Camin de San Jacopo in Toscana
Camin de San Jacopo in Toscana
Hallo,
kennt jemand den Weg
Camino de San Jacopo in Toscana?
kennt jemand den Weg
Camino de San Jacopo in Toscana?
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“
Gandalf
Gandalf
Re: Camin de San Jacopo in Toscana
kennen nicht, aber Don Johannes hat hier wegen meinem Weg nach Rom diesen Link geschickt:
https://www.ilcamminodisanjacopo.it/en/
Hilft dir vielleicht weiter.
Grüße Gertrud
https://www.ilcamminodisanjacopo.it/en/
Hilft dir vielleicht weiter.
Grüße Gertrud
Danke. Das hilft mir sehr weiter!
Gandalf
Gandalf
ich kenne tatsächlich nur Teile des letzten Stücks, weil das quasi hinter unserem Haus vorbeiführt
Meiner Erfahrung nach sind Wanderwege in der Gegend gut markiert.
Mitunter führen sie aber etwas lästig über Autostraßen. Da lohnt auch mal ein Blick auf hiking waymarkedtrails, ob parallel dazu CAI-Routen verlaufen.
Mitunter führen sie aber etwas lästig über Autostraßen. Da lohnt auch mal ein Blick auf hiking waymarkedtrails, ob parallel dazu CAI-Routen verlaufen.
Chi viaggia ha scelto come mestiere quello del vento
Mehr über mich und meine Touren auch auf meiner Seite.
Mit dem Fahrrad zum Mont St. Michel - Auf der Via Lauretana nach Loreto - Via Romea del Chianti
Mit dem Fahrrad zum Mont St. Michel - Auf der Via Lauretana nach Loreto - Via Romea del Chianti
Re: Cammino di San Jacopo in Toscana
Wer diesen Cammino di San Jacopo in Toscana von Florenz nach Livorno mit den unbarmherzig vorgebenen 30 km-Etappen bewältigt hat, könnte sich am Endpunkt nach dem Besuch der Pieve di San Jacopo in Acquaviva in der Maremma rund um das benachbarte Grosseto noch ein paar geruhsame Tage mit der wundervollen einheimischen Küche gönnen.
Dazu ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... s-e882115/ (Leider hinter einer Bezahlschranke)
Zitat: „Wandern durch die Kastanienwälder am Sassoforte, dem erloschenen Vulkan bei Roccatederighi, bis hinauf zur Burgruine. Die Ruhe, die du dort findest, ist unbeschreiblich, ein mystischer Ort, seit Jahrhunderten ohne menschliche Eingriffe.“
FredMario
Dazu ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... s-e882115/ (Leider hinter einer Bezahlschranke)
Zitat: „Wandern durch die Kastanienwälder am Sassoforte, dem erloschenen Vulkan bei Roccatederighi, bis hinauf zur Burgruine. Die Ruhe, die du dort findest, ist unbeschreiblich, ein mystischer Ort, seit Jahrhunderten ohne menschliche Eingriffe.“
FredMario
Zuletzt geändert von FredMario am 24. Jul 2025, 19:15, insgesamt 4-mal geändert.
„Unterwegs ist ein Weg kein Weg mehr, ist die Luft keine Luft mehr, ein Zuhause kein Zuhause mehr. Allein der Fluss weiß, wohin er fließt.“ MISSING LISA
Die Kastanienwälder am Sassoforte. Die Tickets sind gebucht. 1. bis 9. Oktober...
Fred Mario
Fred Mario
Zuletzt geändert von FredMario am 22. Jul 2025, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
„Unterwegs ist ein Weg kein Weg mehr, ist die Luft keine Luft mehr, ein Zuhause kein Zuhause mehr. Allein der Fluss weiß, wohin er fließt.“ MISSING LISA
Ich plane es für den September....es hängt immer wieder an der Zeit
Gandalf
Gandalf
Hi Joker, du läufst dann den kompletten Cammino? In welcher Richtung und hast du schon einen Etappenplan?
Ich muss mich aus gesundheitlichen Gründen auf Spaziergänge beschränken und habe dazu in dem Bergdorf Roccatederighi für acht Tage ein Einzimmerapartment gebucht. Meine jüngste Tochter wird parallel mit ihrem Busle in der Maremma sein, so dass wir zusammen dort ihren 40. Geburtstag feiern können. Am selben Tag Anfang Oktober hat auch Franz von Assisi seinen Feiertag :-)
Pace e Bene
FredMario
P.S. Hast du Interesse an den GPS-Daten?
Ich muss mich aus gesundheitlichen Gründen auf Spaziergänge beschränken und habe dazu in dem Bergdorf Roccatederighi für acht Tage ein Einzimmerapartment gebucht. Meine jüngste Tochter wird parallel mit ihrem Busle in der Maremma sein, so dass wir zusammen dort ihren 40. Geburtstag feiern können. Am selben Tag Anfang Oktober hat auch Franz von Assisi seinen Feiertag :-)
Pace e Bene
FredMario
P.S. Hast du Interesse an den GPS-Daten?
Zuletzt geändert von FredMario am 22. Jul 2025, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich wollte den Weg laufen, den Gronze empfiehlt. Aber icj wollte die letzten beiden Etappen zusammenfassen.
Das wären dann sechs Tage...
Über die GPS Daten würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Joker/Wolfgang
Das wären dann sechs Tage...
Über die GPS Daten würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Joker/Wolfgang
Gandalf
Gandalf
Unter dem Link, den ich oben gepostet habe, kannst du die auch runterladen
Chi viaggia ha scelto come mestiere quello del vento

Bei den von Ilona verlinkten Downloads der GPX-Tracks gibt es am Ende der dritten Etappe von Pistoia nach Pescia einen Fehler. Nicht schlimm, aber vielleicht kurz irritierend in Pescia.
Hier gibt es einen von mir bereinigten Download: https://sutterer.eu/transfer/il-cammino-di-san-jacopo-tappa-3a.gpx
Zum Download anklicken und mit rechter Maustaste "Ziel speichern unter..." o.ä. wählen.
Eine Unterkunft in Pistoia: Villa Agnolaccio. Laut website gibt es einen Sonderpreis für Pilger (30€ inkl. Frühstück)...
FredMario

https://sutterer.eu/transfer/il-cammino-di-san-jacopo.zip
Zum Download anklicken und mit rechter Maustaste "Ziel speichern unter..." o.ä. wählen.

Die Tracks mit km-Markierungen...
FredMario
Hallo,
ich werde Anfang Mai hier unterwegs sein. Wer hat Tipps und Empfehlungen- vor allem zum Übernachten - für mich?
Wenn Du / Ihr zur selben Zeit hier unterwegs seid, freue ich mich auf ein Kennenlernen.
LG Babsy
ich werde Anfang Mai hier unterwegs sein. Wer hat Tipps und Empfehlungen- vor allem zum Übernachten - für mich?
Wenn Du / Ihr zur selben Zeit hier unterwegs seid, freue ich mich auf ein Kennenlernen.
LG Babsy