Merino Bekleidung Erfahrungen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Lynx

Merino Bekleidung Erfahrungen

Beitrag von Lynx »

Hallo in die Runde,

für Wanderungen in der näheren Umgebung und für den nächsten Jakobsweg bin ich gerade dabei, meine Ausrüstung zu verbessern.

Bisher habe ich viel Baumwolle sowie verschiedene Kunstfasern verwendet. So richtig zufrieden war ich damit allerdings nie.
Baumwolle ist bei mir schnell durchgeschwitzt, und Kunstfasern beginnen oft recht zügig zu riechen.

In letzter Zeit habe ich mir deshalb einige Ausrüstungsteile aus Merinowolle zugelegt – je nach Einsatzbereich mit unterschiedlichen Merinoanteilen. Insgesamt bin ich mit den bisherigen Erfahrungen recht zufrieden.

Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und gleichzeitig von euren Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern profitieren.

Meine erste Erfahrung war ein Pullover von C&A, laut Etikett aus 100 % Merinowolle. Er war sehr angenehm zu tragen und bei gemäßigten Temperaturen ideal. Nachteilig war allerdings die geringe Verschleißfestigkeit. Die Ellbogen waren nach einiger Zeit durchgescheuert, und mit der Zeit zeigten sich mehrere kleine Löcher. Dabei habe ich mit diesem Pullover nur sehr leichte Rucksäcke getragen. Daher befürchte ich, dass die Schulterpartie bei einem normalen Wanderrucksack nicht lange durchhalten würde.

Danach kamen die Wundersocks hinzu. Mit denen bin ich sehr gerne unterwegs, und sie müssen nicht unbedingt jeden Tag gewaschen werden 😉. Einen gewissen Verschleiß kann ich mittlerweile erkennen, das ist für mich aber völlig in Ordnung. Die Socken bestehen aus 80 % Merino, 16 % Polyamid und 4 % Elasthan. Meine Frau nutzt sie ebenfalls und ist ebenfalls zufrieden.

Mein Merino-T-Shirt von Decathlon trage ich sehr gerne. Es hat sich in der Praxis bisher gut bewährt. Ich bin gespannt, wie sich insbesondere der Schulterbereich bei längeren Touren mit einem schwereren Rucksack entwickelt.

Auch die Merino-Boxershorts von Decathlon sind bislang sehr angenehm zu tragen. Ich hoffe, dass sie ihre Form langfristig behalten.

Als Nächstes möchte ich Anti-Zecken-Socken testen. Wahrscheinlich werde ich die von Wapiti bestellen. Hintergrund ist eine Wanderung im Schwarzwald, bei der ich mir einige Zecken eingefangen habe. Leichtsinnigerweise war ich ohne Zeckenschutz unterwegs, weil ich dachte, dass dies in höheren Lagen kein großes Problem sei. Einheimische haben mir dann diese Socken empfohlen. Viel Jäger und Waldarbeiter tragen dort diese. Ein Zeckenschutzmittel hat inzwischen ebenfalls wieder einen festen Platz in meinem Rucksack.

Ein weiteres Thema ist das Waschen unterwegs. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass es spezielle Waschblätter für Merinowolle geben soll.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann einen Anbieter empfehlen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen rund um Merinobekleidung und deren Pflege.

BC
Thomas
Anhalter

Re: Merino Bekleidung Erfahrungen

Beitrag von Anhalter »

Meine absoluten Marathon-Merino-Teile sind zwei T-Shirts von Ortovox aus einem Merino-Synthetik Mix (120 cool tec, ggf. ein Vorläufer). Die waren auf 3 Caminos und etlichen anderen Wanderungen dabei. Vermutlich zusammen irgendwas um 4000km Nutzung. In Spanien haben die auch die eine oder andere Waschmaschine mit "irgendeinem" Waschmittel gesehen. Sonst Handwäsche mit Dr.Bronners oder daheim mit Wollwaschmittel.
Und die Dinger halten immer noch ohne ein Loch zu haben durch. Die hätten sich ein Ende der Nutzungsdauer mehr als verdient, aber ich trag die bis es nicht mehr geht. Völlig irre.

