Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Frau Holle
Beiträge: 2682
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Beitrag von Frau Holle »

Überall Schmutz, alte Bezüge auf den Betten, volle Mülleimer, Haare aus aller Herren Länder an allen erdenklichen Orten, leere Klopapierhalter, Schimmel an den Wänden und auf manchen Kissen, in direkter Nachbarschaft zu Blutflecken.
Kot eines Kleintieres, viele tote Insekten, kaltes Wasser.
All das habe ich heute in der öffentlichen Herberge in Escamplero.

Und ich hätte das gern früher gewusst, dann wäre ich heute weitergelaufen und hätte nicht mit dieser kurzen Etappe angefangen.

Deswegen dieser Thread. Damit man auch einfach mal weiß, welche Albergue man eher nicht ansteuern sollte.

Gibt es Herbergen auf dem Primitivo, die wenig zu empfehlen sind? Ich würde diese dann einfach mal auslassen 😃
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1089
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: Bad Aibling & Bad Feilnbach
Kontaktdaten:

Re: Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Beitrag von Matt Merchant »

BORRES galt doch seit jeher als Synonym für's Guantanamo des Primitivo.

Du wirst berichten, ob dieses alte verranzte Schulhaus mit seinen vollverkeimten Matratzen noch existiert.
Es war immer das Basiscamp der Hospitales-Route - und gewiss wiederum ein Grund dafür, warum auf dem Pass so viele Hospitales standen...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 4260
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Beitrag von Simsim »

Also ich habe beide genannten Herbergen korrekt angetroffen. Escamplero war sehr sauber und angenehm. Mit Küche und mehreren Schlafräumen. Die Dusche war warm und sauber. 6 Euro...immer noch (ich war dort glaub ich 2022).
Was Du beschreibst, Birte, ist natürlich scheußlich, aber vielleicht nur eine Momentaufnahme? Vielleicht ist jemand krank und daher ist nicht geputzt?
Und....manchmal mach ich selber sauber....

Borres war mein persönliches Paradies, denn da stand ein Stockbett oben im Flur, quasi draußen, und ich hatte perfekte Bedingungen für meine Klaustrophobie. Bezahlen musste ich auch dort nichts, weil ich weder die Heizung, noch die Dusche brauchte.

Peñaseita... fand ich zwar auch teilweise schrottig, auch ja, manche Matratzen sind Müll, aber ich verbrachte dort gratis (die Frau in der Bar sagte, es käme jemand vorbei, der kam aber nicht) eine wunderbar ruhige Nacht mit phantastischem Panorama.

Also ich bin froh, dass es noch ein paar dieser Herbergen gibt, die Leuten wie mir ab und zu ein Dach überm Kopf ermöglichen.
Aber klar, es ist schon gut, Pilger zu warnen, die mit diesen Umständen nicht zurechtkommen, dafür aber auch problemlos mehr Geld ausgeben.
Benutzeravatar
Frau Holle
Beiträge: 2682
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 20. Mai 2025, 16:05 Was Du beschreibst, Birte, ist natürlich scheußlich, aber vielleicht nur eine Momentaufnahme? Vielleicht ist jemand krank und daher ist nicht geputzt?
Und....manchmal mach ich selber sauber....
Den Gedanken hatte ich natürlich auch und auch den Gedanken, dass sie vielleicht nur alle paar Tage jemanden zum Putzen rüberschicken, wenn jeden Tag nur eine Handvoll Pilger dort übernachtet.

Aber der schwarze Schimmel ist in manchen Räumen und auf einigen Kissen schon so ausgeprägt, dass ich das gern vorher gewusst hätte.

Trotzdem freue ich mich auch über jede einfache Herberge, die erhalten bleibt und kehre da ja auch gern ein 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
BavarianBuddy
Beiträge: 146
Registriert: 14. Sep 2019, 18:00
Wohnort: Bayern

Re: Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Beitrag von BavarianBuddy »

Frau Holle hat geschrieben:Damit man auch einfach mal weiß, welche Albergue man eher nicht ansteuern sollte.
Genau dasselbe habe ich mir schon öfter gedacht. Aber völlig unabhängig vom Weg ist das auch immer nur eine Momentaufnahme. Wenn einmal im Internet steht „in dieser Herberge gibt es Bettwanzen“ steht das auch noch Jahre später im Netz. Nur so als Beispiel. Deswegen bin ich mit solchen Infos auch sehr sparsam. Am Besten wäre es die Betreiber direkt darauf anzusprechen und erst wenn die keine Reaktion zeigen die Info weiter zu geben.
Ich finde es einfach schwierig und habe auch keine Lösung, möchte aber natürlich auch nicht dass die „schwarzen Schafe“ ungeschoren davonkommen. Aber manchmal war ich auch schon in einer angeblich "fürchterlichen" Herbergen und total positiv überrascht.
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Dag Hammarskjöldsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig, Nurtschweg ...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 4260
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Beitrag von Simsim »

Das mit dem Schimmel in Escamplero ist allerdings wirklich krass. Da wäre es auf jeden Fall angebracht, das der Gemeinde zu melden.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 1146
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Beitrag von Raimund Joos »

Oh - da ist evtl die Putzfrau krank!?! Als ich dort war war es eben einfach aber nicht so übel.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 4260
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Beitrag von Simsim »

Raimund Joos hat geschrieben: 20. Mai 2025, 19:21 Oh - da ist evtl die Putzfrau krank!?! Als ich dort war war es eben einfach aber nicht so übel.

