann und soll. Eine Liste von preiswerten und guten Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Erfahrungen von Etappenplanungen,... hier zu erwarten, halte ich für unrealistisch. Dafür gibt es Reiseführer und App's, die Dir die notwendigen Informationen liefern, damit Du Deinen Weg planen kannst. Und auch hier im Forum lassen sich da viele Informationen finden, die man eben ein wenig suchen muss.
Wenn Du eine gezielte Frage stellst, wirst Du sicher eine Antwort bekommen - aber planen, vorbereiten und gehen musst Du den Weg schon selbst. Ganz zu schweigen davon, dass der Weg wahrscheinlich sowieso seine eigene Dynamik entwickeln wird... und Du wahrscheinlich am zweiten Tag schon Deine Planung über den Haufen werfen kannst! Das war übrigens für mich eine der wichtigsten Lernerfahrungen auf dem Camino...
Mein Vorschlag: Such die Dir wichtigste und eine konkrete (!) Frage aus und stell sie... dann hast Du möglicherweise die Chance auf eine Antwort.
So "global-galaktisch" finde ich es wirklich etwas schwierig...
Dir gute Erfahrungen bei der Vorbereitung und auf dem Weg,
Andrea
Tritta

Beitrag von Tritta »

Hallo Jennle,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Da die Zeit bei dir drängt, morgen geht es ja schon los 8-) , versuche ich dir mal ein paar Fragen zu beantworten.

-wenn dein "normaler" Schlafsack nicht allzu schwer ist, nimm den, da bist du auf der sicheren Seite. Decken gibt es glaube ich nicht überall.

-Ruhetag mach da wo es dir gut gefällt, bzw. da wo du das Gefühl hast dass du einen brauchst. Stempeln musst du da, glaube ich, nicht. Mach dir trotzdem nen Stempel (in einer Bar oder so) als Erinnerung.

-günstig ist es zum Vergleich in Deutschland überall. 😀Es gibt hier im Unterforum aber auch ein paar Empfehlungen für Lokale.

-Ich bin immer mit drei Plastikflaschen mit 0,5 l los. Aber es gibt unterwegs ne Menge Möglichkeiten Getränke nachzukaufen.

-k.A. 🤭 Vielleicht für die ersten beiden Nächte vorbuchen und dann schauen wie "voll" der Weg ist.

-die öffentlichen Herbergen waren (diesen Februar) zwischen 5,- und 10,-€, andere hatte ich zwischen 15,- und 20,-€.

-"besondere Orte" kannst du hier im Unterforum mal schauen, da wurde schon viel dazu geschrieben.

-ich selbst laufe gerne Etappen zwischen 25 - 30 km, oder mehr :lol: .
Entscheide aber bitte selbst wie du das machst, Unterkünfte gibt es ja reichlich und du hast genug Zeit eingeplant, um auch weniger zu laufen.

Buen camino.
Winti46

Beitrag von Winti46 »

Es gibt zwei verschiedene Markierungen: den "Camino de costa" und und den "Senda litoral". Ich bin vor 11 Jahren den Senda Orla Litoral gelaufen mit Unterlagen von http://www.caminador.es respektive nach deren Detailkarten gelaufen, dessen Link jedoch nur zur französischen oder italienischen Version zu funktionieren scheint (für die Karten ist das jedoch irrelevant). Es sind beide Varianten Costa und Senda Orla Litoral eingezeichnet, wobei letzterer immer am nächsten am Meer entlang läuft, der andere zweigt ab und zu ein wenig ins Land ab. Meinen Erfahrungsbericht findest Du auf www.fernwandern.jimdofree.com/portugal
Als Ruhetag kannst Du den Tipp von Tritta beherzigen. Ansonsten sind Vila Praia de Ancora (Badeort), Guarda oder Baiona schöne Orte am Meer. Soviel ich weiss, kann die Fähre zwischen Caminhas und Guarda nicht fahren. Da gibt es aber immer eine Möglichkeit mit einem anderen Boot. Und in As Mariñas musste ich damals den schönen Weg über A Portela-Carboeira-Revolta etwas suchen (vielleicht ist er heute besser markiert); sonst verpasst man den Weg und muss der Landstrasse entlang laufen. LG
Simsim

