Wenig pilger wegen corona ?

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Markus
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2020, 10:25

Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von Markus »

Ich möchte am 15.03 nach Sevilla um meinen Pilgerweg via de la plata zu beginnen. Weiß jemand ob aufgrund vom coronavirus jetzt schon kaum Pilger starten oder gar manche Herbergen zu machen ? (Weil ich wollte den Weg nicht alleine gehen
Markus
Zuletzt geändert von Markus am 10. Mär 2020, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von Via2010 »

Hallo Marcus,
im englischsprachigen Forum haben einige einen Start in Sevilla Mitte März angekündigt. Diese Jahreszeit ist gerade für die Via de la Plata sehr beliebt. Ob natürlich wegen der aktuellen Corona-Lage eine Anreise noch möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Da die Etappenlängen durch die Unterkünfte weitestgehend vorgegeben sind, bleiben Dir die am Anfang gefundenen Weggefährten geraume Zeit erhalten. Durch das geringere Pilgeraufkommen und die geringere Fluktuation schätze ich auch das Infektionsrisiko geringer ein als auf dem CF.
Ich plane jedenfalls weiterhin, falls es nicht ausdrücklich verboten wird, ab Mitte Juni den Weg ab Zamora fortzusetzen.
BC Alexandra
Markus
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2020, 10:25

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von Markus »

Danke dir Alexandra.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von Thüringer »

Via2010 hat geschrieben: 10. Mär 2020, 16:17 Hallo Marcus,
Ich plane jedenfalls weiterhin, falls es nicht ausdrücklich verboten wird, ab Mitte Juni den Weg ab Zamora fortzusetzen.
BC Alexandra
Hallo Alexandra
Bis Mitte Juni ist noch viel Zeit......bis dahin sehen wir bei Corana auf den Camino klarer. Mein Flug nach Malaga geht aber schon nächste Woche,
erfühle alle Voraussetzungen......über 60, kaputtes Immunsystem und mit einen hartnäckigen Husten …….um den Camino zur Tortur werden zu lassen.
Mein Freund wollte in Zamora hinzu kommen, hat schon Urlaub eingereicht. Spätestens am Montag treffen wir gemeinsam eine Entscheidung.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
derjens
Beiträge: 9
Registriert: 29. Sep 2019, 17:04

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von derjens »

Hallo zusammen,
habe vor am 26.3. nach Sevilla zu fliegen, um 2 Wochen auf der Via zu gehen.
Ich werde die Entwicklung der Lage erstmal abwarten, falls sich die Lage in Spanien oder auch bei uns wie in Italien entwickeln sollte, kann ich das wohl getrost canceln und das Ganze verschieben, die Flugkosten wären dann halt futsch.

Ansonsten mach ich mir Gedanken über:
a) Werden im Laufe meiner Reise womöglich Herbergen dichtgemacht?
b) Kann es passieren, dass ich nicht mehr zurück kann / Streichung des Rückflugs?

Wegen Punkt a) erwäge ich derzeit mit Zelt zu pilgern, das würde natürlich eine Umstellung meines Gepäcks / Neuanschaffungen erfordern. Hätte aber den Vorteil, sich keine Sorgen um einen Schlafplatz machen zu müssen, die Etappenlängen wären auch freier planbar.
Da man so auch quasi nonstop draussen ist, wäre die Wahrscheinlichkeit einer Virenübertragung um ein Vielfaches geringer als z.B. hier bei mir zu Hause...

Wegen Punkt b) denke ich, da Spanien Touristenhochburg ist, auch bei Flugausfällen Möglichkeiten bestehen sollten, als Deutscher nach Hause zu kommen. Da sollte man aber nichtsdestotrotz mit Schwierigkeiten rechnen.

buen camino
Jens
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." -Kurt Marti-
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von Simsim »

Bin gerade unterwegs und heute in Puerto de Bejar. Seit Merida ist hier keine Spur von irgendwelchen besonderen Maßnahmen. Die Leute tippen sich an den Kopf ( ich auch.. ) wenn sie über die totale Hysterie reden.
Ok bisher ist die Extremadura auch in ganz Spanien am wenigsten betroffen.
Ich genieße jedenfalls den Fruhling und bin heilfroh hier zu sein. Jeder Tag ist so kostbar! Die Vögel singen...alles ist völlig friedlich
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von Simsim »

Und noch etwas:
Eure selbstverständliche Flugzeugbenutzung !
....ich finde es sehr gut wenn es da maximale Probleme gibt. Wacht endlich auf! Ihr stört euch vielleicht an Leuten die ihre Plastikflaschen oder sonstwas in die Landschaft schmeißen, aber ein Flug ist mindestens wie ein paar Laster Müll über der schönen Landschaft auskippen.Ihr wollt euren Camino genießen, aber das geht vielleicht nicht so ganz nach Plan. Um so besser kann ich nur sagen. Sorry....nee da hab ich null Mitleid.
Ich hoffe dass dieser Virus vielen zum Aufwachen aus Illusionen und Selbstbetrug verhilft.
So und jetzt bin ich gespannt, was über mich ausgekippt wird :)
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von Harinjo »

Simsim hat geschrieben: 11. Mär 2020, 19:21 So und jetzt bin ich gespannt, was über mich ausgekippt wird :)
Ola Simsim,

wir sind hier, Gott sei Dank, nicht bei Facebook und Konsorten. Meistens geht es sehr gesittet zu :)

