Pilgerstammtisch Darmstadt
-
Oarhelljer
- Beiträge: 285
- Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
- Wohnort: Darmstadt
Re: Pilgerstammtisch Darmstadt
Pilgerstammtisch am 31. Jan.2025 um 19.00 Uhr in Darmstadt, Niederramstädter Strasse 251 (Gasthaus Böllenfalltor)
Liebe Pilgergemeinde,
ich hoffe, dass Alle gut in das Neue Jahr gekommen sind. Die Planungen für den Stammtisch sind soweit abgeschlossen. der Tisch ist reserviert und bestätigt. Bisher ist die Resonanz groß, bis jetzt sind es bereits 9 Teilnehmer, neue Pilger aber auch Pilger vergangener Jahre sind wieder dabei. Zur besseren Orientierung für die neuenTeilnehmer steht eine stilisierte Muschel auf dem Tisch. Es stehen noch ein paar Zusagen aus, aber der Tisch kann erweitert werden.
Dann freue ich mich auf den Stammtisch.
Mit Pilgergruß
Heinrich
Liebe Pilgergemeinde,
ich hoffe, dass Alle gut in das Neue Jahr gekommen sind. Die Planungen für den Stammtisch sind soweit abgeschlossen. der Tisch ist reserviert und bestätigt. Bisher ist die Resonanz groß, bis jetzt sind es bereits 9 Teilnehmer, neue Pilger aber auch Pilger vergangener Jahre sind wieder dabei. Zur besseren Orientierung für die neuenTeilnehmer steht eine stilisierte Muschel auf dem Tisch. Es stehen noch ein paar Zusagen aus, aber der Tisch kann erweitert werden.
Dann freue ich mich auf den Stammtisch.
Mit Pilgergruß
Heinrich
-
Oarhelljer
- Beiträge: 285
- Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
- Wohnort: Darmstadt
Re: Pilgerstammtisch Darmstadt
Hallo zusammen,
wir beteiligen uns beim Anpilgern in Frankfurt am kommenden Samstag ab Bergen-Enkheim, Hohe Strasse
Bisher 5 Teilnehmer von unserem Stammtisch, Anfahrt individuell, ÖVP mit S 6, U 7 ab Konstabler Wache
und Bus 40 ab Enkheim. Es besteht ausserdem eine Mitfahrgelegenheit mit PKW ab Oberramstadt
Mit Pilgergruss
Heinrich
wir beteiligen uns beim Anpilgern in Frankfurt am kommenden Samstag ab Bergen-Enkheim, Hohe Strasse
Bisher 5 Teilnehmer von unserem Stammtisch, Anfahrt individuell, ÖVP mit S 6, U 7 ab Konstabler Wache
und Bus 40 ab Enkheim. Es besteht ausserdem eine Mitfahrgelegenheit mit PKW ab Oberramstadt
Mit Pilgergruss
Heinrich
-
Oarhelljer
- Beiträge: 285
- Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
- Wohnort: Darmstadt
Re: Pilgerstammtisch Darmstadt
Hallo zusammen,
unser nächster Stammtisch findet in 2 Wochen am 24.April um 19.00 Uhr, diesmal wieder in
Pfungstadt, Mühlstr. 1 statt
Vorab schon mal die Einladung zum Pilgertag am 24. Mai in Mühltal-Niederramstadt im
Katholischen Gemeindehaus, Hochstrasse 23
Beginn 10.30
11.00 Uhr Melanie Frank: South Downs Way, mit Rucksack und Zelt unterwegs im Süden Englands
12.30 Uhr Pilgermesse mit Pilgerpfarrer S. Filauer
14,00 Uhr Rita Stern: Der Jakobsweg als Kraftquelle in der Trauer
15.00 Uhr Gitta Groer: Camino del Norte, viel Regen auf dem Pilgerweg an der Nordküste Spaniens
16.00 Uhr Rita Leiss: Erfahrungen auf der Via de la Plata
Getränke und Snacks, Kaffe und Kuchen
Pilgermarkt, Rucksackpacken, Tipps und Plaudereien
Ende gg.17. Uhr
unser nächster Stammtisch findet in 2 Wochen am 24.April um 19.00 Uhr, diesmal wieder in
Pfungstadt, Mühlstr. 1 statt