Von Decathlon habe ich ein paar Longsleeves, auch ein Synthetik Mix. Travel 500 oder so. Das Standardteil halt. Die haben weniger Kilometer, zeigen mehr Verschleiss haben aber auch nur einen Bruchteil gekostet. Finde ich ok, sind aber zu Gunsten eines anderen Longsleeve aus meiner Camino Packliste geflogen (wen es interessiert: Patagonia Airshed Pro)

Gar nicht funktioniert für mich haben die Merino Boxer von Ortovox. Die haben bei hohen Temperaturen an Stellen gejuckt an denen nix zu jucken hat. Wurden durch Voll-Synthetik Laufboxer vom Decathlon ersetzt und ich habe das bislang nicht bereut. Muss man halt täglich waschen, aber das würde ich glaub auch bei Merinoboxern so machen.

Für Isolation ist mir Merino zu schwer, da gehe ich auf Synthetische Teile. Socken ebenfalls Synthetik, hier war aber tatsächlich ganz trivial die Farbe der entscheidende Faktor (ich mag es bunt)
salve66

Beitrag von salve66 »

Ich wohne in den Bergen, trage seid Jahren Merino 100% von Dilling, eine Marke aus Dänemark,ein bisschen teuer, aber dafür super Qualität.Waschen ist auch kein Problem, von Hand oder Maschine, 30 grad Wolle und natürlich Feinwaschmittel.Ich war 2012 in Nepal, habe von Falke teuere Funktionswäsche gekauft, es ist erstens unangenehm zum Tragen und zweitens stinkt es nach kurzem schwitzen.Bin Wochenlang mit dem Motorrad unterwegs gewesen, vor 2 Jahren und letztes Jahr auch.Merino ist super.Es ist sehr leicht und man braucht wenig Platz.Ich habe vorgenommen, nächstes Jahr im April/Mai den Camino Frances von den Pyränäen aus zu laufen und werde sicher meine Merino T.Shirts und 1 Langarm plus Leggins mitnehmen. Und,man muss es auch nicht jeden Abend waschen.
Liebe Grüsse
Regina
pilger0815

Beitrag von pilger0815 »

salve66 hat geschrieben: 10. Jun 2026, 14:26 Es ist sehr leicht und man braucht wenig Platz
Kann ich (für Männer?) so nicht bestätigen. Ein Baumwoll-T-Shirt oder eines aus Decathlon-Wolle wiegt ziemlich gleich zu einem aus Polyester. Eingerollt nehmen sie auch ungefähr den gleichen Platz ein, evtl. kleiner Vorteil Polyester. Die Unterschiede liegen im Schnitt (slimfit?) oder der Ärmellänge. Besonders dünnes Material habe ich nur bei Baumwolle gelegentlich bewusst erworben.
Bei Markenkleidung gibt es unterschiedliche Materialstärken zur Auswahl. Das war mir die 5-10fachen Preise noch nicht wert.

Die Merinoboxer waren imho etwas schwerer als das Pendant (Ich habe sie ewig nicht mehr gewogen, da nicht im Wandergebrauch).

offtopic: Bei Alltagskleidung (Hose, T-Shirt, Pullover, Schuhe) gibt es ebenfalls erstaunlich wenig Varianz bei den Endgewichten. Vor zig Jahren hatte ich mal 250g leichte Sandalen. Leider nur ein Paar gekauft. Seitdem kann ich mich zwischen 440 und 500g entscheiden. Mit denen könnte ich zwar auch mal einige Schritte mit Rucksack wagen, doch dann müsste ich die Schuhe oder Stiefel in den Rucksack packen und tragen. Die extra leichten (100g) und billigen 1€ Schlappen / "Flipflops" sind auch nicht mehr zu finden (auch nicht für 10€).
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Auch ich liebe meine Merinosachen, das "Normalshirt" von Decathlon hat ein paar Wege durchgehalten, aber jetzt habe ich Löcher entdeckt. Ich fürchte, dass wieder eine Motte reingekommen ist. Diese Tierchen sind leider bei uns im Haus nicht wegzukriegen (Hat jemand einen guten Tipp? Die Sachen in Zipptüten verpacken vielleicht 🤔)

