Via francescana nella marche von Ascoli Picena nach Assisi im Fühjahr 2025
-
Re: Via francescana nella marche von Ascoli Picena nach Assisi im Fühjahr 2025
Zur Info: Die Eremo Beato Rizzerio bei Muccia hat mir am 25.3. per Whatsapp mitgeteilt, dass dort ab dem 1.4.25 nur noch Übernachtung aber keine Verpflegung möglic ist!
Viele Grüße, Christoph
Viele Grüße, Christoph
Mir das Gleiche. Frühstück gibts aber noch, nur kein Abendessen. Sehr blöd. Muss man extra Verpflegung mitschleppen.Christoph1957 hat geschrieben: ↑26. Mär 2025, 02:06 Zur Info: Die Eremo Beato Rizzerio bei Muccia hat mir am 25.3. per Whatsapp mitgeteilt, dass dort ab dem 1.4.25 nur noch Übernachtung aber keine Verpflegung möglic ist!
Viele Grüße, Christoph
Chi viaggia ha scelto come mestiere quello del vento
Mehr über mich und meine Touren auch auf meiner Seite.
Mit dem Fahrrad zum Mont St. Michel - Auf der Via Lauretana nach Loreto - Via Romea del Chianti
Mit dem Fahrrad zum Mont St. Michel - Auf der Via Lauretana nach Loreto - Via Romea del Chianti
-
Liebe Ilona, wenn ich es richtig im Kopfhav, nachst Du Dich in diesen Tagen auf den Weg - bei mir sind es noch 8 Tage bis ich aufbreche!
Ich wünsche dir einen guten Weg, auch innerlich, überwiegend gutes Wetter, keine Hunde und schöne Begegnungen - und frohe Ostern!
Herzliche Grüße, Christoph
Ich wünsche dir einen guten Weg, auch innerlich, überwiegend gutes Wetter, keine Hunde und schöne Begegnungen - und frohe Ostern!
Lieben Dank, Christoph. Heute habe ich die erste Etappe hinter mich gebracht. Buon Cammino und buona Pasqua auch für dich.Christoph1957 hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 11:24 Liebe Ilona, wenn ich es richtig im Kopfhav, nachst Du Dich in diesen Tagen auf den Weg - bei mir sind es noch 8 Tage bis ich aufbreche!
Falls du eine Unterkunft in Spello brauchst. Dir Schwestern von Piccolo San Damiano haben eine neue Nummer!Christoph1957 hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 11:24 Liebe Ilona, wenn ich es richtig im Kopfhav, nachst Du Dich in diesen Tagen auf den Weg - bei mir sind es noch 8 Tage bis ich aufbreche!
https://www.diquipassofrancesco.it/IT ... 02.asp
-
Danke! Dir einen guten Weg und herzliche Grüße! Übermorgen geht's bei mir los !
Christoph
Christoph
Ich bin in Assisi. Habe einen Pausentag heute und gehe morgen weiter.Christoph1957 hat geschrieben: ↑26. Apr 2025, 14:57 Danke! Dir einen guten Weg und herzliche Grüße! Übermorgen geht's bei mir los !
Christoph
Buon cammino!
-
Liebe Leute, ich bin am 30.4. von Martinsicuro an der Adriaküste aufgebrochen und nun ,am 10.5.25 gut in Colfiorito angekommen, 3/4 meines Weges liegen hinter mir. Weiter werde ich über Foligno, Montefalco, Bevagna und Canarra nach Assisi laufen. Einige Gedanken zum bisherigen Weg:
- Der Weg ist abwechslungsreich. Bewegend war für mich, etwa ab Comunanza bis mindestens Muccia das Ausmaß der Zerstörungen durch die Erdbeben in der Region ab etwa 2016 zu sehen. Viele Gebäude umbewohnbar, fast alle Kirchen geschlossen, der Convento francescano bei Pievebovigliana verwaist...
- Ich habe nicht in allen Orten am Weg Unterkünfte gefunden, habe daher meine Route etwas geändert, was für mich nicht unbedingt ein Verlust war. Bei Interesse könnte ich meine gpx tracks zur Verfügung stellen;
- die Ausschilderung von Ascoli Piceno aus in Richtung Assisi ist für mein Empfinden an manchen Stellen recht knapp,- kein Vergleich mit dem Franziskusweg von Florenz über Assisi nach Rom! Hier hat mit mein Offline gps Programm gute Dienste geleistet!
