Hallo,
Plane meinen Primitivo ab 18.05. Hat jemand dieses Jahr schon diese nördliche Version ab Lugo über Friol bepilgert.
Im Pilgerführer wird er als nicht gut begehbar und ausgeschildert beschrieben. Mit Apps laufe ich nicht gerne und bin auf ausreichende Wegbeschreibungen und Kennzeichen angewiesen.
Wie sieht die Infrastruktur mit Läden und Unterkünfte aus? Wäre für Tipps dankbar.
Im Voraus besten Dank und noch frohe Ostern.
Hoffentlich in naher Zukunft auch eine friedlichere Welt.
Grüßle Gerhard
Primitivo ab Lugo über Friol
Primitivo ab Lugo über Friol
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemand überholt werden. Marlon Brando
2017 Stuttgart - Santiago
2019 Porto - Santiago
2024 Sevilla - Santiago (VdlP und Camino Sanabres)
2025/2026 Münchner Jakobsweg
2019 Porto - Santiago
- Pooh_der_baer
Re: Primitivo ab Lugo über Friol
Hallo Gerhard,
bei mir ist es schon viele Jahre her, dass ich diese Strecke gegangen bin.
Ich lief mit dem gelben Führer. Der Weg war gut beschrieben.
Traf in Friol Italiener, die mit einer anderen( italienscher) Wegbeschreibung auch andere Strecken gegangen sind.
Diese Beschreibung gab es damals im Internet.
Meines Wissens gab es auf der Strecke nur eine Bar kurz vor Ende der Etappe und in Friol nur eine Pension.
Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit sich etwas geändert. Damals war die Strecke nicht besonders begehrt,
sodaß in Friol nur noch eine Imbissmöglichkeit bestand.
Suche statt Ostereier Wegbeschreibungen für die Strecke. Viel Spaß dabei.
bei mir ist es schon viele Jahre her, dass ich diese Strecke gegangen bin.
Ich lief mit dem gelben Führer. Der Weg war gut beschrieben.
Traf in Friol Italiener, die mit einer anderen( italienscher) Wegbeschreibung auch andere Strecken gegangen sind.
Diese Beschreibung gab es damals im Internet.
Meines Wissens gab es auf der Strecke nur eine Bar kurz vor Ende der Etappe und in Friol nur eine Pension.
Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit sich etwas geändert. Damals war die Strecke nicht besonders begehrt,
sodaß in Friol nur noch eine Imbissmöglichkeit bestand.
Suche statt Ostereier Wegbeschreibungen für die Strecke. Viel Spaß dabei.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
- Pater Norbert
2022 war die erste Einkehr an der Tanke, im Dorf gab es noch etliche.Pooh_der_baer hat geschrieben: ↑6. Apr 2026, 09:14
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
Hallo ihr 2,
Komme nun nach dem ostereiersuchen wieder zu meiner Planung. Wegbeschreibung gibt’s noch im update beim steinverlag.
Entscheide mich wohl kurzfristig welchen Weg ich gehe. CF hat Ev. Auch was. Wie er sich seid 2017 verändert hat und es meine Herbergen noch gibt.
Danke für eure Hinweise.
Grüßle
Gerhard
Komme nun nach dem ostereiersuchen wieder zu meiner Planung. Wegbeschreibung gibt’s noch im update beim steinverlag.
Entscheide mich wohl kurzfristig welchen Weg ich gehe. CF hat Ev. Auch was. Wie er sich seid 2017 verändert hat und es meine Herbergen noch gibt.
Danke für eure Hinweise.
