Wanderschuhe reparieren - sinnvoll?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Anne136

Wanderschuhe reparieren - sinnvoll?

Beitrag von Anne136 »

Habt ihr eure Wanderschuhe schon einmal über den Hersteller reparieren lassen?
Meine Wanderschuhe, Meindl Vakuum Sport sind 2 Jahre alt, mindestens 1000km+ gelaufen und haben mir gute Dienste geleistet, passen gut, keine Blasen.
In beiden Schuhen hat sich im Fersenbereich ein ordentliches Loch gebildet, die Nähte zwischen Schaft und Schuh, im Bereich Oberes Sprunggelenk haben sich geöffnet.
Macht es Sinn die Schuhe reparieren zu lassen? Über das Kontaktformular habe ich Beschheid bekommen, dass die Reparatur 120 Euro kostet.
Die Schuhe haben vor 2 Jahren knapp 240 Euro gekostet (minus Rabattaktion...).
Letztendlich könnte man auch noch die Sohle ggf. machen, da sie durch Fehlbelastung an einer Seite stärker abgelaufen ist.
Einerseits bin ich ein Freund von Aufarbeiten, nicht sofort entsorgen, andererseits stelle ich mir die Frage: Wasserdichtigkeit nach Reparatur nicht garantiert, Lederpatches zum Abdecken der Löcher....
Mal schauen, was ein ortsansässiger Schuster dazu sagt und haben möchte.
2008: Camino Frances, 2010/11: Via Plata, 2012: 300km Camino del Norte, 2014: Camino Primitivo, 2017: Camino Ingles, 2022: Camino Portugues, 2024: Camino Baztan von Pau nach Bayonn, 2025: Camino Lebaniego y Vadiniense
Ronald

Re: Wanderschuhe reparieren - sinnvoll?

Beitrag von Ronald »

Hallo,

ich hab bisher 2 mal die Wanderschuhe bei den Herstellern neu besohlen lassen:
1 x Meindl - neue Sohle gut, Schuh riss aber dann an der Stelle, wo er am Vorderfuß in die Sohle übergeht, auf.
1 x Hanwag - neue Sohle gut, kein Aufreißen, Schuhe aber nicht mehr wasserdicht (zumindest im Bereich der Lasche), d.h. nasse Füße nach 10 m durch die nasse Wiese.

Also - ich würde lieber neue Schuhe kaufen.

Ich stehe vor der gleichen Frage .... Meine Hanwags mit der absolut sinnvollen Ausstattung gibt's nicht mehr ...

BC Ronald
Matten

Beitrag von Matten »

Ich habe meine Meindls neu besohlen lassen. Hat damals circa 100,-€ gekostet. Hatte sie über den Fachhändler zu Meindl geschickt. Ergebnis: Bin sehr zufrieden. Neue Sohle, neue Einlagen und neue Schnürsenkel.
Wasserdicht waren sie nie, da sie keine Goretexmembran besitzen. Aber normal durch den Regen für ne Stunde ist
BC
Martin
There will always be a “lie” in “believe”
an “over” in “lover”
an “end” in “friend”
an “if” in “life”
an “us” in “trust”
Banksy
Joker

Beitrag von Joker »

Meine Meindl wurden von der Firma für 90 Euro neu besohlt und ich bin total zufrieden. Es war günster als ein Neukauf und gibt mir das Gefühl von Nachhaltigkeit.

Einziger Nachteil: es dauerte 5 Wochen.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
donjohannes

Beitrag von donjohannes »

Ich war noch nie damit beim Hersteller, sondern beim Schuster des Vertrauens. Da ist es manchmal billiger, es geht schneller und er macht nur, was ich ihm auftrage (also neue Sohle oder...).
AT-Santiago (1998) FL-Etschmiadsin-Jerusalem-Rom-FL (2013-14) Via Alpina Sacra (2018)
Kolumbansweg IE-IT (2022) Martinsweg HU-FR Mitteroute Plus (2025)
Kartäuserpfad Köln-Kalabrien (2025)
www.4kmh.com
Pooh_der_baer

Beitrag von Pooh_der_baer »

Leider gibt es immer weniger Schuhmacher, die in der Lage sind Wanderschuhe sicher zu reparieren.
Meist besohlt ein Schuhmacher den Schuh neu,
Meine Lowa waren an der Ferse so weit abgelaufen, dass schon der Unterbau angegriffen war.
Ich habe die Schuhe von Lowa neu herrichten lassen.
Unterbau, Sohle, Kosten damals € 70. Eine große Ersparnis, da ein neuer Schuh um € 200 gekostet hätte
Es ist beim Hersteller zu erfragen ob der Typ reparaturfähig ist. Die Hersteller haben oft beide Arten Schuhe im Programm.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
MaxB

