Zeitungsartikel

Camineiro

Re: Zeitungsartikel

Beitrag von Camineiro »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 7. Okt 2022, 12:05
Bicigringo hat geschrieben: 20. Mai 2022, 20:58 Der Dudelsackspieler sucht seinen Dudelsack: https://www-niusdiario-es.translate.goo ... r_pto=wapp 🤔
Am 18. Mai hatte er ihn offensichtlich wieder zurück - zu meinem Leidwesen, was jetzt weniger zynisch gemeint ist, als es sich liest.
Ich habe keinen kulturellen Zugang zu diesem Instrument und dessen Klang und Musik.
Bei meiner Ankunft wäre ich lieber in Stille und ohne musikalisches Tamtam (gleich welcher Art) durch den Torbogen geschritten.

Tja, lieber Gerhard …

Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.
That’s life 🤷🏻‍♂️

Immerhin nennst Du die Töne, die dieses Instrument hervorbringt, Musik.
Vielleicht tröstet es Dich, dass es sich beim Dudelsack um ein uraltes Musikinstrument handelt, das auch im keltischen Kulturkreis und damit in Galicien durchaus zuhause ist.
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
Pooh_der_baer

Beitrag von Pooh_der_baer »

Camineiro hat geschrieben: 7. Okt 2022, 12:13
Immerhin nennst Du die Töne, die dieses Instrument hervorbringt, Musik.
Vielleicht tröstet es Dich, dass es sich beim Dudelsack um ein uraltes Musikinstrument handelt, das auch im keltischen Kulturkreis und damit in Galicien durchaus zuhause ist.
Der Dudelsack ist/war in vielen Gegenden Europas in den verschiedenen Variationen verbreitet.
z.B. als Sackpfeife in D
Gaita in Galicien
Gaida in Bulgarien/Griechenland

Mehr bei Wikipedia
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Christoph Kühn

Beitrag von Christoph Kühn »

Asun Luján, Redakteurin von Viajes National Geographic, stellt in einem Beitrag mehrere Kathedralen Spaniens vor, die entweder als einzelne Monumente oder aber als Bestandteil von Ensembles wie den spanischen Jakobswegen von der UNESCO den Status einer Weltkulturerbestätte erhalten haben:

https://viajes.nationalgeographic.com.e ... 2uDeK8a328

Bereits im November hat José Alejandro Adamuz ebenfalls bei Viaje National Geographic die spanischen Städte vorgestellt, die Weltkulturerbestätten der UNESCO sind:

https://viajes.nationalgeographic.com.e ... idad_13772
Christoph Kühn

Beitrag von Christoph Kühn »

Lebensverändernde Erfahrung - Die Länge des Pilgerweges ist nicht alles:

Ein lesenswerter Artikel von Angelika Mayr, dpa (27.03.2023):

https://www.n-tv.de/leben/Die-Laenge-de ... 93457.html
Matt Merchant

Beitrag von Matt Merchant »

Für Via-de-la-Plata-Fans gibt's heute einen schönen Artikel in der Süddeutschen
über den Pfarrer Teo Nieto aus Zamora:

https://www.sueddeutsche.de/leben/zamor ... -1.6327283

[Gegen die Bezahlschranke kann ich nichts machen. Wer mit mir über diesen Fakt philosophieren möchte, darf dies gerne via PN tun... ;) ]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Bob

Beitrag von Bob »

Matt Merchant hat geschrieben: 6. Jan 2024, 12:07 Für Via-de-la-Plata-Fans gibt's heute einen schönen Artikel in der Süddeutschen
über den Pfarrer Teo Nieto aus Zamora
Wo auf der Via de la Plata hätte ich den denn treffen sollen?
Was hat er mit dem Jakobsweg zu tun, da ich ihn verpasst habe?
Matt Merchant

Beitrag von Matt Merchant »

In der heutigen Süddeutschen:
ein größerer Artikel zu einem altbekannten Phänomen,
das in dieser Darstellung m.E. etwas stark dramatisiert wird:

Frauen auf dem Jakobsweg
„Einen Exhibitionisten kann man auslachen, dann geht er weg“

Frauen berichten in Chatgruppen von sexuellen Übergriffen auf dem Jakobsweg. Andere Frauen zeigen nicht etwa Mitgefühl, sondern sagen: Das ist alles übertrieben. Wie lassen sich solche Reaktionen erklären?