Und auch bei dem Ernst der Lage wünsch ich dir einen Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Bertram
Beiträge: 48
Registriert: 17. Jul 2019, 18:58

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von Bertram »

Simsim hat geschrieben: 11. Mär 2020, 19:21 Und noch etwas: ...
Simsim, wünsch Dir ebenfalls einen Buen Camino.
Bertram
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von lungwei »

Liebe Simsim
der Virus tötet vor allem Ältere ab 60 und Leute mit Vorerkrankungen und geschwächten Immunsystem.
Die "Hysterie" dient besonders dazu die Ausbreitung zu verlangsamen, damit die Krankenhäuser und Ärzte nicht in unter einer großen Anzahl von Patienten zusammenbrechen.
Das passiert zur Zeit in Italien und den Berichten nach ist die Situation so, dass bei Intensivpatient nach Gesundungserfolg entschieden wird, wer künstlich beatmet wird oder nicht.
Diesen Leuten schließt der Virus die Augen.
Deine Zivilisationskritik/"Klimahysterie" in Ehren aber auf einen Virus als Erleuchtung und Motivation zu setzen, ist nicht besonders klug.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von WoM »

Simsim hat geschrieben: 11. Mär 2020, 19:21 Und noch etwas:
Eure selbstverständliche Flugzeugbenutzung !
....ich finde es sehr gut wenn es da maximale Probleme gibt. Wacht endlich auf! Ihr stört euch vielleicht an Leuten die ihre Plastikflaschen oder sonstwas in die Landschaft schmeißen, aber ein Flug ist mindestens wie ein paar Laster Müll über der schönen Landschaft auskippen.Ihr wollt euren Camino genießen, aber das geht vielleicht nicht so ganz nach Plan. Um so besser kann ich nur sagen. Sorry....nee da hab ich null Mitleid.
Ich hoffe dass dieser Virus vielen zum Aufwachen aus Illusionen und Selbstbetrug verhilft.
So und jetzt bin ich gespannt, was über mich ausgekippt wird :)
Hola simsim,

was soll man denn auskippen? Es ist deine Sicht, etwas undifferenziert und provokativ, für manchen vielleicht beleidigend, aber deine Sicht.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von Simsim »

:) danke euch!
Und so langsam kommen Sorgen und Bedenken auch unter dem Häuflein Pilger auf der Plata an...
Wir werden als Bedrohung wahrgenommen und das vielleicht zu Recht....also langsam überlege ich nun doch, wie und ob es weitergehen kann ...
Martina

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von Martina »

Simsim hat geschrieben: 11. Mär 2020, 19:21 Und noch etwas:
Eure selbstverständliche Flugzeugbenutzung !
....ich finde es sehr gut wenn es da maximale Probleme gibt. Wacht endlich auf! Ihr stört euch vielleicht an Leuten die ihre Plastikflaschen oder sonstwas in die Landschaft schmeißen, aber ein Flug ist mindestens wie ein paar Laster Müll über der schönen Landschaft auskippen.
:o
ich würde immer wieder fliegen
Jede/r soll das Verkehrsmittel benutzen was er/sie/es gerne möchte
derjens
Beiträge: 9
Registriert: 29. Sep 2019, 17:04

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von derjens »

@simsim,
vielen Dank für Deinen Lagebericht!

Allerdings halte ich es für nicht angebracht das Thema Corona zu nutzen, um eine Kontroverse zu einem anderen Thema (das Dir offensichtlich am Herzen liegt) hier provokativ anzuzetteln.
Wenn Du eine Diskussion darüber wünschst, dann eröffne doch einen Thread dazu, bei diesem hier geht es um die Auswirkungen des Virus auf Pilger der Via.

Schadenfrohe Töne zwischen Pilgern sind mir eigentlich fremd, vorallem in diesem Forum, das ich als eines kenne, wo sich Pilger in erster Linie gegenseitig informieren und helfen, anderen hier etwas Schlechtes zu wünschen halte ich für unangemessen.

Ich hoffe, es geht gut für Dich weiter,
buen camino!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." -Kurt Marti-
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wenig pilger wegen corona ?

Beitrag von Simsim »

Danke für eure wohlwollende Kritik!
Ich glaub ich hab selber einfach Frust ausgekippt und es stimmt, das gehört nicht hierher.

Und heute fiel uns nun hier ( Nähe Salamanca) der Himmel auf den Kopf. Alle öffentlichen Herbergen sind ab sofort zu, es gibt kaum was zu essen zu kaufen, und ob ab morgen noch Busse und Züge fahren weiß niemand.
Ich bin in Pedrosillo de los Aires, die Leute hier sind erstmal lieb und ich dürfte einfach hier bleiben. Aber ich will versuchen morgen nach Salamanca zu kommen und schauen ob es noch Züge oder Busse Richtung Pamplona gibt. Dann vielleicht zu Fuß nach Frankreich zurück (mit Zelt...). Mal sehen. Ob man überhaupt über die Grenze kommt? Mein Auto steht in Saint Jean Pied de Port. In den grenznahen Herbergen ( zb Trinidad de Arre, da kennt man mich gut), geht niemand ans Telefon. ..
Aber in Frankreich darf man bis dahin wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach rumfahren. Puuuh...na fürs erste hab ich was gegessen und werd mal versuchen zu schlafen. Wir glückseligen Pilger waren irgendwie nicht im Bilde was sich da anbahnt...
Was machen nur all die anderen Pilger jetzt?
Antworten