Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 4260
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Beitrag von Simsim »

Flipper hat geschrieben: 2. Jun 2026, 22:23
taniagc hat geschrieben: 2. Jun 2026, 08:00 😄 Nein, ich bin echt!
Meine Frage war ja nicht, ob du echt bist, oder die App, oder von wem die Idee kommt - sondern ob die Antworten hier im Forum von einer KI stammen.

Das Sprachmuster, der Stil und viele Formulierungen entsprechen nämlich dem, was ich so von Interaktionen mit ChatBots kenne.

Also falls du zum Beispiel ChatGPT formulieren lässt, in der Hoffnung, dass es besser klingt - das geht schnell nach hinten los. Also nicht nur weil manchen vielleicht nicht gefällt, wenn es nach KI klingt oder KI ist, sondern auch weil es generell leicht ein verzerrtes, etwas seltsam wirkendes Sprachgefühl vermittelt.

Die KI Systeme sind jedenfalls noch nicht so weit, so menschlich und authentisch klingen zu können wie meine Freunde.

Und wenn du also Foren Posts per KI beantwortest und das nicht kennzeichnest, dann riskierst du, entweder unehrlich zu wirken wenn jemand es als KI Text erkennt, oder zumindest irgendwie weniger offen und zugänglich zu wirken, weil die ChatBots oft, finde ich zumindest sehr stark, keine authentische menschliche Wärme transportieren.

Ist natürlich nur eine ganz punktuelle Rückmeldung und mein Gefühl muss nicht repräsentativ sein. Aber persönlich hab ich zumindest nach dem Lesen der Antworten hier gedacht, dass ich keine Motivation habe, mich mit der App zu befassen.
Dem schließe ich mich hundertprozentig an. Du bringst es super auf den Punkt!!
Und ich hoffe doch sehr, dass es niemals möglich sein wird, mit KI echte menschliche Kreativität in ihrer ganzen Komplexität imitieren zu können. Halte das eh für unmöglich. D.H. eine künstliche Interaktion, auch schriftlich, wird hoffentlich immer als solche subtil erkennbar sein.
taniagc
Beiträge: 8
Registriert: 18. Apr 2026, 20:33

Re: Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Beitrag von taniagc »

Hallo,

danke für Dein ehrliches Feedback.

Vielleicht hilft etwas Kontext: Ich bin Portugiesin und Deutsch ist leider nicht meine Sprache. Tatsächlich fühle ich mich auf Englisch deutlich wohler.

Trotzdem habe ich mich entschieden, im Forum auf Deutsch zu schreiben, weil ich es als Zeichen des Respekts gegenüber der deutschsprachigen Camino-Community empfinde. Dabei nutze ich Übersetzungshilfen wie Reverso, um meine Antworten verständlicher zu machen und unnötige Fehler zu vermeiden.

Die App, die Ideen dahinter und die Gespräche mit den Pilgern stammen jedoch von mir. Ich verbringe viel Zeit damit, mit Pilgern zu sprechen, ihre Erfahrungen zu hören und die Inhalte für die App zu entwickeln.

Es tut mir leid, wenn manche meiner Antworten dadurch etwas zu formell oder ungewohnt wirken. Das ist wahrscheinlich eher eine Folge der Sprachbarriere als eine bewusste Entscheidung.

Trotzdem danke ich Dir für Deine Rückmeldung. Sie hilft mir zu verstehen, wie meine Beiträge wahrgenommen werden.

Viele Grüße

Tania
Benutzeravatar
fraumitzopf
Beiträge: 28
Registriert: 28. Jan 2023, 20:59
Wohnort: Thüringen

Re: Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Beitrag von fraumitzopf »

Möglicherweise können wir die Ausdrucksweise im Forum und die App, um die es ja eigentlich geht, mal trennen.

Hört mal in die App rein - das ist fundiert eingesprochen und erzählt.
2016 Burgos-SdC
2019 SJPdP-Burgos
2024 Burgos-SdC
Benutzeravatar
TimCamino
Beiträge: 302
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Re: Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Beitrag von TimCamino »

Flipper hat geschrieben: 2. Jun 2026, 22:23 Die KI Systeme sind jedenfalls noch nicht so weit, so menschlich und authentisch klingen zu können wie meine Freunde.
Oh doch, das können sie. Und sogar noch viel mehr. Es kommt immer darauf an, welche Aufgabe Du dem System gibst. Je unbestimmter die Vorgabe ist, desto mehr wird die Ausgabe natürlich nach KI-Einheitsbrei aussehen. Aber das liegt schon lange nicht mehr an der KI, sondern am Benutzer. 😉

