Auf zum Camino Portugues

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Simsim

Re: Auf zum Camino Portugues

Beitrag von Simsim »

Zum Thema Wildcampen bist Du nicht ganz korrekt informiert, denn ganz so kategorisch ist es es nicht und die Regeln variieren je nach Provinz. Auch wird der Unterschied zwischen Biwak und Camping unterschiedlich ausgelegt.
Am Camino toleriert die Polizei die Übernachtung im Freien, solange die Personen sich diskret und respektvoll verhalten. Offiziell erlaubt ist, jedenfalls nach meinen Informationen, kurioserweise überall in Spanien (außer Naturschutzgebieten) die Übernachtung im Freien ohne jedes Shelter.
Das mag für Deutsche widersprüchlich scheinen, denn die brauchen klare Regeln. Es ist aber in der Praxis einfach so.

Kannst Du genauer sagen, welche Dörfer keine Pilger mehr wollen und was das fürI nitiativen sind? Hast Du Quellen?
MatthiasJu

Beitrag von MatthiasJu »

Hi Mikko
Ich war dieses Jahr Ende Februar auf dem Küstenweg. Bin aber in Apulia auf den zentralen Weg gewechselt da mir der Wind zu stark war und ich festgestellt habe das der Küstenweg nicht meiner ist. Bis Apulia habe ich nur drei andere Pilger gesehen. Auf dem inlandsweg war dann deutlich mehr los.
Viel Spaß auf deinem Weg
Matthias
2019, 2024 Portuges
2020, 2023 Frances
2022 Ingles+Finesterra
Hoib3rgA

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo simsim,
Simsim hat geschrieben: 25. Nov 2024, 21:59Kannst Du genauer sagen, welche Dörfer keine Pilger mehr wollen und was das fürI nitiativen sind? Hast Du Quellen?
eine Quelle habe ich aktuell nicht zur Hand, aber man liest "schon das ein oder andere mal" in den Medien darüber.
Hin und wieder tauchen ja auch Fotos auf, welche am Wegesrand aufgestellt sind, und die Pilger als "nicht willkommen" (frei interpretiert) bezeichnen.
Solche Schilder habe ich bisher auf dem Frances und auf dem CP mitbekommen.

Google mal nach "anwohner wehren sich gegen pilger spanien", da kommen durchaus einige Treffer.

Das sind aber Ausnahmen, und ist auch nicht die Regel.
Nachvollziehbar ist jedoch allemal. Wenn man mitbekommt, wie sich manche Gruppen aufführen, wundert es mich nicht, dass da rebelliert wird.
Auch wenn das wirklich (noch) Ausnahmen sind, und ich selbst durchwegs positive Erfahrung mit Anwohnern machen durfte ... wegreden kann man die Probleme mit dem "hip werden" des Jakobswegs nicht.

Gruß Chris
Flipper

Beitrag von Flipper »

Intteressant! Also ich hab auf dem CP sowohl Küste als auch zentral keinerlei solche Schilder oder Themen wahrgenommen.

Was mir aber aufgefallen ist, ab Santiago, also Richtung Muxia / Fisterra, dass gelegentlich in Bars oder Restaurants Schilder waren, dass das Ausziehen von Schuhen verboten ist.

Das scheint da wohl öfter mal zu unangenehmen Geruchs-Situationen geführt haben, schätze ich.
Purzelzwerg

Beitrag von Purzelzwerg »

Zu der Frage Küstenweg oder Central. Wir haben es so gemacht, dass wir nach knapp zwei Tagen vom Küstenweg auf den Central gewechsel haben. War eine tolle Entscheidung, so hatten wir erst das Meer und dann das Inland, dass kulturell viel mehr zu bieten hat. Wir sind ab kuzr vor Barcelos den Inlandsweg gelaufen.

Falls Ihr das macht, schaut unbedingt in der Casa Fernanda vorbei. Das war einer der schönsten Abende, die auf einem Camino verbringen durfte.
Icecube84

Beitrag von Icecube84 »

Flipper hat geschrieben: 29. Nov 2024, 12:32 Was mir aber aufgefallen ist, ab Santiago, also Richtung Muxia / Fisterra, dass gelegentlich in Bars oder Restaurants Schilder waren, dass das Ausziehen von Schuhen verboten ist.

Das scheint da wohl öfter mal zu unangenehmen Geruchs-Situationen geführt haben, schätze ich.
Also das habe ich auf allen meinen Wegen in Spanien in den ein oder anderen Bars gesehen.
Francés, Portugués, Primitivo und Inglés

Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés
Master

Beitrag von Master »

Icecube84 hat geschrieben: 5. Dez 2024, 10:10
Flipper hat geschrieben: 29. Nov 2024, 12:32 Was mir aber aufgefallen ist, ab Santiago, also Richtung Muxia / Fisterra, dass gelegentlich in Bars oder Restaurants Schilder waren, dass das Ausziehen von Schuhen verboten ist.

Also das habe ich auf allen meinen Wegen in Spanien in den ein oder anderen Bars gesehen.
Francés, Portugués, Primitivo und Inglés

Jani
..für mich ist das auch nichts neues. Ich habe es oft gesehen. Auch in Bussen nach oder von Fisterra.
BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Antworten