Grüßle
Gerhard
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemand überholt werden. Marlon Brando
2019 Porto - Santiago
2019 Porto - Santiago
Hallo Gerhard,
ich bin die nördliche Variante vor zwei Jahren im Mai gelaufen. Der Camino Verde ist vor allem am ersten Tag wunderschön zu begehen bei gutem Wetter und war auch gut mit grünen Pfeilen markiert. Untergekommen bin ich in Friol in der Pension Restaurante Bar - Casa Benigno. Wirklich "sehr einfach", aber eine Nacht kommt man damit klar
. Als ich nachmittags ankam, bekam ich im angeschlossenen Restaurant noch ein PIlgermenü, dann hatte die Bar für den Rest des Tages geschlossen. Es gibt aber zwei Supermärkte und auch eine weitere Bar direkt ums Eck, wo ich abends noch einen kleinen Snack zum Bier bekommen konnte
. Der zweite Tag nach Sobrado war da schon etwas schwieriger, gerade da es vorher tagelang geregnet hatte und ich zeitweise bis zu den Knien im Wasser gestanden habe. Auch mit der Markierung ist es am zweiten Tag nicht weit her und ich empfehle unbedingt eine Wegbeschreibung dabei zu haben. Ich hatte mich irgendwann so verfranst, dass ich bei Google Maps die nächste Hauptstraße gesucht habe und dann in der richtigen Richtung dieser erst einmal eine Weile gefolgt bin. Getroffen habe ich unterwegs bis ich wieder auf dem del Norte angekommen war niemanden, war aber nach dem Trubel auf dem Primitivo auch mal ganz schön und am zweiten Abend in Sobrado habe ich dann schon wieder neue Leute kennengelernt.
Alles in allem würde ich sagen, ist es nur eine kleine Herausforderung, die sich aber lohnt.
Liebe Pilgergrüße, Christina
ich bin die nördliche Variante vor zwei Jahren im Mai gelaufen. Der Camino Verde ist vor allem am ersten Tag wunderschön zu begehen bei gutem Wetter und war auch gut mit grünen Pfeilen markiert. Untergekommen bin ich in Friol in der Pension Restaurante Bar - Casa Benigno. Wirklich "sehr einfach", aber eine Nacht kommt man damit klar
Alles in allem würde ich sagen, ist es nur eine kleine Herausforderung, die sich aber lohnt.
Liebe Pilgergrüße, Christina
Hallo Gerhard,
ich war im Mai 2023 auf diesem Weg. Die Strecke nach Friol folgte anfangs lange Zeit einem kleinen Fluss / Bach, war wunderschön und auch der restliche Weg war völligst unproblematisch. Die grünen Pfeile waren immer da, man musste halt manchmal etwas genauer hinschauen. Grüne Pfeile am grünen Baum sind sowieso eine blöde Idee. Übernachtet habe ich im Hotel Casa da Galbana am Platz mit super Frühstück (60 €) war sehr gut.
In Friol gibt es einen Supermarkt und Restaurants.
Der Weg nach Sobrado war im Verhältnis zu gestern ein einziges Suchen nach den Pfeilen. Hier merkte ich auch, dass der Weg wohl nicht sehr oft begangen wird, aber es gab auch sehr schöne Weg durch die Wälder und dank meinem „Locus“ war das Wegefinden letztendlich kein Problem. Rund 10 Kilometer vor Sobrado folgte ich dem Küstenweg.
Meine Empfehlung hat der Weg jedenfalls und es ist ein Pilgerweg und keine Massenveranstaltung
- ich war alleine.
Herzlichen Gruß
Walter
ich war im Mai 2023 auf diesem Weg. Die Strecke nach Friol folgte anfangs lange Zeit einem kleinen Fluss / Bach, war wunderschön und auch der restliche Weg war völligst unproblematisch. Die grünen Pfeile waren immer da, man musste halt manchmal etwas genauer hinschauen. Grüne Pfeile am grünen Baum sind sowieso eine blöde Idee. Übernachtet habe ich im Hotel Casa da Galbana am Platz mit super Frühstück (60 €) war sehr gut.
In Friol gibt es einen Supermarkt und Restaurants.
Der Weg nach Sobrado war im Verhältnis zu gestern ein einziges Suchen nach den Pfeilen. Hier merkte ich auch, dass der Weg wohl nicht sehr oft begangen wird, aber es gab auch sehr schöne Weg durch die Wälder und dank meinem „Locus“ war das Wegefinden letztendlich kein Problem. Rund 10 Kilometer vor Sobrado folgte ich dem Küstenweg.
Meine Empfehlung hat der Weg jedenfalls und es ist ein Pilgerweg und keine Massenveranstaltung
Herzlichen Gruß
Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.