Camino Olvidado
-
RoycaminoBoy
Camino Olvidado
Hallo feie Seele,
Ich möchte hier Erfahrungen von Euch einholen für den Camino Olvidado vor dem ich als einzigstes bisher großen Respekt habe hinsichtlich der unversehrten Bewältigung.
Ich bin sehr angetan davon und wie ich mich kenne werde ich ihn so oder so laufen aber bis dahin vergehen noch ein paar Wochen. Bin einfach dankbar über Tipps und Erfahrungsberichte.
Ich bin 37 ziemlich fit und mit Hängematte Ausgestattet. Keine Powerbank und keine Offlinekarten bisher auf meinem Handy (hat seit der via Jacobi gut funktioniert)
Auf die Plätze, fertig, Peng:
Ich möchte hier Erfahrungen von Euch einholen für den Camino Olvidado vor dem ich als einzigstes bisher großen Respekt habe hinsichtlich der unversehrten Bewältigung.
Ich bin sehr angetan davon und wie ich mich kenne werde ich ihn so oder so laufen aber bis dahin vergehen noch ein paar Wochen. Bin einfach dankbar über Tipps und Erfahrungsberichte.
Ich bin 37 ziemlich fit und mit Hängematte Ausgestattet. Keine Powerbank und keine Offlinekarten bisher auf meinem Handy (hat seit der via Jacobi gut funktioniert)
Auf die Plätze, fertig, Peng:
Re: Camino Olvidado
Ich kenne Teile des Wegs, aber nicht als Pilger sondern als motorisierter Tourist und das ist auch schon länger her. Sonst kenne ich den Weg aus Berichten anderer.
Schwierig in Bezug auf Steigungen oder Terrain ist der Weg meines Wissens nach auf der ganzen Strecke nicht, solange Du nicht eine der gelegentlichen Varianten läufst. Schwieriger wird es mit der Verpflegung, da es streckenweise sehr wenig Geschäfte, Bars oder Herbergen mit Verpflegung gibt. Im Zweifelsfall gibt es aber noch den Pizza-oder-was-auch-immer-Lieferdienst aus etwas weiter entfernten Orten...
Spanisch kannst Du hoffentlich, so dass Du Dich mit den Leuten vor Ort über die jeweiligen Möglichkeiten auf der weiteren Strecke besprechen kannst. Wenn nicht, würde ich Dir eine etwas intensivere Vorbereitung empfehlen. Gronze kennst Du?
Ob Du eine Powerbank brauchst, musst Du selbst wissen. Du kannst sicher auch in den Orten bei jemandem klingeln und fragen, ob Du Dein Handy mal an die Steckdose hängen darfst. Orte gibts genug. Über das Thema Offlinekarten würde ich erst garnicht nachdenken. Die brauchen so wenig Speicher, dass man die halt einfach mal runterlädt. Kostet ja auch nix. Zumindest auf dem Stück zwischen Fasgar und Igüeña würde ich nicht mit Netz rechnen.
Schwierig in Bezug auf Steigungen oder Terrain ist der Weg meines Wissens nach auf der ganzen Strecke nicht, solange Du nicht eine der gelegentlichen Varianten läufst. Schwieriger wird es mit der Verpflegung, da es streckenweise sehr wenig Geschäfte, Bars oder Herbergen mit Verpflegung gibt. Im Zweifelsfall gibt es aber noch den Pizza-oder-was-auch-immer-Lieferdienst aus etwas weiter entfernten Orten...
Ob Du eine Powerbank brauchst, musst Du selbst wissen. Du kannst sicher auch in den Orten bei jemandem klingeln und fragen, ob Du Dein Handy mal an die Steckdose hängen darfst. Orte gibts genug. Über das Thema Offlinekarten würde ich erst garnicht nachdenken. Die brauchen so wenig Speicher, dass man die halt einfach mal runterlädt. Kostet ja auch nix. Zumindest auf dem Stück zwischen Fasgar und Igüeña würde ich nicht mit Netz rechnen.
-
RoycaminoBoy
Danke Caminista für dein Text!
Mein Spanisch ist quasi Zero
also ist eine gute verpflegungsvorbwreitung notwendig.
Gronze nutze ich schon den ganzen Camino die App ist super!
Meine Größte Sorge ist tatsächlich fehlende Beschilderung und zu wenig Nahrung/trinken
aber wenn alle 15-20km was kommt hab ich kein Problem damit.
Hast du einen Tipp für offlinekarten zum Download?
Mein Spanisch ist quasi Zero
Gronze nutze ich schon den ganzen Camino die App ist super!
Meine Größte Sorge ist tatsächlich fehlende Beschilderung und zu wenig Nahrung/trinken
Hast du einen Tipp für offlinekarten zum Download?
