Ticket von Flughafen nach SJPdP

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Detlef

Ticket von Flughafen nach SJPdP

Beitrag von Detlef »

Moin,

kann ich die Tickets für den Bus und den Zug vom Flughafen Biarritz nach Saint-Jean-Pied-de-Port ohne Probleme (ich kann kein Französisch) vor Ort kaufen, oder geht es Online ohne feste Bus/Zugbindung?

Lande planmäßig am 25.4. um 11:00 in Biarritz.
Buen Camino aus dem Norden

Detlef

„Es kommt niemals ein Pilger nach Hause ohne ein Vorurteil weniger und eine Idee mehr zu haben.“
Thomas Morus (1478 – 1535)
Klopfer66

Re: Ticket von Flughafen nach SJPdP

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo Detlef,

kannst Du online bei Trainline schon kaufen.

Hab ich damals auch so gemacht ( ich hatte in Biarritz übernachtet) von Biarritz Bahnhof mit dem Zug nach SJPdP, Umsteigen in Bayonne in den Bummelzug :-) machen alle so Du wirst nicht alleine sein.

25.4. 13:31 Bahnhof Biarritz
Ankunft SJPdP 15:26 :-)

LG Claudia

Nachtrag: natürlich müsstest Du erst mal vom Flughafen zum Bahnhof Biarritz kommen. Dort fahren Busse. Linie 11 Dauer 10 Minuten.
Da brauchste nicht vorher die Tickets kaufen. Einsteigen, gare de Biarritz sagen und das versteht er schon..... :-)

z.B.
12:01
parme
Flughafen Biarritz (BIQ), Frankreich
8Min.In Richtung Cité Scolairebus Linie11
12:09
floquet
Biarritz, Frankreich
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

Moin Detlef,
Klopfer66 hat geschrieben: 3. Mär 2026, 12:03 Einsteigen, gare de Biarritz sagen und das versteht er schon..... :-)
Man kann vom Flughafen Biarritz ohne den Umweg über den Bahnhof Biarritz mit dem Bus direkt zum Bahnhof Bayonne (gare de Bayonne) fahren.
Die Busse halten am Flughafen-Terminal und fahren dann bis vor den Bahnhof Bayonne.

Tickets für die Bahnstrecke Bayonne - SJPdP bekommt man im Bahnhof Bayonne entweder am Schalter oder am Automaten.
Die Automaten lassen sich auf englische Sprache (und, wenn ich mich recht erinnere auch auf Deutsch) einstellen.

Solltest Du die Fahrkarte am Schalter kaufen, weiß der Bahnangestellte schon wo Du hinwillst, wenn er Dich mit Deinem Rucksack sieht.

Und sollten wg. der Sprachbarriere alle Stricke reißen: Du wirst nicht der einzige Pilger im Bahnhof sein.
Irgendeiner wird Dir helfen können.
Gleich eine gute Gelegenheit, um erste Kontakte zu knüpfen.

Hab Vertrauen … 😉

Es ist alles nicht so kompliziert wie man im Vorfeld denken mag.

Buen Camino
Uwe
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
ldrunner2

Beitrag von ldrunner2 »

Die französische Sprache beherrsche ich auch nicht, aber weder im Bus ist es problematisch, sich zu äußern wohin ich möchte, z.B. Gare/ Bahnhof und Ort, noch mit dem Zug. In Bahnhöfen selbst stehen Fahrkartenautomaten, wo man die Sprache einstellen kann. Beim ersten Mal habe ich mir die Funktionen erklären lassen, mal mit Visa und mal in Bar bezahlt. Meist stehen da Bahnangestellte rum, die auch kontrollieren, ob man sein Ticket vor Betreten der Abfahrtshalle entwertet, die einfach fragen, sie helfen schon. Somit stehst du nicht versehentlich am Automat für die Fernzüge. Und noch etwas, nicht nervös werden, meist schalten die Anzeigetafeln wenige Minuten vor Abfahrt das jeweilige Gleis frei, ähnlich wie auf Flughäfen mit den Gates.
Bon Camino

CPortugues, Norte, VascoInterior (Irun-Dulantzi),
MuxíaFisterra, Primitivo Retour, ViaRegia, Frances,
Rennsteig, GrünesBandDeutschland, Rund um Gardasee, GR53, GR11
Detlef

Beitrag von Detlef »

Danke für die Antworten.

Also kein Problem vor Ort die Fahrkarten zu kaufen.

Bus geht also beim Fahrer und für den Zug dann am Automaten, der auch Englisch kann.
Buen Camino aus dem Norden

Detlef

„Es kommt niemals ein Pilger nach Hause ohne ein Vorurteil weniger und eine Idee mehr zu haben.“
Thomas Morus (1478 – 1535)
hobo

Beitrag von hobo »

Am Fahrkartenschalter spricht man in der Regel auch Englisch, auch wenn immer wieder behauptet wird, das die Franzosen nur Französisch sprechen.
Ich mache das immer mit der SNCF-App, Alternative wäre Trainline, das ist besonders hilfreich wenn die Umsteigezeit knapp wird.
Antworten