- der Weg ist - zumindest zu meiner Zeit - wenig begangen. Ich habe bisher insgesamt 6 Pilger getroffen. Das wirklich allein gehen und ankommen war bisher für mich sowohl Herausforderung als auch Gewinn. Pilgern ist ja auch ein Weg mit mir selbst.
Soweit 8n Kürze. Allen, die unterwegs sind einen guten Weg! Pace e bene! Christoph
- Der Weg ist abwechslungsreich. Bewegend war für mich, etwa ab Comunanza bis mindestens Muccia das Ausmaß der Zerstörungen durch die Erdbeben in der Region ab etwa 2016 zu sehen. Viele Gebäude umbewohnbar, fast alle Kirchen geschlossen, der Convento francescano bei Pievebovigliana verwaist...
- Ich habe nicht in allen Orten am Weg Unterkünfte gefunden, habe daher meine Route etwas geändert, was für mich nicht unbedingt ein Verlust war. Bei Interesse könnte ich meine gpx tracks zur Verfügung stellen;
- die Ausschilderung von Ascoli Piceno aus in Richtung Assisi ist für mein Empfinden an manchen Stellen recht knapp,- kein Vergleich mit dem Franziskusweg von Florenz über Assisi nach Rom! Hier hat mit mein Offline gps Programm gute Dienste geleistet!
- der Weg ist - zumindest zu meiner Zeit - wenig begangen. Ich habe bisher insgesamt 6 Pilger getroffen. Das wirklich allein gehen und ankommen war bisher für mich sowohl Herausforderung als auch Gewinn. Pilgern ist ja auch ein Weg mit mir selbst.
Soweit 8n Kürze. Allen, die unterwegs sind einen guten Weg! Pace e bene! Christoph
-
Ich berichte kurz über den letzten Teil meiner Wanderung. Von Colfiorito aus bin ich weiter bei Pale an den sehr sehenswerten " Cascate menotre" vorbei zunächst nach Belfiore Vescia in der Nähe von Foligno gewandert. Von da aus habe ich dann am nächsten Tag die Kommunität der kleinen Brüder nach Charles de Foucauld - piccoli fratelli del vangelo - besucht , unterhalb von Collepino am Hang des Monte Subasio gelegen. Ich finde, dort wird viel von dem gelebt, was Franziskus ursprünglich gewillt haben mag. Von da aus ging es weiter nach Foligno. Die nächsten Tage führten mich zunächst über Montefalco ( Das Franziskusmusem und Kirche ist dienstags geschlossen - ich war am Dienstag dort ...) nach Bevagna. Übernachtet habe ich da im etwa 200m wunderschön über Bevagna gelegenen Agriturismo Etico delle grazie. Träger ist dort ein Sozialprojekt. Vorher unbedingt nachfragen, ob ein Abendessen angeboten wird!
Der folgende Tag führte mich zunächst über einen aussichtsreichen Kammweg hinab nach Cantalupo und über Piandarca ( dort soll Franziskus die Vogelpredigt gehalten haben, es gibt dort ein sehenswertes Santuario, wenn man sich für diese Geschichte interessiert) ins nahe gelegene Örtchen Cannara.
Der letzte Tag führte mich dann über Rivotorto ( die Kirche ist wieder geöffnet) und San Masseo nach Assisi.
Diesen Umweg von Foligno durch das Valle umbra empfand ich als ausgesprochen lohnend.
So sind dann aus den ursprünglich geplanten 240 km doch etwa 315km und ca 6000Hm geworden, da ich in Ascoli, in Caccamo und bei Collepino zusätzliche "Schleifen" gegangen bin.
Was macht das Weitwandern für mich zum Pilgern - außer vielleicht meiner Vorausidee, auf Pilgereanderung zu gehen? Für mich hat sich dieser Wandel unterwegs zunächst fast unmerklich aber deutlich vollzogen...
Der folgende Tag führte mich zunächst über einen aussichtsreichen Kammweg hinab nach Cantalupo und über Piandarca ( dort soll Franziskus die Vogelpredigt gehalten haben, es gibt dort ein sehenswertes Santuario, wenn man sich für diese Geschichte interessiert) ins nahe gelegene Örtchen Cannara.
