Variante über Rocamadour- Infos erwünscht

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Berthold

Variante über Rocamadour- Infos erwünscht

Beitrag von Berthold »

Wir sind zur Zeit auf der Via podiensis unterwegs. Da wir Zeit übrig haben, ergab sich kurzfristig der Wunsch, ab Figeac die Variante über Rocamadour zu gehen. Leider haben wir dafür nicht vorgesorgt und den entsprechenden miam miam dodo besorgt. Ich denke zwar, dass wir ihn in Conques bekommen, würden uns aber gerne jetzt schon über die Etappen bzw. Übernachtungsmöglichkeiten informieren. Hat jemand praktische Tipps für uns?
Berthold und Edelgard
Simsim

Re: Variante über Rocamadour- Infos erwünscht

Beitrag von Simsim »

Ja, in Conques, in der Librairie Saint Norbert, gibt es den Miam-miam Dodo ganz sicher (es sei denn, er ist ausverkauft).
angel2969

Beitrag von angel2969 »

Hallo, die Variante lohnt sich auf jeden Fall, ist sehr beeindruckend, aber teilweise auch der Ort Rocadamour voll, ich würde zwecks Übernachtungen gronze.com schauen, Weg ist gut ausgezeichnet. in Gramat habe ich im Kloster übernachtet, in Rocadamour über dem Ort, in der Nähe der großen Parkplätze in der herberge ich glaube sie hatte im Namen irgendwas mit dem Namen Camino und einer Zahl, ist aber gut ausgeschildert, ein großes Haus aus Holz, wunderbar, da auf dem weiteren Weg nach Cahors die Unterkünfte etwas spärlicher waren bzw. schon voll bin ich ich Rocadamour mit dem Zug zurück nach Figeac gefahren. der Bahnhof liegt ca. 2-3 km ausserhalb. ich war richtig glücklich dies Variante gelaufen zu sein.
Ich bin leider nicht zu Hause, sondern auf dem Weg zu meiner Tochter, da wir morgen 8 Tage in Portugal pilgern. Der weg zur Herberge war sehr gut ausgeschildert, ich meine eine plfanze als Markierung, vielleicht weiss Simone den Namen der Herberge.
bc angel
Berthold

Beitrag von Berthold »

Danke schon mal , Simsim und angel.
Leider ist weder auf gronze noch in der aktuellen Version von buen camino diese Variante enthalten.
Frau Holle

Beitrag von Frau Holle »

angel2969 hat geschrieben: 15. Mai 2026, 18:06 Hallo, die Variante lohnt sich auf jeden Fall, ist sehr beeindruckend, aber teilweise auch der Ort Rocadamour voll, ich würde zwecks Übernachtungen gronze.com schauen, Weg ist gut ausgezeichnet. in Gramat habe ich im Kloster übernachtet, in Rocadamour über dem Ort, in der Nähe der großen Parkplätze in der herberge ich glaube sie hatte im Namen irgendwas mit dem Namen Camino und einer Zahl, ist aber gut ausgeschildert, ein großes Haus aus Holz, wunderbar, da auf dem weiteren Weg nach Cahors die Unterkünfte etwas spärlicher waren bzw. schon voll bin ich ich Rocadamour mit dem Zug zurück nach Figeac gefahren. der Bahnhof liegt ca. 2-3 km ausserhalb. ich war richtig glücklich dies Variante gelaufen zu sein.
Ich bin leider nicht zu Hause, sondern auf dem Weg zu meiner Tochter, da wir morgen 8 Tage in Portugal pilgern. Der weg zur Herberge war sehr gut ausgeschildert, ich meine eine plfanze als Markierung, vielleicht weiss Simone den Namen der Herberge.
bc angel
Meine Googlemaps-Recherche ergibt „Maison de 4 chemins“, da ist innen alles holzverkleidet.
Das Wort Camino kommt auf französisch vor und eine Zahl auch.
u l t r e i a
Simsim

Beitrag von Simsim »

In Rocamadour ist ansonsten direkt am Sanctuarium die klassische Pilgerherberge "lou Cantou", die auch Zimmer anbietet.
Sie wird von den Ordensschwestern aus Gramat geführt.

https://www.notre-dame-du-calvaire.fr/n ... ocamadour/

In Gramat gibt es mehrere Pilgerunterkünfte.
Der Weg von Gramat nach Rocamadour durch die Schlucht ist spektakulär.
Berthold

Beitrag von Berthold »

So, wir haben vorgestern Rocamadour erreicht und befinden uns auf dem Weg nach Cahors.
Wir freuen uns , dass wir die Variante gewählt und Rocamadour gesehen und erlebt haben. Wir sind tatsächlich nur sehr wenigen Pilgern begegnet und waren deshalb umso mehr erstaunt, dass die Gites ( z.B. in Cardaillac und Gramat )"complet" waren und wir auf chambres d'hotes bzw. über booking com gebuchte Unterkünfte ausweichen mussten. Aber immerhin hat es geklappt.
Der Rückweg von Rocamadour nach Cahor hingegen ist eine Herausforderung, was die Etappenplanung aufgrund der Unterkunftssituation betrifft. Die einzige Unterkunft zwischen Labastide- Murat und Vers steht offenbar derzeit nicht mehr zur Verfügung, die Gites in Vers und Bears erteilten Absagen.
Wir haben deshalb heute nur eine 5 km- Etappe von Montfaucon nach Labastide- Murat, um morgen zu einem Camping-Platz in der Nähe von Bears zu gehen.
Von den wenigen Jakobspilgern, die wir schließlich in Rocamadour ( im oben erwähnten" accueil chretien le cantou " ) getroffen haben, sind wir die einzigen, die auf Grund der Herbergssituation den Weg nach Cahor unter die Füße nehmen. Die anderen überbrücken Teilstrecken mit dem Taxi bzw. fahren entgegen der ursprünglichen Absicht mit dem Zug zurück nach Figeac.

Wer auf seiner Pilgertour auf der via podiensis Rocamadour " mitnehmen" will, könnte sich überlegen, von Figeac mit dem Zug bach Gramat zu fahren und von dort die ca 14 km nach Rocamadour zu gehen. Dieses Teilstück ist ohnehin das landschaftlich schönste auf der ansonst " unspektakulären" Strecke. Zurück nach Figeac entsprechen wieder mit der Bahn, entweder von Rocamadour oder Gramat.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Danke für die Rückmeldung, Berthold.
Ich bin zur Zeit vor Ort, seit einigen Wochen in einem Dorf zwischen Gramat und Figeac und hab auch kaum Pilger gesehen.
Das erklärt sich wohl teilweise mit der schlechten Herbergslage.
Schade...
Gîte complet...das waren bestimmt keine Pilger, die zu Fuß gehen.

Die Voie du Celé ist inzwischen etwas mehr begangen. Aber auch da wird viel Taxi gefahren, vor allem weil es kaum Einkehrmöglichkeiten am Weg gibt.
Frau Holle

Beitrag von Frau Holle »

Schade, dass es immer noch so ist.
Wir haben 2014 in Labastide-Murat als Gruppe im Rathaus schlafen dürfen und in Vers durften wir in der Kirche schlafen.
Das waren zwei abenteuerliche Nächte.
Wahrscheinlich wird die Route noch immer zu wenig begangen, sodass sich die Herbergssituation nicht groß verändert hat.
u l t r e i a
angel2969

Beitrag von angel2969 »

Danke Frau Holle, ja das ist der richtige Name der Herberge
bc angel
Antworten