Bahntipps
- Pilger Franz
Mein Bahntipp #51: Mit Bahn (und Bus) nach Nordspanien/Portugal
62828 Die db-Auskunft lenkte den ahnungslosen Reisenden von Deutschland kommend bislang über Barcelona – ein ziemlicher Umweg. Die kundigen Reisenden kannten den „Schleichweg“ von Hendaye nach Irun (Mein Bahntipp #21 – Letztes Update am 18. Apr 2024), obwohl die Kleinbahn über die Grenze bislang „verschwiegen“ wurde.
Es gibt da was Neues! Db wirft neuerdings die Verbindung über Paris – Hendaye – Irun (und weiter nach San Sebastian usw.) samt Übergängen mit der Kleinbahn Euskotren aus! Die Kleinbahn fährt direkt vom Bahnhof Hendaye aus. Markierte Fußspuren führen vom Ferngleis durch die Bahnhofshalle zum Haltepunkt der Kleinbahn.
62828 Die db-Auskunft lenkte den ahnungslosen Reisenden von Deutschland kommend bislang über Barcelona – ein ziemlicher Umweg. Die kundigen Reisenden kannten den „Schleichweg“ von Hendaye nach Irun (Mein Bahntipp #21 – Letztes Update am 18. Apr 2024), obwohl die Kleinbahn über die Grenze bislang „verschwiegen“ wurde.
Es gibt da was Neues! Db wirft neuerdings die Verbindung über Paris – Hendaye – Irun (und weiter nach San Sebastian usw.) samt Übergängen mit der Kleinbahn Euskotren aus! Die Kleinbahn fährt direkt vom Bahnhof Hendaye aus. Markierte Fußspuren führen vom Ferngleis durch die Bahnhofshalle zum Haltepunkt der Kleinbahn.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 4. Nov 2024, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Franz
- beliperegrina
Re: Bahntipps
Danke, lieber Franz.
Endlich! Ich fahre gerne mit Euskotren, von Hendaye bis nach Amara-Donostia (=San Sebastian, Ortsteil Amara) für 2,75€ - im September 2024. In der kleinen Eingangshalle in Hendaye stehen Ticketautomaten, es gibt auch einen Schalter und sehr freundliche Angestellte, die einem beim Ticketkauf helfen. Die App von Euskotren kann man in Castellano, Englisch, Französisch und natürlich in Baskisch aufrufen.
Endlich! Ich fahre gerne mit Euskotren, von Hendaye bis nach Amara-Donostia (=San Sebastian, Ortsteil Amara) für 2,75€ - im September 2024. In der kleinen Eingangshalle in Hendaye stehen Ticketautomaten, es gibt auch einen Schalter und sehr freundliche Angestellte, die einem beim Ticketkauf helfen. Die App von Euskotren kann man in Castellano, Englisch, Französisch und natürlich in Baskisch aufrufen.
Zuletzt geändert von beliperegrina am 6. Nov 2024, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Genau so bin ich dieses Jahr im September tatsächlich angereist. Von Frankfurt bis Paris mit dem ICE. Nachdem ich Paris drei Tage unsicher gemacht habe, bin ich von Paris aus mit dem Zug weiter nach Hendaye gefahren und konnte dort entspannt zur Mittagszeit in den Euskotren nach San Sebastian fahren. Und da ich auch diese Stadt noch besuchen wollte und meinen Pilgerweg in Bilbao gestartet habe, bin ich einen Tag später mit dem Bus (nur 1 1/2 h ! Fahrt) nach Bilbao gefahren. Kann ich sehr empfehlen und hat mir persönlich sehr gut gefallen allesPilger Franz hat geschrieben: ↑3. Nov 2024, 18:08 Mein Bahntipp #51: Mit Bahn (und Bus) nach Nordspanien/Portugal
SNCF
Vielleicht schon bekannt. Ich habe es erst jetzt entdeckt. Man kann jetzt auch die Umstiegszeit wählen. Gerade für das Umsteigen in Paris interessant.
Vielleicht schon bekannt. Ich habe es erst jetzt entdeckt. Man kann jetzt auch die Umstiegszeit wählen. Gerade für das Umsteigen in Paris interessant.
- Pilger Franz
63906 Danke für den Hinweis!
Der Knopf dafür findet sich nach der Eingabe von Ziel und Start, in der Zeile "Filtern nach:", ganz rechts.
BC
Franz
Franz
Aus aktuellem Anlass:
Die Bahn in Spanien versteht keinen Spaß, was Messer angeht.
Klingenlänge max 6 cm!
Hatte ein Schweizer Armeemesser im Rucksack.
Ich konnte wählen: Messer entsorgen oder nicht reisen...
Ich brach die Klinge ab, da das Messer ein Geschenk meiner Frau ist....
Walkingstöcke gehen problemlos durch...
Die Bahn in Spanien versteht keinen Spaß, was Messer angeht.
Klingenlänge max 6 cm!
Hatte ein Schweizer Armeemesser im Rucksack.
Ich konnte wählen: Messer entsorgen oder nicht reisen...
Ich brach die Klinge ab, da das Messer ein Geschenk meiner Frau ist....
Walkingstöcke gehen problemlos durch...
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“
Gandalf
Gandalf
Welche Klingenlänge hat(te) das Messer ?