Die Systeme haben heute ein Verständnis und eine Kreativität, die die fast aller Menschen weit übertrifft. Was ihnen noch fehlt, ist Wille. Auch das ist aber keine unüberwindbare Hürde.
andrea+wildgans
Beiträge: 447
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Beitrag von andrea+wildgans »

TimCamino,

darf ich grad mal was fragen? Ich kenn mich da nicht so aus... aber würde eine KI zugeben, dass sie eine "KI" ist, wenn man sie fragt? Das kam mir in den Kopf, als ich Flippers Beitrag gelesen habe... Du kennst Dich da wohl sehr viel besser aus... und ich bin da einfach neugierig... Danke!!!
Andrea
andrea+wildgans
Beiträge: 447
Registriert: 19. Aug 2023, 14:24
Wohnort: Emsland

Re: Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Beitrag von andrea+wildgans »

Sorry... sollte mein Beitrag zu weit vom Thema wegführen, verschiebt ihn bitte einfach woanders hin!!! Da war ich jetzt etwas zu spontan :)
Liebe Grüße, Andrea
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 4260
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Beitrag von Simsim »

TimCamino hat geschrieben: 3. Jun 2026, 17:32

Die Systeme haben heute ein Verständnis und eine Kreativität, die die fast aller Menschen weit übertrifft. Was ihnen noch fehlt, ist Wille. Auch das ist aber keine unüberwindbare Hürde.
Das ist m.E. ein fataler Irrtum. Menschliches Verständnis und Kreativität ist mit einer Maschine nur zum Schein imitierbar. Und so lange überhaupt versucht wird Menschen irrezuführen, indem man sie glauben lässt, dass sie mit einem anderen Menschen kommunizieren, es sich aber um KI handelt, ist eine Lüge darin.
Das spüren Menschen. Wenn auch viele nur unbewusst.
Aber ok. Auch ich bewege mich hier weit vom Thema des Fadens weg.
Ich finde es einfach alarmierend, wenn ich so etwas lese. Was für ein Menschenbild man haben muss, um zu glauben, eine KI könnte jemals den Menschen "übertreffen". In vielen reinen Funktionen sicher. Aber in Menschlichkeit (Verständnis, Kreativität z.b.) niemals.
Sogar Papst Leo hat dazu eine Enzyklika geschrieben.
Benutzeravatar
TimCamino
Beiträge: 302
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Re: Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Beitrag von TimCamino »

andrea+wildgans hat geschrieben: 3. Jun 2026, 17:52 aber würde eine KI zugeben, dass sie eine "KI" ist, wenn man sie fragt? Das kam mir in den Kopf, als ich Flippers Beitrag gelesen habe...
Die öffentlich verfügbaren Systeme, die ich kenne, sind sogar daraufhin trainiert, dass sie transparent sind. Ich nehme an, aus rechtlichen Gründen.

Die große Gefahr sind Systeme, die eben nicht öffentlich verfügbar sind. Wer weiß schon, an welchen Schurkenwerkzeugen gerade gearbeitet wird? Gerade darum ist es wichtig, die Möglichkeiten zu kennen. Unsere Gesellschaft schlittert meiner Meinung derzeit blind und uninteressiert in eine Situation, die unklarer ist als alles zuvor in der menschlichen Geschichte.

Und man darf nicht vergessen: Die tatsächliche KI-Revolution begann erst vor etwa einem halben Jahr! Dinge wie ChatGPT waren relativ banale Vorläufer. Ein halbes Jahr! Und in meinem Job und einigen privaten Projekten sehe ich jede Woche Beispiele, wo die KI Probleme eigenständig erkennt und löst. Diese Fähigkeit nennt man Intelligenz.
Benutzeravatar
TimCamino
Beiträge: 302
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Re: Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Beitrag von TimCamino »

Simsim hat geschrieben: 3. Jun 2026, 18:53 Was für ein Menschenbild man haben muss, um zu glauben, eine KI könnte jemals den Menschen "übertreffen". In vielen reinen Funktionen sicher. Aber in Menschlichkeit (Verständnis, Kreativität z.b.) niemals.
Ich verstehe Deinen Frust. Momentan sehe ich leider nichts, was ihn mildern könnte.
Sogar Papst Leo hat dazu eine Enzyklika geschrieben.
Ich vermute, er weiß nur wenig darüber, was auf uns zukommt ...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 4260
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Beitrag von Simsim »

