Via Scandinavica
-
Wanderbruder.de
- Beiträge: 189
- Registriert: 10. Jul 2020, 20:35
- Wohnort: Barienrode / Hildesheim
- Kontaktdaten:
Re: Via Scandinavica
Moin zusammen, Moin liebe Andrea, endlich wieder eine richtig schöne Pilgerstrecke von Ratzeburg nach Büchen. Uff, fast 36 Kilometer waren das heute. Alles perfekt gelaufen. Und hier wieder der etwas andere Pilgerbericht zum Nachdenken und Schmunzeln:
https://wanderbruder.de/zwischen-insels ... tellt-hat/
Beste Grüße Bernhard
https://wanderbruder.de/zwischen-insels ... tellt-hat/
Beste Grüße Bernhard
-
andrea+wildgans
- Beiträge: 447
- Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
- Wohnort: Emsland
Re: Via Scandinavica
Eine schöne Etappe - und sehr schöne Fotos! Danke, Bernhard! Und toll, dass Du so fit bist, dass Du solche Etappen machen kannst u n d die logistischen Herausforderungen mit An- und Abreise jeden Tag und Wohnmobli umstellen so prima meistern kannst!
Was das etwas "langsamere Aufstehen" angeht: Vor einigen Jahren bekam ich eine Karte mit dem Spruch "Jetzt bist du in einem Alter, wo du beim Schuhe zubinden überlegst, was du noch machen kannst, wenn du schon mal da unten bist" - hat was...
Dir morgen einen guten, vorerst vorletzten Pilgertag - und Deine Frau überlegt sicher schon, womit sie Dich am Sonntag wieder verwöhnen kann!
Liebe Grüße, Andrea
Was das etwas "langsamere Aufstehen" angeht: Vor einigen Jahren bekam ich eine Karte mit dem Spruch "Jetzt bist du in einem Alter, wo du beim Schuhe zubinden überlegst, was du noch machen kannst, wenn du schon mal da unten bist" - hat was...
Dir morgen einen guten, vorerst vorletzten Pilgertag - und Deine Frau überlegt sicher schon, womit sie Dich am Sonntag wieder verwöhnen kann!
Liebe Grüße, Andrea
-
Wanderbruder.de
- Beiträge: 189
- Registriert: 10. Jul 2020, 20:35
- Wohnort: Barienrode / Hildesheim
- Kontaktdaten:
Re: Via Scandinavica
Vielen lieben Dank Andrea für deine Herzlichkeit. Du kannst so schön deine Wertschätzung ausdrücken. Heute war ich tatsächlich ein Einbrecher auf einem Grundstück am Elbe-Lübeck Kanal. Neugierig? Hier gibt's den Bericht von heute;
https://wanderbruder.de/warum-ich-ploet ... ganisiert/
Beste Grüße Bernhard
https://wanderbruder.de/warum-ich-ploet ... ganisiert/
Beste Grüße Bernhard
-
andrea+wildgans
- Beiträge: 447
- Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
- Wohnort: Emsland
Re: Via Scandinavica
Jetzt sind wir schon so weit, dass ein Sparkassenbetriebswirt Bankgeheimnisse verrät
!!! Und einfach auf fremde Grundstücke eindringt
!!!
Danke für Deine heutigen Erlebnisse, die Du so launig beschrieben hast! Das macht Spaß zum Lesen - und die Fotos machen Lust darauf, sich die Gegend dort wirklich mal näher anzuschauen, und nicht gleich zur Ostsee weiter zu fahren!
Dir morgen einen guten letzten Wander- und Pilgertag - und dann ein gutes Heimkommen... wahrscheinlich kocht Deine Frau was besonders Gutes!
Liebe Grüße, Andrea
Danke für Deine heutigen Erlebnisse, die Du so launig beschrieben hast! Das macht Spaß zum Lesen - und die Fotos machen Lust darauf, sich die Gegend dort wirklich mal näher anzuschauen, und nicht gleich zur Ostsee weiter zu fahren!
Dir morgen einen guten letzten Wander- und Pilgertag - und dann ein gutes Heimkommen... wahrscheinlich kocht Deine Frau was besonders Gutes!
Liebe Grüße, Andrea
-
Wanderbruder.de
- Beiträge: 189
- Registriert: 10. Jul 2020, 20:35
- Wohnort: Barienrode / Hildesheim
- Kontaktdaten:
Re: Via Scandinavica
Moin zusammen,
es ist geschafft, und ich bin geschafft. Bin jetzt schon wieder zu Hause von meiner Pilgerwanderung im Abschnitt Fehmarn - Lüneburg auf der Via Scandinavica.
Heute war die Luft raus - natürlich gibt es trotzdem einen Bericht:
https://wanderbruder.de/maennergrippe-2 ... ascht-hat/
Und hier gleich das Fazit:
https://wanderbruder.de/fazit-meiner-vi ... s-luebeck/
Vielen Dank für Eure virtuelle Begleitung. Die nächste Tour ist dann erst wieder im Herbst - wahrscheinlich von Höxter nach Frankfurt.
