Work and Travel, und dabei, den Jakobsweg gehen.

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Okliw

Work and Travel, und dabei, den Jakobsweg gehen.

Beitrag von Okliw »

Guten Abend Leute, bin Recht neu hier. Ich habe vor dem Ganzen Jakobsweg zu gehen, in allen Richtungen, bis Ende und auf einen Anderen wert zurück, ich Will Deutschland den Rücken kehren. Und will auf dem Weg mich selbst wieder Finden, und auf dem Weg Leute begleiten oder Arbeiten um die Reise zu Finanzieren zu können. Ist das möglich, habt Ihr da Tipps wie ich das angehen kann, oder wo man auf dem Weg am Besten Kontakte knüpfen kann, ich weiß das es sich fast alles von selbst ergibt, aber paar Tipps währe gut, auch wo ich gute Offline Karten bekomme.

Über Positiven Rückmeldungen würde ich mich freuen. LG :D
Flipper

Re: Work and Travel, und dabei, den Jakobsweg gehen.

Beitrag von Flipper »

Ich bin nicht sicher ob ich verstanden habe, was du meinst. Du hast nicht einen Job, den du unterwegs ausüben möchtest sondern willst auf dem Weg nach Arbeit suchen, spontan?

Und was meinst du mit "den Weg finanzieren" - möchtest du Geld verdienen? Oder einfach arbeiten für Unterkunft und Verpflegung?

Und mit "Leute begleiten" meinst du, den Jakobsweg mit jemandem gemeinsam gehen? Gegen Bezahlung?
Simsim

Beitrag von Simsim »

In jungen Jahren war ich als Wandergesellin drei Jahre auf der Walz. Da ging man einfach direkt zu den Betrieben in einem Ort und fragte nach Arbeit. Das klappte sehr gut. Auf dem Camino würde ich das auch so machen. Du weißt was Du kannst und bietest Dich an. Wenn es gut gelaufen ist, kannst Du Dir das schriftlich bestätigen lassen, das war bei uns damals das sogenannte "Wanderbuch".
Im Sommer gibt es in Frankreich und Spanien viel Arbeit als Erntehelfer. Aber man muss wohl bereit sein, auch mal den Weg zu verlassen. Ganz direkt am Camino bezahlte Arbeit zu finden ist eher Glückssache. Es sei denn Du bist Koch von Beruf. Da ist in der Saison überall Bedarf.
Okliw

Beitrag von Okliw »

Na ja, ich glaube das Haustechniker so ist wie Koch, es gibt immer was zu tun. Aber ja, ich will Deutschland denn Rücken kehren und erstmal in Europa bleiben und Arbeiten. Es wehre natürlich super wenn ich auf mein weg die Pilger Reise mir auch so Finanzieren kann. In der Zeit Knüpft man ja auch Kontakte. Ich weiß nicht ob ich da Blauäugig in die Sache rein gehe, aber die die den Jakobsweg gehen, oder auch die das auf der Reise Unterstützen wissen ganz genau was für ein Typ Mensch man ist, um den Weg zu gehen, ich möchte das einfach mit tragen und Helfen das es so wie es ist Bestehen bleibt.

Und ich werde das auch alles mit dem Zelt machen, und einfach los, ich kann mir schon vorstellen das es die ersten Monate nicht einfach wird, aber ich bin davon Überzeugt wenn ich den Jakobsweg wie auch von jeden Beschrieben einfach gehe, führt das eine zum anderen. Wo ich dann Schluss endlich lande weiß ich nicht, aber der Weg ist das Ziel.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Du fragtest nach praktischen Tipps, aber es sieht so aus als brauchst Du gar keine :D .
Alles Gute für Dich!
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

Okliw hat geschrieben: 7. Jul 2026, 08:57 Na ja, ich glaube das Haustechniker so ist wie Koch, es gibt immer was zu tun. Aber ja, ich will Deutschland denn Rücken kehren und erstmal in Europa bleiben und Arbeiten. Es wehre natürlich super wenn ich auf mein weg die Pilger Reise mir auch so Finanzieren kann. In der Zeit Knüpft man ja auch Kontakte. Ich weiß nicht ob ich da Blauäugig in die Sache rein gehe, aber die die den Jakobsweg gehen, oder auch die das auf der Reise Unterstützen wissen ganz genau was für ein Typ Mensch man ist, um den Weg zu gehen, ich möchte das einfach mit tragen und Helfen das es so wie es ist Bestehen bleibt.

Und ich werde das auch alles mit dem Zelt machen, und einfach los, ich kann mir schon vorstellen das es die ersten Monate nicht einfach wird, aber ich bin davon Überzeugt wenn ich den Jakobsweg wie auch von jeden Beschrieben einfach gehe, führt das eine zum anderen. Wo ich dann Schluss endlich lande weiß ich nicht, aber der Weg ist das Ziel.

Dein Idealismus ist groß.

Vielleicht klapp‘s - vielleicht nicht.
No risk … no fun.

Schuhe an und Rucksack auf … Los geht‘s ‼️

Buen Camino
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
Okliw

Beitrag von Okliw »

Simsim hat geschrieben: 7. Jul 2026, 10:37 Du fragtest nach praktischen Tipps, aber es sieht so aus als brauchst Du gar keine :D .
Alles Gute für Dich!
Vorbereitung im Geiste, auf jeden Fall, bin auch nicht mehr so Jung, 47. Für hat sich nur die Frage gestellt, ob es auf den ganzen Wegen oder im Pilger Netzwerk Möglichkeiten gibt wo man mal anfragen kann, oder ob es in der Richtung schon Leute gibt die sowas als Netzwerk haben. Ich versuche mich zum Start einfach ein wenig abzusichern.

Meine andere Frage ist, es gibt ja einige Kommunen auf den Wegen, hab schon geschaut, finde da nicht wirklich was, für Aussteiger. Einige sind na ja,

Kennt Ihr da Seiten, wo mal schauen kann.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Ich kenne nur Matavinero bei Foncebadon, Camino Frances.
Anne Ruschmann

Beitrag von Anne Ruschmann »

Es gibt Konzept, ähnlich wie: "Arbeit gegen Kost und Logis“ oder „Urlaub gegen Hand“.
Man hilft dem Gastgeber für einige Stunden am Tag (meistens 4–5 Stunden) und bekommt dafür eine freie Unterkunft und Verpflegung gestellt.
Gibt's auch für Spanien.

https://www.workaway.info/de/destination/europe/es
https://www.worldpackers.com/search/wor ... rope/spain
https://wwoof.es/de/
https://www.helpx.net/

BC
Anne
Okliw

Beitrag von Okliw »

Danke für deine Mühe, da gibt es ja einige Möglichkeiten um zu Arbeiten oder auszuhelfen. :D
Antworten