Camino San benedetto
Camino San benedetto
Hallo zusammen, jetzt ist es fix, nächstes Jahr wollen wir den Camino San benedetto machen und ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps oder Anregungen bekommen könnte. Herzlichen Dank und lg Ulli
Re: Camino San benedetto
Es gibt eine Webseite dazu...die ist mE nicht sehr komfortabel, aber man findet viel.
Der Mailkontakt zu dem Verein lief bei mir problemlos.
Bei Gronze ist der Weg auch gelistet.
Ich will diesen Weg ab Ostern laufen
Der Mailkontakt zu dem Verein lief bei mir problemlos.
Bei Gronze ist der Weg auch gelistet.
Ich will diesen Weg ab Ostern laufen
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“
Gandalf
Gandalf
Gandalf
Gandalf
Danke
die Webseite hab ich schon, vielleicht hat ja schon jemand den Weg gemacht und könnte davon berichten
unter dem Suchbegriff "Benediktweg" gibt es einige Imformationen, unter anderem auch hier von mir
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... tweg#p2714
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... tweg#p2714
- Slowtrekking
Ich bin auf dem Camino San Benedetto im Oktober 2024 gepilgert. Dazu habe ich ein YT Video erstellt;
https://www.youtube.com/watch?v=r1P1gXfJlf4
Besonders schön fand ich hier die liebevolle Unterstützung der Amici del Camino. Die Liste findest Du auch auf der Internet Seite. Falls Du konkrete Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
https://www.youtube.com/watch?v=r1P1gXfJlf4
Besonders schön fand ich hier die liebevolle Unterstützung der Amici del Camino. Die Liste findest Du auch auf der Internet Seite. Falls Du konkrete Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Danke für eure tollen Tipps
Ich bin zurück
Meine Pilgereise auf dem Camino san Benedetto endete letzten Montag.
Ich möchte Euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
Über das Kulturelle und Spirituelle haben anderen Pilger schönere Worte gefunden.
Hier also ein paar praktische Erfahrungen; es sind meine Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Ich startete am 13.04.26 und war am 28.04.26 wieder zu hause.
Die Höhenmeter sind nicht zu unterschätzen. Es geht oft sehr steil bergauf und noch steiler bergab. Einige Wege halte ich bei Regen für unpassierbar.
Man wird dann mit tollen Landschaften und viel Ruhe belohnt.
Trittsicherheit, festes Schuhwerg (bei mir knöchelhohe Wanderstiefel) und ein Wanderstock sind nötig.
Die Wege sind gut ausgeschildert, dennoch hat sich eine App (bei mir Komoot) als nützlich erwiesen. Gerade in Städten kann man sich leicht verlaufen.
Manche Wege waren nicht passierbar, durch Sturm und Winterschäden. Da gab es dann Umwege, zT auf Straßen.
Unterkünfte sollten auf jeden Fall vorher kontaktiert werden. Mehrmals gab es Unterkünfte nicht mehr oder die waren grad selbst verreist usw. Bei dieser Planung gibt es genug Unterkunftsmöglichkeiten.
Es gibt Pilgerherbergen auf Spendenbasis, Herbergen mit Festpreisen, B&Bs und Hotels. Zweimal übernachtete ich in Klöstern.
In einer Herberge und in einem Kloster wurde ich bekocht; Frühstück war fast immer dabei und sonst war Selbtverpflegung. Pilgermenus wie ich es auch Spanien kenne, habe ich nur einmal erlebt.
Wer sich an Gronze orientiert, sollte bei den Preisen noch mal 10 - 15 Euro drauflegen.
Verpflegung: es hat sich für mich bewährt, immer etwas Essen dabei zu haben (Nudeln, Tomatenmark). Einige Male gab es die Restaurants, die in Google als "offen" gekennzeichnet waren nicht mehr, oder hatten geschlossen. Ähnliches erlebte ich bei Lebensmittelläden. Das kann sich vllt im Sommer ändern...
Wetter: an zwei Tage nieselte es etwas, einen Tag goss es aus Kannen und ansonsten hatte ich bestes Frühlingswetter.
Andere Pilger: ich traf einen anderen Pilger, der kam mir entgegen auf seinem Weg nach Assisi. Andere Pilger auf dem Benediktweg traf ich nicht. Laut Eintrag in einem Gästebuch waren zweiTtage vor mir noch Pilger unterwegs. Aber die sah h ich nicht.
Es war also wunderbar ruhig und leer.
Mein Fazit: wer es sich zutraut und Erfahrung mit Bergwanderungen hat und wer gut allein zurecht kommt, dem ist dieser Weg absolut zu empfehlen.
Buen Camino
Joker
Meine Pilgereise auf dem Camino san Benedetto endete letzten Montag.
Ich möchte Euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
Über das Kulturelle und Spirituelle haben anderen Pilger schönere Worte gefunden.
Hier also ein paar praktische Erfahrungen; es sind meine Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Ich startete am 13.04.26 und war am 28.04.26 wieder zu hause.
Die Höhenmeter sind nicht zu unterschätzen. Es geht oft sehr steil bergauf und noch steiler bergab. Einige Wege halte ich bei Regen für unpassierbar.