Haben die den Rucksack durchsucht ?
Haben die den Rucksack durchsucht ?
Es war heut Morgen in Santiago,
Das Gepäck wird durchleuchtet, wie auf Flughäfen.
Die Klinge war 6,5cm lang. Diskussionen waren fruchtlos. Da das Messer ein Geschenk meiner Frau war, mit Gravur und so, wollte ich es nicht wegwerfen.
Der einzige Trost ist, dass Victorinox die Messer repariert
Das Gepäck wird durchleuchtet, wie auf Flughäfen.
Die Klinge war 6,5cm lang. Diskussionen waren fruchtlos. Da das Messer ein Geschenk meiner Frau war, mit Gravur und so, wollte ich es nicht wegwerfen.
Der einzige Trost ist, dass Victorinox die Messer repariert
Gandalf
Gandalf
Ein halbes cm zu lang. Da ist mein Opinel auch zu lang.
https://www.opinel.com/de/tradition/cou ... iesengruen
Das hab ich schon durch etliche Sicherheitskontrollen durchgeschleust.
Ist hier im Bahntread allerdings offtopic.
Das hab ich schon durch etliche Sicherheitskontrollen durchgeschleust.
Ist hier im Bahntread allerdings offtopic.
Ich hatte auch seit 2018 nie Probleme damit. Bis auf heute.
Die Security zeigte mir die entsprechenden Merkblätter und Skalen.
Ob nun
- die Bestimmungen bei Renfe verschärft wurden
- ich eine besonders scharfe Security oder
- einfach Pech hatte
kann ich nicht sagen...
Aber nun ist Klingenlänge defintiv unter 6cm
Die Security zeigte mir die entsprechenden Merkblätter und Skalen.
Ob nun
- die Bestimmungen bei Renfe verschärft wurden
- ich eine besonders scharfe Security oder
- einfach Pech hatte
kann ich nicht sagen...
Aber nun ist Klingenlänge defintiv unter 6cm
Gandalf
Gandalf
Mal was für Italien
Tickets für den Regionalverkehr bei Trenitalia müssen jetzt vor der Fahrt mit einem Online-Check-In entwertet werden. Am einfachsten geht das mit der Trenitalia-App.
https://www.trenitalia.com/en/purchase/ ... icket.html
Tickets für den Regionalverkehr bei Trenitalia müssen jetzt vor der Fahrt mit einem Online-Check-In entwertet werden. Am einfachsten geht das mit der Trenitalia-App.
https://www.trenitalia.com/en/purchase/ ... icket.html
momentan gibt es auf bestimmte Interrail Pässe 25% ermäßigung ,zum aktivieren des Mobile-Passes hat man 11 Monate Zeit.
genau das richtige für den geplanten Portugal Trip
https://www.interrail.eu/de/interrail-p ... lsrc=aw.ds
genau das richtige für den geplanten Portugal Trip
https://www.interrail.eu/de/interrail-p ... lsrc=aw.ds
- Pilger Franz
Danke, Georg 2, für den Hinweis.
db bietet auf https://www.bahn.de/angebot/international/interrail :
Interrail-Promotion:
66867 "Kaufen Sie jetzt ganz entspannt Ihren Interrail-Pass und sparen Sie dabei 25% auf Ihre nächste Reise!
Das Angebot gilt für alle Global Pässe und ausgewählte One Country-Pässe."
Buchungszeitraum: 26. November bis 17. Dezember 2024
db bietet auf https://www.bahn.de/angebot/international/interrail :
Interrail-Promotion:
66867 "Kaufen Sie jetzt ganz entspannt Ihren Interrail-Pass und sparen Sie dabei 25% auf Ihre nächste Reise!
Das Angebot gilt für alle Global Pässe und ausgewählte One Country-Pässe."
Buchungszeitraum: 26. November bis 17. Dezember 2024
BC
Franz
Franz
- Pilger Franz
Änderungen zum Fahrplanwechsel der db https://www.bahn.de/info/fahrplanwechsel
Hier findet man Änderungen und Anpassungen im Fernverkehr zum 15. Dezember 2024.
Eine generelle Neuerung steht unter Ausweitung Vorverkauf:
Seit 16. Oktober 2024 sind viele Angebote bis zu zwölf Monate im Voraus buchbar.
Dazu zählen die (Super) Sparpreise sowie die Flexpreise für Reisen innerhalb Deutschlands.
69653 Ich buche gerne so weit voraus wie möglich, das ermöglicht sehr, sehr preisgünstige Tickets,
nutze dabei die Stornofunktion mit Stornogebühr10€, falls es dann doch anders kommt.
Hier findet man Änderungen und Anpassungen im Fernverkehr zum 15. Dezember 2024.
Eine generelle Neuerung steht unter Ausweitung Vorverkauf:
Seit 16. Oktober 2024 sind viele Angebote bis zu zwölf Monate im Voraus buchbar.
Dazu zählen die (Super) Sparpreise sowie die Flexpreise für Reisen innerhalb Deutschlands.
69653 Ich buche gerne so weit voraus wie möglich, das ermöglicht sehr, sehr preisgünstige Tickets,
nutze dabei die Stornofunktion mit Stornogebühr10€, falls es dann doch anders kommt.
BC
Franz
Franz