85-Jährige läuft den Inglés

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Momentum1969

Re: 85-Jährige läuft den Inglés

Beitrag von Momentum1969 »

TimCamino hat geschrieben: 1. Feb 2026, 22:26 In diesem Sommer darf ich einen ganz besonderen Camino laufen: Ich begleite mit meiner Frau eine 85-Jährige auf dem Inglés von Ferrol nach Santiago. Nachdem ihr Mann im letzten Jahr verstarb, erfüllt sie sich nun einen Herzenswunsch und geht auf den Jakobsweg. Großartig!

Die Entscheidung fiel ihr allerdings nicht leicht. Sie ist vergleichsweise fit, ist auch früher oft und viel gewandert. Allerdings war sie zunächst natürlich sehr skeptisch, ob sie die Etappen überhaupt schafft, ob das Wetter im Sommer nicht zu heiß ist, ob wir immer etwas zu essen bekommen usw. Wir konnten ihr aber alle Sorgen nehmen, weil wir gesagt haben: Wir machen kurze Etappen - und im Zweifel passt sich der Weg dir an. Wenn es ihr auf einer Etappe zu viel oder zu warm wird, fahren wir den Rest halt mit dem Taxi oder mit dem Bus. Ich habe auch alle Unterkünfte vorgebucht - eine Übernachtung in Herbergen kam für sie nicht in Frage, was ich auch verstehe. Es geht bei dieser Reise ja nicht um mich, sondern um sie.

So gesehen ist es für einige Hardliner sicher keine echte Pilgerreise, sondern eine Tour, die an Agenturpilgern grenzt. Ich freue mich trotzdem wie ein Schneekönig und kann kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, für jemanden einen Camino organisieren zu dürfen. Klar, die Reiseorganisation unter speziellen Bedingungen ist zunächst eine spannende Herausforderung. Aber mein Blick geht vor allem auf den Tag, an dem wir Santiago erreichen und sie durch den Tunnel auf der Praza ankommt. Ich glaube, das wird auch für mich eine ganz besondere Ankunft!

Und ich darf einen Camino laufen, den ich ohne diesen Anlass wahrscheinlich niemals gegangen wäre. Für mich ein völlig neues Camino-Erlebnis, eine ganz andere Perspektive auf den Weg. Es liegt an mir, alles so zu gestalten, dass diese 85-jährige Dame glücklich in Santiago ankommt. Und Ferrol wollte ich mir ohnehin schon immer ansehen. ;-)

Hat jemand von euch noch Tipps für das Pilgern mit älteren Menschen? Oder generell für die Begleitung anderer Pilger?

PS: Ich habe den Beitrag in das allgemeine Forum gestellt, weil es mir weniger um den Inglés als um die Pilgerin geht. Eine Inglés-Sache ist mir allerdings aufgefallen: Die Herberge in Pontedeume (wir werden dort nicht übernachten) hat sowohl auf Gronze als auch bei Google ungewöhnlich schlechte Bewertungen, obwohl sie für mich nicht schlechter aussieht als viele andere Herbergen. Beschwerden über Schimmel, fehlende Steckdosen, wenig Komfort ... Liegt das daran, dass der Inglés vor allem von Einsteigern begangen wird, die viel höhere Ansprüche haben als andere Pilger? Pontedeume dürfte ja für manche die allererste Herberge auf dem Camino sein. :-)
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 2. Feb 2026, 15:33 Beide waren weit über 80Jahre alt. Sie hatten ihr Gepäck start reduziert, da sie schon sehr viel Erfahrung hatten, übernachteten aber nicht in
Herbergen und gingdn pro Tag nicht weiter als 15 km.
Sehr schöne Geschichte. Das ist auch mein Plan. Ganz gemächlich 10-15 km pro Tag, nur beim Finale ab Sigüeiro sind es etwa 17. Aber dann ist die Lady ja auch schon gut im Training. :mrgreen:
Das Alter ist wohl nicht die entscheidende Komponente.
In der Tat. Ich kenne jede Menge Leute, die schon in jungen Jahren Gehen für anstrengende Zeitverschwendung halten. Da wird es natürlich nie etwas mit dem Camino.
Igor1961

