Welche Schuhe?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 860
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Anhalter »

Altra sind leider dafür bekannt recht schnell durch zu sein, sowohl oben wie unten. Das wird seit Jahren in der Community bemängelt. Ob das mit den neuen Modellen besser geworden ist kann ich nicht beurteilen.
Meine bisherige Marke (Inov8) hat da besser gehalten, die hab ich erst nach 1000km+ in die Tonne geworfen. Da sahen die oben rum noch teils richtig gut aus, Sohle und Zwischensohle waren aber durch. Leider haben die ihre Designs nun auch verschlimmbessert und sollen wohl fürher platt sein. Ich werde mal schauen ob ich was bei Topo oder anderen finde das in mein Beuteschema passt.
(4-6mm Sprengung, etwas breitere Zehenbox, sehr atmungsaktiv)

Links 1000km, rechts neu:
Bild

Links 1000km, rechts neu:
Bild
hobo
Beiträge: 366
Registriert: 3. Feb 2023, 08:13

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von hobo »

Meine Topos hielten auch mehr als 1000km. Die werden jetzt noch als Radschuhe, mit neuer Einlegesohle, benutzt.
Benutzeravatar
BavarianBuddy
Beiträge: 146
Registriert: 14. Sep 2019, 18:00
Wohnort: Bayern

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von BavarianBuddy »

Anhalter hat geschrieben: Ich werde mal schauen ob ich was bei Topo oder anderen finde das in mein Beuteschema passt.
Ich habe schon mehrere Paar Topo Athletic Ultraventure verschlissen. Die Vibram Sohle hält länger als die Altra Sohlen aber das Obermaterial ist nur teilweise haltbarer, an bestimmten Stellen sogar weniger belastbar. Alles in allem der etwas bessere Schuh aber der Unterschied ist m.E. nicht sehr groß. Nachdem Altra beim Lone Peak jetzt auch Vibram verbaut werde ich als nächses wahrscheinlich die Lone Peak mit Vibram testen, sobald es sie mal reduziert gibt.
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Dag Hammarskjöldsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig, Nurtschweg ...
Flipper
Beiträge: 629
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Flipper »

BavarianBuddy hat geschrieben: 15. Jul 2025, 13:05 Und so sehen die Altra Olympus nach 45 Tagen und 1.000 km im australischen Busch aus
Krass!
Also bei mir nach tausend Kilometern nicht annähernd so, nicht der Hauch einer Ahnung eines Loches irgendwo. Würdest du sagen die Größe hat dir gepasst? Hast du bei anderen (Lauf-) Schuhen auch Löcher im Obermaterial?

Hab das nur von einem Mal gehört dass er beim Laufen wohl die großen Zehen hoch zieht und da immer Löcher ins Mesh macht.

Ich bin jedenfalls sehr überrascht, zu hören, dass Altra für schlechte Haltbarkeit stehen sollen, persönlich sehen die bei mir nach 1000km besser aus als andere nach 700 und wären vermutlich noch hunderte km nutzbar, wenn ich nicht immer so Lust am kaufen neuer Schuhe hätte...

(Und so gerne schicke ich Schuhe in Rente weil die dann in die Ahnengalerie an der Wand kommen.)
Benutzeravatar
BavarianBuddy
Beiträge: 146
Registriert: 14. Sep 2019, 18:00
Wohnort: Bayern

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von BavarianBuddy »

Flipper hat geschrieben:Würdest du sagen die Größe hat dir gepasst?
Ja, die Größe war optimal und die gleiche wie immer bei meinen Altras
Flipper hat geschrieben:Hast du bei anderen (Lauf-) Schuhen auch Löcher im Obermaterial?
Nein, das war zum ersten und zum letzten Mal. Weder bei anderen Altras noch bei Schuhen von Topo Athletic. Entweder lag es am Olympus 4 Obermaterial und/oder am Gelände. Von Forstwegen über Buschland, durch Dornengestrüpp und Farne, durch Sumpfgebiete und kilometerlange Furten (in den Schuhen). Dazu gegen Ende einsame episch lange Sandstrände und Dünen. Da kann ein Schuh schon mal an seine Grenzen kommen.
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Dag Hammarskjöldsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig, Nurtschweg ...
Torsten
Beiträge: 167
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Torsten »