Ich habe dafür einen Tipp für Leute, die kleinere Größen tragen - in der Kinderabteilung kosten die Shirts oft nur halb so viel wie für Erwachsene. Hab mir kürzlich bei Bergfreunde ein Merino Langarm Shirt in Größe 170 bestellt, nur halber Preis wie das Vergleichbare für Damen, aber überraschenderweise zu groß für mich 🤭 - ich habe unten ein Stück abgeschnitten und noch ein Buff daraus gebastelt 😂
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

Gertrudis hat geschrieben: 10. Jun 2026, 15:25 Ich fürchte, dass wieder eine Motte reingekommen ist. Diese Tierchen sind leider bei uns im Haus nicht wegzukriegen (Hat jemand einen guten Tipp? Die Sachen in Zipptüten verpacken vielleicht 🤔)
Unbehandeltes Zedernholz im Kleiderschrank soll helfen.
Entweder einfach ein oder zwei Klötzchen mit in den Schrank legen, oder Kleiderbügel aus Zedernholz verwenden.

Ich habe 3 oder 4 Kleiderbügel aus Zedernholz im Schrank hängen … von Motten keine Spur.
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
Anne Ruschmann

Beitrag von Anne Ruschmann »

Auch ich trage Merino.
Aber bitte achtet beim Kauf darauf, dass es zertifiziert und mulesingfrei ist.

Unter Mulesing versteht man die Behandlung von Schafen zum Schutz vor dem Befall der sogenannten ‚Sheep Blowfly‘. Die Fliegen legen ihre Eier in die warmen, verschmutzten und schlecht belüfteten Hautfalten der After- und Genitalregion der Schafe. Die geschlüpften Fliegenmaden wandern dann weiter in Haut und Unterhaut und fressen sich in das Tier. Es kommt zu schweren Entzündungen und oft auch zum Tod des Schafes. Aus diesem Grund wird die Praxis des Mulesings angewendet. Dabei werden den Lämmern in der 8.-12. Lebenswoche Fleischstücke rund um After- und Genitalregion herausgeschnitten. Es entsteht eine glatte, vernarbte Fläche, auf der sich keine Parasiten ansiedeln. Kritisch ist dieser Eingriff, da er meist nicht von Fachleuten und ohne Betäubung durchgeführt wird. Auch die weitere Versorgung der Wunden wird oft nicht fachgerecht ausgeführt. Aus diesem Grund ist diese Vorgehensweise sehr umstritten und wird unterschiedlich diskutiert.
Quelle: hessnatur

Die Tiere danken es euch.
BC
Anne
Hoib3rgA

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo Thomas,
Lynx hat geschrieben: 10. Jun 2026, 08:00 Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und gleichzeitig von euren Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern profitieren.
Ich habe mittlerweile einige Bekleidungsstücke aus Merinowolle, manche "seit dem ersten mal gehen", andere kamen nach und nach dazu.

Als ich mich das erste mal auf den Weg gemacht hatte, musste ich mir erstmal passende Kleidung zulegen. Mit Jeans und Baumwollhemnd wollte ich dann doch nicht loslaufen :-D

Seit dem ersten Tag habe ich Shorts und Socken aus Merinowolle, alle Kleidungsstücke sind noch Top!

Unterwäsche habe ich bei "dilling.de" gekauft, meine Shorts gibt es mittlerweile nicht mehr im Sortiment (oder der Produktname hat sich geändert).
Auch Damenunterwäsche (Begleitung) aus dem Shop kann ich empfehlen.
Die Unterwäsche ist aus 100% Merinowolle

Was ich auch seit dem ersten Tag habe, sind meine Socken. Die habe ich im großen Kaufhaus geordert, können aber auch auf der Webseite des Herstellers bezogen werden: "danishendurance.com"
Wieviele Kilometer ich mittlerweile zurückgekegt habe, kann ich nicht sagen, es ist aber auf jeden Fall im 4-stelligen Bereich ... und das bisher immer blasenfrei!
Die Socken (38% Merinowolle , 30%Acryl , 30%Polyamid,2% Elasthan) sind wirklich angenehm zu tragen, sitzen TOP, trocknen relativ schnell und müssen auch nicht jeden Tag gewaschen werden.

