Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Superfrauandrea

Re: Wer war schon mal als Hospitalero/a tätig und wo?

Beitrag von Superfrauandrea »

ich hab so schöne Erinnerungen an meine Nacht in Villamajor. Das ist allerdings schon 15 Jahre her.
Vor dem Abendessen hat uns der holländische Hospitalero eine Geschichte aus seiner Zeit in Afrika erzählt. Da flossen bei mir die Tränen.
An den "Gatsch" durch die Weinberge gehend kann ich mich auch noch gut erinnern.
angel2969

Beitrag von angel2969 »

hallo,
so unterschiedlich sind die Erfahrungen, in der Herberge in Larrasoana konnte man entweder Pilgermenü bestellen oder sich Pizza/Nudeln oder Salat von ausserhalb bestellen, aus organisaorischen Gründen wurden die Gäste die den Pizzaservice genutzt haben separat an einen Tisch gesetzt, war so vollkommen in Ordnung. In Frankreich - der Ort fällt mir gerade nicht ein - haben Pilger, die sich selbst versorgt haben mit an unsere ische gesetzt und sogar gefragt, ob Sie auch die Vorspeise (gratis) genießen möchten, eine ganz tolle Geste, die mich sehr berührt hat. Wenn ich mich jetzt zurückerinnere, möchte ich wieder in Frankreich sein
buen Camino
angel
Matt Merchant

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Runde,

ich freue mich, seit ein paar Tagen zu wissen, dass ich nun doch wieder auf den Hügel von La Faba zurückkehren werde:
In den drei Wochen zwischen dem 27. Juli und dem 16. August trefft ihr mich vor Ort, als Hospitalero-Tandem mit meinem langjährigen Theater- und Pilgerfreund Didi. Ich freu mich riesig drauf.

Also: Wer in diesem Zeitraum auf dem Francés unterwegs ist, schaut bitte gerne auf eine Tasse Tee oder Bier in dieser wunderschönen Herberge vorbei. ;-)

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Frau Holle

Beitrag von Frau Holle »

Matt Merchant hat geschrieben: 2. Jul 2025, 22:19 Liebe Runde,

ich freue mich, seit ein paar Tagen zu wissen, dass ich nun doch wieder auf den Hügel von La Faba zurückkehren werde:
In den drei Wochen zwischen dem 27. Juli und dem 16. August trefft ihr mich vor Ort, als Hospitalero-Tandem mit meinem langjährigen Theater- und Pilgerfreund Didi. Ich freu mich riesig drauf.

Also: Wer in diesem Zeitraum auf dem Francés unterwegs ist, schaut bitte gerne auf eine Tasse Tee oder Bier in dieser wunderschönen Herberge vorbei. ;-)

Alles Liebe,
Matthias
Ich bin zu der Zeit leider nicht unterwegs, aber wie wäre es mit ein paar Anekdoten aus der Albergue und dem Kirchlein? 🤓

Viel Freude und gute Nerven wünsche ich euch!
u l t r e i a
Matt Merchant

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 13. Jul 2025, 14:48 Ich bin zu der Zeit leider nicht unterwegs, aber wie wäre es mit ein paar Anekdoten aus der Albergue und dem Kirchlein? 🤓
Um Maui zu zitieren: "Voll gerne!" 🤓
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Superfrauandrea

aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen wäre ich wieder bereit, mich als Hospitalera zu betätigen. Und ich weiß auch ganz genau, mein Mann wäre sofort wieder dabei.
heuer stehen am und rund ums Haus noch einige sehr intensive Renovierungsarbeiten an, aber für 2026 - sofern wir weiterhin halbwegs gesund bleiben - könnte ich mir schon wieder einen Einsatz vorstellen. Das werden wir dann in den Wintermonaten behirnen.
:idea:
PeregrinaMatilda

Beitrag von PeregrinaMatilda »

Hallo,
ich bin gerade von meinem HospitaleraEinsatz in der Schweiz zurück. Dort war ich bisher in Rapperswil (9x) und in St. Gallen sowie Brienzwiler je 1x tätig.
Es sind ganz unterschiedliche Herbergen, doch das Wichtigste ist die Gastfreundschaft und den Pilgern menschlich und authentisch zu begegnen.
Ich hatte immer sehr eindrückliche Begegnungen.
In diesen Schweizer Herbergen bewirbt man sich einfach für die kommende Saison, eigene Pilgererfahrung sollte man schon haben.
Dagegen setzt ein Einsatz in den spanischen Donativo- Herbergen eine vorherige Qualifizierung, Pilgererfahrung und spanische Grundkenntnisse voraus.
Ich habe mich bisher an die Gesellschaft "Hospitaleros Voluntarios" gewendet. deren Sitz in Logroño ist, die von dort aus die Einteilung koordinieren.
Für das kommende Jahr kann man sich bereits ab Herbst 2025 bewerben. Mögliche Einsatzzeit sind entweder die ersten 2 Wochen oder die letzten 2 Wochen eines Monats.
Man bekommt rechtzeitig Bescheid, ob der Einsatz klappt und wie die Situation vor Ort ist.
Es ist immer spannend und aufschlussreich, in welchem Zustand der vorherige Hospitalero die Herberge geführt und hinterlassen hat. Also, nicht wundern, wenn man Ordnung schaffen muss(milde ausgedrückt). Doch meistens trifft man noch den vorherigen guten Geist an und kann die Übergabe sehr freundlich gestalten. :D
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich echt dazu raten, mal als Gastgeber die Pilger willkommen zu heißen. Es ist einfach eine schöne Aufgabe.
Ach ja, die Anreise und die Lebensmittelkosten muss man schon selbst tragen. Allein die Unterkunft ist gratis.
Im Corona- Jahr 2020 habe ich von der Deutschen Jakobusgesellschaft einmalig € 100.- erhalten, weil ich einen früheren Rückflug buchen musste.
BC :arrow: Matilda
abraun