Beitrag von Simsim »

jennle hat geschrieben: 26. Aug 2024, 13:06 Hallo zusammen
Ich starte in zwei Tagen meine Reise nach Porto und werde von dort dem Küstenweg entlang nach Santiago de Compostela laufen. Ich bin vom 28.08. - 14.09.2024 unterwegs. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, da ich zum ersten Mal pilgere. Danke im Voraus :)
  • Benötige ich einen "normalen" Schlafsack oder reicht ein Hüttenschlafsack für die Herbergen?
  • Ich möchte ca. in der Mitte einen Ruhetag einlegen. D.h. für einen Tag dort bleiben und am besten noch das Meer geniessen. Kennt ihr da einen Ort, den ihr empfehlen könnt? Muss ich dann an diesem Tag auch meinen Pilgerausweis stempeln?
  • Welche (günstigen) Restaurants/Cafés könnt ihr empfehlen?
  • Wie viele Liter Wasser habt ihr mitgenommen (Flaschengrösse)?
  • Sind anfangs September die Pilgerherbergen ausgebucht? Muss man reservieren? Wenn ja: Wie und wie weit im Voraus? Oder wann muss man ankommen, um sicher einen Platz zu haben?
  • Was kosten Pilgerherbergen ca.?
  • Gibt es irgendwelche Orte / Sehenswürdigkeiten auf dem Weg, die man gesehen haben muss?
  • Mit welcher Etappenplanung habt ihr gute Erfahrungen gemacht? (Anreisetag ist der 28.08. Wir starten am 29.08. ab Porto. Der 12.09. ist unser Rückreisetag -> insg. also ca. 13-14 "Lauftage")
Danke!
Hallo Jennie,

Vielleicht schaust Du ja irgendwann nochmal hier rein.
Es ist schon seltsam, und kommt leider immer wieder vor, dass neue Mitglieder sofort viele Fragen stellen. Daraufhin nehmen Leute sich Zeit ausführlich zu antworten, um dann zu erleben dass nie mehr irgendwas von der Fragestellerin zurück kommt, nicht mal ein Dankeschön.
Wir sind hier echte Menschen und keine KI und immerhin hast Du drei eingehende Antworten bekommen. Ich selbst habe mich zurück gehalten, weil mir das schon zu oft passiert ist und ich finde es frustrierend und ärgerlich.
So...das musste einfach mal gesagt werden.

So long,
Simone
OmNamahOm

Beitrag von OmNamahOm »

Simsim hat geschrieben: 31. Aug 2024, 07:16 Wir sind hier echte Menschen und keine KI und immerhin hast Du drei eingehende Antworten bekommen.
Das hat mich auf die Idee gebracht, den Startbeitrag einfach mal bei ChatGPT einzugeben. :) Hier das Ergebnis:
Wie aufregend, dass du dich auf den Weg nach Santiago de Compostela machst! Der portugiesische Küstenweg bietet wunderschöne Landschaften und eine besondere Atmosphäre. Hier sind meine Antworten auf deine Fragen:

### 1. **Schlafsack oder Hüttenschlafsack?**
Ein Hüttenschlafsack reicht in der Regel für die Pilgerherbergen entlang des Küstenwegs aus. Diese sind meist mit Decken ausgestattet, besonders in den Sommermonaten, wenn es wärmer ist. Wenn du jedoch im September reist, kann es in den höheren Lagen oder in der Nacht etwas kühler werden. Ein dünner Schlafsack könnte sinnvoll sein, wenn du leicht frierst oder zusätzliche Wärme möchtest.

### 2. **Ruhetag am Meer – Empfehlung und Stempel**
Ein idealer Ort für einen Ruhetag am Meer ist **Baiona**. Dieser charmante Küstenort bietet schöne Strände und eine entspannte Atmosphäre. Auch **Viana do Castelo** in Portugal ist eine Überlegung wert, da es ebenfalls direkt am Meer liegt und eine angenehme Kleinstadtatmosphäre bietet.

Zum Thema Pilgerausweis: An einem Ruhetag musst du keinen Stempel sammeln, es sei denn, du bist sehr nah an Santiago und möchtest die Bedingungen für die Compostela (das offizielle Zertifikat) erfüllen, die zwei Stempel pro Tag auf den letzten 100 km verlangt.

