hier nun, wie angekündigt, die TV Tipps für den April. Erstmal die erste Hälfte.... Ich denke, ich kann noch welche im laufe des Monats finden. Also immer wieder mal reinschauen.
Bei manchen Ausstrahlungen habe ich ebenso ein Mediathek Link hinzugefügt, sofern was zur Verfügung stand.
Schöne Ostertage und viel Vergnügen beim Durchsehen ....
Beste Grüße
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------
Pilgern auf die harte Tour - Barfuß in Irland
Drei Tage barfuß über eine abgelegene irische Insel wandern, dazu nur trocken Brot und eine durchwachte Nacht: der Ironman des Pilgerns wird die Pilgerfahrt auf Station Island auch genannt. Wir begleiten zwei Frauen aus Deutschland auf dieser Tour, Agata Trofimiak aus Leipzig und Regina Ettwein aus Bayern.
Die eine möchte ihren Glauben vertiefen, die andere wissen, was davon noch übrig ist. Werden sie die Strapazen durchhalten?
tagesschau 24
01.04. Mittwoch 02:03 - 02:30 Uhr
06.04. Montag 15:30 - 16:00 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
The Great Way - zu Fuß um die Welt
Lykischer Weg, Türkei
Es liegt in der Natur des Menschen zu wandern. Alba Prol Cid und Raúl García sind Filmemacher und leben am Jakobsweg in Spanien, dem berühmtesten Wanderweg Europas. Viele Jahre lang haben sie Tausende von Pilgern beobachtet. Es hat sie immer fasziniert, warum die Menschen diese Wanderung auf sich nehmen. Die Antwort auf diese Frage wollen die beiden Filmemacher nun auf den wichtigsten Wanderwegen der Welt entdecken.
Die beiden Filmemacher Alba Prol Cid und Raúl García sind in der Türkei, um auf dem Lykischen Weg zu wandern, einem 540 Kilometer langen Fernwanderweg entlang der Mittelmeerküste zwischen den Städten Fethiye und Antalya.
Etwa einen Monat lang erleben die beiden Wanderer idyllische Strände, hohe Berge, üppige Wälder und viele archäologische Stätten der lykischen, byzantinischen und griechischen Zivilisation.
Der Lykische Weg ist einer der attraktivsten Fernwanderwege der Welt. Trotzdem gilt dieser Wanderweg immer noch als Geheimtipp. Denn viele Sommertouristen aus Europa haben noch nie von ihm gehört.
Der Lykische Weg ist perfekt für Wanderer, die lieber wild zelten, als in der Sonne zu liegen, die einsame Strände lieben und die sich nicht scheuen, Gipfel zu erklimmen. Auch faszinierende und außergewöhnliche Orte wie Chimaira erhöhen die Attraktivität dieses Wanderwegs. In Chimaira schießt immer wieder Feuer aus dem Felsen, ein Naturphänomen, um das sich viele Legenden ranken. Aber es ist auch eine anstrengende Wanderung, vor allem im Sommer. Zur Belohnung gibt es für Alba und Raúl eine Ballonfahrt über Kappadokien.
Servus TV
01.04. Mittwoch 10:20 - 11:08 Uhr
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs auf Europas Pilgerwegen -
Über die Alpen in die Ewige Stadt
Seit Jahrhunderten pilgern Gläubige aus dem Norden Europas auf der Via Francigena über die Alpen bis nach Rom - ins Zentrum der Christenheit. Der alte Pilgerweg windet sich hinauf in die imposanten Alpen, die am Großen Sankt Bernhard überquert werden. Durch das Aostatal führt die Via Francigena in die Po-Ebene: Hier bringt der Fährmann Danilo Parisi seit 20 Jahren Pilger mit seinem Boot über den Po. Von dort verläuft der Pilgerweg weiter in den Apennin. Ist das Gebirge bezwungen, werden Pilger:innen mit den lieblichen Landschaften der Toskana belohnt. Eingebettet in die Volsiner Berge liegt im Latium der Bolsena-See.