Beitrag von abraun »

Matt Merchant hat geschrieben: 2. Jul 2025, 22:19 Liebe Runde,

Alles Liebe,
Matthias
Schön, dass du wieder einmal nach La Faba kommst bzw. gekommen bist, lieber Matthias - wir sind immer auf der Suche nach Hospitalero/as, die Dienst in einer der vielleicht schönsten Herbergen (ich bin hier voreingenommen) machen.
Viele Grüße,
Andreas
Superfrauandrea

Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen, wo man sich für einen freiwilligen Einsatz in der Schweiz als Hospitalera informieren bzw. melden kann? Danke schon mal im voraus.
lg Andrea
Momentum1969

Beitrag von Momentum1969 »

Raimund Joos hat geschrieben: 29. Aug 2023, 18:28 Nur mal zur Klarstellung:

Ich rege mich weder darüber auf noch spreche ich von "fremdschämen": Ich finde die ganze Sache eher amüstant. Und so habe ich meinen Text im Buch auch gestaltet. Und wer da seitens der mehr oder weniger "schwäbischen" Protagonisten nicht damit leben kann dass sein Tun da mit Humor kommentiet wird sollte es eben bleiben lassen und sich ein anderes Betätigungsfeld suchen.

Wenn mich überhaut was stört dann ist es der Umstand, dass da einige Personen die da an der Macht und an den Geldtöpfen sitzen in der Lage sind die ganze Sache zu dominieren und da offenbar immer wieder ein paar neue "dumme" finden welche bereit sind sich dafür einspannen zu lassen, obwohl sie dann oft unter vier Augen sehr viel Verständnis für meine Zeilen haben.

Aber deshalb würde ich nicht generell von dieser Herberge abrate oder so ... es ist eben ein recht interessantes Phänomen was heute noch möglich ist und wie verschieden Charaktere sich hier positionieren.
Ich persönlich würde da aber sicher nicht als Hospitalero Dienst tun - da würde ich mir schon was anderes suchen. Ich fände es einfach peinlich Pilger danach zu fragen ob die nun wirklich Schwaben sind oder aber die Gedichte oder Lieder nur im Rahmen einer kulturellen Aneignung erlernt haben...

BC

Raimund
Hallo,

Nachdem ich die Via Augusta, dann die Via Plata, den Camino Sanabrez und im Anschluss noch den Ingles gelaufen bin, wollte ich was zurück geben und habe mich entschlossen eine Auszeit zu nehmen, spanisch zu lernen und den Sommer als Hospitaliera auszuhelfen. Nun habe ich eine Alberque gefunden und bin nun seid 3 Wochen dabei. Macht Spaß und hoffe auf viele nette Pilger/innen. Allen Buen Camino🎒🥾☀️Liane
Simsim

Beitrag von Simsim »

Wo bist Du denn, Liane? In welcher Herberge, auf welchem Weg?
3 Wochen sind ja ganz schön lang!
Danke jedenfalls für Deinen Einsatz und ich wünsche Dir eine tolle Zeit!!
Momentum1969

Simsim hat geschrieben: 4. Mai 2026, 21:29 Wo bist Du denn, Liane? In welcher Herberge, auf welchem Weg?
Ich bin in Arzua, am Frances Primitivo und Norte, in einer privaten Herberge die einem deutsch schweizer Pärchen gehört. Macht Spaß und ich werde voraussichtlich noch eine Weile bleiben. Buen Camino allen da draußen 🎒🥾☀️
Frau Holle

Beitrag von Frau Holle »

Momentum1969 hat geschrieben: 7. Mai 2026, 22:29
Simsim hat geschrieben: 4. Mai 2026, 21:29 Wo bist Du denn, Liane? In welcher Herberge, auf welchem Weg?
Ich bin in Arzua, am Frances Primitivo und Norte, in einer privaten Herberge die einem deutsch schweizer Pärchen gehört. Macht Spaß und ich werde voraussichtlich noch eine Weile bleiben. Buen Camino allen da draußen 🎒🥾☀️
Das Arzua, das auch am Frances liegt?
u l t r e i a
Momentum1969

Frau Holle hat geschrieben: 8. Mai 2026, 08:25
Momentum1969 hat geschrieben: 7. Mai 2026, 22:29
Das Arzua, das auch am Frances liegt?
Ja genau,😊 zwischen Melide und O Pedrouzo. 👍
camina

Beitrag von camina »

Liebe Liane!
Hab schon viel von Dir gehört! Bitte grüße ´mir Gabi und Roger ganz lieb!
Heidi
Heidi
Hospitalera der
Albergue Taberna Vella
camino france, km 33,664
Antworten