Telefonieren und Geld abheben in Frankreich

Pilgerwege in Frankreich
Cloudbuster

Telefonieren und Geld abheben in Frankreich

Beitrag von Cloudbuster »

Hallo ihr,

wie macht ihr es mit dem Telefonieren und Geldabheben in Frankreich? Es fallen doch Gebühren an, wenn man mit einer deutschen Karte in Frankreich Geld abhebt, oder? Macht ihr das dann so, dass ihr immer größere Beträge abhebt, damit ihr nicht so oft Gebühren bezahlen müsst? Oder welche anderen Wege geht ihr? Bargeldlose Zahlung, wo möglich?

Und wie macht ihr es mit der Kommunikation über Mobilfunk, um z.B. mal irgendwo anzurufen bzgl. Unterkunft? Holt ihr euch eine französische SIM-Karte? Macht ihr das erst, wenn ihr in Frankreich seid? Oder benutzt ihr einfach eure vorhandene SIM-Karte und nehmt die Mehrkosten in Kauf? Ich weiß, es gibt mittlerweile auch E-SIM, aber leider ist mein Smartphone nicht E-SIM-fähig.

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Manuel
CaptainFuture

Re: Telefonieren und Geld abheben in Frankreich

Beitrag von CaptainFuture »

Moin.
Vorzugsweise holst du dir eine (kostenlose) Kreditkarte die kostenfreies geldabheben in der Eurozone ermöglicht. Da gibt es auch welche die den Kartensaldo bei Fälligkeit von deinem Konto einziehen.
Ich will hier keine Werbung machen aber die findest du schon.

Telefonieren ist kein Problem, ebensowenig mobiles Internet, es sind doch alle Tarife EU reguliert und sind im EU Ausland wie daheim nutzbar.
Caminista

Beitrag von Caminista »

Ich habe zuletzt in Frankreich überall problemlos mit der Girocard bezahlen können. Bargeld habe ich außer für Herbergen kaum gebraucht.

Wenn Du einen Mobilfunkvertrag in einem EU-Land hast (Schweiz weiss ich grad nicht, ob die evtl. auch darunter fallen), hast Du in F die gleichen Kosten wie zu Hause. Bei der typischen Flatrate zahlst Du also nichts extra.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Genau gesagt, kann man seltsamerweise über das Roaming ohne Zusatzkosten innerhalb ganz Europa telefonieren, sobald man nicht im eigenen Land ist. Vom eigenen Land aus kann man nur innerhalb des Landes telefonieren, jedenfalls ohne gesalzene Mehrkosten.
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Es hängt ja wohl davon ab, welchen Anbieter man nutzt.
Ich habe eine Jahresflatrate von Aldi Talk für 70 Euro gekauft, mit der kann man ein Jahr lang überall in der EU telefonieren und hat 60 GB Datenvolumen (soll jetzt keine Werbung sein, nur ein Beispiel). In der Schweiz gilt es nicht, aber da kann man extra Pakete kaufen, z.B. für eine Woche.
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

Gertrudis hat geschrieben: 2. Mai 2026, 12:18 Es hängt ja wohl davon ab, welchen Anbieter man nutzt.
Ich habe eine Jahresflatrate von Aldi Talk für 70 Euro gekauft, mit der kann man ein Jahr lang überall in der EU telefonieren und hat 60 GB Datenvolumen (soll jetzt keine Werbung sein, nur ein Beispiel). In der Schweiz gilt es nicht, aber da kann man extra Pakete kaufen, z.B. für eine Woche.

Hallo Gertrudis,

es hat nichts mit dem Anbieter zu tun.
Roaming im EU-Ausland ist einheitlich geregelt (egal welcher Anbieter).

Siehe 👉 hier

Bei der Schweiz ist es anders, weil sie nicht EU-Mitglied ist.

Ultreijya
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
Simsim

Beitrag von Simsim »

Camineiro hat geschrieben: 2. Mai 2026, 14:45
Gertrudis hat geschrieben: 2. Mai 2026, 12:18 Es hängt ja wohl davon ab, welchen Anbieter man nutzt.

Hallo Gertrudis,

es hat nichts mit dem Anbieter zu tun.
Roaming im EU-Ausland ist einheitlich geregelt (egal welcher Anbieter).

