Email von: Albergue de Peregrinos de Roncesvalles

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Camineiro

Re: Email von: Albergue de Peregrinos de Roncesvalles

Beitrag von Camineiro »

Michael Heininger hat geschrieben: 22. Mai 2026, 00:13 Ich starte nicht in Roncesvalles, möchte kein Credential in SdC bekommen und besitze kein Cellphone/Handy. Kann das Probleme beim Einchecken in einer Herberge geben?

Hallo Michael,

es starten jedes Jahr Tausende Pilger hinter Roncesvalles und später.
Warum sollte das also Probleme geben?

Du benötigst lediglich den Pilgerpass als Eintrittskarte in die (komunalen und kirchlichen) Herbergen.

Niemand kann Dir vorschreiben, ein Cellphone/Handy mitzuführen.

Buen Camino
Uwe
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
pilger0815

Re: Email von: Albergue de Peregrinos de Roncesvalles

Beitrag von pilger0815 »

Credencial = Pilgerpass
Compostela oder certificado de distancia = Urkunde für das Pilgern bzw. Fortbewegen nach Santiago

Eine Digitalisierung ohne alle potentiellen Nutzer mitzunehmen, ist mal wieder ein gut durchdachtes Projekt. :x Finde ich ähnlich sinnvoll, wie Zählerstände per Whatsapp an den Stromversorger zu schicken oder auf Teneriffa fast nie Abfahrtszeiten der Titsa offline zu sehen (an jeder Haltestelle klebt ein spezieller Farb "QR", den meines Wissens nur eine App beherrscht, nur an wenigen großen Bahnhöfen sind elektronische Anzeigetafeln). Workaround ist eine Streckenplanung mit Google oder fragen, wenn noch jemand an der Haltestelle steht oder ein anderer Bus vorbeikommt.

Beim Pilgern könnte man ja eigentlich auch auf die Stempel verzichten und anhand deiner QR-Daten eine Datenbank füllen. Für die Pilgerurkunde dann an der Kathedrale 5€ vom Automaten abbuchen lassen und mit dem QR identifizieren. Sehr persönlich und effizient. Lässt sich auch gut mit einem Eingangsdrehkreuz verbinden. Warum macht man das noch nicht?
Antworten