Wanderführer Via Gebennenis und Via Podiensis

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
SvenaufdemWeg

Wanderführer Via Gebennenis und Via Podiensis

Beitrag von SvenaufdemWeg »

Hallo Miteinander,

ich möchte diese Jahr die Via Gebennenis und Via Podienes laufen.
Reichen da der Le Guide Miam Miam Dodo und der Guide Jaune aus oder macht es Sinn noch die beiden Wanderführer vom Conrad-Stein Verlag mit zunehmen?

Hintergrund der Frage ist, ich möchte die Wanderführer nicht mitschleppen oder irgendwo Postlagernd schicken lassen, da ich von der Via Jacobi komme.

Danke und Gruß
Sven
Wenn nicht jetzt, wann dann!

2018 Irun - Santiago
2025 Berlin - Basel
Simsim

Re: Wanderführer Via Gebennenis und Via Podiensis

Beitrag von Simsim »

Für die Via Podiensis reicht eigentlich Gronze völlig aus, finde ich.
Das MiamMiamDoDo ist viel zu schwer und enthält unbrauchbare Karten und viel Zusatzinformation, die man auch nicht braucht.
Die Via Podiensis ist sehr beliebt und daher völlig unfehlbar markiert.
Winti46

Beitrag von Winti46 »

Auf der Via Gebennenis bin ich mit dem Guide Jaune gelaufen. Der ist gut und empfehlenswert und es braucht keine weiteren Guides.
Auf der Via Via Podienes bin ich mit dem Miam Miam Dodo gelaufen, weil ich damals noch kein Internet auf dem Weg hatte. Heute würde ich darauf verzichten und nur Gronze und für Karten mapy.cz verwenden.
hobo

Beitrag von hobo »

Winti46 hat geschrieben: 22. Feb 2026, 08:21 Heute würde ich darauf verzichten und nur Gronze und für Karten mapy.cz verwenden.
Für den Via Gebennenis wäre eine aktuelle Unterkunftsliste aber sinnvoll, denn da ist bei Gronze nichts drin.
Shabanna

Beitrag von Shabanna »

@Sven: Wenn du noch warten kannst mit dem Guide Jaune (wobei: "Jaune" ist er ja gar nicht mehr ;) ), dann tu das - es kommt demnächst ein neuer raus. Auf dem Weg ändert sich laufend so viel, da lohnt es sich.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Winti46

Beitrag von Winti46 »

Winti46 hat geschrieben: 22. Feb 2026, 08:21 Heute würde ich darauf verzichten und nur Gronze und für Karten mapy.cz verwenden.
Antwort hobo: Für den Via Gebennenis wäre eine aktuelle Unterkunftsliste aber sinnvoll, denn da ist bei Gronze nichts drin.
Für die Via Gebennenis hatte ich den Guide Jaune empfohlen. Gronze und mapy.cz bezog ich nur auf die Via Podiensis.
Mona025

Beitrag von Mona025 »

Hallo Sven,
für die Via Gebennensis fand ich den Rother Wanderführer von Renate Florl sehr hilfreich. Neben den Unterkünften hat er mir auch geholfen, die Verpflegung für unterwegs zu organisieren oder praktische Tipps zur Wegführung.

Buen Camino!
MarPi

Beitrag von MarPi »

Hi Sven,

auf "dicke/schwere" Wanderführer sollte man auf deiner geplanten Strecke getrost verzichten können da der Fernwanderweg GR-65 ja sehr gut ausgezeichnet ist :D

für meine bisherige Strecke von Marburg - Cluny habe ich bisher nur 2 kleine "Taschenbücher" von Rother und Outdoor benötigt die problemlos in die Taschen einer Trekkinghose paßten (nagut, da ich nicht in Unterkünften übernachte brauch ich keine umfangreichen Hinweise auf solche ect.)

MfG Frank
Antworten