Auf Mapy.com und in der zugehörigen App ist der Olvidado eingezeichnet, ebenso in den Karten von Mapout.
Genau das wollte ich auch raten.
Die Karten für 1 Land sind bei mapy.com kostenlos, wenn man mehr Länder möchte, braucht man die Bezahlversion.
Also wenn Du mal WLAN irgendwo hast, lade Dir die App und die Karten von Spanien herunter. Auf diesen Karten sind alle markierten Wanderwege (die Jakobswege in blau
C.Lebaniego,Reconquista https://gertrudisaltendorfer.wordpress.com/
Aragonés etc.: https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Ruta de la Lana: https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/
Aragonés etc.: https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Ruta de la Lana: https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/
Also ob Du alle 15-20km Nahrung bekommst, solltest Du nochmal prüfen. Ich denke, dass das nicht immer der Fall sein wird.RoycaminoBoy hat geschrieben: ↑22. Jul 2026, 20:11 Meine Größte Sorge ist tatsächlich fehlende Beschilderung und zu wenig Nahrung/trinkenaber wenn alle 15-20km was kommt hab ich kein Problem damit.
Zum einen kannst Du auch in Google Maps Karten für Offlinenutzung herunterladen. Ich mag allerdings die Kartendarstellung von Google Maps für Fußgänger nicht, da fehlt auch eine Menge in abgelegeneren Gebieten. Besser sind da die Openstreetmap-basierten Karten. Ich benutze OrganicMaps, das kann alles, was ich brauche, ist kostenlos, ohne Werbe-(Tracking-)Mist und Du kannst alle Karten kostenlos herunterladen.RoycaminoBoy hat geschrieben: ↑22. Jul 2026, 20:11 Hast du einen Tipp für offlinekarten zum Download?
-
RoycaminoBoy
Ausgezeichnet ! Vielen Dank für die Tips kostenlos ist für nen Schwaben Gold wert 
wird schon hinhauen, bin heute in SJPDP angekommen und freue mich immer mehr auf den Olvidado 
-
RoycaminoBoy
Kleines Update. Die GR10 von St. Jean pdp ist atemberaubend schön und außerordentlich anspruchsvoll und die Wasserversorgung sowie Nahrung sehr knapp im vergleich zum Camino davor. Dennoch sehr empfehlenswert
Ja, der ganze GR 10 vom Atlantik bis zum Mittelmeer ist das Schönste an mir bekannten Wegen. Als ich noch jung und stark war, lief ich ihn mehrmals komplett. Extrem anstrengend. Nicht die leiseste Ahnung, wie ich das damals geschafft habe....Man musste immer viel Essen schleppen, manchmal für die ganze Woche. Vielleicht ist das inzwischen etwas einfacher. Damals kostete die Übernachtung in Herbergen (Gîte d'étape) maximal 15 Francs. Das wären heute 2,50€RoycaminoBoy hat geschrieben: ↑28. Jul 2026, 20:27 Kleines Update. Die GR10 von St. Jean pdp ist atemberaubend schön und außerordentlich anspruchsvoll und die Wasserversorgung sowie Nahrung sehr knapp im vergleich zum Camino davor. Dennoch sehr empfehlenswert![]()
-
RoycaminoBoy
Also viele würde ich nich sagen, zumindest im Vergleich zum Camino. Ich war Nur 5 Tage unterwegs und bin die Rückwärts Richtung gelaufen dementsprechend kamen mir die meisten Entgegen. Geschätzt insgesamt vielleicht 20 und in selber Richtung 5 . Das hat es sehr entspannt gemacht und ich konnte die Magie der Baskischen Berge super einfangen. In den 4 Nächten hatte ich sehr schöne Hängemattenplätze für mich alleine (abgesehen von den wilden Weidetieren) und nur Sterne Mond und Wind. Für mich das absolute Highlight auch wenn die Schweizer via jacobi mit ihrem Alpenpanorama und Seen fast unschlagbar ist. Wasser und Essen habe ich spätestens nach 20 km bekommen was aber schon fast einen ganzen Tagesmarsch bedeuten kann das habe ich einmal unterschätzt und hatte auf den letzten 9 km kein Wasser mehr 
- SteinimSchuh
Erzähle gern mal vom Olvidado, also auch wie du deine Etappen gelegt hast, wie es so mit Essen, Wasser und Herbergen war. Es ist schon reizvoll, und ich bin eigentlich nicht so besonders scharf darauf, auf dem del Norte zu laufen bis ich auf den Primitivo abbiegen kann diesen Herbst. Man könnte ja von Irun kommend bis Bilbao auf dem Norte, dann Olvidado, San Salvador rückwärts und dann den Primitivo
bisschen schlängelig.