Beste Grüße und bleibt gesund Bernhard
es ist geschafft, und ich bin geschafft. Bin jetzt schon wieder zu Hause von meiner Pilgerwanderung im Abschnitt Fehmarn - Lüneburg auf der Via Scandinavica.
Heute war die Luft raus - natürlich gibt es trotzdem einen Bericht:
https://wanderbruder.de/maennergrippe-2 ... ascht-hat/
Und hier gleich das Fazit:
https://wanderbruder.de/fazit-meiner-vi ... s-luebeck/
Vielen Dank für Eure virtuelle Begleitung. Die nächste Tour ist dann erst wieder im Herbst - wahrscheinlich von Höxter nach Frankfurt.
Beste Grüße und bleibt gesund Bernhard
-
andrea+wildgans
- Beiträge: 447
- Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
- Wohnort: Emsland
Re: Via Scandinavica
Dann kurier Dich jetzt in aller Ruhe aus und lass Dich von Deiner Frau verwöhnen! Danke, dass Du uns auf Deinem Weg mitgenommen hast! Und dann "freu ich mich schon mal vor" auf den Herbst, wenn Du wieder unterwegs bist!
Liebe Grüße, Andrea
Liebe Grüße, Andrea
-
Transalper
- Beiträge: 111
- Registriert: 16. Jul 2019, 21:03
Re: Via Scandinavica
Kann mich nur den Worten von Andrea anschliessen und wünsche dir und deiner Frau erholsame Tage.Dann bis in den Herbst.
Viel Grüße
Beate
PS
wir mit unseren Mitte 70 gehen nochmal den CF.Lüneburg wird im September besucht.
Viel Grüße
Beate
PS
wir mit unseren Mitte 70 gehen nochmal den CF.Lüneburg wird im September besucht.
Re: Via Scandinavica
Danke für deinen Bericht.
Er hat Erinnerungen an meine Wanderung auf der Via Scandinavica wach gerufen.
Dieses Jahr gehen wir das letzte Stück von Hannover nach Hörschel und beenden sie "endlich".
Er hat Erinnerungen an meine Wanderung auf der Via Scandinavica wach gerufen.
Dieses Jahr gehen wir das letzte Stück von Hannover nach Hörschel und beenden sie "endlich".
Buen Camino,
Jani
Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Malerweg / Hexenstieg / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés / Rennsteig
Jani
Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Malerweg / Hexenstieg / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés / Rennsteig
-
Wattehaddedudeda
- Beiträge: 1
- Registriert: 20. Mai 2026, 11:52
Re: Via Scandinavica
Hallo zusammen,
da ich mir oft Informationen aus dem Forum hole, möchte ich auch mal etwas zurückgeben.
Ich bin Ende April auf der Via Scandinavica in Puttgarden gestartet.
Auf Fehmarn wird immer noch wegen des Tunnels nach Dänemark gebaut.
Deshalb sind noch Straßen gesperrt.
Ausschilderungen auf Fehmarn waren zum Teil abweichend der Route. Dazu muss ich sagen, dass ich mir den gesamten GPX-Track von Komoot runtergeladen hatte.
Und nicht vom Conrad Stein Verlag bei dem der Outdoor Wanderführer erschienen ist.
Ich war etwas blauäugig und ging einfach los. So wie ich es vom Camino Frances kannte.
Ich würde schon Unterkünfte finden, dachte ich.
Ich hoffte auf viele aushängende "Zimmer frei" Schilder wo ich einfach anhalten und dann einfach übernachten könnte.
Es waren fast keine Schilder auf der Route zu sehen oder für eine Nacht wollte man nicht vermieten (grade an der Küste). Zu viel Aufwand, lohne sich nicht, hieß es.
Also suchte ich mir die meisten Unterkünfte aus dem Outdoor Wanderführer zusammen.
Bis auf Fehmarn war der Weg fast immer gut ausgeschildert.
Mal mit Aufklebern oder mit gelben gesprühten Pfeilen.
Zwischendurch habe ich trotzdem mal auf den GPX-Track geschaut.
Ich würde sagen bis Bad Gandersheim habe ich den Weg gut finden können ohne allzuviel aufs Handy schauen zu müssen.
Ab da ging der Weg dann oftmals am Wiesen- oder Waldrand entlang. Das gab oftmals nasse Füße. Vor allem morgens.
Das erste mal bin ich dann kurz nach Eboldshausen nach Eboldshausen umgedreht.
Die Ausschilderung führte in einen nicht begangenen Grasweg. Das Gras stand kniekoch.
Da ich familiär "Zeckengeschädigt" bin, wollte ich hier nicht durchgehen.
Ich fuhr also mit dem Bus von Eboldshausen nach Northeim.
Am anderen Tag startete ich in Northeim.
Der Weg war zum Anfang sehr schön, dann überquerte ich eine Landstraße und mich erwartete ein richtig morastiger Weg.
OK, gehe ich halt langsam, dachte ich. Hattte ja die vorherigen Tage ordentlich geregnet.
Dann wurde der Weg schmaler, ich kletterte mit dem Rucksack über umgestürzte Bäume.