Auf dem Grund von Europas größtem Vulkansee ist eine Krippe verborgen: Um sie kümmern sich die Taucher Giovanni Angeloni und Renato Pizzichetti. Am Ziel ihrer Reise werden Pilger:innen in Rom in einem Hospiz mit dem symbolträchtigen Ritual der Fußwaschung empfangen, bevor ihnen der Pfarrer Agnello Stoia im prächtigen Petersdom ihre Pilgerurkunde überreicht.
SWR
03.04. Freitag 09:25 - 10:10 Uhr
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstversuch Pilgern - auf dem Jakobsweg von Fulda nach Frankfurt
Pilgern ohne religiös zu sein - geht das? Und dann noch fast vor der eigenen Haustür? Eigentlich gehört zum Pilgern eine
lange Reise in die Fremde, religiös motiviert, für‘s Seelenheil, zur Buße, aus Dankbarkeit. Der „Hape-Kerkeling-Effekt“
hat Pilgern in Deutschland zu breiterer Popularität verholfen.
Die Sehnsucht nach Langsamkeit, der Wunsch zu sich selbst zu finden, die Suche nach Alternativen zu touristischen „Hotspots“ -
das führt Menschen auf Pilgerwege, auch wenn sie mit Religion so gar nichts am Hut haben.
Danny Morgenstern hat das ausprobiert, auf einem Teil des berühmten Jakobspilgerwegs zwischen Fulda und Frankfurt. Er ist alles
andere als ein durchtrainierter Wanderer, nicht religiös, immer etwas aufgedreht.
Mal ist er allein, mal mit einer Gruppe unterwegs.
Oder wird von Menschen begleitet, die mit Begeisterung solche Pilgerwanderungen organisieren. Man braucht sich nicht nach
Santiago de Compostela in Spanien aufzumachen lautet ein Fazit. Pilgern ist tatsächlich auch vor der eigenen Haustür möglich,
von der Fulda an den Main zum Beispiel. Denn der Weg ist das Ziel. In Zeiten von Corona eine wichtige Erfahrung im
Selbstversuch.
HR
03.04. Freitag 18:00 - 18:45 Uhr
06.04. Montag 08:50 - 09:35 Uhr
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erzgebirgskrimi - Mord auf dem Jakobsweg
Ein Mord an einem Sägewerksbetreiber trübt die Idylle im malerischen Erzgebirge. Widersprüchliche Zeugenaussagen, falsche Fährten und Halbwahrheiten erschweren die Ermittlungsarbeit und stellen die Kommissare Winkler und Szabo vor mannigfaltige Herausforderungen. Auf dem Sächsischen Jakobsweg wird der Sägewerksbesitzer Matthias Langer erhängt aufgefunden. Langer war unzufrieden mit seinem Leben und wollte Kraft für einen Neuanfang sammeln. Als klar ist, dass er ermordet wurde, nehmen die Kommissare Winkler und Szabo jene Personen ins Visier, mit denen Langer während seiner Pilgerreise zuletzt Kontakt hatte: darunter seine Frau Maike, sein alter Freund Felix Uhlich und Benedikt Wagner, dessen Sohn im Sägewerk auf tragische Weise verunglückt ist.
ORF 2
04.04. Samstag 20:15 - 21:50 Uhr
ARD Mediathek
Link: https://www.ardmediathek.de/video/erzge ... OGJmOTFmZQ
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Pilgerin
Aufwendig in Szene gesetzter Fernsehzweiteiler der Extra-Klasse. Eine unschuldig unter Mordverdacht geratene Kaufmannstochter begibt sich darin auf eine abenteuerliche Pilgerreise. 14. Jahrhundert, Freie Reichsstadt Tremmlingen: Der Tod ihres Vaters reißt die junge Kaufmannstochter Tilla aus ihrem wohlbehüteten Leben.
Auf Wunsch ihres Bruders Otfried soll sie einen einflussreichen Stadtrat heiraten. Als dieser in der Hochzeitsnacht stirbt, gerät Tilla unschuldig unter Mordverdacht und flieht, um ihr Überleben zu sichern, in Männerkleidern aus der Heimatstadt. Verfolgt von Otfrieds Häschern will sie nach Santiago de Compostela pilgern, um den letzten Wunsch ihres Vaters zu erfüllen und sein Herz in der Heiligen Stätte zu begraben. Doch diese Reise steckt voller ungeahnter Gefahren.
