Sind Alberques offen im Juli/Augustauf der VdlP ?

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
HansJuergen

Sind Alberques offen im Juli/Augustauf der VdlP ?

Beitrag von HansJuergen »

Hola alle zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit geschlossenen Herbergen im Juli und August auf der Via de la Plata? Da ich am 1.Juli in Sevilla starte, mache ich mir Gedanken, das evtl. viele Herbergen in dieser Zeit geschlossen sind. Ist schon jemand in dieser Zeit gelaufen?
Danke für eure Erfahrungen.
Hans-Jürgen
Superfrauandrea

Re: Sind Alberques offen im Juli/Augustauf der VdlP ?

Beitrag von Superfrauandrea »

du kannst bei gronze.com gut nachschauen, da findest du viele Infos über die Herbergen.
oso

Beitrag von oso »

Hallo Hans-Jürgen,

zumindest die Albergue Molino de Pancaliente in Merida hat im ganzen August geschlossen.
Im August 2025 hatte ich ab Sevilla Temperaturen von an die 50`. Schön war das nicht. Aber in Merida musste ich auf Empfehlung der Polizei/Feuerwehr
wegen der Waldbrände ohnehin abbrechen. Bis Merida hatten aber alle Albergues geöffnet.

Buen Camino

Osoalex
Simsim

Beitrag von Simsim »

An die 50° ! :o :o Wie ist es möglich, sich da im Freien aufzuhalten? Oder gar mit Rucksack zu laufen?

Mir ist schon bei 18° zu warm und bei 25° finde ich es unmöglich, mich draußen anzustrengen. Da klappt schnell mein Kreislauf zusammen. Über 40° hab ich mal erlebt und möchte es möglichst nicht nochmal erleben....Und da war ich zum Glück nicht auf dem Camino.
Frau Holle

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 3. Apr 2026, 13:12 An die 50° ! :o :o Wie ist es möglich, sich da im Freien aufzuhalten? Oder gar mit Rucksack zu laufen?

Mir ist schon bei 18° zu warm und bei 25° finde ich es unmöglich, mich draußen anzustrengen. Da klappt schnell mein Kreislauf zusammen. Über 40° hab ich mal erlebt und möchte es möglichst nicht nochmal erleben....Und da war ich zum Glück nicht auf dem Camino.
Als ich damals mit meinem Partner bei 47°C in der Sonne in Toul angekommen bin haben wir uns auch das einzige Mal auf der ganzen Reise ein Hotelzimmer genommen und haben uns nur so viel bewegt wie unbedingt sein musste.
Ich selber laufe ja gern bei 25°C, aber über 30 mag ich es dann auch nicht mehr so sehr
u l t r e i a
oso

Beitrag von oso »

Hallo Simsim, hallo Frau Holle,

ich bin immer möglichst früh aufgebrochen und war bis ca. 13.00 am Ziel. Erst nach dieser Zeit wurden über 45`erreicht. Habe 1 Liter Wasser pro 5 km getrunken und alles ausgeschwitzt. Trotzdem war es eine Quälerei. Auch nachmittägliche Besichtigungen der Orte fielen aus. Erst gegen Abend war der Aufenthalt draußen einigermaßen angenehm. Bisher hatte ich in bei den letzten Caminos in Andalusien und der Extremadura Höchsttemperaturen um die 40`. Der Klimawandel macht sich auch auf dem Camino bemerkbar. Werde dieses Jahr erst Anfang September ab Valencia den Camino de Levante unter die Schuhe nehmen.

Viele Grüße und immer buen Camino

Osoalex
HansJuergen

Beitrag von HansJuergen »

Vor einem Waldbrand, wie letztes Jahr auf der Strecke, mache ich mir die meisten Sorgen. Wäre zu schade, wenn ich deshalb abbrechen müsste. Mußte letztes Jahr schon in Merida wegen Ansteckung mit Corona abbrechen.
oso

Beitrag von oso »

Hallo Hans-Jürgen,

mit den Waldbränden kann man wohl im Sommer immer rechnen. Außer dem Abbruch in Merida 2025 war ich schon 2022 auf dem Sanabres hinter A Gudina unterwegs und bin da den Waldbränden einige Wochen später sozusagen hinterher gepilgert. Sollte mir das nochmal passieren, werde ich versuchen, die Gegend mit dem Zug oder Bus zu umgehen.

Buen Camino

Osoalex
Antworten