Vorab schon mal die Einladung zum Pilgertag am 24. Mai in Mühltal-Niederramstadt im
Katholischen Gemeindehaus, Hochstrasse 23
Beginn 10.30
11.00 Uhr Melanie Frank: South Downs Way, mit Rucksack und Zelt unterwegs im Süden Englands
12.30 Uhr Pilgermesse mit Pilgerpfarrer S. Filauer
14,00 Uhr Rita Stern: Der Jakobsweg als Kraftquelle in der Trauer
15.00 Uhr Gitta Groer: Camino del Norte, viel Regen auf dem Pilgerweg an der Nordküste Spaniens
16.00 Uhr Rita Leiss: Erfahrungen auf der Via de la Plata
Getränke und Snacks, Kaffe und Kuchen
Pilgermarkt, Rucksackpacken, Tipps und Plaudereien
Ende gg.17. Uhr
Zuletzt geändert von Oarhelljer am 29. Sep 2025, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Oarhelljer
- Beiträge: 285
- Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
- Wohnort: Darmstadt
Re: Pilgerstammtisch Darmstadt
Oarhelljer hat geschrieben: ↑10. Apr 2025, 21:28 Hallo zusammen,
Erinnerung
Vorab schon mal die Einladung zum Pilgertag am 24. Mai in Mühltal-Niederramstadt im
Katholischen Gemeindehaus, Hochstrasse 23
Beginn 10.30
11.00 Uhr Melanie Frank: South Downs Way, mit Rucksack und Zelt unterwegs im Süden Englands
12.30 Uhr Pilgermesse mit Pilgerpfarrer S. Filauer
14,00 Uhr Rita Stern: Der Jakobsweg als Kraftquelle in der Trauer
15.00 Uhr Gitta Groer: Camino del Norte, viel Regen auf dem Pilgerweg an der Nordküste Spaniens
16.00 Uhr Rita Leiss: Erfahrungen auf der Via de la Plata
Getränke und Snacks, Kaffe und Kuchen
Pilgermarkt, Rucksackpacken, Tipps und Plaudereien
Ende gg.17. Uhr
-
Oarhelljer
- Beiträge: 285
- Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
- Wohnort: Darmstadt
Re: Pilgerstammtisch Darmstadt
Pilgermesse am Jakobustag 25. Juli
Hallo zusammen,
dieses Jahr findet die Pilgermesse in Oberramstadt in der Liebfrauenkirche um 18.30
mit Pilgerpfarrer Filauer in der Adam Rückertstr. 9 statt.
Anfahrt ÖVP mit Bus O ab Böllenfalltor Darmstadt oder RB 81 oder 82 Anbieter Vias
Anschließend noch gemütliches Beisammensein mit Santiagotorte und Riojawein
Mit Pilgergruß Heinrich
Hallo zusammen,
dieses Jahr findet die Pilgermesse in Oberramstadt in der Liebfrauenkirche um 18.30
mit Pilgerpfarrer Filauer in der Adam Rückertstr. 9 statt.
Anfahrt ÖVP mit Bus O ab Böllenfalltor Darmstadt oder RB 81 oder 82 Anbieter Vias
Anschließend noch gemütliches Beisammensein mit Santiagotorte und Riojawein
Mit Pilgergruß Heinrich
-
Oarhelljer
- Beiträge: 285
- Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
- Wohnort: Darmstadt
Re: Pilgerstammtisch Darmstadt
Gerade ist erst das Forumstreffen ausgeklungen,
schon wollen einige den Schwung zum nächsten Pilgerstammtisch mitnehmen
Termin: 16. Oktober um 19.00 Uhr
Ort: Pfungstadt , Mühlstrasse 1 ( Brauereiausschank)
Mit Pilgergruß
Heinrich
schon wollen einige den Schwung zum nächsten Pilgerstammtisch mitnehmen
Termin: 16. Oktober um 19.00 Uhr
Ort: Pfungstadt , Mühlstrasse 1 ( Brauereiausschank)
Mit Pilgergruß
Heinrich
-
Oarhelljer
- Beiträge: 285
- Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
- Wohnort: Darmstadt
Re: Pilgerstammtisch Darmstadt
Hallo zusammen,
hiermit lade ich zum nächsten Stammtisch am 30. Januar 2026 um 19,00 Uhr ins
Restaurant Bölle in Darmstadt , Niederramstädterstr. 251 ein.