TimCamino hat geschrieben: 3. Jun 2026, 20:45
Simsim hat geschrieben: 3. Jun 2026, 18:53 Was für ein Menschenbild man haben muss, um zu glauben, eine KI könnte jemals den Menschen "übertreffen". In vielen reinen Funktionen sicher. Aber in Menschlichkeit (Verständnis, Kreativität z.b.) niemals.
Ich verstehe Deinen Frust. Momentan sehe ich leider nichts, was ihn mildern könnte.
Sogar Papst Leo hat dazu eine Enzyklika geschrieben.
Ich vermute, er weiß nur wenig darüber, was auf uns zukommt ...
Das was mich trägt ist mein Glaube an Gott und das Wissen dass letztlich der Mensch nur eine beschränkte Sicht auf die Zusammenhänge hat.
Und mich stärkt meine Überzeugung, dass passiert was passieren muss, dass es aber nicht das letzte Wort ist, auch wenn wir durch krasse Zeiten gehen werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Papst da ähnlich empfindet.

Aber ein Problem eigenständig zu erkennen und zu lösen ist an sich noch nicht im Ansatz das, was menschliche Intelligenz ausmacht. Eine Autokorrektur am Smartphone z.b. naja...eine Funktion, die sich auf ein Thema beschränkt.
Aber wir verlassen immer mehr das Thema des Fadens....
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Beitrag von donjohannes »

@alle

Vielleicht etwas für einen eigenen Thread in der Schnatterecke? Es gab schon mal einen KI thread über Chat GPT und Foreneinträge. Will jemand einen neuen aufmachen? Da könnte man dann zuerst die Begriffe ausloten, denn "Intelligenz" ist nicht "Intelligenz", eben je nachdem, was man damit meint - ob KI nach Alan Touring oder ein echtes semantisches Verstehen (welches die heutige KI als LLM - d.h. eine predictive auf Wahrscheinlichkeiten beruhende Aneinanderreihung von Worten - absolut nicht hat. Denn sonst würde sie nicht so einen Blödsinn halluzinieren, der jedem, der diese Werkzeuge schon mal zur Recherche in einem Gebiet genutzt hat, in der er sich ein bisschen auskennt, das Arbeiten auch mit den neuesten Versionen vermiest. Kein "chat Protokoll", wo sich aktuell Claude Opus 4.8 nicht bei mir entschuldigen muss, weil Zitate mit " " frei erfunden wurden, oder Zusammenhänge bis zu einer kritischen Nachfrage falsch dargestellt werden). Es gibt Anwendungen, wo das zeug hilft, aber hype und Panikmache über "was KI alles kann und wie sie uns ersetzen wird" kann auch anderen Dingen dienen - vor allem dem baldigen Börsengang, mit dem die ungeheuren Verluste dieser Unternehmen auf den Schultern aller Anleger verteilt werden sollen. Wer ein Korrektiv zur Hype- und Katastrophen-Narrative sucht, kann sich Ed Zitron anhören. Irgendwo dazwischen liegt dann vermutlich die Wahrheit.

Übrigens: die Enzyklika ist online frei verfügbar. Man kann sie lesen, um zu sehen, ob der Papst "sich auskennt" (Päpste schreiben Enzykliken idR nicht aus dem Handgelenk und oft stehen im Hintergrund Menschen mit Expertise). Hier ist sie:
https://www.vatican.va/content/leo-xiv/ ... nitas.html
Wer mit Englisch klar kommt, hat hier eine profunde Einordnung und Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=cpptgvohfZc
AT-Santiago (1998) FL-Etschmiadsin-Jerusalem-Rom-FL (2013-14) Via Alpina Sacra (2018)
Kolumbansweg IE-IT (2022) Martinsweg HU-FR Mitteroute Plus (2025)
Kartäuserpfad Köln-Kalabrien (2025)
www.4kmh.com
Georg 2
Beiträge: 189
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Beitrag von Georg 2 »

Das heulende Ungeheuer

https://www.wissenschaft.de/magazin/wei ... ungeheuer/

passt gut zum Ki :lol:
taniagc
Beiträge: 8
Registriert: 18. Apr 2026, 20:33

Re: Eine andere Art, den Camino zu erleben – Feedback gesucht

Beitrag von taniagc »

Passo a escrever em português para não voltar a ser mal interpretada!

Agradeço a quem soube separar as coisas, e respeitou o tema do meu Post!

Não tem mal nenhum utilizar ferramentas que nos ajudem a transmitir sem erro o que pretendemos, que foi o meu caso, português para alemão com um simples tradutor nem sempre corre bem, não enganei ninguém, não transmiti informações enganosas, pelo contrario, quis ter o cuidado, de não destorcer a informação na tradução.

Boa sorte na tradução!
E é Português de Portugal, não façam para brasileiro porque ai pode distorcer completamente!
Antworten