Anfangs hatte ich noch Funktionsshirts getragen, welche ich nach und nach aussortiert habe.
Mittlerweile trage ich beim gehen nur mehr Merino-Shirts, die meisten habe ich von der Marke "Ortovox".
In meinem Kleiderschrank sind auch drei "günstige" Shirts, zwei von "Alpinloaker.de" und eins von "Decathlon.de", aber die sind in meinen Augen ihr Geld nicht wert! Die zwei des ersten Herstellers verdrehen sich in sich so arg, dass die Seitennaht langsam nach ganz vorne kommt, das vom Decathlon ist okay, aber trägt sich nicht so angenehm wie die Modelle von z.B. Ortovox. Auch trocknen die "günstigen" Shirts deutlich langsamer, als die "teuren".
Und auch die "teuren" Marken kann man im Herbst recht günstig im Sale kaufen!

Lynx hat geschrieben: 10. Jun 2026, 08:00Ein weiteres Thema ist das Waschen unterwegs. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass es spezielle Waschblätter für Merinowolle geben soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann einen Anbieter empfehlen?
War das eventuell ein Beitrag von mir?
Ich bin absoluter Fan der Waschblätter!
Meine Waschblätter kann man aktuell leider nirgendwo online kaufen, habe zumindest keine Bezugsquelle gefunden. Wobei das so nicht ganz stimmt :-) Ich habe eine "kleine Packung" mit 20 Blättern, die mir seit Ewigkeiten reicht! Aktuell gibt es diese Blätter nur im großen Pack mit 60 Blättern.
Suche auf "Amazon.de" (oder google) mal nach "COSMEAU - Waschmittel Blätter für Wolle und Seide".

Ich bin mir nicht mehr sicher, wie weit man die Blätter teilen kann, aber ich meine, du kannst ein Blatt in 6 oder 8 Teile zureechtschneiden, was dann locker für eine Wäsche im Waschbecken ausreichend ist!

Hallo Gertrudis
Gertrudis hat geschrieben: 10. Jun 2026, 15:25 [...] "Normalshirt" von Decathlon [...] habe ich Löcher entdeckt. [...] Hat jemand einen guten Tipp?
Sind die Löcher wirklich von Motten verursacht? Oder kommen sie durch das tragen zustande?
Kleidung aus 100% Merinowolle, vor allem wenn sie eher dünnes Gewebe ist, reibt sich durchaus mal vom Rucksack durch.
Problemzonen sind die Schultern, und vorne am Bauch der Bereich vom Beckengurt.

Allgemein hilft (frisches) Zedernholz gegen Motten. Da gibt es sowohl fertige "Aufhänger", welche man in den Schrank hängt, als auch "Kügelchen" oder ähnliches, was man bei der Wäsche verteilen kann. Es gibt auch "Zedernholzöl", welches ebenfalls recht gut gegen Motten hilft.
Frisches Zedernholz verteilt seine ätherischen Öle für maximal drei Jahre, danach sollte es ersetzt werden.
Zedernholz beugt aber eher einem Befall vor, als dass es bei akutem Befall Linderung bringt!

Gruß Chris
Meine Tagebücher: Münchner Jakobsweg (2023) | Camino Portugues (2024) | Rota Vicentina (2025) | Caminho da Geira e dos Arrieiros (2026)
MaxB

Beitrag von MaxB »

salve66 hat geschrieben: 10. Jun 2026, 14:26 Ich wohne in den Bergen, trage seid Jahren Merino 100% von Dilling, eine Marke aus Dänemark,ein bisschen teuer, aber dafür super Qualität.
Habe bisher auch Merino-Langarmhemden von Decathlon genutzt, auch wg. Preis (ca. 50 €). Auf Tierschutz und Soziales habe ich bisher nicht so geachtet... :oops: Trage die sehr viel, auch in der Freizeit und fürs Moped, zerschleißen irgendwann unter dem Achseln...
Habe gerade mal die Hompage von Dilling angesehen, ist jetzt auch nicht sooo viel teurer und werde das mal berücksichtigen. Danke für den Tipp!
C. Portugués 2022, C. Inglés 2024 & 2025.
Seit 2023 etappenweise Worms - Saint Avold - Metz - Toul - Auxerre - Vézelay (2026). (Fortsetzung geplant.)
pilger0815

Beitrag von pilger0815 »