Bis dahin wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Pilgerjahr 2026
Heinrich
hiermit lade ich zum nächsten Stammtisch am 30. Januar 2026 um 19,00 Uhr ins
Restaurant Bölle in Darmstadt , Niederramstädterstr. 251 ein.
Bis dahin wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Pilgerjahr 2026
Heinrich
-
Oarhelljer
- Beiträge: 285
- Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
- Wohnort: Darmstadt
Re: Pilgerstammtisch Darmstadt
Erinnerung
Hallo zusammen,
hiermit lade ich zum nächsten Stammtisch am 30. Januar 2026 um 19,00 Uhr ins
Restaurant Bölle in Darmstadt , Niederramstädterstr. 251 ein.
Bis dahin wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Pilgerjahr 2026
Heinrich
[/quote]
Hallo zusammen,
hiermit lade ich zum nächsten Stammtisch am 30. Januar 2026 um 19,00 Uhr ins
Restaurant Bölle in Darmstadt , Niederramstädterstr. 251 ein.
Bis dahin wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Pilgerjahr 2026
Heinrich
[/quote]
-
Oarhelljer
- Beiträge: 285
- Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
- Wohnort: Darmstadt
Re: Pilgerstammtisch Darmstadt
Hallo zusammen,
wir beteiligen uns wieder am Anpilgern in Frankfurt am 21. März
Diesmal starten wir mit in Steinbach am Taunus auf der Elisabethpfadroute um 10.20
Anfahrt über Frankfurt mit S 6 ab DA- Hbf um 9.05 , Arheilgen 9.09, Wixhausen 9.11
Umstieg zur S 5 nach Oberursel- Steinbach ab Bahnhof Ffm-Süd bis Ffm- West an allen
Zwischenhalten der S- Bahn möglich
Alternativ RB 68 ab DA-Hbf ab 9.30 , Ffm Hbh Ankunft 9.47 Weiter mit S 5 ab Hbf-Tief 10.04
Ankunft Steinbach 10.18 Start direkt am Bahnhof nach Ankunft
Am Ziel Frankfurt an der Leonhardskirche kleiner Stehempfang, anschließend Pilgerveseper
auch mit Pilgersegen
Mit Pilgergruß
Heinrich
Vorschau April: Stammtisch am 16. April um 19 Uhr in Pfungstadt, Mühlstrasse 1 (Brauereiausschank)
wir beteiligen uns wieder am Anpilgern in Frankfurt am 21. März
Diesmal starten wir mit in Steinbach am Taunus auf der Elisabethpfadroute um 10.20
Anfahrt über Frankfurt mit S 6 ab DA- Hbf um 9.05 , Arheilgen 9.09, Wixhausen 9.11
Umstieg zur S 5 nach Oberursel- Steinbach ab Bahnhof Ffm-Süd bis Ffm- West an allen
Zwischenhalten der S- Bahn möglich
Alternativ RB 68 ab DA-Hbf ab 9.30 , Ffm Hbh Ankunft 9.47 Weiter mit S 5 ab Hbf-Tief 10.04
Ankunft Steinbach 10.18 Start direkt am Bahnhof nach Ankunft
Am Ziel Frankfurt an der Leonhardskirche kleiner Stehempfang, anschließend Pilgerveseper
auch mit Pilgersegen
Mit Pilgergruß
Heinrich
Vorschau April: Stammtisch am 16. April um 19 Uhr in Pfungstadt, Mühlstrasse 1 (Brauereiausschank)
-
Oarhelljer
- Beiträge: 285
- Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
- Wohnort: Darmstadt
Re: Pilgerstammtisch Darmstadt
Wegen diversen Ausfällen wird der geplante Stammtisch am 16.April nicht stattfinden,
ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Mit Pilgergruß
Heinrich
ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Mit Pilgergruß
Heinrich
Re: Pilgerstammtisch Darmstadt
Hallo in Darmstadt,
ich bin gerade wieder zurück im Pilgerforum, da ich nächste Woche mit der zweiten Etappe des Franziskusweges starten möchte und entdecke gerade den Pilgerstammtisch!