BC

Raimund
Bei Gronze sind die Bewertungen seit letztem Sommer fast durchweg negativ und über die Zustände einig mit Frau Holle.
Vorher fast alle positiv. Wie gesagt, ich fand die Herberge auch sehr korrekt. Da gab es letztes Jahr also irgendwie einen Knick....
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 1146
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Beitrag von Raimund Joos »

Simsim hat geschrieben: 20. Mai 2025, 19:28
Raimund Joos hat geschrieben: 20. Mai 2025, 19:21 Oh - da ist evtl die Putzfrau krank!?! Als ich dort war war es eben einfach aber nicht so übel.

BC

Raimund
Bei Gronze sind die Bewertungen seit letztem Sommer fast durchweg negativ und über die Zustände einig mit Frau Holle.
Vorher fast alle positiv. Wie gesagt, ich fand die Herberge auch sehr korrekt. Da gab es letztes Jahr also irgendwie einen Knick....
Ja habe ich auch gerade gesehen ... das war auch füher mal nicht ok weshalb ich mir die Herberge öfters angeschaut habe. Aber dieses mal war es schon ok.

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Frau Holle
Beiträge: 2682
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Beitrag von Frau Holle »

BavarianBuddy hat geschrieben: 20. Mai 2025, 17:45
Frau Holle hat geschrieben:Damit man auch einfach mal weiß, welche Albergue man eher nicht ansteuern sollte.
Genau dasselbe habe ich mir schon öfter gedacht. Aber völlig unabhängig vom Weg ist das auch immer nur eine Momentaufnahme. Wenn einmal im Internet steht „in dieser Herberge gibt es Bettwanzen“ steht das auch noch Jahre später im Netz. Nur so als Beispiel. Deswegen bin ich mit solchen Infos auch sehr sparsam. Am Besten wäre es die Betreiber direkt darauf anzusprechen und erst wenn die keine Reaktion zeigen die Info weiter zu geben.
Ich finde es einfach schwierig und habe auch keine Lösung, möchte aber natürlich auch nicht dass die „schwarzen Schafe“ ungeschoren davonkommen. Aber manchmal war ich auch schon in einer angeblich "fürchterlichen" Herbergen und total positiv überrascht.
Da gebe ich dir Recht, gerade bei Bettwanzen.
Allein über die unsaubere Herberge hätte ich mich auch nicht beschwert, das ist ja eine Sache, die man in einer Stunde beheben kann und deswegen wirklich als Momentaufnahme zu werten ist. Vielleicht auch, dass hier nur jede 4. Steckdose geht und deshalb das Wasser nicht erhitzt werden und die Küche nicht genutzt werden kann.

Aber der Schimmel an den Wänden und dass schimmelige Kissen auf den Betten und in einer offenen Kammer liegen sind Dinge, die keine Momentaufnahmen sind und solche Herbergen würde ich hier nennen.
Was der einzelne Pilger damit macht ist ja auch offen. Mich schreckt auch nicht jede negative Beschreibung ab 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Beiträge: 2682
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 20. Mai 2025, 19:28
Raimund Joos hat geschrieben: 20. Mai 2025, 19:21 Oh - da ist evtl die Putzfrau krank!?! Als ich dort war war es eben einfach aber nicht so übel.

BC

Raimund
Bei Gronze sind die Bewertungen seit letztem Sommer fast durchweg negativ und über die Zustände einig mit Frau Holle.
Vorher fast alle positiv. Wie gesagt, ich fand die Herberge auch sehr korrekt. Da gab es letztes Jahr also irgendwie einen Knick....
Ich bin überhaupt kein Gronzemensch. Ich habe das irgendwie nie im Blick, obwohl das echt eine gute Seite ist.
Aber da gibt es ja auch Bewertungen, dann kann ich da die Tage mal reinschauen, um nicht so empfehlenswerte Herbergen zu vermeiden 😃
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 860
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Beitrag von Anhalter »

Hab sie selber nicht gesehen, aber aus meiner Gruppe haben einige recht negativ über die öffentliche Herberge in Cadavo geredet. Muss wohl auch recht schimmelig gewesen sein. Stand Mai 2024.
Sonst hat mich lediglich das fehlende warme Wasser in Castro gestört, dafür hat es der Charme der Hospies mehr als wett gemacht.

Wirklich schlimm war keine in der ich geblieben bin, aber ich scheine was das angeht auch eher Glück zu haben ;)
Benutzeravatar
Frau Holle
Beiträge: 2682
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Nicht so empfehlenswerte Herbergen- Primitivo

Beitrag von Frau Holle »

Im Camino Podcast höre ich gerade, dass die Herberge in Escamplero immer noch in den Zustand vom letzten Jahr ist.
Inzwischen gibt es wohl auch Kakerlaken
Schade, dass es nicht nur eine Phase war.
u l t r e i a
Antworten