es geht wieder los :-)

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Klopfer66

es geht wieder los :-)

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo Pilger,

für mich gehts bald wieder los :-) in 4 Wochen für 3,5 Wochen.......

3 Jahre gewartet.... 2022 und 2023 sind wir den Camino Frances gepilgert
und nun...endlich...... starten mein Mann und ich ab 04.06. auf dem Portugues.....
Von Porto bis Vila do Condo an der Küste, dann ins Landesinnere nach Santiago de Compostela und weiter
nach Fisterre und Muxia....wobei auf Muxia freu ich mich unbändig dolle....da waren wir schon aber nicht als Pilger....

Und wenn alles klappt, da freu ich mich auch schon drauf, Ankunft am 17.06. in SdC genauso wie Pater Norbert mit seiner
Gruppe, und wenns zeitlich passt, gemeinsam Messe.

Dieser Weg wird sicherlich anders als der Frances, aber jeder Weg ist eh immer anders.
Ich freu mich auf die Landschaft und die Leute.....

mein Camino ❤️❤️❤️❤️

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Flipper

Re: es geht wieder los :-)

Beitrag von Flipper »

Das klingt nach guten Plänen!
Gute Reise, viel Spaß und Buen Camino!
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Flipper hat geschrieben: 5. Mai 2026, 16:15 Das klingt nach guten Plänen!
Gute Reise, viel Spaß und Buen Camino!
D a n k e Dir :-)

LG Claudia
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

eine kleine Zwischenanekdode.....
ich bin inzwischen gerade auf dem Camino Fisterre und habe gerade Zeit, Euch eine wunderschöne Geschichte

mit Pater Norbert zu erzählen......

Geplant war ja, dass wir Pater Norbert zu seiner kleinen Messe in SdC am 17.6. treffen..
Lustig war, dass wir ihn schon paar Tage auf dem Camino Portugues vorher mit seiner Ü-70 Gruppe trafen...mitten im irgendwo aufn Weg sagte mein Mann (der nicht weiss wie Pater Norbert aussieht und ihn also nicht kennt)....: du schau mal dass könnte Norbert sein.......Ich bin dann zu ihm hin und bingo es war Pater Norbert :D

Am 17.6. in SdC schafften wir es aber leider zeitlich nicht zu seiner Privatmesse.
Aber wir trafen ihn am 18.6. zufällig.....und plauderten...

Und dann kams......
Wir sind in die 12 Uhr Pilgermesse....und dann kamen die Priester rein in roten Gewåndern....
Pater Norbert...unser Pater Norbert ausm Forum war als Priester für die deutsche Ansprache dabei :D
was haben wir uns gefreut!!! Er hatte es uns nicht verraten vorher....
Und dann schwing noch der Botafumeiro.....

Was eine tolle Überraschung und tolle Messe für uns.
Wir sind gesegnet :D

Danach hatten wir ihn noch in der Kathedrale getroffen

Das war toll...

So nun geht der Weg bis Muxia noch weiter und es ist seid über 2 Wochen einfach nur brechend heiss aufn Weg......

So long liebe Grūsse direkt vom Camino Portugures/Fisterre, Claudia

Leider kann ich hier vom Csmino kein Bild einstellen von Pater Norbert...mal schauen obs nach dem Camino klappt mit dem Einstellen
Pater Norbert

Beitrag von Pater Norbert »

Für alle noch zum Teil aus der Kathedrale:

Zu verraten war da nichts. Der Mesner/Küster/Sigrist/Sakristan (je nach euren Bezeichnungen) wählt zwei Ausländer aus verschiedenen Sprachen aus und teilt sie dann ein für das Hochgebet. Dass er mich auswählt, habe ich auch erst um 11:43 Uhr erfahren.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Liebe Claudia,

Danke für Deine fröhliche Geschichte!

Wie kommst Du nur mit dieser Hitze klar?
Ok, direkt am Meer ist es jetzt wesentlich angenehmer, aber vorher warst Du ja im Inland unterwegs.
Hier hatten wir heute 42 Grad und auch jetzt in der Nacht ist an Schlaf nicht zu denken, es sind immer noch 28 Grad!
Frankreich erlebt grad eine wirklich krasse Hitzewelle 🥵. Hab ich noch nie erlebt, jedenfalls nicht so lange am Stück.
Unvorstellbar für mich, unter diesen Bedingungen freiwillig durch die Gegend zu laufen! Dann lieber bei minus 10 Grad im Zelt übernachten :D!

Liebe Grüße
Caminista

Beitrag von Caminista »

Simsim hat geschrieben: 23. Jun 2026, 00:47 Frankreich erlebt grad eine wirklich krasse Hitzewelle 🥵. Hab ich noch nie erlebt, jedenfalls nicht so lange am Stück.
Unvorstellbar für mich, unter diesen Bedingungen freiwillig durch die Gegend zu laufen! Dann lieber bei minus 10 Grad im Zelt übernachten :D!
Bin ja auch gerade in Frankreich unterwegs bzw. jetzt auf dem Rückweg. Und mein Schmelzpunkt liegt typischerweise so bei 23-24 Grad.

Um trotz der Hitze zu laufen, bin ich möglichst bei Sonnenaufgang schon auf den Beinen. Bis es richtig heiss wird, hat man dann schon einen Grossteil der Tagesetappe geschafft. An jeder Wasserquelle wird geduscht, also alles nass bis auf die Schuhe. Viele Pausen und insbesondere eine lange Siesta - gerne in einer kühlen Kirche. Und abends dann, wenn die Schatten länger werden, den Rest der Etappe.

