Ach, dieser Pilgervirus

Von Ferrol oder A Coruña nach Santiago
MaxB

Re: Ach, dieser Pilgervirus

Beitrag von MaxB »

Frau Holle hat geschrieben: 3. Apr 2026, 10:29 Der spanische Leitungs- und Brunnenwasser schmeckt oft furchtbar, sandig oder nach Chlor.
Deswegen kann es schon sinnvoll sein, das Gewicht von schmackhaftem Wasser zu tragen
Also es sind extra TRINKwasserbrunnen nach EU-Norm :-). Ich habe davon regen Gebrauch gemacht und soweit ich mich erinnere hat das Wasser sehr gut geschmeckt.
(Abgesehen davon habe ich auch schon aus anderen Quellen getrunken, bin da aber auch nicht zimperlich.)
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)

C. Portugués 2022; Klosterroute (Worms - Metz) 2023/24; C. Inglés mit Fistera 2024; C. Inglés mit Fistera & Muxia 2025.
camina1959

Beitrag von camina1959 »

Max, da geht's mir wie dir. Ich finde auch, dass das Leitungswasser in Spanien gut und "normal" schmeckt.
So gern mögen's es in einer Bar zwar nicht, wenn man zu z.B. zu einem Kaffee oder einem Glas Wein ein Glas Leitungswasser bestellt (aqua del griffo), aber bisher bekam ich es immer.

Ach, noch über ein Monat bis zum Start. Ich spür schon so eine Sehnsucht :lol:
Peregrino Klaus

Beitrag von Peregrino Klaus »

Auf der Via de la Plata in Andalusien und der Extremadura war das Leitungswasser für mich ungeniesbar. Je mehr man in den Norden Spaniens kommt, desto besser wird es. Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen die Plastikflaschen zu kaufen. Da es ja kein Pfandflaschen System gibt landet Alles im Mülleimer oder man findet viel Plastik am Wegesrand.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 7. Apr 2026, 20:02 Auf der Via de la Plata in Andalusien und der Extremadura war das Leitungswasser für mich ungeniesbar. Je mehr man in den Norden Spaniens kommt, desto besser wird es. Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen die Plastikflaschen zu kaufen. Da es ja kein Pfandflaschen System gibt landet Alles im Mülleimer oder man findet viel Plastik am Wegesrand.
Daher hab ich jetzt so einen Livestraw Wasserfilter dabei.
Caminista

Beitrag von Caminista »

Simsim hat geschrieben: 7. Apr 2026, 20:22 Daher hab ich jetzt so einen Livestraw Wasserfilter dabei.
Welchen genau hast Du und wie sind Deine praktischen Erfahrungen damit? Ich meine nicht nur in Bezug auf die Effektivität, sondern auch was die Handhabung betrifft.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Ich hab diesen überdimensionalen Strohhalm. "Personal Filter" heißt der, glaube ich.
Handhabung ist einfach: wenn man eine Wasserflasche mit weiter Öffnung hat, kann man das Wasser durch den Filter direkt aus der Flasche trinken. Ansonsten muss man das Wasser in ein Glas, eine Schale, oder irgendeinen anderen Behälter tun, um den Filter eintauchen zu können.
Aber die genaue Handhabung wird vom Herrsteller besser beschrieben.
Antworten