3 sat
03.04. Freitag 22:40 - 00:10 Uhr (Teil 1)
04.04. Samstag 00:10 - 01:35 Uhr ( Teil 2)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Sommer in Salamanca ( D / 2019 )
Unterschiedlicher als Rike und Nicola können Schwestern kaum sein. Auch deshalb machen sie einmal im Jahr zusammen Urlaub und überraschen die andere jeweils mit einem exotischen Reiseziel. In diesem Sommer ist Nicola dran. Rike ist begeistert, als sie zusammen auf der herrlichen Plaza Mayor in Salamanca ankommen.
All ihre Träume scheinen in Erfüllung zu gehen, aber auf Nicola ist Verlass: Auch diesmal wird es wieder ein Urlaub voller Überraschungen. Die erste Aufregung gibt es schon während der Anreise: Zu Rikes großem Ärger hat Nicola einen Volunteering-Urlaub am Jakobsweg gebucht. Zwei Wochen sollen sie mit anderen Freiwilligen in einer kleinen Herberge mit Selbstverpflegung wohnen und einen vergessenen Pfad zu einer Quelle abseits des offiziellen Pilgerweges wieder begehbar machen.
Voller Körpereinsatz und schweißtreibende Arbeit statt Sterne-Hotel und Wellness: Rike ist nahe daran, alles hinzuschmeißen - diesmal hat es Nicola wirklich übertrieben. Doch wie immer fühlt sich Rike für ihre ältere Schwester verantwortlich - erst recht, als sie von deren Ehekrise erfährt.
Rike stürzt sich voll in das Projekt „Nicolas Ehe muss gerettet werden“ und damit dann auch in deren Voluntourismus-Anliegen. Dass Carlos, einer der Söhne des warmherzigen Herbergsvaters Felipe und Leiter eines Sprachinstitutes in Salamanca, offenbar ein Auge auf Nicola geworfen hat, kommt ihren Versöhnungsplänen schwer in die Quere. Da kann sie es auch nicht gebrauchen, dass sich Carlos‘ jüngerer Bruder Pablo, ein unbekümmerter und charmanter Weltenbummler, um sie bemüht. Erst ein Streit und eine Aussprache zwischen den Schwestern rückt lang gehegte Missverständnisse zurecht und entbindet Rike von ihrer sich selbst auferlegten Verantwortung. Rike fängt an, sich um sich selbst zu kümmern.
Gleichzeitig nähern sich die Schwestern wieder an - ab jetzt auf Augenhöhe. Und Rike gesteht Nicola, dass sie in Carlos ein potenzielles „Love Interest“ sähe - wäre er nicht verheiratet. Am Ende der Reise ist der zugewachsene Pilgerpfad zur Quelle wieder begehbar, und die Schwestern - versöhnt und befreit von alten Lasten - schlagen neue und sehr verschiedene Wege ein, um ihrem Leben jeweils eine andere Richtung zu geben.
ZDF
06.04. Montag 12:35 - 14:05 Uhr
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit dem Café-Bus auf dem Jakobsweg
Michèls Café wiegt 16 Tonnen, hat 6 Räder und rollt den Jakobsweg entlang - von Deutschland bis nach Santiago de Compostela. Den blau-weißen Doppeldecker-Bus hat er selbst umgebaut und gibt damit seinem Leben eine ganz neue Richtung. Michèl will auf dem berühmten Pilgerweg nicht nur Cappuccino anbieten.
Er möchte einen Ort schaffen für Begegnungen - wo Geschichten, Gedanken und Gefühle geteilt werden können. Auch seine eigenen. Michèl Malcin war früher evangelischer Pastor in Ibbenbüren bei Münster. Im Sommer 2018 merkt er jedoch, dass er die Leben seiner Gemeindemitglieder genauer kennt als sein eigenes. Nach 15 Jahren als Pfarrer erleidet er einen Burnout. Er will nicht mehr predigen, sondern lieber zuhören und Gastgeber sein. Er will weniger Kirchen-Rituale, mehr Abenteuer. Er möchte nicht den Weg weisen, sondern seinen eigenen suchen und finden. Schließlich kündigt Michèl seinen Kirchen-Job
Michèl zieht vom gemeinsamen Haus in seinen Café-Bus und baut sich darin eine vier Quadratmeter kleine Wohnung aus. Das, was er besitzt, lässt er zurück und macht sich schließlich auf die Reise.