Dann verengte sich der Weg nochmals. Ich hätte eine Machete gebraucht um durch den zugewachsenen Weg zu kommen.
Oder ich hätte mich da durchgezwängt.
Das wollte ich nicht. Ich bin halt "Zeckengeschädigt".
Da beschloss ich abzubrechen.
Ja, ich hätte vielleicht einen Umweg über die Landstraße nehmen können um dann irgendwie anderweitig wieder auf den Weg kommen können.
Habe ich aber nicht gemacht. Wer weiß, wo ich dann wieder "steckengeblieben" wäre.
Ich kann also den Bericht von @DonManuel vom 21. Sep 2025 bestätigen.
Empfehung von mir: bis Bad Gandersheim ist der Weg gut ausgeschildert und gut begehbar.
da ich mir oft Informationen aus dem Forum hole, möchte ich auch mal etwas zurückgeben.
Ich bin Ende April auf der Via Scandinavica in Puttgarden gestartet.
Auf Fehmarn wird immer noch wegen des Tunnels nach Dänemark gebaut.
Deshalb sind noch Straßen gesperrt.
Ausschilderungen auf Fehmarn waren zum Teil abweichend der Route. Dazu muss ich sagen, dass ich mir den gesamten GPX-Track von Komoot runtergeladen hatte.
Und nicht vom Conrad Stein Verlag bei dem der Outdoor Wanderführer erschienen ist.
Ich war etwas blauäugig und ging einfach los. So wie ich es vom Camino Frances kannte.
Ich würde schon Unterkünfte finden, dachte ich.
Ich hoffte auf viele aushängende "Zimmer frei" Schilder wo ich einfach anhalten und dann einfach übernachten könnte.
Es waren fast keine Schilder auf der Route zu sehen oder für eine Nacht wollte man nicht vermieten (grade an der Küste). Zu viel Aufwand, lohne sich nicht, hieß es.
Also suchte ich mir die meisten Unterkünfte aus dem Outdoor Wanderführer zusammen.
Bis auf Fehmarn war der Weg fast immer gut ausgeschildert.
Mal mit Aufklebern oder mit gelben gesprühten Pfeilen.
Zwischendurch habe ich trotzdem mal auf den GPX-Track geschaut.
Ich würde sagen bis Bad Gandersheim habe ich den Weg gut finden können ohne allzuviel aufs Handy schauen zu müssen.
Ab da ging der Weg dann oftmals am Wiesen- oder Waldrand entlang. Das gab oftmals nasse Füße. Vor allem morgens.
Das erste mal bin ich dann kurz nach Eboldshausen nach Eboldshausen umgedreht.
Die Ausschilderung führte in einen nicht begangenen Grasweg. Das Gras stand kniekoch.
Da ich familiär "Zeckengeschädigt" bin, wollte ich hier nicht durchgehen.
Ich fuhr also mit dem Bus von Eboldshausen nach Northeim.
Am anderen Tag startete ich in Northeim.
Der Weg war zum Anfang sehr schön, dann überquerte ich eine Landstraße und mich erwartete ein richtig morastiger Weg.
OK, gehe ich halt langsam, dachte ich. Hattte ja die vorherigen Tage ordentlich geregnet.
Dann wurde der Weg schmaler, ich kletterte mit dem Rucksack über umgestürzte Bäume.
Dann verengte sich der Weg nochmals. Ich hätte eine Machete gebraucht um durch den zugewachsenen Weg zu kommen.
Oder ich hätte mich da durchgezwängt.
Das wollte ich nicht. Ich bin halt "Zeckengeschädigt".
Da beschloss ich abzubrechen.
Ja, ich hätte vielleicht einen Umweg über die Landstraße nehmen können um dann irgendwie anderweitig wieder auf den Weg kommen können.
Habe ich aber nicht gemacht. Wer weiß, wo ich dann wieder "steckengeblieben" wäre.
Ich kann also den Bericht von @DonManuel vom 21. Sep 2025 bestätigen.
Empfehung von mir: bis Bad Gandersheim ist der Weg gut ausgeschildert und gut begehbar.
- Frau Holle
- Beiträge: 2682
- Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
- Wohnort: Nordsee
Re: Via Scandinavica
Das ist nicht nötig, ich habe eben die Antwort auf meine entsprechende Anfrage bekommen. Ich habe angefragt für den normalen Pilger, der dort nicht übernachtet, sondern vielleicht einmal in den Edeka springt und etwas isst:
„Guten Tag Frau Holle,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Für Pilgerinnen und Pilger, die Grömitz auf dem Jakobsweg lediglich durchwandern, sofern sie sich nicht am Strand aufhalten oder Kur- und Erholungseinrichtungen nutzen, fällt keine Kurabgabe an.
Ein kurzer Aufenthalt, beispielsweise für Einkäufe oder eine Rast unterwegs, wird hierbei nicht als touristischer Aufenthalt gewertet.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße aus Grömitz“
Also kann man unbesorgt durch Grömitz pilgern, ohne sich Gedanken darüber zu machen
u l t r e i a