Beitrag von Igor1961 »

Hallo, Alter ist kein Hindernis. Ich bin 2016 von Leon nach Santiago gelaufen und war damals stolz, dass ich die 320 km in dreizehn Etappen geschafft habe. Ich bin dann zum Abschluss noch mit dem Bus nach Finisterra gefahren. Habe unterwegs einen 79 jährigen pensionierten Sportlehrer aus Kalifornien kennengelernt. Er war schlank, hat nur Salat bestellt und war Antialkoholiker. Er ist den ganzen Camino Frances mit Gepäck gelaufen, aber nicht in 34 sondern die 780 km in 28 Tagen. Im Schnitt 28 km am Tag. Er war 79 Jahre alt. Sah aus wie 70. Chapeau! Hat mich sehr beeindruckt.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Raimund Joos

Beitrag von Raimund Joos »

Ha!

Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal eine 82 jährige in einer Reisegruppe. Ihr Name war Johanna und als die aus dem Bus ausstieg dachte ich "Wie sage ich es ihr nur dass die da wohl die falsche Reise gebucht hat?" :shock:

Sie hat meine besorgten Blicke wohl richtigt dedeutet und ist meiner Ansprache gleich zuvorgekommen und teilte mir mit dass ihre extremen O-Beine nichts an der Tatsache ändern würde dass sie bei Wanderungen regelmäßig über 25 km läuft.

Kurz:
Die ist die 250 km ab Astorga ohne Probleme gelaufen und war meist bei den vorderen der Gruppe dabei.

Bei einer anderen Gruppe hatte ich einen Elitesoltaten dabei - der war so stolz auf sich dass er kein Gramm Fett auf den Rippen hatte ... dummerweise litt der dann ständig an Hunger und Unterzuckerung und kroch dann ganz erbärmlich über den Weg. Lustg war auch dass er immer klare Befehle von mir haben wollte. "Wie lautet der genaue Auftrag" ... "Können wir nun wegtreten und auf die Bude? "" :mrgreen:

Ältere Herrschaften sind oft erstaunlich gut zu Fuß und können sich mit viel Erfahrung ihren Weg auch gut kräftemäßig planen ... ich habe schon einige Pilger über 75 Jahren erlebt die locker 20 bis 25 km am Tag gelaufen sind. :D

Bon Camino

Raimund
Simsim

Beitrag von Simsim »

Ich traf auf meinen Langstrecken in Hochgebirge, die ich im Alter zwischen 20 und 30 noch machen konnte, regelmäßig Rentner 70+, die viel ausdauernder ihre Rucksäcke über die steilen Pfade trugen, als ich. Da war ich immer wieder baff....
MaxB

Beitrag von MaxB »

Caminista hat geschrieben: 1. Feb 2026, 22:54
TimCamino hat geschrieben: 1. Feb 2026, 22:26 Hat jemand von euch noch Tipps für das Pilgern mit älteren Menschen?
Achte darauf, dass sie genug trinkt. Ältere Menschen sind da häufig nachlässig und auf dem Weg, vor allem wenn es heisser wird, ist es umso wichtiger.
Auf dem C. Inglés gibt es dank eines EU-Projektes alle 5 - 6 km moderne Trinkwasserbrunnen direkt am Weg, da kann man auch große Wasserflaschen drunterhalten. Schon mehrfach genutzt. Die Brunnen erinnern auch daran, Pause zu machen und zu trinken (auch bei Regen). Finde ich eine tolle Einrichtung!

Kurzer Werbefilm hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=d-4KGVTke8Q
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)

C. Portugués 2022; Klosterroute (Worms - Metz) 2023/24; C. Inglés mit Fistera 2024; C. Inglés mit Fistera & Muxia 2025.
Antworten