Filmemacherin Julia Horn hat Michèl auf seinen Etappen durch Deutschland, Frankreich und Spanien begleitet.
SWR
18.04. Samstag 10:15 - 10:45 Uhr
ARD Mediathek
Link: https://www.ardmediathek.de/video/echte ... TM1LU1FU1o
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eisenbahn-Romantik
Von Bahnen, Bergen & Pilgern (2005)
Einsiedeln ist für sein herrliches Kloster bekannt. Jahrzehntelang wird es von Pilgern besucht, die natürlich mit dem Zug anreisen. Heute gibt es hier nur noch selten Pilgerzüge. Aber trotzdem leben in Einsiedeln viele Eisenbahnfreunde. Vor 20 Jahren gründeten sie den Modelleisenbahn-Club Einsiedeln, MECE.
Aus diesem Anlass haben sich die Modelleisen- und Gartenbahner ein besonderes Geschenk gemacht. Mit einem eigens gemieteten Sonderzug fahren sie von Einsiedeln nach Le Bouveret am Genfer See.
SWR
15.04. Mittwoch 10:20 - 10:50 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Umbrien - Herz und Seele Italiens
Umbrien, „das grüne Herz Italiens“, grenzt an die Toskana. Ein einzigartiges Kultur- und Naturerbe mit mittelalterlichen Traditionen und grandiosen Hügellandschaften. In atemberaubenden Bildern erzählt die Dokumentation von einer Landschaft Italiens, die abseits der Touristenströme liegt, einer Landschaft, deren Reiz sich manchmal erst auf den zweiten Blick erschließt. Das gilt auch für die Menschen dort.
Assisi ist die wohl bekannteste Stadt Umbriens. Fast alles dreht sich dort um den heiligen Franz von Assisi. Nach seinem Tod entstand die weltberühmte Basilika des Heiligen Franziskus. Sie hat in ihrer Geschichte schon über 20 schwere Erdbeben erlebt und überlebt. Seit den 1980er-Jahren leitet Sergio Fusetti ein Restaurationsteam, das für die Instandhaltung zuständig ist. Das ist in vielerlei Hinsicht eine aufregende Arbeit. Denn die Kunstwerke dort sind von unschätzbarem Wert und ziehen jedes Jahr Millionen von Pilgern, Touristen und Kunstinteressierten an....
3sat
15.04. Mittwoch 13:20 - 14:05 Uhr
-----------------------------------------------------------------------------------
Wanderlust!
Der Olavsweg, Norwegen
Der Weg des Heiligen Olav führt durch die wilden Landschaften Norwegens nach Trondheim, wo seit 1030 der Heilige Olav begraben liegt. Bradley Mayhew beginnt seine Wanderung an den Fjorden, wo Olav seine ersten Wunder vollbracht haben soll.
Der Weg des Heiligen Olav führt durch die wilden Landschaften Norwegens nach Trondheim, wo seit 1030 der Heilige Olav begraben liegt.
Als König einte Olav das Land und bekehrte die Wikinger zum Christentum. Nach seinem Tod wurde er heilig gesprochen. Im Mittelalter war der Olavsweg fast ebenso wichtig wie der Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Tatsächlich besteht er aus einem ganzen Netz von Pilgerwegen. Sie folgen Routen, die Olav selbst gegangen ist oder die mit seinen Taten verbunden sind, und sie enden alle in Trondheim.
Reisebuchautor Bradley Mayhew beginnt seine Wanderung an den Fjorden, wo Olav seine ersten Wunder vollbracht haben soll. In der Olympiastadt Lillehammer erreicht er die Hauptroute des Olavswegs, die von Oslo kommt und dem längsten Tal Norwegens folgt, dem Gudbrandstal. Vorbei an holzgebauten Stabkirchen wandert Bradley durch Wälder und Wiesen. Er übernachtet in Herbergen, in denen Pilger schon im Mittelalter Unterkunft fanden.