Heinrich kannst du mich den bitte mitaufnehmen?
Vielen Dank
Grüße Kerstin
ich bin gerade wieder zurück im Pilgerforum, da ich nächste Woche mit der zweiten Etappe des Franziskusweges starten möchte und entdecke gerade den Pilgerstammtisch!
Heinrich kannst du mich den bitte mitaufnehmen?
Vielen Dank
Grüße Kerstin
-
Oarhelljer
- Beiträge: 285
- Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
- Wohnort: Darmstadt
Re: Pilgerstammtisch Darmstadt
Hallo Kerstin,
das mache ich gerne Möglich wäre auch eine Aufnahme in den internen Verteiler,
dann könntest Du mir über PN Deine Emailadresse schicken.
Viel Freude an der Vorbereitung zum Franziskusweg.
Gruß Heinrich
das mache ich gerne Möglich wäre auch eine Aufnahme in den internen Verteiler,
dann könntest Du mir über PN Deine Emailadresse schicken.
Viel Freude an der Vorbereitung zum Franziskusweg.
Gruß Heinrich
-
Oarhelljer
- Beiträge: 285
- Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
- Wohnort: Darmstadt
Re: Pilgerstammtisch Darmstadt
Wie bisher werden wir wieder an dem Pilgerweg teilnehmen
19. Ökumenischer Pilgertag
Start: St.-Jost-Kapelle bei Niedernhausen | Samstag, 27. Juni 2026 um 10:00 Uhr
Unterwegs auf dem rund 14 Kilometer langen Weg durch das Fischbachtal gibt es interessante Impulse, schöne Begegnungen und Gespräche, Naturerleben und grandiose Ausblicke.
Der ökumenische Pilgerweg St. Jost führt rund um das Fischbachtal, das zu den schönsten Tälern im Odenwald zählt. Die abwechslungsreiche Strecke ist 14 km lang und bietet grandiose Ausblicke. Der erste Teil des Weges wird schweigend gegangen, dann gibt es an verschiedenen Stationen anregende Impulse. Gut für alle, die einen Tag in guter Gesellschaft und unter freiem Himmel verbringen möchten.
Der Pilgertag beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst an der Waldkappelle St. Jost und endet gegen 16.30 Uhr an der Kirche St. Johannes der Täufer in Niedernhausen.
Mitgestalten:
Der Pilgertag wird getragen von der Kommune Fischbachtal, der Initiative Fischbachtal kreativ, den evangelischen Kirchengemeinden Niedernhausen und Neunkirchen, dem katholischen Pastoralraum Otzberger Land und dem Dekanat Vorderer Odenwald. Er wird jedes Jahr von einer ökumenischen Gruppe von Pilgerfreundinnen und -freunden vorbereitet.
Aktuell wird gerade überdacht, wie es weiter gehen soll, z.B. Variationen im Streckenverlauf, Art der Impulse, gegebenenfalls Highlights. Auch die Homepage soll aktualisiert werden und ein neues Gesicht bekommen.
Wer Lust hat, dabei mitzudenken und zu gestalten ist herzlich willkommen. Nähere Infos bei Stephan Kühn, Gemeindeverwaltung Fischbachtal, s.kuehn@fischbachtal.de und Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene, margit.binz@ekhn.de
Anreise und Versorgung:
Anreise mit dem Bus:
Die Buslinie MO2 fährt von Reinheim oder Brandau nach Niedernhausen.
Hier findest du deine Verbindung zum Pilgerweg in Richtung Kapelle: www.rmv.de/auskunft/...
Am unteren Ausgang des Kirchgartens (Darmstädter Straße 14) ist ein Pfeilwegweiser zur St.-Jost-Kapelle und der Weg ist ab dort mit dem Zeichen J1 gut markiert. Von hier geht man ca. 15 Minuten zu Fuß zur Kapelle.
Anreise mit dem PKW:
Die Zufahrt in den Wald zur Kapelle ist für Fahrzeuge gesperrt.
