Via Francigena ab August 2026 Lausanne-Rom

Weitere Pilgerwege in Europa und auf der ganzen Welt
Antworten
Basti85

Via Francigena ab August 2026 Lausanne-Rom

Beitrag von Basti85 »

Hey Pilgerfreunde,

Letztes Jahr im Mai den Camino Frances gelaufen und seitdem möchte ich wieder so gerne los.

Wer hat Lust ab August 2026 den Via Francigena zu laufen. Zeitlich bin ich flexibel und man sollte ca 50-55 Tage einplanen bei ca 20km pro Tag.

insta xbasti_X

Freu mich

buen camino
Pilger Franz
Re: Via Francigena ab August 2026 Lausanne-Rom

Beitrag von Pilger Franz »

Hi Basti,
da hast du was Schönes vor!
Am besten fängst du den Weg ruhig und gemächlich an mit einer Dampferfahrt auf dem Genfersee.
Laufen kannst du dann immer noch lang genug ;-)
Gute Reise wünsche ich dir!
BC
Franz
Pilger Franz

Via Francigena
Alle Jahre wieder kommt die Frage auf, wie man auf den Großen St. Bernhard, den mit den Bernhardinerhunden, kommt, ggf. mit ÖPNV-Unterstützung. Ich habe ein bisschen gegoogelt, hier das Ergebnis – ohne Gewähr.

Die Buslinie 210 von Orsieres Gare fährt drei Mal täglich zum Hospiz St. Bernhard und zurück. Anreise von Montigny per Bahn. Betreiber: Service d'automobiles TMR
TMR, 1920 Martigny +41 27 721 68 40 www.tmrsa.ch
https://www.tmrsa.ch/app/uploads/2022/0 ... es-GSB.pdf
Die Fahrpläne der Buslinie haben einige schwer durchschaubare Bedingungen, vor allem die Termine betreffend.
Fahrplan A (oben links, grau unterlegt) gilt für Montag bis Freitag, ohne Feiertage. Wichtig: Der Betrieb geht am 4. Juni los und gilt bis Ende September.
Fahrplan C (oben links, grau unterlegt) gilt für Samstage, Sonn- und Feiertage. Wichtig: Der Betrieb geht am 5. Juni los und gilt bis Ende September.

db meldet (vereinfacht, für Bus 210, unter „Verkehrstage“): „nicht täglich, 4. Jun bis 27. Sep 2026; 5. bis 26. Jun 2026 Sa, So“
Mein Tipp: Geh auf https://www.bahn.de/ , Eingabe: von Martigny bzw. Orsieres nach Le Grand-St-Bernard, Hospice. Angenehm: Du kannst das Ticket gleich buchen.
BC
Franz
Jam

Beitrag von Jam »

Pilger Franz hat geschrieben: 4. Apr 2026, 15:41 Via Francigena
Alle Jahre wieder kommt die Frage auf, wie man auf den Großen St. Bernhard, den mit den Bernhardinerhunden, kommt, ggf. mit ÖPNV-Unterstützung. Ich habe ein bisschen gegoogelt, hier das Ergebnis – ohne Gewähr.
Hallo Franz, der Weg hinauf von Saint-Maurice über Orsières zum Großen Sankt Bernhard-Pass und hinunter nach Aosta waren meine schönen Pilgeretappen. Im Hospice du Grand-Saint-Bernard habe ich bei einem Ruhetag meinen Geburtstag gefeiert. VG Jam
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Pilger Franz

Jam hat geschrieben: 4. Apr 2026, 19:03 Im Hospice du Grand-Saint-Bernard habe ich bei einem Ruhetag meinen Geburtstag gefeiert. VG Jam
Hallo Jam, so wie du auf dem Foto aussiehst, war es dein Dreißigster?! ;-)
BC
Franz
Antworten