April 2027: Camino del Frances oder Camino del Norte

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Takwieri

April 2027: Camino del Frances oder Camino del Norte

Beitrag von Takwieri »

Hallo zusammen,

Ich plane nächstes Jahr im April meinen ersten Jakobsweg zu laufen und bin am abwägen, ob der Camino del Frances oder del Norte besser passen würde. Ich tendiere zum Camino del Frances, ich habe nur ein wenig Sorge, dass er mir zu voll ist. Vielleicht könnt ihr ja ein par Erfahrungen und Ratschläge mit mir teilen:
1) Wie voll ist der Frances so im April und ist es schwer Unterkünfte unterwegs zu finden? Gleiche Frage für den Norte
2) Wie waren so die Erfahrungen mit dem Wetter in der Zeit?

Wie wahrscheinlich die meisten Pilger, wollte ich die Pilgerreise machen um Zeit mit mir selbst zu verbringen, und nach Antworten und Wegen für mich zu suchen. Aber natürlich auch wertevolle Austausche mit anderen Pilgern zu haben. Wie gesagt, ich habe nur Sorge, dass der Camino del Frances zu voll sein könnte, auch im April? Ich freue mich über Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Pooh_der_baer

Re: April 2027: Camino del Frances oder Camino del Norte

Beitrag von Pooh_der_baer »

Erstmals pilgerich willkommen im Forum.

Bezüglich der Öffnungszeiten der Herbergen schaue bei gronze.com vorbei.

Ein Bekannter von mir war im letzten Jahr im Juni auf den Frances unterweges.
Überall wurde vom großen Pilgerandrang gesprochen. Er hatte keine Übernachtungsprobleme.

Meine Erfahrungen mit dem Frances sind schon länger her.
2010 im August des damaligen Heiligen Jahres hatte ich nie Übernachtungsprobleme.
In einer Herberge, abseits des Hauptweges, waren gerade 3 Gäste.
2014 war diese Herberge im Juni schon um15 Uhr voll belegt.

Die Pilgeranzahl vorauzusehen benötigt Mensch die berühmte Glaskugel.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Anhalter

Beitrag von Anhalter »

Naja, nächstes Jahr ist heiliges Jahr und Ostern ist traditionell mal ein bisschen mehr los. Aber so ab der zweiten oder dritten Aprilwoche sollte sich das auch erledigt haben und die Bettensuche eigentlich kein Problem sein. (Auch Ostern geht das, aber ab und an gibts mal eine Welle in die man kommt und dann wird es vielleicht mal kurz schwierig)
angel2969

Beitrag von angel2969 »

hallo,
mein erster Pilgerweg war 2012 der Camino del Norte, obwohl viele zu dem Camino Frances für Anfänger geraten haben, aber irgendwie hat mich der Norte gerufen. Ich bin Ende März gestartet und habe spätesstens alle 20 km eine offene Herberge gefunden, ab und zu eine preiswerte Pension, ab Ostern, gab es keine Schwierigkeiten mehr. Pilgeranzahl war übersichtlich, aber dadurch hat sich eine gute Gemeinschaft gebildet, meinem Empfinden mehr als auf dem CF, den ich inzwischen auch gepilgert bin, Regenzeug sollte man dabei haben, es ist ein wunderbarer Camino, da ich als Neuling auch etwas unsicher war, ob der Norte der richtige ist, hatte ich mir als Option offen gelassen, evtl. zwischendurch mit dem Bus auf den Frances zu wechseln. was aber nicht erforderlich war. Mein Rat wäre, folge deinem Herzen.
bc angel
Simsim

Beitrag von Simsim »

2012 war auf dem Camino noch eine andere Welt. Egal ob Frances oder Norte.
Auch auf dem CF gab es damals noch leichte Pilgergemeinschaft, gemeinsames Kochen, sehr viel mehr Einfachheit, kaum Smartphones, kaum Reservierung etc.
Inzwischen ist sicher im April auf dem Norte weniger Andrang als auf dem CF aber ansonsten ist der große Unterschied die Landschaft und die Atmosphäre.
Superfrauandrea

Beitrag von Superfrauandrea »

ich hab auch schon 2007 erlebt, dass Herbergen um 15 Uhr completo waren.
Vorhersagen sind wirklich eher unmöglich.....
BC Andrea
Gerhard Nikolaus

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Ich war jeweils 2022 und 2023 ab Anfang April auf dem CF. Das Wetter fand ich weitestgehend sehr gut bis passabel mit nur wenigen kalten oder leicht regnerischen Tagen.
2023 war es allerdings deutlich voller als im Jahr zuvor. Das hatte sich dann aber im weiteren Verlauf des Weges etwas verteilt. An bestimmten Orten, wie z. B. Roncesvalles oder Hontanas, sollte man unbedingt reservieren. In Roncesvalles mussten Pilger weiterziehen weil selbst dieser "Pilgerdampfer" trotz hunderten Betten belegt war. In Hontanas musste eine kleine Gruppe Pilger mit dem Taxi zurück nach Burgos. Aber wie gesagt auf der Strecke entzerrt sich das etwas aber an manchen Orten wie Hontanas, oder auch Najera, wo man nicht einfach mal zwei oder drei Kilometer weiterziehen bzw. zurück gehen kann, um eine Herberge zu finden, sollte man sich eine Unterkunft sichern.

Wenn ich noch einmal einen Camino gehe, wird es wieder der CF sein. Auch mir geht es so, dass mich, zumindest aktuell, nichts auf den Del Norte zieht. Ich möchte fast soweit gehen und sagen, dass ich ein wenig Heimweh nach dem CF habe.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Antworten