Franziskusweg

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Gertrudis

Re: Franziskusweg

Beitrag von Gertrudis »

Hallo Romana,
schau mal bei waymarked trails
https://hiking.waymarkedtrails.org/#rou ... /34.6/-7.9
wanderer

Beitrag von wanderer »

Franziskusweg
42.4659268N, 12.7441344E
https://mapy.com/s/ceceberece
Schau mal her.Hatte in Mapy einfach eingegeben Franziskusweg greccio und das kam raus.
Christoph1957

Beitrag von Christoph1957 »

Hallo Ramona,falls du die Wanderführer von Michael Siems oder aus dem Rother Verlag hast,kannst Du die gpx Dateien darüber bekommen!
Viele Grüße! Christoph
Romana

Beitrag von Romana »

Vielen Dank euch allen für die Tipps. Dank euch konnte ich nun alle Abschnitte planen und in meine Wanderapp laden!
Ich freu mich schon :D
Voceevita2026

Beitrag von Voceevita2026 »

Hallo ihr lieben Pilgerfreunde, ich bin neu hier ..Aber nicht beim Pilgern..
Jakobsweg Santiago 2008 und 2013, via francigena 2024 Pietrasanta bis siema.mit meiner Tochter (10 jahre)letztes Jahr siema Rom

Dieses Jahr möchte ich mit meinem Sohn die Strecke Florenz Assisi und vielleicht noch etwas weiter machen.
Ich wollte mal fragen wer aktuelle Infos hat..ist sie sehr überlaufen?
Teuer was die Unterkünfte betrifft??
Und mit Kind machbar??
Ich werde mich nun mal intensiv beschäftigen. 2 Führer hab ich schon..
Ist der Ausweis auch am weg zu bekommen. Zum Bestellen schon zu spät.wir wollen 11.8 los gehen..
Grüße aus Freiburg im Breisgau.
Bis dann, Therese und Matteo
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Hallo Therese,
richtig aktuelle Infos habe ich nicht, ich war zuletzt 2019 (ab la Verna) bzw. 2021 dort.
Die Unterkunftsliste von Angela Maria Seracchioli kennst du vielleicht, die ist immer recht aktuell:
https://www.diquipassofrancesco.it/IT/E ... New-01.asp (erst ab la Verna. Möglichst auf italienisch lesen 😜)
In La Verna würde ich vorher reservieren.
Ansonsten haben wir dort immer kurzfristig etwas gefunden, aber, wie gesagt, vor ein paar Jahren.

Wie alt ist Dein Sohn? Beim Wandern mit Kindern macht es ja viel aus, ob sie daran schon gewöhnt und geübt sind - und ob sie das auch wirklich selber mögen. Aber das wirst Du ja wissen.
Es gibt ein paar anspruchsvolle Etappen mit ca. 1000 Höhenmetern.
Auf dem Franziskusweg fand ich die Möglichkeit, in vielen Klöstern zu übernachten, besonders schön. Viele waren auf Spendenbasis.

Viel Freude noch bei der Vorbereitung und guten Weg!
Gertrudis (die früher auch mit den Kindern gepilgert ist 😉)
Romana

Beitrag von Romana »

Hallo Therese!
Bin vorgestern vom Franziskusweg zurückgekommen. War aber auf der Strecke Assisi - Rom unterwegs. Die Hitze war wirklich brutal, du musst also wirklich früh loslaufen sonst ist es mit Kind vermutlich grenzwertig. Wir waren auf der ganzen Strecke nur zwei Pilger die zeitgleich unterwegs waren und zwei aus der Gegenrichtung. La Verna - Assisi bin ich letzte Jahr gelaufen. Es kommt wahrscheinlich darauf an wie du die Etappen einteilst, ich bin durch die Wälder gelaufen da triffst du tagelang niemanden und hast auch keine Möglichkeiten zwischendrin etwas zu essen zu kaufen. Unterkünfte gab es preislich von teuer bis günstig, zum Teil auch auf Spendenbasis.
lg. Romana
Voceevita2026

Danke Ihr alle,

Also iämrin Sohn ist sportlich, 9 Jahre und super motiviert. Letztes Jahr war ich mit Tochter, 10 auf der Via Francigena.
Ich stelle bei meiner Planung und Recherche fest dass der Weg von florenz bis Assisi ziemlich teuer werden könnte.
Pontassieve ist das preiswerteste bed and breakfadt chiuso per ferie und im Anschluss gibt es auch nicht so viel günstiges. Macht es mehr Sinn dann evtl was zu überspringen und nach La verna zu fahren?
Ab dort gibt es wahrscheinlich mehr oder?
Ich kann unmöglich 100 Euro pro Tag an Übernachtung stemmen.
Hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar insider Hinweise..
Ansonsten überlege ich ob wir dann erst bei la verna starten..
Grüße, Therese
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

https://www.viadifrancescofirenzelavern ... modations/

Tatsächlich sind die Unterkunftspreise hier auf der Via die Francesco - Seite teilweise schon happig. Aber wenn man genau hinschaut, gibt es doch auch immer wieder günstige Möglichkeiten oder gelegentlich auch auf Spendenbasis, die Frage ist halt, wie es dann mit den Etappen passt.

Hast Du schon gesehen, dass auch Gronze eine Unterkunftsliste für den Franziskusweg hat? Allerdings in Gegenrichtung und dann nur bis La Verna:
https://www.gronze.com/camino-san-francesco

Falls ihr erst ab La Verna startet, könntet ihr ja dann ein paar Etappen weiter kommen. Die Romita di Cesi könnte vielleicht ein schönes und eindrucksvolles Ziel sein...Je nachdem, wie viel Zeit ihr habt.
Voceevita2026

Hallo zusammen,

So dankbar für all eure Tipps und Hinweise.
Wir werden es irgendwie schaffen..föorenz bis la verna könnten wir ja auch immer mal den Bus nehmen.. Und ab la verna ist es dann ein Stück leichter..
Falls ihr Unterkünfte habt woi ihr sagt: unbedingt hingehen, gerne hier vermerken.
Ansonsten werde ich anschließend berichten.
Wir werden nicht mehr als ca 15 km täglich machen.mein Sohn läuft sehr gut, aber die Hitze muss man ja bedenken.
Ich möchte eigentlich spätestens jeweils 13.30 vor Ort sein
Wir sicher spannend.
Grüßein die Runde,
Geht nocv jemand jetzt im August??.

Therese
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Voceevita2026 hat geschrieben: 9. Aug 2026, 10:36
Falls ihr Unterkünfte habt woi ihr sagt: unbedingt hingehen, gerne hier vermerken.
Meine "unbedingt hingehen - Herberge" : Pieve dei Saddi, zwischen Citta di Castello und Pietralunga ☺️
Romana

Beitrag von Romana »

Pieve die Saddi und Eremo San Pietro in Vigneto zwischen Gubbio und Valfabbricca
Antworten