BavarianBuddy hat geschrieben: 15. Jul 2025, 13:05 Und so sehen die Altra Olympus nach 45 Tagen und 1.000 km im australischen Busch aus

So, nach dem 8-ten Versuch habe ich es jetzt auch raus wie ich ein Bild hochladen kann ;-)

Bild
Das gleiche Problem mit dem Obermaterial habe ich seit dem Loan Peak 5. Meiner Meinung nach sind minderwertiges Material, die Verarbeitung und Designfehler. Mit meinen Loan Peak 4 und 4.5 hatte ich die Probleme nicht. Mein Loan Peak 4.5 dient mittlerweile zum Rasen mähen und zeigt am Obermaterial keine Ermüdungserscheinungen.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Flipper
Beiträge: 629
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Flipper »

BavarianBuddy hat geschrieben: 16. Jul 2025, 10:32 Nein, das war zum ersten und zum letzten Mal. Weder bei anderen Altras noch bei Schuhen von Topo Athletic. Entweder lag es am Olympus 4 Obermaterial und/oder am Gelände.
Danke für die Rückmeldung! Ich hab nur Olympus 5 und 6 getragen, hab aber keine Ahnung ob das Obermaterial sich geändert hat.
Und ja, kann natürlich auch an der Art der Belastung liegen. Na ich werde mein aktuelles mal neues Paar Olympus mal aufmerksam im Auge behalten!
AleLu
Beiträge: 6
Registriert: 5. Aug 2025, 07:59

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von AleLu »

Hallo zusammen,

hab mit Interesse eure Beträge zu den Schuhen gelesen.

Bisher hab ich entweder Adidas Terrex oder Salomon Trailrunningschuhe genutzt. Diese waren aber immer echt schnell abgelaufen.
Bei diesen hatte ich immer Fußlänge und mindestens 1,5cm dazu gegeben um die richtige Größe zu haben. Das passt auch immer gut so.

Wie ist das bei den Altras oder Topo? Wieviel sollte man hier zur Fußlänge dazu geben? (Natürlich sollte man die dann auch anprobieren, was bei Online Bestellung nicht sofort geht)

Hat jemand Erfahrung mit Joe Nimble schuhen?

Viele Dank schon einmal.

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 34
Registriert: 17. Sep 2019, 09:01
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Gabi »

Hallo, seit Jahren pilgere ich mit den Joe Nimble Wanderstiefeln. Bin von der Passform (ich habe breite Trollfüßchen) sehr angetan und trage deshalb auch im Alltag Sneaker dieser Firma. Bisher hatten die Stiefel die hochgelobte "Michelin-Sohle", welche Grip versprach. Dem war nicht so, wie ich auf dem Primitivo feststellen musste 🤨.
Darum freute ich mich sehr über die neuen
Wanderstiefel-Modelle mit Vibram-Sohle "Mountain Addict ".....

Scheinbar hat Nimble den Schuh(leisten) "überarbeitet", denn DIESER Wanderstiefel ist mir
schlicht zu eng im Vorderfußbereich. Ausserdem hatte ich große Probleme mit der Lasche (Zunge),
welche ständig im Übergang Stiefel/Lasche drückte. Es half auch keine veränderte Schnürung.
Ich rutsche beim Abstieg immer im Stiefel nach vorn, weil ich eben nicht so fest schnüren konnte.
Hach, es war ein Graus. Positiv hervorzuheben wäre, dass sie wirklich wasserdicht sind. Nach
Regen und Matsch war ich die Einzige mit trockenen Füßen...allerdings waren die Stiefel
auch echt richtig warm dadurch🙄🥵.
Ich hoffe mein Beitrag war ein wenig hilfreich.
Liebe Grüße und Buen Camino
¡Buen Camino!
Benutzeravatar
Miguela
Beiträge: 428
Registriert: 14. Aug 2023, 15:46
Wohnort: Bonn

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Miguela »

