Vorbuchen Mitte Mai

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Antworten
Zebrakadabra

Vorbuchen Mitte Mai

Beitrag von Zebrakadabra »

Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt für den Primitivo entschieden, starte am 13.5. in Oviedo. Hab die ersten beiden Tage für mich so geplant, dass ich an Tag 2 in Bodenaya Halt mache und da natürlich auch vorher buche. Danach wollte ich eigentlich spontaner sein.

Wie ist Eure Erfahrung und Empfehlung für die restliche Strecke? Hab mich mal eingelesen und es scheint ja, als müsse man, wo es geht, alles vorbuchen, und zwar früher als einen Abend vorher. Da bremst so ein bisschen meine Vorfreude, weil ich mich nicht so festlegen möchte und meiner Tagesform und dem Wetter entsprechend laufen wollte.

Ich bin zwar grundsätzlich immer im schnellerem Tempo unterwegs, aber ich möchte kein Wettrennen starten, um in einer öffentlichen Herberge noch einen Platz zu bekommen :roll: Und zig km in den nächsten Ort zu laufen bzw auf teure Hotels auszuweichen möchte ich auch vermeiden

Pfingsten fällt auch noch in die Zeit, dass ich da etwas tiefer in die Tasche greifen muss, hab ich eingeplant.

Ich freue mich auf Rückmeldungen!

LG, Anke
Bazeba

Re: Vorbuchen Mitte Mai

Beitrag von Bazeba »

Ich habe letztes Jahr schlussendlich alles vorgebucht, obwohl mein Plan ein anderer war. Für mich war es dann aber die bessere Variante. Ich war nicht schnell genug um in öffentlichen Herbergen Platz zu finden. Nach den relativ langen und relativ anstrengenden Etappen (verglichen mit dem Portugues z.B.) war ich dann recht froh immer zu wissen, wo ich schlafen werde.

Die herbergsdichte ist nicht zu vergleichen mit dem Frances oder Portugues.
Detlef

Beitrag von Detlef »

Da du über die Feiertage Himmelfahrt und Pfingsten unterwegs, könnte vor buchen keine schlechte Idee sein.
Ich hatte letzten über die Feiertage Probleme ein Bett zu finden, da ich für die Öffentlichen zu langsam war und gerade an Pfingsten die Buchbaren schon ausgebucht waren.
Buen Camino aus dem Norden

Detlef

„Es kommt niemals ein Pilger nach Hause ohne ein Vorurteil weniger und eine Idee mehr zu haben.“
Thomas Morus (1478 – 1535)
Zebrakadabra

Danke für die Info! Wie lange vorab muss ich denn buchen? Dann müsste ich theoretisch die gesamte Planung vorab regeln, ist natürlich nicht so ideal. Oder ich muss pro Tag schnelle genug sein, um bei den öffentlichen zeitnah aufzuschlagen
Bazeba

Beitrag von Bazeba »

Ich habe am Tag vorher , manchmal 2 tage vorher gebucht - meist über Whatsapp oder telefonisch.
Detlef

Beitrag von Detlef »

ein Tag vorher sollte passen und am Pfingstwochenende vielleicht 2 Tag vorher
Buen Camino aus dem Norden

Detlef

„Es kommt niemals ein Pilger nach Hause ohne ein Vorurteil weniger und eine Idee mehr zu haben.“
Thomas Morus (1478 – 1535)
Zebrakadabra

Das geht ja noch, ich hatte jetzt befürchtet, direkt die komplette Reise zu planen und dann ab morgen zu reservieren 😂

Das wäre dann eher eine Wander-Pauschalreise
Silkewandert

Beitrag von Silkewandert »

Hallo Anke,
ich starte am 14.5. in Oviedo und wollte eigentlich nicht vorbuchen. Bin aber auch etwas unsicher, ob ich das riskieren soll.
Liebe Grüße
Anhalter

Beitrag von Anhalter »

Meine Erfahrung 2024:

