Neuling will pilgern im Januar
-
Naturliebhaberin
Neuling will pilgern im Januar
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und Grüße euch alle.
Ich überlege gerade, ob es eine gute Idee ist, im Januar pilgern zu gehen...
Falls ihr eure Tipps und Erfahrungsberichte teilt, wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Mandy
Liebe Grüße
Mandy
- donjohannes
Re: Neuling will pilgern im Januar
Pilgern kann man im Grunde immer - aber die Wahl des Weges spielt schon eine Rolle. Wo möchtest du denn gehen? Olafsweg in Norwegen ist im Januar zB eher "kühl". Küsten-Jakobsweg durch Ligurien ist hingegen absolut machbar und sogar besonders schön (weil kaum Leute und meist schönes Wetter).
Ich war heuer zum ersten Mal im Winter unterwegs (allerdings Ende Februar ab Ungarn Richtung Frankreich). Ich fand das ganz ok. Weniger schwitzen und weniger Wasserverbrauch (ich schleppe sonst viel Trinken mit). Aber dafür kurze Tage und lange Nächte im Zelt. Ich würde es wieder mal machen - vermutlich dann in Südfrankreich Richtung Italien dem Meer entlang oder in Küstennähe in Kalabrien/Sizilien.
Ich war heuer zum ersten Mal im Winter unterwegs (allerdings Ende Februar ab Ungarn Richtung Frankreich). Ich fand das ganz ok. Weniger schwitzen und weniger Wasserverbrauch (ich schleppe sonst viel Trinken mit). Aber dafür kurze Tage und lange Nächte im Zelt. Ich würde es wieder mal machen - vermutlich dann in Südfrankreich Richtung Italien dem Meer entlang oder in Küstennähe in Kalabrien/Sizilien.
AT-Santiago (1998) FL-Etschmiadsin-Jerusalem-Rom-FL (2013-14) Via Alpina Sacra (2018)
Kolumbansweg IE-IT (2022) Martinsweg HU-FR Mitteroute Plus (2025)
Kartäuserpfad Köln-Kalabrien (2025)
www.4kmh.com
Kolumbansweg IE-IT (2022) Martinsweg HU-FR Mitteroute Plus (2025)
Kartäuserpfad Köln-Kalabrien (2025)
www.4kmh.com
Ich war mehrfach im Januar auf dem Camino Frances. Sogar mit Zelt. Muss aber nicht sein. Es sind genügend Herbergen offen und auch eine ganze Menge Mitpilger unterwegs. Aber kalt ist es.
Für mich die beste Zeit , bin zwar nur ein Teilstück des CF ( von Pamplona bis Burgos ) gelaufen aber habe die Ruhe echt genossen.
Allerdings hatte ich jede Nacht im Vorfeld schon vor gebucht und das war auch manchmal gut so . Viele Bars und Herbergen sind zu dieser Zeit noch geschlossen aber dank der Gronze App konnte ich alles problemlos planen.
Auch im nächsten Jahr starte ich wieder am 3.Januar , diesmal aber von Porto bis Santiago. Diesmal ganz ohne Reservierungen da ich mir die Option offen halte möchte Küste oder Inland was ich dann vom Wetter abhängig machen werde .
Allerdings hatte ich jede Nacht im Vorfeld schon vor gebucht und das war auch manchmal gut so . Viele Bars und Herbergen sind zu dieser Zeit noch geschlossen aber dank der Gronze App konnte ich alles problemlos planen.
Auch im nächsten Jahr starte ich wieder am 3.Januar , diesmal aber von Porto bis Santiago. Diesmal ganz ohne Reservierungen da ich mir die Option offen halte möchte Küste oder Inland was ich dann vom Wetter abhängig machen werde .
Muchas Saludos
Alle Winter sehne ich das Helle herbei. Und habe mich schon nehrfach gefragt, ob mir ein ein Januar Pilgern. Im Süden, gut tun würde. Alleine werde ich aber nicht loskommen. uote=Naturliebhaberin post_id=59293 time=1762857424 user_id=4030]
Hallo zusammen.
Liebe Grüße
Mandy
[/quote]
Hallo zusammen.
Liebe Grüße
Mandy
[/quote]
-
Naturliebhaberin
Danke für eure Beiträge.
Tatsächlich überlege ich den Camino Portuguese ab Porto zu gehen, an der Küste entlang.
Die Idee ist noch ziemlich frisch und möchte erstmal reifen.
Die Nachricht, dass sich einige Herbergen geöffnet haben beruhigt mich doch sehr.
@SimSim Meinst du ein dicker Schlafsack wäre dennoch angebracht?
Liebe Grüße
Mandy
Tatsächlich überlege ich den Camino Portuguese ab Porto zu gehen, an der Küste entlang.
Die Idee ist noch ziemlich frisch und möchte erstmal reifen.
Die Nachricht, dass sich einige Herbergen geöffnet haben beruhigt mich doch sehr.
@SimSim Meinst du ein dicker Schlafsack wäre dennoch angebracht?
Liebe Grüße
Mandy
-
Superfrauandrea
Hallo, die Herbergen sind durchwegs kaum oder nicht geheizt. Ein dickerer Schlafsack ist also angebracht.
Guten Weg!
Guten Weg!
Ja, das kann ich bestätigen. Du brauchst einen warmen Schlafsack. Du kannst aber auch einen dünnen benutzen und einen dünnen Quilt dazukaufen und dann beide benutzen, bei Bedarf.
Manche Herbergen sind eisig kalt und andere gnadenlos überheizt...
Ich nehme auch immer einige von den Einwegbettlaken mit, als ultraleichte Zusatzdecken. Die Teile wärmen erstaunlich gut.
Manche Herbergen sind eisig kalt und andere gnadenlos überheizt...
Ich nehme auch immer einige von den Einwegbettlaken mit, als ultraleichte Zusatzdecken. Die Teile wärmen erstaunlich gut.
Hier hak ich mich mal ein, obwohl ich mit neun Caminos kein Neuling bin 
Ich überlege momentan schwer, ob ich mich ab dem zweiten Weihnachtstag noch zwei Wochen losmache auf den Portugues oder Francés. Sicherlich die kritischste Zeit, was offene Herbergen angeht? Hat da jemand Erfahrungen?
LG
Ich überlege momentan schwer, ob ich mich ab dem zweiten Weihnachtstag noch zwei Wochen losmache auf den Portugues oder Francés. Sicherlich die kritischste Zeit, was offene Herbergen angeht? Hat da jemand Erfahrungen?
LG
Ja, auch ganzjährig geöffnete Herbergen haben öfters um diese Zeit geschlossen. Nur die Xunta Herbergen in Galicien sind immer offen. Bei den anderen am besten anrufen und fragen.
Für den Camino Frances gibt's auch hier Infos zu geöffneten Herbergen, die täglich aktualisiert werden.
https://www.aprinca.com/alberguesinvierno/
Für den Camino Frances gibt's auch hier Infos zu geöffneten Herbergen, die täglich aktualisiert werden.
https://www.aprinca.com/alberguesinvierno/