Hoib3rgA hat geschrieben: 10. Jun 2026, 23:27 Mit Jeans und Baumwollhemnd wollte ich dann doch nicht loslaufen :-D
Weshalb eigentlich nicht? Genauso war ich auf meinem ersten Camino (Aragonés) unterwegs. Die grobe Inspiration gab ein Buch über Nordspanien aus den siebziger Jahren, ein paar mündliche Berichte über Jakobswege und letztlich der Zug nach Jaca/Canfranc, der in Zaragoza für den entsprechenden Startort sorgte.
Wanderstiefel wurden erst in Pamplona erworben, als mir klar wurde, das ist mein Ding. Die Sneaker, die ich sonst benutzte, konnten Pilger und Gepäck nicht ganz so gut ab. Ein Credencial hatte ich erst ab Sangüesa. Wanderstöcke, Wanderführer und Zipphose kamen bei der Fortsetzung (Burgos- Santiago) hinzu. Und danach ging es immer weiter.
Also macht euch keinen Kopf und lasst euch auf das Abenteuer ein. Auch wenn ihr noch so gut vorbereitet seid, da oben plant noch ein anderer euren Weg.
Lynx

Beitrag von Lynx »

Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte.
Es sind interessante Hersteller auf meiner Liste dazugekommen.
Wenn bei mir weitere Erfahrungen dazukommen werde ich hier sporadisch berichten.

Beste Grüße
Thomas
Hoib3rgA

Beitrag von Hoib3rgA »

pilger0815 hat geschrieben: 11. Jun 2026, 15:36
Hoib3rgA hat geschrieben: 10. Jun 2026, 23:27 Mit Jeans und Baumwollhemnd wollte ich dann doch nicht loslaufen :-D
Weshalb eigentlich nicht?
Bei mir waren es tatsächlich die praktischen Gründe. Zum einen trocknen die Funktionsteile um einiges schneller, als eine normale Jeans, und auch schneller als ein Baumwollshirt. Zum anderen kann man sie durchaus mal ein oder zwei Tage länger tragen, ohne sie direkt durchs Wasser ziehen zu müssen.
Und dann wäre da noch der Tragekomfort! Gut, das wusste ich vorher nicht, muss ich zugeben. Aber seither trage ich meine Wanderhosen auch im Alltag. Nur im Winter werden meine Jeans aus dem Schrank hervorgekruscht, weil die dann doch ein klein wenig wärmer sind.
Aber sonst? Ich liebe meine Wanderhosen :-)
Meine Tagebücher: Münchner Jakobsweg (2023) | Camino Portugues (2024) | Rota Vicentina (2025) | Caminho da Geira e dos Arrieiros (2026)
derwanderer61

Beitrag von derwanderer61 »

Ich hatte mir am Mittwoch mein erstes Merino Shirt von Icebreaker Anatomica gekauft. Es hatte knapp 70 Euro gekostet, ich hatte aber noch 10 %Nachlass bekommen. Mit dem Shirt, meinen neuen Meindl Schuhen und den Merino Strümpfen hatte ich dann am Freitag mein erste Tour über 18 km gemacht. Ich bin mehr als positiv von der angenehmen Tragekomfort überrascht. Heute hatte ich mir dann noch ein zweites Shirt und eine Boxershort von Icebraker gekauft. Mit einer normalen Unterhose ist man bei diesen Temperaturen nach 4 Stunden durchgeschwitzt.
JuergenS

Beitrag von JuergenS »

Also ich laufe seit einigen Jahren mit T-Shirts und Polo-Shirts von AlpinLoacker. Die haben sich für mich bewährt und haben schon sehr viele Kilometer hinter sich. Gewaschen in der Maschine oder von Hand, je nachdem was verfügbar ist. Manchmal halt auch mit Duschgel :D
Das Abenteuer will gelebt werden !!
Pascal

Beitrag von Pascal »

Trage seit 4 Jahren die Merino-Shirts von Decathlon und auch von Ortovox. In der Gesamtschau schneiden die von Decathlon mE besser ab (liegt am Preis). Die aktuelle Serie von jetzt Simond habe ich mir auch gekauft, aber festgestellt, dass das Netzgeflecht unter den Armen natürlich kein Merino ist und daher wie ein normales T-Shirt „müffelt“. Daher habe ich mir zwei Shirts für kleines Geld von Zaio bestellt und bin sehr zufrieden (aktuell auf dem Portugues da Costa in A Guarda).
BC
Pascal
Donde se cruza el camino del viento con el de las estrellas
Antworten