Siehe 👉 hier

Bei der Schweiz ist es anders, weil sie nicht EU-Mitglied ist.

Ultreijya
Man kann halt, wie Gertrudis, ein Zusatzangebot nutzen, dann kann man auch vom eigenen Land aus ins Ausland telefonieren, ohne Mehrkosten.
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
Ich kann mit dieser Flatrate ein Jahr lang in EU - Ländern telefonieren (Telefon und SMS unbegrenzt im Inland und EU) und ins Internet gehen (60 GB wie gesagt)
Dabei ist es egal, ob ich in anderen Ländern bin oder von zu Hause aus dort hin telefoniere.
beliperegrina

Beitrag von beliperegrina »

Diesen Jahrestarif desselben Anbieters habe ich auch, mit unter 6€/Monat sehr günstig.
Vom dt. Handy zu einer der anderen dt. Nr ist immer inbegriffen, egal, ob ich oder mein Gesprächspartner sich in D oder in einem andere EU-Land befindet.
Wenn ich im EU-Ausland bin, sind auch Gespräche mit meiner dt. NR. an ein anderes Telefon in meinem Gastland inklusive. Wenn ich aber von Frankreich aus nach Spanien telefoniere, also vom Ausland in ein anderes Land telefoniere, kostet das extra,
Für den Camino: von F nach F oder D: inklusive, also ohne Extrakosten. Aber von F nach S oder P usw. kostet extra.
Grundsätzlich müsste das für alle EU-Handytarife gelten.
BC
Simsim

Beitrag von Simsim »

Ich kann mit meiner französischen SimCard sobald ich z.b. in Spanien oder Deutschland bin, in alle europäischen Länder telefonieren. Von Frankreich aus nur innerhalb Frankreich.
Cloudbuster

Beitrag von Cloudbuster »

Danke für eure Antworten. Bzgl. des Telefonierens wollte ich darauf hinaus, dass es ja zwangsläufig teurer ist, mit einer deutschen SIM eine französische Nummer anzurufen als mit einer französischen SIM, oder?

Es ist mir natürlich klar, dass es mittlerweile keinen Unterschied mehr macht, ob ich mit meiner deutschen SIM in Deutschland stehe oder in Frankreich, weil es in der EU keine Roaming-Gebühren mehr gibt.

Wie vermeidet ihr unnötige Kosten beim Telefonieren mit französischen (oder später evtl. spanischen) Nummern? Telefonie über mobile Daten ist ja zu normalen Telefonnummern nicht einfach so möglich.

Oder kommt ihr weitestgehend ohne Telefonate aus, um z.B. Unterkünfte zu recherchieren/buchen? Ich würde ja ohnehin meistens zelten wollen, aber halt auch nicht immer. Und selbst dann würde ich vielleicht mal einen Campingplatz vorab kontaktieren wollen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag! :)
Simsim

Beitrag von Simsim »

Ich hab, wie gesagt, im Ausland weder Mehrkosten noch irgendwelche Einschränkungen über mobile Daten.
Frau Holle

Beitrag von Frau Holle »

Schau doch mal in die Konditionen deines Anbieters, wenn du weiterhin unsicher bist 🙂
u l t r e i a
Joker

Beitrag von Joker »

Mit O2 habe ich beim Telefonieren und mobilen Daten keine Mehrkosten im EU-Ausland (bei mir Italien, Frankreich, Spanien).
Das sollte eigentlich bei jedem Anbieter aus EU Ländern so sein.

Geld abheben/Kartennutzung in Spanien/Italien:
bargeldloses Bezahlen in Märkten/Bars usw verursachte bei mir keine Mehrkosten/Gebühren. Ich nutze die "normale" EC Karte/Debitkarte einer deutschen Bank.

Geld abheben verursachte 5 Euro Gebühren. Das halte ich bei 200 Euro Abhebungen für vertretbar, da ich ja ohne Mehraufwand meine ganz normale "Alltagskarte" nutzen kann
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
angel2969

Beitrag von angel2969 »

hallo,
in Frankreich wird viel und gerne mit EC-Karte bezahlt auch ein Kaffee für kleines Geld.
bc angel
Antworten