Fortsetzung ab Zamora 11.05.26 über Orense

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Antworten
maerzsonne

Fortsetzung ab Zamora 11.05.26 über Orense

Beitrag von maerzsonne »

Hola,
ich habe gerade meinen Flug gebucht - Ankunft in Madrid 10.05. und mit dem Zug am gleichen Tag weiter nach Zamora.

Die Via de la Plata bin ich von Cadiz bis Astorga bereits gelaufen - dieses Mal möchte ich die Abzweigung über Orense nehmen.
Ich hoffe, ich kann mit kürzeren Strecken anfangen und mich langsam steigern.
Nicht so einfach auf der Via - ich freu mich trotzdem :-)
buen camino und feliz navidad
Martina
JuergenS

Re: Fortsetzung ab Zamora 11.05.26 über Orense

Beitrag von JuergenS »

Hallo Martina, das mit Flug nach Madrid und dann weiter nach Zamora per Zug habe ich dieses Jahr Ende August auch so gemacht. Anschließend mit dem Taxi ( da Sonntags kein Bus fährt ) nach Granja de Moreuela und von dort zu Fuß über Ourense nach Santiago, da war schon die Anreise ein kleines Abenteuer, lächel..

Ich wünsche Dir tolle Erlebnisse....

LG Jürgen
Das Abenteuer will gelebt werden !!
maerzsonne

Beitrag von maerzsonne »

Hallo Jürgen,
ja das mit dem Anreisen ist wie es ist - herausfordernd :-) bis Zamora geht es am Sonntag ganz gut und montags fahren die Busse - wobei ich evtl. auch nochmal Teile der bereits gelaufenen Etappen laufe ich fange gerne mit halben Etappen an, zum reinkomm.ne

Wie schaut es denn mit den Übernachtungen nach dem Abzweig/dem Weg über Orense aus? Generell ist die VdP ja weniger frequentiert
aber je näher man Santiago kommt?
JuergenS

Beitrag von JuergenS »

Hallo Martina,

also ich hatte keinerlei Probleme mit den Unterkünften ab Zamora, es mag aber auch daran gelegen haben, dass tendenziell weniger Pilger zu der Zeit unterwegs waren - in dieser Gegend ( ab ca. Puebla de Sanabria > Laza) waren im August schwere Brände und es gab Warnungen der spanischen Regierung hierzu.Ich war deshalb oft alleine in den Unterkünften und habe auch nur vereinzelt andere Pilger getroffen.
Im Mai ist da aber wahrscheinlich etwas mehr los, aber Platzprobleme sollte es trotzdem keine geben....

Jürgen
Das Abenteuer will gelebt werden !!
KaputtesKnie

Beitrag von KaputtesKnie »

Ich starte am 21.05.26 ab Granja de Moreuela und reise auch per Zug von Madrid über Zamora an. Kann jemand sagen welcher Bus von Zamora nach Granja fährt ? Auf rome2rio konnte ich keinen Bus finden bis Granja.

BC Matthias
2019, 2024 Portuges
2020, 2023, 2025 Frances
2022 Ingles+Finesterra
Pater Norbert

Beitrag von Pater Norbert »

Vielleicht gibt es auch keinen mehr.

Die Fahrpläne einer Gesellschaft enden 2023. Auf der Seite von Maps wird mit ÖPNV nichts angezeigt, nur Auto, Rad oder zu Fuß.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
(118)-Peitho

Beitrag von (118)-Peitho »

Scheint so, google sieht da keine Haltestelle mehr, gronze hat auch diese Markierung entfernt. Auch die Herberge im Teleclub scheint (temporär?) geschlossen. Auf https://www.autocaresvivas.es/media/download/77594 ist zwar die Linie Zamora - Benavente noch aktiv, es ist aber nicht zu sehen, ob die noch dort hält, ob die Dörferhalte Granja umfassen. Auch hinsichtlich des Minibusses von https://castanoehijos.com/rutas/ sieht es nicht besser aus. Bleibt nur der Blick in die Aushänge in Zamora im Busbahnhof oder der Anruf dort.

M.
Joker

Beitrag von Joker »

2022 fuhr noch ein Bus.
Im Netz fand ich auch keine Angaben und erwog die Taxinutzung.

Am Vortag war ich dann auf dem Bahnhof und fand einen Mitarbeiter. Der gab dann Auskunft über die Abfahrtzeit.

Ich habe dem Busfahrer dann gesagt/gezeigt wo ich rauswollte. Er hielt auch passend.
Aber ein Haltestellenschild habe ich nicht gesehen.

Fazit: Frag mal auf dem Bahnhof nach
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Peregrino Klaus

Beitrag von Peregrino Klaus »

Ja in Spanien halten die Linienbusse auch an wenn es keinen Haltestelle gibt. In Deutschland wäre das wohl nicht möglich. Ich bin damals von Gijon mit dem Bus rausgefahren und der Busfahrer sah, dass ich ein Pilger bin und hielt unaufgefordert direkt am Jakobsweg an.Ich war echt überrascht von so viel Freundlichkeit. Für mich war es wie ein kleines Wunder.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 21. Mai 2026, 13:52 Ja in Spanien halten die Linienbusse auch an wenn es keinen Haltestelle gibt. In Deutschland wäre das wohl nicht möglich. Ich bin damals von Gijon mit dem Bus rausgefahren und der Busfahrer sah, dass ich ein Pilger bin und hielt unaufgefordert direkt am Jakobsweg an.Ich war echt überrascht von so viel Freundlichkeit. Für mich war es wie ein kleines Wunder.
Das kann man aber nicht verallgemeinern!
Kommt ganz auf den Fahrer an. Mir ist das schon einige Male verweigert worden.
beliperegrina

Beitrag von beliperegrina »

In Frankreich ist ein Busfahrer für mich mal eine kleine Extraschleife gefahren, aber ich war auch die einzige Mitfahrende. Ein anderes Mal wurde meine Frage nach einem Ausstiegsstopp am Col des Echarmeaux zuerst beim Einsteigen verneint, aber dann - vermutlich weil ich auch hier die einzige Fahrgästin war - hielt die Fahrerin doch dort an. Ich kann die Fahrer verstehen, das dürfen sie vermutlich nicht, aber "wo kein Richter..."
Antworten