Regenponcho

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Thomas2026

Regenponcho

Beitrag von Thomas2026 »

Hallo,
bin noch auf der Suche nach einem guten Regenponcho. Wer von Euch hat mit welchem Produkt gute Erfahrungen gemacht? Ich suche schon eine Weile die einschlägigen Seiten im Internet auf und lese Bewertungen. Da ist es mir z.B. passiert, dass z.B. ein Bewerter schreibt, dass der Poncho schon bei leichtem Nieselregen undicht war und gleich danach schreibt der Nächste, dass er bei mehreren Wanderungen mit Starkregen in Schottland absolut dicht war. Klar, Bewertungen sind nicht alles und können auch mal gefälscht sein. Aber deshalb hoffe ich nun auf Eure Erfahrungen.
Am Wichtigsten ist mir die Wasserdichtheit auch bei starkem Regen und ein Rucksack sollte nach Möglichkeit auch drunter passen. Aussehen und Farbe ist zweitrangig und nasse Füße gehören dazu :D
Vielen Dank schon mal.
TimCamino

Re: Regenponcho

Beitrag von TimCamino »

Ich habe den Rucksack-Poncho von Sea to Summit und bin hochzufrieden:
https://seatosummit.eu/de/products/ultr ... arp-poncho

Sehr leicht (230 Gramm) und den meisten Regensituationen gewachsen. Wenn es allerdings zugleich stark regnet und stark stürmt, kommt er an seine Grenzen, da er dann schnell flattert. In Spanien für mich als Ultraleicht-Fan dennoch die perfekte Kombination aus Leichtigkeit, Kompaktheit und Regendichtigkeit, wenngleich nicht billig.

In Schottland würde ich wahrscheinlich eher einen dickeren Poncho verwenden. Dort sind ja auch die Temperaturen wesentlich niedriger als in Spanien, d.h. als gibt viel weniger Innenfeuchte durchs Schwitzen.

Generell solltest Du bedenken, dass man bei langem Regen auch mit Poncho immer nass wird. Zum einen kriecht auf Dauer die Feuchtigkeit die Hose hoch, zum anderen schwitzt man halt, selbst mit Lüftungsschlitzen. Darum ist Kleidung wichtig, die schnell trocknet.
Flipper

Beitrag von Flipper »

Ich hab auch einen von Sea2Summit, die nicht-Tarp Version, nochmal 80 Gramm leichter. Muss man schauen wie es so passt, bei mir muss der ja nicht über einen üblichen Rucksack sondern nur über Hüfttasche oder Laufrucksack passen, das geht problemlos.

Ich hab als Modifikation vor und hinten mittig unten Klett anbringen lassen von einer Schneiderin hier. Dadurch kann ich ihn bei Wind zwischen meinen Beinen zusammen klettern und er flattert nicht so.

Ich hatte vorher immer einen etwas schwereren, dickeren (weiß die Marke gerade nicht) aber der war umständlicher an und auszuziehen und es hat sich zwar geschützter aber auch wärmer und eingeschränkter drunter angefühlt.

Bin aber auch nie im Kalten damit unterwegs gewesen.
Pilger Franz

Beitrag von Pilger Franz »

Thomas2026 hat geschrieben: 16. Mär 2026, 22:05 Am Wichtigsten ist mir die Wasserdichtheit auch bei starkem Regen und ein Rucksack sollte nach Möglichkeit auch drunter passen. Aussehen und Farbe ist zweitrangig und nasse Füße gehören dazu :D
Vielen Dank schon mal.
Hallo Thomas,
mein Tipp: mit dem Poncho unter die Dusche steigen und anschließend undichte Stellen abkleben. Selbst ist der Mann :-)
Auch werden abgedichtete Nähte bei längerem Gebrauch undicht, da hilft nur nachträgliches Abkleben, also entsprechendes Dichtmaterial dabeihaben.

Hier im Forum gibt es schon Expertenwissen dazu (siehe rechts oben "Suche").
BC
Franz
angel2969

Beitrag von angel2969 »

hallo,
ich habe den Regenmantel von Dectahlon, ist super, auch kein Flatterproblem, einziger Nachteil kein Leichtgewicht mit ca. 600 g, aber ich bin zufreiden. Auch der Rucksack passt darunter
bc angel
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
ich habe auch den Regenponcho in Mantelform von Decathlon. Farbe orange, damit ich bei Regen gesehen werde. Er läßt sich ohne Hilfe mit einem Überwurf über den Rucksack und Mensch werfen. Ich finde den Frontreißverschluß sehr praktisch. Man kann nach den Regen den Mantel so weit öffnen, dass man mit den Armen rausschlüpfen kann, ohne den Rucksack absetzen zu müssen. So schwitzt man nicht unnötig und der Poncho ist griffbereit. Er hat jetzt 6 Caminos mit mir überstanden und ist immer noch wie neu. Nach 40 Minuten Starkregen ist er am Limit. Er könnte allerdings ein bisschen leichter sein.
Buen Camino
:arrow: :arrow: :arrow: :D Ich muss nicht, ich will.
Pilger Franz

