Vom Südschwarzwald nach Santiago und weiter
Vom Südschwarzwald nach Santiago und weiter
Hallo liebe alle
Auch ich will mich kurz vorstellen:
Ich heiße Patrick, wohne bei Waldshut ganz im Süden an der Grenze zur Schweiz.
2015 bin ich den Camino Frances von St. Jean Pied de Port nach Santiago gepilgert und zehre noch heute von den Erfahrungen, Erinnerungen und Begegnungen.
Seit einigen Wochen ruft der Weg wieder (ganz massiv)
Somit plane ich mich nach 10 Jahren wieder auf den Weg zu machen.
Diesmal möchte ich jedoch von meiner Haustüre aus starten, über Basel - Genf - Le Puy - SJPdP dann den CF bis ans Meer
Start wäre Mitte/Ende März, mit dem riesigen Privileg, dass es so lange dauert, wie es dauert.
Die Planung steckt noch in den Kinderschuhen, daher freue ich mich hier nach Antworten zu stöbern.
Ich hatte bereits bei meiner ersten Planung, viele hilfreiche Tipps und Tricks in den Foren gefunden und von den Erfahrungen hier profitiert und es macht einfach Spaß sich auszutauschen.
Gerade treibt mich insb. das Pilgern in der Schweiz und Frankreich um.
Was ist hier zu beachten? Wie läuft es mit den Unterkünften? Gibt es hier auch ein Herbegenetz? Oder braucht es Isomatte und Zelt? usw.
(Auch gerne Buchtipps )
Ich freue mich
liebe Grüße Patrick
Auch ich will mich kurz vorstellen:
Ich heiße Patrick, wohne bei Waldshut ganz im Süden an der Grenze zur Schweiz.
2015 bin ich den Camino Frances von St. Jean Pied de Port nach Santiago gepilgert und zehre noch heute von den Erfahrungen, Erinnerungen und Begegnungen.
Seit einigen Wochen ruft der Weg wieder (ganz massiv)
Somit plane ich mich nach 10 Jahren wieder auf den Weg zu machen.
Diesmal möchte ich jedoch von meiner Haustüre aus starten, über Basel - Genf - Le Puy - SJPdP dann den CF bis ans Meer
Start wäre Mitte/Ende März, mit dem riesigen Privileg, dass es so lange dauert, wie es dauert.
Die Planung steckt noch in den Kinderschuhen, daher freue ich mich hier nach Antworten zu stöbern.
Ich hatte bereits bei meiner ersten Planung, viele hilfreiche Tipps und Tricks in den Foren gefunden und von den Erfahrungen hier profitiert und es macht einfach Spaß sich auszutauschen.
Gerade treibt mich insb. das Pilgern in der Schweiz und Frankreich um.
Was ist hier zu beachten? Wie läuft es mit den Unterkünften? Gibt es hier auch ein Herbegenetz? Oder braucht es Isomatte und Zelt? usw.
(Auch gerne Buchtipps )
Ich freue mich
liebe Grüße Patrick
...es geht, wenn man geht...
- Pilger Franz
Re: Vom Südschwarzwald nach Santiago und weiter
Bon courage, wie man im Französischen sagt.
Sicher bekommst du hier im Forum viele nützliche Hinweise.
Ich wünsche dir einen guten Weg!
Sicher bekommst du hier im Forum viele nützliche Hinweise.
Ich wünsche dir einen guten Weg!
BC
Franz
Franz
- Pooh_der_baer
Hallo,
tolle Idee. Wäre auch gerne von zu Hause gestartet. . Bin aber dann doch nur ab LePuy gegangen.
Hier eineige Adressen für Frankreich.
Musst aber selbst prüfen, ob noch aktuell und für dich verwertbar.
st-jacques-bourgogne.org/chemins-en-bourgogne/
af-ccc.fr
amis-st-jacques.org
aucoeurduchemin.org
chemindecompostelle.com
chemins.amis-st-jacques.org/?page_id=6
chemins-compostelle.com/Leschemins/leschemins.html
chemin-compostelle.info
compostelle-france.fr
compostelle.fr
gites-refuges.com
haltesverscompostelle.fr/
Bonne Route.
tolle Idee. Wäre auch gerne von zu Hause gestartet. . Bin aber dann doch nur ab LePuy gegangen.
Hier eineige Adressen für Frankreich.
Musst aber selbst prüfen, ob noch aktuell und für dich verwertbar.
st-jacques-bourgogne.org/chemins-en-bourgogne/
af-ccc.fr
amis-st-jacques.org
aucoeurduchemin.org
chemindecompostelle.com
chemins.amis-st-jacques.org/?page_id=6
chemins-compostelle.com/Leschemins/leschemins.html
chemin-compostelle.info
compostelle-france.fr
compostelle.fr
gites-refuges.com
haltesverscompostelle.fr/
Bonne Route.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Wenn's SdC nächstes Jahr wird, wird mein Start mit aller Wahrscheinlichkeit Konstanz sein. Ursprünglich war Genf geplant aber die Schweiz wird noch draufgepackt.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
2024: Koblenz -> Trier
-
Moin Patrick,
falls Du Dir eventuell einen Eindruck über Youtube verschaffen willst (bei aller Subjektivität und persönlichem Stil): Sven Heiduck ist 2021 von Ulm aus nach Santiago gelaufen - ohne Zelt und Isomatte. Er hat von jedem Tag ein Video ins Netz gestellt. Hier ist der Link zum Start in Ulm: https://youtu.be/p6ZVdcxoyBA?si=pN_YIJf2dLnOLqVf
Dir viel Vorfreude bei der Planung, Andrea
falls Du Dir eventuell einen Eindruck über Youtube verschaffen willst (bei aller Subjektivität und persönlichem Stil): Sven Heiduck ist 2021 von Ulm aus nach Santiago gelaufen - ohne Zelt und Isomatte. Er hat von jedem Tag ein Video ins Netz gestellt. Hier ist der Link zum Start in Ulm: https://youtu.be/p6ZVdcxoyBA?si=pN_YIJf2dLnOLqVf
Bin vier mal aus der Nähe von Stuttgart nach Santiago auf verschiedenen Routen gelaufen, davon je zweimal durch den Schwarzwald und die Schweiz. Je einmal über Schaffhausen und einmal
über Basel und dann nach Genf. Bei solch einer Strecke kommt es nicht auf die Woche durch die Schweiz an.....
