...alles klar auf der Via Regia...?
-
Peregrino Klaus
Re: ...alles klar auf der Via Regia...?
Kann man den Weg bedenkenlos als dunkelhäutige Person gehen. Man hört ja so viel gerade über die alten Bundesländer. 40 Prozent AFD Wähler etc.
-
Christoph Kühn
60-70 Prozent der Wähler in den neuen Bundesländern haben die AfD nicht gewählt. Bei ihnen zu Gast zu sein weitet den Blick.
Der Trägerverein Ökumenischer Pilgerweg e. V. hat nach der letzten Bundestagswahl zu dieser Thematik eine Handreichung herausgegeben. Vielleicht hilft sie weiter:
https://oekumenischer-pilgerweg.de/imag ... tfaden.pdf
Der Trägerverein Ökumenischer Pilgerweg e. V. hat nach der letzten Bundestagswahl zu dieser Thematik eine Handreichung herausgegeben. Vielleicht hilft sie weiter:
https://oekumenischer-pilgerweg.de/imag ... tfaden.pdf
-
Peregrino Klaus
Ich kann nur von Erfahrungen berichten die nicht Bio Deutsche im Osten gemacht haben. Es ist vor allem , im Ländlichen Raum, eine offene Fremdenfeindlichkeit zu sehen. Da helfen die Bemühungen der Kirche wohl nicht weiter.
Ich denke, dass Menschen mit Migrationshintergrund, sich nicht auf solche "Handreichungen" einlassen möchten. Siehe das das Ziel der AFD in Sachsen Anhalt für ihre erste 100 Tage nach ihrer Machtergreifung. Da wird es einem Himmelangst dort unterwegs zu sein.
Ich denke, dass Menschen mit Migrationshintergrund, sich nicht auf solche "Handreichungen" einlassen möchten. Siehe das das Ziel der AFD in Sachsen Anhalt für ihre erste 100 Tage nach ihrer Machtergreifung. Da wird es einem Himmelangst dort unterwegs zu sein.
-
Peregrino Klaus
Noch etwas. Es ist für mich unverständlich , dass man das Thema Fremdenfeindlichkeit hier im Forum so wenig berücksichtigt.
Das ist wohl ziemlich einfach zu erklären. Allgemeine politische Diskussionen sind hier nicht erwünscht und im Zusammenhang mit der Pilgerei fehlen den meisten vermutlich die persönlichen Erfahrungen, weil sie entweder nicht direkt betroffen sind oder auf anderen Wegen unterwegs.Peregrino Klaus hat geschrieben: ↑15. Jul 2026, 17:21 Noch etwas. Es ist für mich unverständlich , dass man das Thema Fremdenfeindlichkeit hier im Forum so wenig berücksichtigt.
Das kann ich aus meiner Verwandtschaft bestätigen, denen man ihren aussereuropäischen Vater deutlich ansieht. Sie vermeiden inzwischen viele Gebiete in Ostdeutschland, weil sie ständig dumm angemacht werden.Peregrino Klaus hat geschrieben: ↑15. Jul 2026, 17:09 Ich kann nur von Erfahrungen berichten die nicht Bio Deutsche im Osten gemacht haben. Es ist vor allem , im Ländlichen Raum, eine offene Fremdenfeindlichkeit zu sehen.
Echt jetzt? Gerne begleite ich dich wenn du Angst hast! Von den 40 % AFD Wählern haben einfach nur 39 % die Pappe auf und sind nicht zwingend fremdenfeindlich......! Schau dich mal alleine in Görlitz um - ich kann nicht erkennen, dass die Nationalitäten dort in Angst leben.Peregrino Klaus hat geschrieben: ↑15. Jul 2026, 12:01 Kann man den Weg bedenkenlos als dunkelhäutige Person gehen. Man hört ja so viel gerade über die alten Bundesländer. 40 Prozent AFD Wähler etc.
-
Peregrino Klaus
Du musst dich einfach mal mit Menschen unterhalten, die eine dunkle Hautfarbe haben und ihre Erfahrungen im Osten gemacht haben. Auch du wirst dann nicht abstreiten können, dass Menschen dort Fremdenfeindlicher sind als im Westen.
Ich würde sicher nicht wollen, dass ich mit Jemandem, der die Tatsachen ignoriert, mit mir unterwegs wäre.
Und es geht auch nicht um Angst, sondern darum nicht angemacht zu werden.
Ich habe mich schon mit ausländischen Studenten unterhalten und die fanden es unerträglich dort zu studieren.
Ich würde sicher nicht wollen, dass ich mit Jemandem, der die Tatsachen ignoriert, mit mir unterwegs wäre.
Ich habe mich schon mit ausländischen Studenten unterhalten und die fanden es unerträglich dort zu studieren.