Beitrag von Pilger Franz »

Bei meinem Regenmantel von Decathlon bleibt alles bis zum Knie trocken.
Die Hosenbeine von den Knien abwärts werden schnell nass (und kalt).
Ich nehme an, dass es beim Poncho das Gleiche ist.
Wie haltet ihr diesen Bereich trocken?
BC
Franz
Saarländerin

Ich habe mir Gamaschen gebastelt: Als erstes ziehe ich Nylontüte oder große Gefrierbeutel, die ich unten aufgeschnitten habe, über Schuhe und Beine. Dann ziehe ich einen Damennylonstrumpf (Fuß abgeschnitten) darüber, um die Tüte zu fixieren. Das Ganze hat wenig Gewicht und hält einigermaßen trocken. Allerdings reicht mein Poncho bis über die Knie, da ich nicht besonders groß bin.
Buen Camino
Rheinhesse

Beitrag von Rheinhesse »

Hallo,
ich nutze einen Tatonka Poncho mit Rucksackausschnitt. Dazu Gamaschen aus dem www. für 13 euronen mit Klettverschluss. Der Regen läuft vom Poncho direkt auf die Gamaschen. Diese Ausrüstung ( mit knöchelhohen Wanderstiefeln) hat mehrfach mehrstündigen Dauerregen mit ekligen Schlammpassagen im letzten Mai in der Meseta trocken durchgehalten. Die Gefährten aus Korea in ihren stylischen HOKA Schlappen hatten ganz schöne Sorgen.
Nachteil: Der Poncho und die Gamaschen verbrauchen viel Platz und zum Anziehen des Poncho wäre ein freundlicher Helfer gut.
BC Ralf
Flipper

Beitrag von Flipper »

Ich lass den unteren Teil der Beine und Füße nass werden. Hose und Schuhe trocknen schnell, Socken kann ich zu trockenen wechseln wenn es nicht mehr regnet.
Und wenn es sehr regnet oder sehr lange dann geh ich in der Zeit einfach nicht sondern sitze im Café oder mache einen kürzeren Tag oder so.
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Flipper hat geschrieben: 31. Mär 2026, 16:24 Ich lass den unteren Teil der Beine und Füße nass werden. Hose und Schuhe trocknen schnell, Socken kann ich zu trockenen wechseln wenn es nicht mehr regnet.
So halte ich es auch. Mir ist eigentlich egal, ob meine Beine nass sind, solange Oberkörper und Rucksack halbwegs geschützt sind. Ab einer gewissen Regendauer zieht die Nässe sowieso die Hose hoch.
MiaTravels

Beitrag von MiaTravels »

Hab den Poncho von 3FUL (glaub ~200g, wollte einen mit langen Ärmeln, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es mein Modell überhaupt noch gibt: https://3fulgear.com/product/accessorie ... rp-poncho/). Hat bei Dauerregen in Skandinavien gut dichtgehalten.
Juni 2023: Hendaye - Gijon
Juli 2023: Padrón - Porto
August 2023: Rota Vicentina
Britt

Beitrag von Britt »

Saarländerin hat geschrieben: 20. Mär 2026, 08:15 Hallo,
ich habe auch den Regenponcho in Mantelform von Decathlon. Farbe orange, damit ich bei Regen gesehen werde. Er läßt sich ohne Hilfe mit einem Überwurf über den Rucksack und Mensch werfen. Ich finde den Frontreißverschluß sehr praktisch. Man kann nach den Regen den Mantel so weit öffnen, dass man mit den Armen rausschlüpfen kann, ohne den Rucksack absetzen zu müssen. So schwitzt man nicht unnötig und der Poncho ist griffbereit. Er hat jetzt 6 Caminos mit mir überstanden und ist immer noch wie neu. Nach 40 Minuten Starkregen ist er am Limit. Er könnte allerdings ein bisschen leichter sein.
Buen Camino
Kannst Du mir bitte sagen, welchen Du genau hast? Ich suche nämlich auch gerade. Danke!
Buen Camino
Simsim

Beitrag von Simsim »

Ich war mit dem orangenen von Decathlon überhaupt nicht glücklich und hab ihn zurück gegeben.
Viel zu schwer, nass noch viel schwerer, braucht ewig zum trocknen, zu warm, und er klebte sich beim Gehen an meine Knie und behinderte mich. Das einzig positive war die einfache Handhabung.

Seit langem benutze ich den leichteren, einfacheren, auch mit Ärmeln, auch von Decathlon. Bin zufrieden, auch wenn man ihn halt schwerer anziehen kann.
Saarländerin

Kannst Du mir bitte sagen, welchen Du genau hast? Ich suche nämlich auch gerade. Danke!
Den gibt es leider nicht mehr bei Decathlon. Älteres Modell.
Schade!
Antworten