wünsche dir einen schönen Camino
Thüringer
über Basel und dann nach Genf. Bei solch einer Strecke kommt es nicht auf die Woche durch die Schweiz an.....
Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Ich habe angefangen, mir die Folgen anzuschauen. Sie sind kurz und kurzweilig, aber... Die Musik!andrea+wildgans hat geschrieben: ↑2. Okt 2024, 17:11 Moin Patrick,
Mann geht die auf die Nerven! Die ganze Zeit das gleiche Bum, Bum, Bum und die gleichen vier Akkorde.
Nach nur wenigen Folgen musste ich aufhören, sie anzuschauen.
Schade...
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
"Ich bin von uns."
-
Das meinte ich, etwas behutsam ausgedrückt, mit "Subjektivität und persönlichem Stil"... - man kann und muss wirklich nicht alles mögen, was da im Netz so rumgeistert. Aber genau das ist schon wieder so subjektiv, dass ich sicherlich keine allgemeinen Empfehlungen dafür oder dagegen abgeben werde... da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden... und das hast Du ja zum Glück gemacht!
Schönen Sonntag noch, Andrea
Schönen Sonntag noch, Andrea
Ehrlich gesagt, tut es mir leid, dass ich die Videos nicht entdeckt habe, als sie täglich hochgeladen wurden. Da hätte ich jeden Tag nur eine kurze Folge anschauen können. Da hätte ich die Musik sicher aushalten können.
Ich werde es nun ausprobieren und werde jeden Tag nur eine Folge anschauen. Bin selber gespannt, was passiert.
Ich werde es nun ausprobieren und werde jeden Tag nur eine Folge anschauen. Bin selber gespannt, was passiert.
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
"Ich bin von uns."
Der sven macht ab und an auch einen camino stuhlkreis auf youtube. =)
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
-
Das ist sicher eine gute Idee!!! ich kann von diesen Videos, fast egal von wem, auch immer nur einen pro Tag anschauen, denn da hat jede*r irgendwie einen eigenen Stil. Aber ich mag die mehr oder weniger aktuellen Bilder vom Weg - und hab einfach auch Hochachtung davor, dass diese Menschen nach einem langen, anstrengenden Pilgertag noch solche Videos zusammenstellen - aus welcher persönlichen Motivation auch immer...
Vielen Dank für die vielen Tipps und die netten Nachrichten
Ich habe auch schon einige tolle und hilfreiche Tipps im Forum gefunden und wusele mich weiter durch die Erfahrungen
@Pooh_der_baer: Danke für die Seiten, werde ich in Ruhe durchgehen.
Die "Auf ein Wort" Videos finde ich gerade für die Vorbereitung besonders gut
@EdwardS: Die Musik kann ich ganz gut ausblenden. In den Kommentaren wurde er auch darauf hingewiesen und im Verlauf wird die Musik wohl runtergeregelt
Konzentriere mich im Moment auch hauptsächlich auf Frankreich. Habe mich spontan für einen VHS-Kurs in französisch angemeldet, da ich aktuell kein Wort französisch kann
Ein paar Grundkenntnisse in der Sprache geben mir auf jeden Fall ein großes Sicherheitsgefühl
Ich habe auch schon einige tolle und hilfreiche Tipps im Forum gefunden und wusele mich weiter durch die Erfahrungen
@Pooh_der_baer: Danke für die Seiten, werde ich in Ruhe durchgehen.
Danke andrea+wildgans für den Tipp. Habe schon reingeschaut und werde mir die "Deutschland-Etappen" auf jeden Fall ansehen. Möchte mir allerdings nicht schon im Vorfeld den gesamten Weg ansehen, da ich meine eigene Erfahrungen machen möchte. Aber hinterher werde ich auf jeden Fall alles anschauen.andrea+wildgans hat geschrieben: ↑2. Okt 2024, 17:11 Moin Patrick,
Die "Auf ein Wort" Videos finde ich gerade für die Vorbereitung besonders gut
@EdwardS: Die Musik kann ich ganz gut ausblenden. In den Kommentaren wurde er auch darauf hingewiesen und im Verlauf wird die Musik wohl runtergeregelt
So gesehen hast du natürlich vollkommen rechtThüringer hat geschrieben: ↑6. Okt 2024, 08:42 Bin vier mal aus der Nähe von Stuttgart nach Santiago auf verschiedenen Routen gelaufen, davon je zweimal durch den Schwarzwald und die Schweiz. Je einmal über Schaffhausen und einmal
Thüringer
Konzentriere mich im Moment auch hauptsächlich auf Frankreich. Habe mich spontan für einen VHS-Kurs in französisch angemeldet, da ich aktuell kein Wort französisch kann
Ein paar Grundkenntnisse in der Sprache geben mir auf jeden Fall ein großes Sicherheitsgefühl
...es geht, wenn man geht...