Aber es war echt hart und der einzige Gedanke für weite Strecken war oft nur der an die nächste Wasserquelle...
Simsim

Beitrag von Simsim »

Caminista hat geschrieben: 23. Jun 2026, 19:51
Simsim hat geschrieben: 23. Jun 2026, 00:47 Frankreich erlebt grad eine wirklich krasse Hitzewelle 🥵. Hab ich noch nie erlebt, jedenfalls nicht so lange am Stück.
Bin ja auch gerade in Frankreich unterwegs bzw. jetzt auf dem Rückweg. Und mein Schmelzpunkt liegt typischerweise so bei 23-24 Grad.

Um trotz der Hitze zu laufen, bin ich möglichst bei Sonnenaufgang schon auf den Beinen. Bis es richtig heiss wird, hat man dann schon einen Grossteil der Tagesetappe geschafft. An jeder Wasserquelle wird geduscht, also alles nass bis auf die Schuhe. Viele Pausen und insbesondere eine lange Siesta - gerne in einer kühlen Kirche. Und abends dann, wenn die Schatten länger werden, den Rest der Etappe.

Aber es war echt hart und der einzige Gedanke für weite Strecken war oft nur der an die nächste Wasserquelle...
Uff....heftig! Das wäre mir ganz unmöglich. Ich hoffe, Du hattest trotzdem auch Freude! Wo warst Du denn unterwegs und wie lange?

Hier zeigt das Thermometer jetzt um 20:15 noch 38°.
Als die Schatten länger wurden, war es gerade mit 43° am heißesten.....
In der Nacht gingen die Temperaturen heute ab 1 Uhr auf 27° runter.
Um 6 waren es 24°. Um 10 Uhr dann schon wieder 34....

Vielleicht war es bei Dir nicht ganz so extrem und nachts gab es eine Klimaanlage? Ich schlafe immer draußen, tagsüber bin ich drin. Draußen ist es ein nächtlicher Backofen. Geht aber grad nicht anders.
Ich glaube kaum, dass auf den Wegen viel los ist zur Zeit....
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Simsim hat geschrieben: 23. Jun 2026, 00:47 Liebe Claudia,

Danke für Deine fröhliche Geschichte!

Wie kommst Du nur mit dieser Hitze klar?
Ok, direkt am Meer ist es jetzt wesentlich angenehmer, aber vorher warst Du ja im Inland unterwegs.
Hier hatten wir heute 42 Grad und auch jetzt in der Nacht ist an Schlaf nicht zu denken, es sind immer noch 28 Grad!
Frankreich erlebt grad eine wirklich krasse Hitzewelle 🥵. Hab ich noch nie erlebt, jedenfalls nicht so lange am Stück.

Liebe Grüße

liebe Simone....das frag ich mich auch wie ich das so schaffe....das kenn ich so vom Camino nicht.
Das funktioniert nur wenn man vorsichtig ist....Wir verzichten auf Frühstück in der Unterkunft und laufen um 6 Uhr los, damit wir bis mittags in der Unterkunft sind...Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so geschwitzt....das ist Wahnsinn.Habe ja meinen Rucksack bei mir der mal wieder zu schwer ist Wenn Strecken ohne Schatten kommen, haben wir zumindest viel Wasser dabei.Einmal, es waren 40.Grsd, bin ich fast kollibiert....schõn ist das nicht.Man kann den Weg nicht geniesen.
Heute sind wir in Cee agekommen am Meer, vor Fisterre, und plötzlich bewölkt und es wird kühler und es könnten Gewitter kommen was ich nun auch nicht unbedingt brauche. .in drei Tagen sind wir in Muxia.

Der Weg hat mich diesmal sehr gefordert.Aber das geht allen im Moment so...

Liebe Grüsse Claudia
Caminista

Beitrag von Caminista »

Simsim hat geschrieben: 23. Jun 2026, 20:28 Uff....heftig! Das wäre mir ganz unmöglich. Ich hoffe, Du hattest trotzdem auch Freude! Wo warst Du denn unterwegs und wie lange?
4 Wochen von Langres bis Le Puy plus noch ein Stückchen rückwärts auf der Ostvariante der Via Cluniacensis bis Retournac. 688 gelaufene Kilometer sagt mein Tracker. Freude hatte ich auf jeden Fall!
Simsim hat geschrieben: 23. Jun 2026, 20:28 Vielleicht war es bei Dir nicht ganz so extrem und nachts gab es eine Klimaanlage?
Klimaanlage? Was für ein Traum aus einer anderen Welt... Aber es gab zwischendrin auch mal kühlere Tage und sogar Regen. Oder Gewitter an den heißen Tagen, das kühlt auch gut ab.
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

aber es zählen halt eben diese wunderschõnen Momente, wie das mit der Pilgernesse in SdC.... :D
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Bild

etwas verspätet, hat aber nun geklappt mit dem Bild einfügen :-)

Ich hatte Pater Norbert , aus unserem Pilgerforum, vor Ort in Santiago gefragt, ob ich das Bild von ihm einstellen darf....

Dies zeigt unser Pater Norbert bei der Heiligen Pilgermesse in Santiago de Compostela am 17.06.26, als Priester für das Hochgebet.
Für mich war das eine supertolle Überraschung und das werde ich nie vergessen......

LG Claudia
Antworten