für Wanderungen in der näheren Umgebung und für den nächsten Jakobsweg bin ich gerade dabei, meine Ausrüstung zu verbessern.
Bisher habe ich viel Baumwolle sowie verschiedene Kunstfasern verwendet. So richtig zufrieden war ich damit allerdings nie.
Baumwolle ist bei mir schnell durchgeschwitzt, und Kunstfasern beginnen oft recht zügig zu riechen.
In letzter Zeit habe ich mir deshalb einige Ausrüstungsteile aus Merinowolle zugelegt – je nach Einsatzbereich mit unterschiedlichen Merinoanteilen. Insgesamt bin ich mit den bisherigen Erfahrungen recht zufrieden.
Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und gleichzeitig von euren Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern profitieren.
Meine erste Erfahrung war ein Pullover von C&A, laut Etikett aus 100 % Merinowolle. Er war sehr angenehm zu tragen und bei gemäßigten Temperaturen ideal. Nachteilig war allerdings die geringe Verschleißfestigkeit. Die Ellbogen waren nach einiger Zeit durchgescheuert, und mit der Zeit zeigten sich mehrere kleine Löcher. Dabei habe ich mit diesem Pullover nur sehr leichte Rucksäcke getragen. Daher befürchte ich, dass die Schulterpartie bei einem normalen Wanderrucksack nicht lange durchhalten würde.
Danach kamen die Wundersocks hinzu. Mit denen bin ich sehr gerne unterwegs, und sie müssen nicht unbedingt jeden Tag gewaschen werden
Mein Merino-T-Shirt von Decathlon trage ich sehr gerne. Es hat sich in der Praxis bisher gut bewährt. Ich bin gespannt, wie sich insbesondere der Schulterbereich bei längeren Touren mit einem schwereren Rucksack entwickelt.
Auch die Merino-Boxershorts von Decathlon sind bislang sehr angenehm zu tragen. Ich hoffe, dass sie ihre Form langfristig behalten.
Als Nächstes möchte ich Anti-Zecken-Socken testen. Wahrscheinlich werde ich die von Wapiti bestellen. Hintergrund ist eine Wanderung im Schwarzwald, bei der ich mir einige Zecken eingefangen habe. Leichtsinnigerweise war ich ohne Zeckenschutz unterwegs, weil ich dachte, dass dies in höheren Lagen kein großes Problem sei. Einheimische haben mir dann diese Socken empfohlen. Viel Jäger und Waldarbeiter tragen dort diese. Ein Zeckenschutzmittel hat inzwischen ebenfalls wieder einen festen Platz in meinem Rucksack.
Ein weiteres Thema ist das Waschen unterwegs. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass es spezielle Waschblätter für Merinowolle geben soll.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann einen Anbieter empfehlen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen rund um Merinobekleidung und deren Pflege.
BC
Thomas