Via Lusitana im April / Mai 2026 - zu einsam?

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Antworten
@Wolfgang

Via Lusitana im April / Mai 2026 - zu einsam?

Beitrag von @Wolfgang »

Nach insgesamt 5 Jakobswegen habe ich immer noch nicht genug. Die Wanderungen waren immer mit sehr schönen und unvergesslichen Erlebnissen sowie netten Kontakten verbunden. Derzeit bin ich mir noch nicht sicher, wo es in 2026 hingeht. In einem Antiquariat habe ich einen Wanderführer über die Via Lusitana (Conrad Stein, 2017) erstanden. Die Strecke scheint kulturell und landschaftlich sehr interessant zu sein. Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Infos / Erfahrungsberichte in diesem Forum gestoßen (Winit46). Auch auf jakobus-franken.de ist ein schöner Erfahrungsbericht verfügbar. Aus den verschiedenen Infos habe ich unter anderem mitgenommen, dass es nur sehr wenige Pilgerherbergen / Jugendherbergen gibt. Ein Ehepaar hat den Weg vor zwei Jahren gemacht und auf der ganzen Strecke kaum andere Pilger getroffen. Es muss also eine sehr einsame Wanderschaft gewesen sein.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist es wirklich so einsam?
Aufgrund der wenigen Herbergen, würde ich mein Zelt mitnehmen. Wie schätzt Ihr die Chancen für Wild Camping ein? Auf der Via de la Plata war es nicht immer einfach, einen guten Platz für ein Zelt zu finden (viele Zäune, Felder, felsiger Untergrund, Privatgrund, Naturschutzgebiet, Hunde …).

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.

PS: Als Alternative könnte ich mir auch den Lykischen Weg in Kombination mit dem St. Pauls Trail in der Türkei vorstellen. Mal sehen ;)
Simsim

Re: Via Lusitana im April / Mai 2026 - zu einsam?

Beitrag von Simsim »

Ob ein Weg zum zelten geeignet ist, können nur Leute einschätzen, die selbst mit Zelt unterwegs waren. Auf alle anderen hört man besser nicht :D. Das sag ich aus eigener Erfahrung...
Für die Via de la Plata z.b. hörte ich vorher, dass man ja immer in freier Natur unterwegs sei, es also kein Problem ist, gute Plätze fürs biwakieren zu finden. Pustekuchen! Es ist genau wie Du sagst....Und auch die Entfernung zu Wasserstellen ist dort ein Thema.
Die Via Lusitana kenne ich nicht, kann also leider nix dazu sagen.
Nur ab Barcelos bin ich mal den Inlandsweg gelaufen und fand es zum Zelten quasi unmöglich. Es ist einfach so gut wie überall Wohngebiet. Aber da gibt's ja dann genügend Herbergen.
Pilger Franz

Beitrag von Pilger Franz »

@Wolfgang hat geschrieben: 7. Jan 2026, 14:20 In einem Antiquariat habe ich einen Wanderführer über die Via Lusitana (Conrad Stein, 2017) erstanden. Die Strecke scheint kulturell und landschaftlich sehr interessant zu sein. Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Infos / Erfahrungsberichte in diesem Forum gestoßen (Winit46). Auch auf jakobus-franken.de ist ein schöner Erfahrungsbericht verfügbar. Aus den verschiedenen Infos habe ich unter anderem mitgenommen, dass es nur sehr wenige Pilgerherbergen / Jugendherbergen gibt. Ein Ehepaar hat den Weg vor zwei Jahren gemacht und auf der ganzen Strecke kaum andere Pilger getroffen. Es muss also eine sehr einsame Wanderschaft gewesen sein.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist es wirklich so einsam?
Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.
@Wolfgang,
die letzten Updates vom Verfasser zu der Ausgabe 2017 stammen aus 2021: https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... h-ourense/ Dort stehen häufig auch Preisangaben.
Ich bin im Frühjahr 2019 gelaufen, im Jahr vor Corona. Ja, es ist einsam, also wenige Pilger. Nur winti46 habe ich getroffen :-) Übernachtet habe ich kein Mal draußen und selten in Herbergen. Die Preise für Übernachtungen sind, bis auf wenige Ausnahmen, manierlich.
Es war landschaftlich wunderschön und nachts manches Mal sehr kühl bis kalt!
BC
Franz
@Wolfgang

Beitrag von @Wolfgang »

Danke für Eure Rückmeldungen. Stand heute werde ich doch lieber in der Türkei auf dem Lykischen Weg wandern. Nach so vielen Jakobswegen sicher eine schöne Abwechslung.
Antworten