Der letzte Tag führte mich dann über Rivotorto ( die Kirche ist wieder geöffnet) und San Masseo nach Assisi.
Diesen Umweg von Foligno durch das Valle umbra empfand ich als ausgesprochen lohnend.
So sind dann aus den ursprünglich geplanten 240 km doch etwa 315km und ca 6000Hm geworden, da ich in Ascoli, in Caccamo und bei Collepino zusätzliche "Schleifen" gegangen bin.
Was macht das Weitwandern für mich zum Pilgern - außer vielleicht meiner Vorausidee, auf Pilgereanderung zu gehen? Für mich hat sich dieser Wandel unterwegs zunächst fast unmerklich aber deutlich vollzogen...
Hallo Christoph, darf ich fragen, ob du im Valle Umbra einem markierten Weg gefolgt bist? Beim Blick auf die Karte auf hiking.waymarkedtrails sehe ich nur Italy Coast2Coast, das teilweise so verläuft, wie du es beschreibst.
-
Hallo Ilona, nein, ich bin auf den Etappen über Foligno, Montefalco, Bevagna und Canarra nach Assisi keinem markierten Weg gefolgt. Ich hab mir die einzel en Etappen zunächst unter Komoot angelegt und da die Orte markiert, die ich besuchen wollte. Danach hab ich mir die gespeicherten Etappen aus Komoot als gpx Datei heruntergeladen und dann mit er App Organic maps geöffnet. Hört sich komplizierter an, als es ist. Organic maps verbraucht weniger Akkuleistung und bietet, finde ich jedenfalls eine bessere Kartenarstellung. ( Und ist außerdem kostenlos und bisher werbefrei) Das gerade dann, wenn man, wie ich es immer mal gemacht hab,
spontan etwas von der ursprünglich geplanten Route abweicht.
Kannst Du damit etwas anfangen? Viele Grüße, Christoph
Ach ja, wenn es Dich interessiert kann ich Dir natürlich die gpx tracks schicken!
Ach ja, wenn es Dich interessiert kann ich Dir natürlich die gpx tracks schicken!

Echt? Für mich war bisher immer Bevagna der Ort der Vogelpredigt.Christoph1957 hat geschrieben: ↑20. Mai 2025, 13:25 Der folgende Tag führte mich zunächst über einen aussichtsreichen Kammweg hinab nach Cantalupo und über Piandarca ( dort soll Franziskus die Vogelpredigt gehalten haben, es gibt dort ein sehenswertes Santuario, wenn man sich für diese Geschichte interessiert) ins nahe gelegene Örtchen Cannara.
»Meine Brüder Vöglein, gar sehr müßt ihr euren Schöpfer loben, der euch mit Federn bekleidet und die Flügel zum Fliegen gegeben hat; die klare Luft wies er euch zu und regiert euch, ohne daß ihr euch zu sorgen braucht«.
Pace e Bene
FredMario
Pian d’Arca soll wohl ein Ortsteil von Bevagna sein. Für deine Tracks dort herum wäre ich dankbar...
FredMario
FredMario
Ja, freilich. Organicmaps nutze ich auch seit Jahren.Christoph1957 hat geschrieben: ↑20. Mai 2025, 19:00 Hallo Ilona, nein, ich bin auf den Etappen über Foligno, Montefalco, Bevagna und Canarra nach Assisi keinem markierten Weg gefolgt. Ich hab mir die einzel en Etappen zunächst unter Komoot angelegt und da die Orte markiert, die ich besuchen wollte. Danach hab ich mir die gespeicherten Etappen aus Komoot als gpx Datei heruntergeladen und dann mit er App Organic maps geöffnet. Hört sich komplizierter an, als es ist. Organic maps verbraucht weniger Akkuleistung und bietet, finde ich jedenfalls eine bessere Kartenarstellung. ( Und ist außerdem kostenlos und bisher werbefrei) Das gerade dann, wenn man, wie ich es immer mal gemacht hab,
Ach ja, wenn es Dich interessiert kann ich Dir natürlich die gpx tracks schicken!![]()
Aber gerade in Italien bastel ich mir meine Routen meist aus markierten Wanderwegen (über hiking waymarkedtrails und brouter), weil es sonst schnell passiert, dass man nicht weiterkommt, weil der vermeintliche Feldweg auf der Karte Privatgrund ist.