### 3. **Günstige Restaurants/Cafés**
- In **Porto**: Probiere "O Buraco" oder "Tasquinha dos Sabores" für authentische, preiswerte portugiesische Küche.
- In **Viana do Castelo**: "Tasquinha da Linda" bietet günstige Meeresfrüchte.
- In **Baiona**: "La Boqueria" ist bekannt für seine Tapas und Meeresfrüchte zu fairen Preisen.

Diese Orte bieten gutes Essen zu moderaten Preisen und sind bei Pilgern sowie Einheimischen beliebt.

### 4. **Wassermenge und Flaschengröße**
Es ist ratsam, eine Flasche mit mindestens **1,5 Litern** Wasser mitzunehmen. Die Menge, die du tatsächlich benötigst, hängt stark von den Wetterbedingungen und deinem persönlichen Wasserverbrauch ab. Du kannst deine Flasche unterwegs an Brunnen und in Cafés auffüllen.

### 5. **Reservierung und Verfügbarkeit der Pilgerherbergen**
Anfang September ist der Pilgerstrom noch relativ stark, aber nicht so intensiv wie im Juli und August. Einige Herbergen könnten bereits voll sein, vor allem die beliebten. Eine Reservierung ist nicht unbedingt notwendig, kann aber beruhigend sein. Reservierungen sind meist telefonisch oder über Buchungsplattformen möglich. Wenn du keine Reservierung vornehmen möchtest, solltest du frühzeitig, etwa am frühen Nachmittag, in den Herbergen ankommen, um sicher einen Platz zu haben.

### 6. **Kosten der Pilgerherbergen**
Die Kosten für Pilgerherbergen variieren je nach Ausstattung und Lage. In Portugal liegen die Preise meist bei **5-10 Euro** pro Nacht. In Spanien können die Preise etwas höher sein, insbesondere in privaten Herbergen, wo sie bei **10-15 Euro** pro Nacht liegen können.

### 7. **Sehenswürdigkeiten und Orte, die man gesehen haben muss**
- **Porto**: Die Altstadt und der Douro-Fluss sind ein Muss.
- **Viana do Castelo**: Der Blick vom Santa Luzia Hügel ist atemberaubend.
- **Caminha**: Die Fähre nach Spanien über den Fluss Minho ist ein besonderes Erlebnis.
- **Baiona**: Die Festung Monterreal bietet tolle Aussichten und ein historisches Flair.
- **Oia**: Ein kleiner Küstenort mit einem beeindruckenden Kloster direkt am Meer.
- **A Guarda**: Der Monte Santa Tecla bietet einen fantastischen Blick auf die Umgebung und historische keltische Ruinen.

### 8. **Etappenplanung**
Eine klassische Etappenplanung für den Küstenweg könnte so aussehen:
1. **Tag 1 (29.08.):** Porto – Vila do Conde (ca. 24 km)
2. **Tag 2:** Vila do Conde – Esposende (ca. 23 km)
3. **Tag 3:** Esposende – Viana do Castelo (ca. 24 km)
4. **Tag 4:** Viana do Castelo – Caminha (ca. 28 km)
5. **Tag 5:** Caminha – A Guarda (Fähre über den Minho, ca. 15 km)
6. **Tag 6:** A Guarda – Oia (ca. 18 km)
7. **Tag 7:** Oia – Baiona (ca. 18 km)
8. **Tag 8:** Ruhetag in Baiona
9. **Tag 9:** Baiona – Vigo (ca. 25 km)
10. **Tag 10:** Vigo – Redondela (ca. 17 km)
11. **Tag 11:** Redondela – Pontevedra (ca. 20 km)
12. **Tag 12:** Pontevedra – Caldas de Reis (ca. 22 km)
13. **Tag 13:** Caldas de Reis – Padrón (ca. 18 km)
14. **Tag 14:** Padrón – Santiago de Compostela (ca. 25 km)