Beitrag von MaxB »

Habe ebenfalls Meindl und Hanwag und bin mit beiden grundsätzlich sehr zufrieden.
Ich gehe mittlerweile auch eher zum Orthopädieschuhmachermeister meines Vertrauens, der sagt mir auch, wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Was sich allerdings meistens lohnt, ist, mit der Reparatur nicht zu lange zu warten, bis irgendwelche Tiefenschichten des Schuhs auch angegriffen sind. Und für längere Touren ist halt manchmal ein neuer Schuh fällig, die anderen tun's dann noch für Tages- oder WE-Touren in der Region.
Am Schuh wird nicht gespart! (Ebensowenig wie an den Motorradreifen! 🏍️ :) )
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)

C. Portugués 2022; Klosterroute (Worms - Metz) 2023/24; C. Inglés mit Fistera 2024; C. Inglés mit Fistera & Muxia 2025.
pilger0815

Beitrag von pilger0815 »

Matten hat geschrieben: 2. Jun 2026, 16:19 Ich habe meine Meindls neu besohlen lassen. Hat damals circa 100,-€ gekostet.
Ergebnis: Neue Sohle, neue Einlagen und neue Schnürsenkel.
Wow, ich kann mich noch an 40€ Pauschalpreis erinnern, dann 70€.
Den Quatsch mit neuer Einlage und Schnürsenkel machen sie schon "immer". Da ich beim Wandern Einlagen trage, habe ich inzwischen etliche Paare kaum gebrauchte Comfortfiteinlagen (UVP ~20€). Gut, die Schnürsenkel nutzen sich ab und fädeln sich neu auch besser ein. Einlagen und Senkel mitschicken und damit die Entsorgung auf den Hersteller verlagern, wurde bisher durch die Verkäufer erfolgreich verhindert. Letztlich würde ich jedoch lieber 20€ behalten, als durch die "Gratisgeschenke" die Reparaturkosten um 20€ in die Höhe zu treiben.
Eine direktes Verschicken zum Hersteller fände ich auch besser.

Der gut verkaufte Lowa Renegate ist übrigens gestrobelt und kann nicht einfach neu besohlt werden. Hanwag hat meines Wissens alle Wanderschuhe reparaturfähig ausgelegt (gezwickt). Bei Meidl mal so mal so.
Bei ein paar AKU Halbschuhen hat sich gerade Lederfutter und Goretex an der Ferse getrennt. Mal sehen, ob diese Problemstelle noch mal repariert werden kann (soll ja nicht nur 3 Tage halten). Die Sohle ist zur Abwechslung noch OK.
Simsim

Beitrag von Simsim »

In Spanien besohlt jeder Schuster jede Art von Schuh neu und das zu sehr bescheidenem Lohn. Dort würden sie dir auch einen Wassereimer besohlen, wenn du das willst :lol: .

Hab meine Lowas früher zwei mal neu besohlen lassen. Dann ging ich zu (damals) 15 Euro Schuhen von Decathlon über, deren Sohlen dreimal so lange hielten....
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

2014 hatte sich bei meinem Meindl Borneo in Pamplona ankommend die Sohle gelöst.
Gestartet war ich in Figeac auf der Via Podiensis.

Habe dann in der Altstadt von Pamplona einen Zapatero gefunden.
Er meinte, ich solle in 30‘ wiederkommen, dann könnte ich den Schuh wieder abholen.
Gesagt getan … nach 30‘ war mein Schuh wieder frisch besohlt.

Haben wollte er dafür … nichts.

Die Reparatur hat dann bis kurz vor Santiago gehalten.
Die letzten 2 Etappen habe ich mich dann mit Panzertape und Sekundenkleber beholfen.
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
Simsim

Beitrag von Simsim »

Camineiro hat geschrieben: 4. Jun 2026, 19:37 2014 hatte sich bei meinem Meindl Borneo in Pamplona ankommend die Sohle gelöst.
Gestartet war ich in Figeac auf der Via Podiensis.

Habe dann in der Altstadt von Pamplona einen Zapatero gefunden.
Er meinte, ich solle in 30‘ wiederkommen, dann könnte ich den Schuh wieder abholen.
Gesagt getan … nach 30‘ war mein Schuh wieder frisch besohlt.