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ja ... li.3217360
[Leider Bezahlschranke]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Bob

Beitrag von Bob »

https://www.elcorreogallego.es/santiago ... 7xC0eijRKQ

Was kommt nach Sensoren?

Gesichtserkennung?
Caminista

Beitrag von Caminista »

Bob hat geschrieben: 11. Nov 2025, 12:07 Was kommt nach Sensoren?

Gesichtserkennung?
Sobald es billig genug geworden ist, bestimmt. Dann kann man auch feststellen, wer wie oft welchen Camino läuft. Durch einen Abgleich mit Bildern im Netz kann man ihm dann auch gleich massgeschneiderte Angebote unterbreiten. Ist sie nicht schön, die neue Welt?
Bob

Beitrag von Bob »

Caminista hat geschrieben: 11. Nov 2025, 21:49 Ist sie nicht schön, die neue Welt?
Nein es ist nicht schön.
hobo

Beitrag von hobo »

Wenn man kein Spanisch kann und die Überstzungshelfer nicht hilfreich sind, kann man nur raten. Ich vermute mal man möchte einen neuen Camino an der Nordküste erstellen, als Verlängerung des Camin del Norte ab Ribadeo.
Bob

Beitrag von Bob »

https://www.diariodesantiago.es/galicia ... 8HcCHos2Yg

Es wird immer touristischer.

Der Charakter des Camino wird immer weiter entwertet.

Es rennen immer mehr mit ihren Mobiltelefonen vor dem Gesicht herum und befinden sich den ganzen Tag auf der Jagd nach dem nächsten Bett.

Verschlimmbessern
Raimund Joos

Beitrag von Raimund Joos »

Die eiern mit dem System schon seit Jahren rum. Wenn die nicht auch die Gebiete vor Galicien aufnehmen und in der Regel nicht billigere Angebote wie Booking führen werden die auch weiterhin nur eine kleine Nietsche ausfüllen

BC

Raimund
Caminista

Beitrag von Caminista »

hobo hat geschrieben: 16. Nov 2025, 14:56 Wenn man kein Spanisch kann und die Überstzungshelfer nicht hilfreich sind, kann man nur raten. Ich vermute mal man möchte einen neuen Camino an der Nordküste erstellen, als Verlängerung des Camin del Norte ab Ribadeo.
Du musst nicht nur Spanisch (Castellano) verstehen, sondern auch Gallego. Ich habe es nicht ausprobiert, denke aber, dass die Übersetzer damit Probleme haben. Ich finde es spannend, dass sie die wörtliche Rede einfach gar nicht übersetzen und in Gallego stehen lassen, während der Rest des Artikels in Castellano geschrieben ist.

Es geht nicht um eine Verlängerung des Camino del Norte (wenngleich man ihn sicher auch so nutzen könnte), sondern ein eigenes Projekt eines Weges an der gesamten galicischen Küste entlang. Das ist ein touristisches Projekt und hat mit Pilgern nichts zu tun, auch wenn der CF im Artikel mal als Vergleich herhalten muss und man wohl auch ein wenig die Hoffnung hegt, dass der ein oder andere Pilger auf den Geschmack gekommen ist und als Nächstes eben diesen Weg in Angriff nimmt. Ehrlich gesagt finde ich das eine durchaus positive Entwicklung, welche hoffentlich ein paar Jobs in strukturschwache Gegenden bringt. Die Nachteile des Massentourismus sind hier erstmal nicht zu befürchten.
Antworten