Bitte parken Sie bei Bedarf in Niedernhausen und kommen Sie zu Fuß zur Kapelle (ca. 15 Minuten Fußweg).
Bekleidung und Verpflegung: Der Weg geht überwiegend auf befestigten Wald- und Feldwegen oder kleinen Pfaden. Festes Schuhwerk und bei Bedarf Sonnen- oder Regenschutz wird empfohlen.
Jeder bringt sein Essen und seine Getränke selbst mit. Mittags ist eine etwas längere Rast bei der Schneckenkapelle in Billings. Bei der Mittagspause in Billings können die Wasserflaschen aufgefüllt und Toiletten aufgesucht werden.
In der Karte ist die St.-Jost-Kapelle markiert.
19. Ökumenischer Pilgertag
Start: St.-Jost-Kapelle bei Niedernhausen | Samstag, 27. Juni 2026 um 10:00 Uhr
Unterwegs auf dem rund 14 Kilometer langen Weg durch das Fischbachtal gibt es interessante Impulse, schöne Begegnungen und Gespräche, Naturerleben und grandiose Ausblicke.
Der ökumenische Pilgerweg St. Jost führt rund um das Fischbachtal, das zu den schönsten Tälern im Odenwald zählt. Die abwechslungsreiche Strecke ist 14 km lang und bietet grandiose Ausblicke. Der erste Teil des Weges wird schweigend gegangen, dann gibt es an verschiedenen Stationen anregende Impulse. Gut für alle, die einen Tag in guter Gesellschaft und unter freiem Himmel verbringen möchten.
Der Pilgertag beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst an der Waldkappelle St. Jost und endet gegen 16.30 Uhr an der Kirche St. Johannes der Täufer in Niedernhausen.
Mitgestalten:
Der Pilgertag wird getragen von der Kommune Fischbachtal, der Initiative Fischbachtal kreativ, den evangelischen Kirchengemeinden Niedernhausen und Neunkirchen, dem katholischen Pastoralraum Otzberger Land und dem Dekanat Vorderer Odenwald. Er wird jedes Jahr von einer ökumenischen Gruppe von Pilgerfreundinnen und -freunden vorbereitet.
Aktuell wird gerade überdacht, wie es weiter gehen soll, z.B. Variationen im Streckenverlauf, Art der Impulse, gegebenenfalls Highlights. Auch die Homepage soll aktualisiert werden und ein neues Gesicht bekommen.
Wer Lust hat, dabei mitzudenken und zu gestalten ist herzlich willkommen. Nähere Infos bei Stephan Kühn, Gemeindeverwaltung Fischbachtal, s.kuehn@fischbachtal.de und Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene, margit.binz@ekhn.de
Anreise und Versorgung:
Anreise mit dem Bus:
Die Buslinie MO2 fährt von Reinheim oder Brandau nach Niedernhausen.
Hier findest du deine Verbindung zum Pilgerweg in Richtung Kapelle: www.rmv.de/auskunft/...
Am unteren Ausgang des Kirchgartens (Darmstädter Straße 14) ist ein Pfeilwegweiser zur St.-Jost-Kapelle und der Weg ist ab dort mit dem Zeichen J1 gut markiert. Von hier geht man ca. 15 Minuten zu Fuß zur Kapelle.
Anreise mit dem PKW:
Die Zufahrt in den Wald zur Kapelle ist für Fahrzeuge gesperrt.
Bitte parken Sie bei Bedarf in Niedernhausen und kommen Sie zu Fuß zur Kapelle (ca. 15 Minuten Fußweg).
Bekleidung und Verpflegung: Der Weg geht überwiegend auf befestigten Wald- und Feldwegen oder kleinen Pfaden. Festes Schuhwerk und bei Bedarf Sonnen- oder Regenschutz wird empfohlen.
Jeder bringt sein Essen und seine Getränke selbst mit. Mittags ist eine etwas längere Rast bei der Schneckenkapelle in Billings. Bei der Mittagspause in Billings können die Wasserflaschen aufgefüllt und Toiletten aufgesucht werden.
In der Karte ist die St.-Jost-Kapelle markiert.