Haben wollte er dafür … nichts.

Die Reparatur hat dann bis kurz vor Santiago gehalten.
Die letzten 2 Etappen habe ich mich dann mit Panzertape und Sekundenkleber beholfen.
Toll! Und so ähnlich war das bei mir auch. 6 oder 7 Euro für eine komplette neue Sohle....bzw zwei....für meine Lowas. Und gute Arbeit noch dazu.
Matt Merchant

Beitrag von Matt Merchant »

Das Thema „Meindl und Reparatur“ gehört leider zu meinen persönlichen Schmerzensthemen.
Denn ich liebe diese Firma.
Und ich liebe insonderheit den ARIZONA 3000, mit dem ich fast 20 Jahre erfolgreich gepilgert bin. Der ließ sich mehrfach beim Schuster umme Ecke mit neuen Sohlen bekleben und hielt dann wieder bis zum nächsten Abrieb. Und alle 5-6 Jahre, wenn die Brandsohle nun wirklich durchgebrochen war, gab’s ein neues Paar.

Inzwischen führt Meindl in dem Camino-neuralgischen A/B-Segment nurmehr den OHIO ZWO (bzw. in mondänerer Lederqualität OHIO 3).
Mit dem eiere ich seither durch die Meseta und bin leider nur so halb angetan: Viel zu evident ist der OHIO ZWO preisgünstiger produziert als der selige ARIZONA. Ganz viel PU-Schaum unter der Sohle, mithin: für den Eckschuster ungeeignet. Man muss diese PU-Bomben immer entweder ans Werk schicken - oder alle 2 Jahre neu kauffen.
Das ärgert mich.

Denn da wurde der perfekte Camino-Schuh einfach outgesourced - und das gute alte Schusterhandwerk gleich hinzu.

Liebe Fa. Meindl, falls das wer mitliest: Ich liebe Euch. Wirklich. Aber GEBT MIR MEINEN ARIZONA 3000 zurück!!!! 😭

(Gruß von der Via Francigenia aus Siena, die ich gerade ab Rom Vice versa begehe! Mit bröckelndem OHIO ZWO *seufz*)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Buon Cammino, falls du noch durch Pontremoli kommst - da kann ich einen guten Dorf-Schuhmacher empfehlen, der hat mir die abfallenden Sohlen wieder angeleimt, hält bis heute!
Matt Merchant

Beitrag von Matt Merchant »

Gertrudis hat geschrieben: 4. Jun 2026, 22:38 Buon Cammino, falls du noch durch Pontremoli kommst […]
Danke Dir, liebe Getrudis,
Aber durch Pontremoli komme ich leider erst im kommenden Jahr. Heuer steige ich in San Miniato in den Zug und flixbusse mich via Florenz zurück nach München.
Die Francigenia ist intensiv - wie eine gute Blocksalami, die man guten Gewissens scheibenweise (d.h. in Zwei-Wochen-Tranchen) portioniert genießen kann.

Ciao,
Matthias

P.S.: Daheim habe ich auch den von einem Vorredner erwähnten Meindl-BORNEO. Aber den nutze ich nur für alpine Tagestouren und Klettersteige. Ist halt deutlich schwerer und klobiger. Respekt, wer damit Caminos läuft!!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Weltenbummler

Beitrag von Weltenbummler »

Das Thema „Meindl und Reparatur“ gehört leider zu meinen persönlichen Schmerzensthemen.
Zu meinen Schmerzthema auch !

Ich habe mir vor einigen Jahren auch wieder, wie immer ein Paar neue Meindl Wanderschuhe gekauft. ( den genauen Typ, keine Ahnung ) Nach den ersten 2 Stunden laufen, gab bei beiden Schuhen die innere Sohle immer mehr nach und ich kippte mit den Füßen merklich nach innen.
Ich brachte die Schuhe zurück in das Sportgeschäft, wo ich sie gekauft hatte.

Antwort: Tut uns leid, kein Umtausch, die Schuhe sind schon getragen ! Wir können die Schuhe aber zur Firma Meindl einschicken.

Antwort der Firma Meindl: Nach gründlicher Prüfung unseres Schuhmachers konnte kein Fehler festgestellt werden. Ihre Füße passen sicherlich nicht zu diesem Schuh !
Ich bekam sie zurück geschickt und habe somit ein Paar Schuhe für über 200 € "verschrottet " !

Soviel zu Meindl Schuhe !

P.S. Seit damals laufe ich in Lowa Schuhen.
Antworten