Dem schließe ich mich hundertprozentig an. Du bringst es super auf den Punkt!!Flipper hat geschrieben: ↑2. Jun 2026, 22:23Meine Frage war ja nicht, ob du echt bist, oder die App, oder von wem die Idee kommt - sondern ob die Antworten hier im Forum von einer KI stammen.
Das Sprachmuster, der Stil und viele Formulierungen entsprechen nämlich dem, was ich so von Interaktionen mit ChatBots kenne.
Also falls du zum Beispiel ChatGPT formulieren lässt, in der Hoffnung, dass es besser klingt - das geht schnell nach hinten los. Also nicht nur weil manchen vielleicht nicht gefällt, wenn es nach KI klingt oder KI ist, sondern auch weil es generell leicht ein verzerrtes, etwas seltsam wirkendes Sprachgefühl vermittelt.
Die KI Systeme sind jedenfalls noch nicht so weit, so menschlich und authentisch klingen zu können wie meine Freunde.
Und wenn du also Foren Posts per KI beantwortest und das nicht kennzeichnest, dann riskierst du, entweder unehrlich zu wirken wenn jemand es als KI Text erkennt, oder zumindest irgendwie weniger offen und zugänglich zu wirken, weil die ChatBots oft, finde ich zumindest sehr stark, keine authentische menschliche Wärme transportieren.
Ist natürlich nur eine ganz punktuelle Rückmeldung und mein Gefühl muss nicht repräsentativ sein. Aber persönlich hab ich zumindest nach dem Lesen der Antworten hier gedacht, dass ich keine Motivation habe, mich mit der App zu befassen.
Und ich hoffe doch sehr, dass es niemals möglich sein wird, mit KI echte menschliche Kreativität in ihrer ganzen Komplexität imitieren zu können. Halte das eh für unmöglich. D.H. eine künstliche Interaktion, auch schriftlich, wird hoffentlich immer als solche subtil erkennbar sein.