Nicht fremdenfeindlicher als hier im Westen! Wer es unerträglich findet hier zu studieren, sollte es in seiner Heimat versuchen....? Und du, solltest nicht so'n Fass auf machen sonst gibst du dich besser nicht mehr im Osten zu erkennen!Peregrino Klaus hat geschrieben: ↑23. Jul 2026, 22:17 Du musst dich einfach mal mit Menschen unterhalten, die eine dunkle Hautfarbe haben und ihre Erfahrungen im Osten gemacht haben. Auch du wirst dann nicht abstreiten können, dass Menschen dort Fremdenfeindlicher sind als im Westen.
-
Peregrino Klaus
Na ja ,
der Osten ist für mich sowieso No Go. Schau dir mal die Statistiken über fremdenfeindliche Vorfälle im Vergleich alte und neue Bundesländer an, das sagt alleine schon viel aus. Deine Aussage, dass die Studenten in ihrer Heimat bleiben sollen erinnert mich an die Aussagen wie Remigration der Afd.
Du meinst ich soll mich besser nicht im Osten blicken zu lassen, ist ja eine Drohung und bestätigt genau das was ich mit meiner ursprünglichen Frage wissen wollte.
der Osten ist für mich sowieso No Go. Schau dir mal die Statistiken über fremdenfeindliche Vorfälle im Vergleich alte und neue Bundesländer an, das sagt alleine schon viel aus. Deine Aussage, dass die Studenten in ihrer Heimat bleiben sollen erinnert mich an die Aussagen wie Remigration der Afd.
Du meinst ich soll mich besser nicht im Osten blicken zu lassen, ist ja eine Drohung und bestätigt genau das was ich mit meiner ursprünglichen Frage wissen wollte.
Ich finde es nicht hilfreich, sich pauschal über Menschengruppen zu äußern. Der einzelne Mensch ist entscheidend, egal welcher Gruppe er angehört. Beim Pilgern habe ich fast immer positive und wertvolle Begegnungen gehabt und versuche, auf Vorurteile zu verzichten.
Moin, moin, wir kommen am 16.08.26 in Görlitz an und laufen am 17ten los, 2 Wochen, mal sehen wie weit wir kommen. Freue mich schon. Wir überlegen noch ob wir unsere Isomatten mitnehmen, ich denke aber Isomatte ist nicht notwendig. Bin gespannt wie viele Pilger noch unterwegs sind. Wünsche allen ein Buen Camino, vielleicht sieht man sich. LG
- Pilger Franz
Hola Camino11,Camino11 hat geschrieben: ↑2. Aug 2026, 08:49 Moin, moin, wir kommen am 16.08.26 in Görlitz an und laufen am 17ten los, 2 Wochen, mal sehen wie weit wir kommen. Freue mich schon. Wir überlegen noch ob wir unsere Isomatten mitnehmen, ich denke aber Isomatte ist nicht notwendig. Bin gespannt wie viele Pilger noch unterwegs sind. Wünsche allen ein Buen Camino, vielleicht sieht man sich. LG
gutes Gelingen wünsche ich euch!
Isomatten sind gut, um im Grünen abzuliegen. Nachts? Kommt drauf an, wo ihr übernachten wollt. Letztlich kommt es auf das zusätzliche Gewicht an.
Ich habe die Via gemocht, auch wegen des ÖPNV, meist nahebei
BC
Franz
Franz
-
Christoph Kühn
Gemeint sind die dünnen Matten, die es z. Bsp. mit Aluminiumfolie gibt. Sie werden aus hygienischen Gründen aufgelegt, um die Matratzen der Gastgeber in den freiwilligen Herbergen zu schonen. Sie wiegen kaum etwas und lassen sich zusammenfalten, sind aber für diesen Zweck sehr hilfreich.
Ja, das mit den Isomatten steht in dem hübschen Führer des öpi e.V. und hat uns vor etlichen Jahren auch schon irritiert.
Sinnvoller wäre m.E. für diesen Zweck ein dünnes Tuch (multifunktional) bzw eins von diesen berühmten Einweglaken, falls man sich auf einem der spanischen Wege damit eingedeckt hat
.
Da, wo wir übernachtet haben, haben wir keine Isomatte gebraucht, und die Herbergsleute wussten gar nicht von diesem Brauch.
Sinnvoller wäre m.E. für diesen Zweck ein dünnes Tuch (multifunktional) bzw eins von diesen berühmten Einweglaken, falls man sich auf einem der spanischen Wege damit eingedeckt hat
Da, wo wir übernachtet haben, haben wir keine Isomatte gebraucht, und die Herbergsleute wussten gar nicht von diesem Brauch.
C.Lebaniego,Reconquista https://gertrudisaltendorfer.wordpress.com/
Aragonés etc.: https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Ruta de la Lana: https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/
Aragonés etc.: https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Ruta de la Lana: https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/