Voraussetzung für Muxiana?

Von Santiago ans Ende der Welt zum Kap Finisterre und Muxía
Pater Norbert
Re: Voraussetzung für Muxiana?

Beitrag von Pater Norbert »

Sorry, es war tatsächlich die falsche:

https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_w ... 24x692.jpg
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
Pooka

Beitrag von Pooka »

Hey ihr Lieben!

Ich habe auch eine Frage zur Muxiana... ;)
Wenn man von Santiago aus direkt nach Muxia läuft, ist klar mit den ganzen Stempeln etc.
Aber wenn man erst über Cee nach Finisterre, dann von Finisterre über Lires nach Muxia läuft, bekommt man dann auch einen Stempel oder eher nicht??
Denn ich plane auch mal von Santiago aus zu Laufen und möchte erst nach Finisterre und dann nach Muxia...

Liebe Grüße aus München
Pooka
Der Schmerz ist nur eine Schwäche, die den Körper verlässt :? :lol:
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

Hallo Pooka,

man bekommt die Muxiana, wenn man entweder

- von Santiago direkt nach Muxia pilgert, oder

- von Finisterre über Lires (Stempel ‼️ wichtig) nach Muxia läuft.

Buen Camino
Uwe
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
MaxB

Beitrag von MaxB »

Camineiro hat geschrieben: 7. Apr 2026, 13:27 - von Finisterre über Lires (Stempel ‼️ wichtig) nach Muxia läuft.
Genau, ganz wichtig: in Lires gibt es die einzige Stempelstation zwischen Fistera und Muxia. (Vielleicht abgesehen von irgendwelchen pop-up-Stempelbüros im Wald...)
Und in der Kirche in Muxia (Nosa Senora da Barca) gibt es zur Belohnung nach dem Gottesdienst einen extra großen Stempel - das absolute must-have der Pilgersaison! :P Also schön Platz lassen in der Credencial. :-)
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)

C. Portugués 2022; Klosterroute (Worms - Metz) 2023/24; C. Inglés mit Fistera 2024; C. Inglés mit Fistera & Muxia 2025.
Pooka

Beitrag von Pooka »

danke euch beiden @Camineiro und @MaxB für eure Antworten.

Da bin ich mal "beruhigt" xD mit Stempel sollte es kein Problem sein in Lires, das kriegt man dann schon irgendwie hin :D
Der Schmerz ist nur eine Schwäche, die den Körper verlässt :? :lol:
Hoib3rgA

Beitrag von Hoib3rgA »

MaxB hat geschrieben: 7. Apr 2026, 16:59Genau, ganz wichtig: in Lires gibt es die einzige Stempelstation zwischen Fistera und Muxia. (Vielleicht abgesehen von irgendwelchen pop-up-Stempelbüros im Wald...)
Das ist so nicht ganz richtig, und auch nicht "der" Grund, weshalb man den Stempel in Lires holen "muss".
Auf dem Weg zw. Fisterra und Muxia gibt es noch den ein oder anderen Stempel zu ergattern, eben außer den in Lires.
Warum der Stempel in Lires wichtig ist:
Man könnte mit dem Bus von Fisterra nach Muxia fahren, und sich so die Muxiana noch "abstauben".
Der Bus hält NICHT in Lires, sprich wer den Stempel von Lires hat, ist den Weg "definitiv" gegangen, und eben nur dann für die Muxiana berechtigt.
Kommt man direkt aus SdC nach MUxia, ist das natürlich hinfällig, da sind dann die üblichen Stempel der vorigen Orte nötig.
So wurde es mir zumindest 2023 in Muxia erklärt, als ich wegen diesem "ominösem Stempel" von Lires nachgefragt habe.

Gruß Chris
Liebe Grüße und Buen Camino

Chris
Master

Beitrag von Master »

Hoib3rgA hat geschrieben: 15. Apr 2026, 19:25
MaxB hat geschrieben: 7. Apr 2026, 16:59Genau, ganz wichtig: in Lires gibt es die einzige Stempelstation zwischen Fistera und Muxia. (Vielleicht abgesehen von irgendwelchen pop-up-Stempelbüros im Wald...)
Das ist so nicht ganz richtig, und auch nicht "der" Grund, weshalb man den Stempel in Lires holen "muss".
Auf dem Weg zw. Fisterra und Muxia gibt es noch den ein oder anderen Stempel zu ergattern, eben außer den in Lires.
Warum der Stempel in Lires wichtig ist:
Man könnte mit dem Bus von Fisterra nach Muxia fahren, und sich so die Muxiana noch "abstauben".
Der Bus hält NICHT in Lires, sprich wer den Stempel von Lires hat, ist den Weg "definitiv" gegangen, und eben nur dann für die Muxiana berechtigt.
Kommt man direkt aus SdC nach MUxia, ist das natürlich hinfällig, da sind dann die üblichen Stempel der vorigen Orte nötig.
So wurde es mir zumindest 2023 in Muxia erklärt, als ich wegen diesem "ominösem Stempel" von Lires nachgefragt habe.

Gruß Chris
Hola, du erzählst nun wirklich nicht Neues. Das war schon 2011 so als ich den weg das erste Mal gegangen und im Pilgerführer von Raimund stand das damals so drin.
BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Hoib3rgA

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy BC
Master hat geschrieben: 15. Apr 2026, 19:42... du erzählst nun wirklich nicht Neues.
ja da hast du Recht, es ist nichts Neues.
Nur dann mal so als Frage, ich möchte ja nichts falsch machen:
Soll man also alles, was schon mal irgendwo geschrieben / erzählt / verkündet wurde, nicht mehr erwähnen?
Und darf (soll?) man dann überhaupt noch Fragen stellen, die womöglich auch schon mal beantwortet wurden?

Fragen über Fragen ;-)

Gruß Chris
Liebe Grüße und Buen Camino

Chris
Caminista

Beitrag von Caminista »

Es gibt andere Foren, da bekommst Du sofort einen Rüffel, wenn Du nicht erfolglos die Suchfunktion bemüht hattest, bevor Du eine Frage postest. Wenn man das zugleich auch noch bei den Antworten einführt, wird es hier sehr übersichtlich... :lol:
Antworten