Diese Planung lässt dir genug Flexibilität für einen Ruhetag und berücksichtigt auch die Schönheit der Strecke. Viel Freude und Buen Camino![/i]
Ich bin den Portugisischen Küstenweg noch nicht gegangen, kann also nicht sagen, ob die o.g. Infos angemessen sind. Die aufgeführten Preise unter Punkt 6 erscheinen mir allerdings sehr niedrig, und "Diese sind meist mit Decken ausgestattet, besonders in den Sommermonaten, wenn es wärmer ist." kommt mir (nicht) Spanisch vor. ;-)

Buen Camino
--
Buen Camino
Tritta

Beitrag von Tritta »

@simsim
hatte bei der Beantwortung der Fragen schon gleich den Gedanken "und sie ward nie wieder gesehen". Aber es hat mich eher amüsiert und ich bin dann auch mal gespannt, ob es nochmal eine Rückmeldung gibt.

@OmNamahOm

Ist ja lustig mit der KI. Die Antwort zu den Kosten würde sogar stimmen, wenn nur die Municipals gemeint wären.

Die Antwort zu den Decken "besonders im Sommer" ist irgendwie schräg. :lol:
tsetse

Beitrag von tsetse »

Tritta hat geschrieben: 31. Aug 2024, 08:50
Die Antwort zu den Decken "besonders im Sommer" ist irgendwie schräg. :lol:
Ich finde diese Antwort sehr logisch und durchdacht: Es gibt tatsächlich meist Decken in den Herbergen. Von "ausreichend" steht da nix ;) Im Winter werden die wenigen Decken für die Hospitaleros und vielleicht noch für einzelne, früh ankommenden Pilger reserviert.
Aber im Sommer kannst Du jederzeit eine Decke bekommen :-)

Ich denke mir Freude an die Herberge in Najera im frostigen April 2014 zurück, als es für 80 Pilger genau eine Decke gab. :lol:
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Simsim

Beitrag von Simsim »

Tritta hat geschrieben: 31. Aug 2024, 08:50 @simsim
hatte bei der Beantwortung der Fragen schon gleich den Gedanken "und sie ward nie wieder gesehen". Aber es hat mich eher amüsiert und ich bin dann auch mal gespannt, ob es nochmal eine Rückmeldung gibt.
Ja, wenn es das erste Mal wäre, oder meinetwegen das zweite oder dritte Mal, dann hätte ich auch nur geschmunzelt. Aber ich habe schon oftmals viel Zeit investiert, gerade auch für Neupilger, und dann nie eine Reaktion gesehen. Das ist schlicht und einfach respektlos und diesmal hab ich mal was dazu bemerken wollen.
Ansonsten hoffe ich, dass jetzt nicht alle Neupilger, die viele Fragen haben, verschreckt sind und sich an die KI wenden, da die Antworten ja erstaunlich ähnlich sind, man sich aber nicht die Mühe machen muss, zu interagieren :roll: :twisted:
.... grrr....
Tritta

Beitrag von Tritta »

Oder vielleicht folgende Erklärung:
im Sommer nehmen Pilger keine Schlafsäcke oder nur Hüttenschlafsäcke mit und an kühleren Sommertagen steigt der Bedarf an Decken exorbitant an. :lol:
Tritta

Beitrag von Tritta »

Simsim hat geschrieben: 31. Aug 2024, 10:17
Tritta hat geschrieben: 31. Aug 2024, 08:50 @simsim
Ja, wenn es das erste Mal wäre, oder meinetwegen das zweite oder dritte Mal, dann hätte ich auch nur geschmunzelt. Aber ich habe schon oftmals viel Zeit investiert, gerade auch für Neupilger, und dann nie eine Reaktion gesehen. Das ist schlicht und einfach respektlos und diesmal hab ich mal was dazu bemerken wollen.
Ansonsten hoffe ich, dass jetzt nicht alle Neupilger, die viele Fragen haben, verschreckt sind und sich an die KI wenden, da die Antworten ja erstaunlich ähnlich sind, man sich aber nicht die Mühe machen muss, zu interagieren :roll: :twisted:
.... grrr....
Ja, in deinem Fall ist es dann auch ärgerlich. Und es zeugt von Geringschätzung anderen Menschen gegenüber. :(

Aber wir sollten nicht übersehen, dass sich Jennle in ihrem Beitrag im Voraus bedankt hatte.
Antworten