09.Mai. Grado. Voll. Alles inkl Hotels.
10. Mai. Fontenonaya. Kein Problem. Auch Salas nicht. Wir sind aber weiter.
11. Mai. Campiello. Ohne Vorbuchen noch was bekommen.
12. Mai. Berducedo. Alles voll, die letzten 3 Betten in der Stadt bekommen. Viele mussten weiter.
13. Mai. Castrol. War voll. Grandas wohl weniger problematisch.
14. Mai. Fonsagrada. Von keinen Problemen gehört
15. Mai. Castroverde. Von keinen Problemen gehört.
Lugo, Ferreira, Melide, Pedrouzo in der Folge waren auch kein Thema mehr. Haben dann aber auch gerne mal während dem Laufen schonmal auf Booking was gebucht um den Stress rauszunehmen. Da war aber immer am gleichen Tag was verfügbar.
Die Engstellen würde ich speziell auf Grado und Berducedo beschränken.
Zebrakadabra

Silkewandert hat geschrieben: 21. Mär 2026, 16:31 Hallo Anke,
ich starte am 14.5. in Oviedo und wollte eigentlich nicht vorbuchen. Bin aber auch etwas unsicher, ob ich das riskieren soll.
Liebe Grüße
Dann bist Du einen Tag hinter mir :D
Zebrakadabra

Anhalter hat geschrieben: 23. Mär 2026, 11:53 Meine Erfahrung 2024:

09.Mai. Grado. Voll. Alles inkl Hotels.
10. Mai. Fontenonaya. Kein Problem. Auch Salas nicht. Wir sind aber weiter.
11. Mai. Campiello. Ohne Vorbuchen noch was bekommen.
12. Mai. Berducedo. Alles voll, die letzten 3 Betten in der Stadt bekommen. Viele mussten weiter.
13. Mai. Castrol. War voll. Grandas wohl weniger problematisch.
14. Mai. Fonsagrada. Von keinen Problemen gehört
15. Mai. Castroverde. Von keinen Problemen gehört.
Lugo, Ferreira, Melide, Pedrouzo in der Folge waren auch kein Thema mehr. Haben dann aber auch gerne mal während dem Laufen schonmal auf Booking was gebucht um den Stress rauszunehmen. Da war aber immer am gleichen Tag was verfügbar.
Die Engstellen würde ich speziell auf Grado und Berducedo beschränken.
Danke! Dann gucke ich mal, dass ich am Tag vorher was vorbuche bei den kritischen Orten
Giga

Beitrag von Giga »

Zebrakadabra hat geschrieben: 16. Mär 2026, 15:11 Danke für die Info! Wie lange vorab muss ich denn buchen? Dann müsste ich theoretisch die gesamte Planung vorab regeln, ist natürlich nicht so ideal. Oder ich muss pro Tag schnelle genug sein, um bei den öffentlichen zeitnah aufzuschlagen
Hallo Zebrakadabra,

wie läuft‘s auf dem Primitivo und den Herbergen? Bin ab 18.05. unterwegs und habe nur Pfingstsonntag und -Montag gebucht. Will eigentlich in den öffentlichen übernachten, die lehnen bis jetzt Reservierungen ab?

Sind viele Pilger unterwegs? Das Wetter soll ja auch besser werden.
Dir noch einen guten Weg

Grüßle

Gerhard
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemand überholt werden. Marlon Brando

2017 Stuttgart - Santiago
2019 Porto - Santiago
2024 Sevilla - Santiago (VdlP und Camino Sanabres)
2025/2026 Münchner Jakobsweg
2026 Camino Primitivo
Bazeba

Beitrag von Bazeba »

die öffentlichen können nicht gebucht werden.
Meine Erfahrungen letztes Jahr am Primitivo: ich war nciht schnell genug um einer der eher raren Plätze in den öffentlichen Herbergen zu bekommen.

Insgesamt war aus meiner Sicht die Planung am Primitivo wichtiger als z.B. am Portugues. Weniger Unterkünfte und längere Distanzen um notfalls eine andere Herberge zu erreichen. So war mein Eindruck. Wer sehr fit ist, den stört das vielleicht weniger. Ich war mit 25-30 km und den Höhenmetern ganz gut bedient und hätte nicht so leicht noch 5km drauf legen können.

Ich sehe gerade die Erfahrungen von Anhalter. Grado und Berducedo defintiv vorbuchen!
Ich war nach Problemen in Grado ein Bett zu bekommen rasch dabei alles 1,2 Tage vorher zu buchen. Die öffentlichen hätte ich glaube ich nirgends rasch genug erreicht um einen platz zu bekommen.
Antworten