Im Gudbrandstal lebte einst auch Peer Gynt, der Henrik Ibsen zu seinem berühmten Stück inspirierte. Im Sommer wird es von den Bewohnern des Tales aufgeführt. Bradley besucht die Probe. Am nächsten Morgen erreicht der Wanderer das Dovrefjell. Dieses Gebirge zu queren, das Mittel- und Südnorwegen trennt, ist schwer und gefährlich. Sogar im Sommer kann es schneien.
Im Dovrefjell-Nationalpark sieht Bradley Moschusochsen und eine wilde Population des europäischen Bergrentiers. Auf den letzten Etappen folgt der Olavsweg weithin Flusstälern. Die Landschaft wird lieblicher, Moore und Wälder lösen die Berge ab, bald kommt der Trondheimfjord in Sicht. Der Pilgerweg endet an der wichtigsten Pilgerstätte Skandinaviens, dem Grab des Heiligen Olav im Nidarosdom zu Trondheim. Oft ist beim Wandern der Weg das Ziel. Auf dem Olavsweg ist das Ziel ein echter Höhepunkt. Bradley ist erschöpft, hat aber das Gefühl, etwas erreicht zu haben.
Xplore
20.04. Montag 22:15 - 22:55 Uhr
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Brüder III - Auf dem Jakobsweg (Österreich 2006)
Ludwig, Ernst und Adrian Stadler, drei Männer in den besten Jahren, sind Brüder von verschiedenen Vätern
und könnten unterschiedlicher kaum sein. Nur eines haben sie gemeinsam: einen Haufen Schwierigkeiten. Ludwig
hat ein Problem mit der Gesundheit, Ernst mit dem Gesetz und Adrian mit sich selbst. Adrian plant, sich
eine Auszeit zu nehmen, um auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela zu wandern. Daraufhin beschließt
Ludwig, seinen jüngsten Bruder zu begleiten.
Der mittlere Stadler-Bruder, Ernst, denkt eigentlich gar nicht ans Mitgehen, doch als er einen Riesenskandal
verursacht, muss er Wien für eine Weile verlassen. Die Wallfahrt gestaltet sich anfangs so gar nicht fromm.
Alte Differenzen zwischen den ungleichen Brüdern brechen auf und äußere Umstände erschweren die Reise. Aber
irgendwann kommen Ludwig, Ernst und Adrian an der Küste bei Finisterre und bei sich selbst an.
ORF 2
24.04. Freitag 00:05 - 01:35 Uhr
25.04. Samstag 09:05 - 10:35 Uhr
ORF 3
03.05. Sonntag 18:35 - 20:00 Uhr
03.05. Sonntag 22:45 - 00:20 Uhr
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weite Welt ade - Michèl, der Cafébus und die Rückkehr nach Hause
Nach knapp zwei Jahren Abenteuer bricht Michèl Malcin seine Reise durch Europa ab und kehrt zurück nach Tecklenburg in Westfalen. Monatelang ist der ehemalige Pastor mit seinem zum mobilen Café umgebauten Doppeldeckerbus den Jakobsweg entlanggefahren. Er hat Pilgerinnen und Pilger verköstigt, mit ihnen gesprochen und Raum für Begegnungen geschaffen. Auf seiner Reise fand Michèl eine neue Liebe: Helene.
Die Rückfahrt der beiden ist aufwühlend - kurz vor dem Ziel bleibt der Sechzehntonner auch noch liegen, weil die Batterie streikt. „Der Bus will nicht nach Hause“, kommentiert Michèl und meint auch ein bisschen sich selbst. Für ihn hätte es endlos weitergehen können mit Love, Peace & Coffee. Doch er muss zurück. Eines seiner drei Kinder, der 16-jährige Elia, findet sich nach der Trennung der Eltern nicht zurecht. Für ihn will Michèl wieder sesshaft werden. Mit dem Ziel, als Patchworkfamilie zusammenzufinden und für Elias Probleme da zu sein.
SWR
25.04. Samstag 10:15 - 10:45 Uhr
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------