AleLu hat geschrieben: 10. Okt 2025, 08:51 Wie ist das bei den Altras oder Topo? Wieviel sollte man hier zur Fußlänge dazu geben? (Natürlich sollte man die dann auch anprobieren, was bei Online Bestellung nicht sofort geht)
Hallo,

ich laufe mit Topo Trailventure 2 UP: https://keller-sports.de/topo-athletic- ... VeBvdY04Mv
Normalerweise habe ich Schuhgröße 41,5, bei den Topo-Schuhen 42,5. Diese Schuhe trage ich mit relativ dünnen Bambussocken. Für dickere Socken hätte ich sie wohl eher in 43 kaufen sollen.
(Beratung erfolgte im Fachgeschäft)

Viele Grüße, Miguela
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen" (Psalm 91,11)
🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
AleLu
Beiträge: 6
Registriert: 5. Aug 2025, 07:59

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von AleLu »

Gabi hat geschrieben: 10. Okt 2025, 09:34 Hallo, seit Jahren pilgere ich mit den Joe Nimble Wanderstiefeln. Bin von der Passform (ich habe breite Trollfüßchen) sehr angetan und trage deshalb auch im Alltag Sneaker dieser Firma. Bisher hatten die Stiefel die hochgelobte "Michelin-Sohle", welche Grip versprach. Dem war nicht so, wie ich auf dem Primitivo feststellen musste 🤨.
Darum freute ich mich sehr über die neuen
Wanderstiefel-Modelle mit Vibram-Sohle "Mountain Addict ".....

Scheinbar hat Nimble den Schuh(leisten) "überarbeitet", denn DIESER Wanderstiefel ist mir
schlicht zu eng im Vorderfußbereich. Ausserdem hatte ich große Probleme mit der Lasche (Zunge),
welche ständig im Übergang Stiefel/Lasche drückte. Es half auch keine veränderte Schnürung.
Ich rutsche beim Abstieg immer im Stiefel nach vorn, weil ich eben nicht so fest schnüren konnte.
Hach, es war ein Graus. Positiv hervorzuheben wäre, dass sie wirklich wasserdicht sind. Nach
Regen und Matsch war ich die Einzige mit trockenen Füßen...allerdings waren die Stiefel
auch echt richtig warm dadurch🙄🥵.
Ich hoffe mein Beitrag war ein wenig hilfreich.
Liebe Grüße und Buen Camino
Danke für die ausführliche Antwort :D

Wie sieht es bei Joe Nimble mit der Größe aus? Wieviel größer solle man einen solchen Schuh kaufen?
Man muss dazu sagen, dieses Kamertool von Joe Nimble zum ausmessen der Füße sagt jedes mal etwas anderes.
Flipper
Beiträge: 629
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Flipper »

Ich trage zum Wandern und Pilgern sehr glücklich Altra Olympus. Die sind noch etwas mehr gedämpft als die weiter verbreiteten Altra Lone Peak.

Ich hab mich nie spezifisch mit der Fußlänge beschäftigt. Die Altra trage ich 1,5 Größen größer als meine Alltags Schuhe. (Zum Vergleich - Laufschuhe für lange Läufe trage ich 1 Größe größer als Alltag, Schuhe für Trails, Straßen-Rennen und Tempo Einheiten eine halbe Größe größer, Spikes für die Bahn eine halbe Größe kleiner).

Die breite Zehenbox finde ich super angenehm, den Grip gut. Ich ändere oft die Schnürung von Schuhen ein bisschen, für den letzten Camino hab ich zum Beispiel die extra Öse an den Altra für das "heel lock lacing" genutzt um einen etwas stabilere Sitz zu haben.

Wenn du oft in den Schuhen nach vorne rutscht und sie nicht gut enger schnüren kannst wäre es einen Versuch wert, sie anders zu schnüren. Mit dem Stichwort "lacing guide" finden sich im Netz zahllose Anleitungen und Optionen zum Ausprobieren!
(118)-Peitho
Beiträge: 21
Registriert: 30. Jul 2020, 16:24
Wohnort: Thüringen

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von (118)-Peitho »

Ich nutze am liebsten Vibram FiveFingers V-Trail (mit Injinjis) keine Blasen, nur wenig müde Füße. Braucht aber Gewöhnung :)
Antworten