Man wird dann mit tollen Landschaften und viel Ruhe belohnt.
Trittsicherheit, festes Schuhwerg (bei mir knöchelhohe Wanderstiefel) und ein Wanderstock sind nötig.
Die Wege sind gut ausgeschildert, dennoch hat sich eine App (bei mir Komoot) als nützlich erwiesen. Gerade in Städten kann man sich leicht verlaufen.
Manche Wege waren nicht passierbar, durch Sturm und Winterschäden. Da gab es dann Umwege, zT auf Straßen.
Unterkünfte sollten auf jeden Fall vorher kontaktiert werden. Mehrmals gab es Unterkünfte nicht mehr oder die waren grad selbst verreist usw. Bei dieser Planung gibt es genug Unterkunftsmöglichkeiten.
Es gibt Pilgerherbergen auf Spendenbasis, Herbergen mit Festpreisen, B&Bs und Hotels. Zweimal übernachtete ich in Klöstern.
In einer Herberge und in einem Kloster wurde ich bekocht; Frühstück war fast immer dabei und sonst war Selbtverpflegung. Pilgermenus wie ich es auch Spanien kenne, habe ich nur einmal erlebt.
Wer sich an Gronze orientiert, sollte bei den Preisen noch mal 10 - 15 Euro drauflegen.
Verpflegung: es hat sich für mich bewährt, immer etwas Essen dabei zu haben (Nudeln, Tomatenmark). Einige Male gab es die Restaurants, die in Google als "offen" gekennzeichnet waren nicht mehr, oder hatten geschlossen. Ähnliches erlebte ich bei Lebensmittelläden. Das kann sich vllt im Sommer ändern...
Wetter: an zwei Tage nieselte es etwas, einen Tag goss es aus Kannen und ansonsten hatte ich bestes Frühlingswetter.
Andere Pilger: ich traf einen anderen Pilger, der kam mir entgegen auf seinem Weg nach Assisi. Andere Pilger auf dem Benediktweg traf ich nicht. Laut Eintrag in einem Gästebuch waren zweiTtage vor mir noch Pilger unterwegs. Aber die sah h ich nicht.
Es war also wunderbar ruhig und leer.
Mein Fazit: wer es sich zutraut und Erfahrung mit Bergwanderungen hat und wer gut allein zurecht kommt, dem ist dieser Weg absolut zu empfehlen.
Buen Camino
Joker
Gandalf
Gandalf
- donjohannes
Danke. Immer schön, wenn sich jemand mit solchen Erfahrungen nach dem Weg meldet. Das ist super hilfreich für Nachkommende.
Wenn ich für die Allgemeinheit nachfragen darf:
1) was waren deine 3 größten Highlights?
2) hat dich etwas am Weg enttäuscht?
Wenn ich für die Allgemeinheit nachfragen darf:
1) was waren deine 3 größten Highlights?
2) hat dich etwas am Weg enttäuscht?
AT-Santiago (1998) FL-Etschmiadsin-Jerusalem-Rom-FL (2013-14) Via Alpina Sacra (2018)
Kolumbansweg IE-IT (2022) Martinsweg HU-FR Mitteroute Plus (2025)
Kartäuserpfad Köln-Kalabrien (2025)
www.4kmh.com
Kolumbansweg IE-IT (2022) Martinsweg HU-FR Mitteroute Plus (2025)
Kartäuserpfad Köln-Kalabrien (2025)
www.4kmh.com
Zu 1.
Schwere Frage...
Ich versuche es Mal
- die Herberge in Poggio Bustone "Accoglienza Casa dei Nonni Frate Jacoba": Leckeres Essen, liebevolle Einrichtung, herzlicher Empfang
- das überraschende 3-Sterne Pilgermenü in Collepardo: im B&B empfahl man mir ein Restaurant mit Pilgermenü. Es war ein echtes Gourmerestaurant und ich bekam ein extrem leckeres und aufwendiges Pilgermenü.
- Montecassino, obwohl ich vor Jahren schon mal da war, war es doch ein ganz Gefühl.
Zu 2.
Mich enttäuschte nichts
Schwere Frage...
Ich versuche es Mal
- die Herberge in Poggio Bustone "Accoglienza Casa dei Nonni Frate Jacoba": Leckeres Essen, liebevolle Einrichtung, herzlicher Empfang
- das überraschende 3-Sterne Pilgermenü in Collepardo: im B&B empfahl man mir ein Restaurant mit Pilgermenü. Es war ein echtes Gourmerestaurant und ich bekam ein extrem leckeres und aufwendiges Pilgermenü.
- Montecassino, obwohl ich vor Jahren schon mal da war, war es doch ein ganz Gefühl.
Zu 2.
Mich enttäuschte nichts
Gandalf
Gandalf
Danke für deinen Bericht, bei uns geht es nächste Woche los, wir verlängern den Weg etwas und gehen von Perugia los...Assisi...Spoleto....Norcia. Freuen uns schon sehr darauf und ich werde im Anschluss ebenfalls berichten, lg Ulli
...und dann weiter bis Montecassino...