ich bin im Juni den Camino Portugues Küste und Zentral gelaufen bis nach Fisterre und Muxia.
Also noch im Flow
Wobei ich den Portugues nicht mehr laufen werde, er war einfach nicht mein Weg, ich habe ihn nicht gefühlt.
Ich bin halt vom Frances wahrscheinlich zu verwöhnt, dessen Spirit, die zwei Wege kann man aber überhaupt nicht vergleichen.
Ich fand es grenzwertig, beim Wechsel der Küste in Vilo do Condo dann fast nur noch auf Kopfsteinplaster zu laufen / Strassen, ohne Bürgersteig, und die Autos rasen an einem vorbei und fahren einem fast platt, ohne Rücksicht, das ist nicht normal und hat für mich nichts mit dem Camino zu tun.
Ab Barcelos beruhigte es sich und der Weg wurde viel schöner. Ab Grenze Spanien TUI war er dann wieder "mein Camino", kann ich nicht erklären.
Es sind Erfahrungen die jeder für sich selbst macht. Aber wenn ich nun reflektiere, war es trotzdem ein tolles Abenteuer gesamt.
Das soll hier auch gar nicht in dem Thread diskutiert werden, ich weiss dass es sooo viele Pilger gibt, die den Portugues lieben und immer wieder laufen. Gut, aber ich eben nicht mehr.
Dann ich bin ja dann noch den Camino Fisterre bis Muxia gelaufen....Der hat mir sehr gefallen
so gut ( nach 3 Wochen Dauerhitze in Portugal/Spanien/ war dann Dauerregen angesagt..... Wir hatten trotzdem eine super Zeit voller Dankbarkeit.
Es kamen uns viele Pilger dort entgegen. Das fanden wir toll.....
Daher wuchs nun die Idee, ihn auch rückwärts zu laufen. Warum nicht....Von Muxia über Fisterre nach Santiago de Compostela.
Soweit die totale Vorfreude ( ich könnt meinen Rucksack jetzt schon wieder packen...einmal Pilger immer Pilger)
Meine Frage an Euch wäre, habt ihr das auch schon mal so gemacht ? Nur diese 120 km rückwärts?
( die, die uns begenet sind, sind vorher schon nach Muxia gelaufen und dann eben wieder zurück nach SdC...ich will ja nur ab Muxia zurück
LG Claudia